Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 27. April 2024, 00:28


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14153 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 927, 928, 929, 930, 931, 932, 933 ... 944  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. September 2020, 11:59 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 17:26
Beiträge: 1596
Meine RB hat sich zwar nicht die Sehne aber einen Muskelfaserriss bzw Anriss unter dem Vorderfußwurzelgelenk geholt. Er war Stock lahm
Er steht jetzt fest, nur kühlen. Hat jemand Erfahrung damit? Wie lange das dauert bzw wie lange Boxenknast? Auf die Wiese und freie Bewegung ist am Stall dort nicht machbar bzw nicht erwünscht. Ist meine RB da kann ich da schlecht was sagen. Bein war leicht warm und etwas dick, ist aber wieder klar.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. September 2020, 22:16 
Offline

Registriert: 29. November 2013, 12:06
Beiträge: 1427
@Budjonny:
Erfahrungen hab ich da keine, aber wieso ist Bewegung nicht erwünscht? Seitens TA, oder wer sagt das?
Ich würde sowas wahrscheinlich handhaben wie bei Sehne auch.
Kontinuierliche Bewegung in Maßen und viel Zeit geben.


Heute wurde bei uns zwar geröntgt, aber die Bilder sind allesamt für die Tonne. Wegen dieses "Eitergases" sieht man genau nix. Jetzt spülen sie - auch über Nacht - alle 2 Stunden die Nase, in der Hoffnung dass ein erneuter Versuch morgen früh erfolgreich sein wird.
Allerdings hat man heute Abend schon wieder gesagt (ich glaube zum 3. oder 4. Mal seit gestern), dass er ziemlich sicher auf den OP Tisch muss, dieses Mal halt wirklich in Vollnarkose liegend.
Nur muss man erstmal das genaue Ausmaß sehen, was aber nicht geht mit Gasnase.
Ein Dreck ist das alles :kotz:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. September 2020, 05:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:37
Beiträge: 7009
Wohnort: Hessen
Beim pferd hab ich an so ner stelle keine Erfahrung damit. Aber generell kommt es sehr drauf an wieviel muskelgewebe kaputt ist und wo genau der Schaden ist.

Bei muskelverlezzungen ist absolute Ruhe und beim Menschen sogar Hochlagern angesagt am Anfang. Jede einblutung und Schwellung macht den Schaden schlimmer und langwieriger. Bewegung dann erst mal sehr kontrolliert, denn jegliche Überlastung ist zu vermeiden.

Ich selber hatte mal eine muskelverletzung im Oberschenkel. Es dauerte locker 2 Wochen bis ich überhaupt wieder ohne Krücke laufen konnte (tat Schweine weh) und bis ich wieder mit Sport anfangen konnte, waren es fast 10 Wochen und es hat ewig noch geziept und ich Merk es heute manchmal noch.

An der von dir beschriebenen Stelle ist es aber vermutlich eher der muskelansatz. Vermute das verhält sich von Dauer und Prognose wohl ähnlich wie sehne.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. September 2020, 05:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
Wenn er doch in die OP muß, kann die Klinik dann nicht ein MRT oder CT machen (sofern vorhanden)? Kopf geht ja nur in Vollnarkose. Dann hätten sie Bilder und könnten gleich weiter zur OP. Aber die Kosten sind natürlich nicht zu vernachlässigen.

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. September 2020, 09:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juli 2007, 09:31
Beiträge: 3760
Wegen der Kosten: Wenn mich nicht alles täuscht, trägt eine OP-Versicherung die Kosten für ein MRT, das vor der OP notwendig war, mit.

Snoeffi

_________________
"Willkommen im Leben"


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. September 2020, 10:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Dezember 2008, 17:54
Beiträge: 1595
Wohnort: Marburg
Ich kenne es von der Ülzener so, dass in der Stufe Premium der Bildverfahren bis 1.000 € mit abgedeckt sind, in der Stufe Premium plus unbegrenzt.
Dabei ist es laut MA der Ülzener so, dass das letze Bildverfahren direkt vor der OP abgedeckt ist. Dh lasse ich im Stall röntgen und mache in der Klinik vor der OP nochmal Röntgenaufnahmen,
sind nur die letzen Röntegenaufnahmen, welche in der Klinik gemacht wurden, abgedeckt. Lasse ich im Stall Röntgen und mache dann in der Klinik ein MRT vor der OP, müsste das MRT abgedeckt sein.
Bei mir wurde noch angemerkt, dass ein Röntgen im Stall nicht übernommen wird, wenn in der Klinik vor der OP ein Blutbild gemacht wird, da dies auch als Bildgebendes Verfahren gilt (fand ich komisch).
In dem Fall würde nur das Blutbild übernommen werden, nicht das Röntgen. Ich hoffe ich habe das verständlich geschildert.
Bei der Schadensmeldung einfach sicherheitshalber die MA am Telefon fragen, die Antworten einem da recht ausführlich zu.

_________________
Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (Jean-Paul Sartre)


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. September 2020, 10:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Dezember 2007, 20:11
Beiträge: 4381
Snoeffi hat geschrieben:
Wegen der Kosten: Wenn mich nicht alles täuscht, trägt eine OP-Versicherung die Kosten für ein MRT, das vor der OP notwendig war, mit.

Snoeffi


Nicht immer. Da gibt es festgelegte Grenzen, z.B. bis max. 1000 EUR (Uelzener).
Ich habe Premium Plus und es wurde nicht alles übernommen.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. September 2020, 11:38 
Offline

Registriert: 29. November 2013, 12:06
Beiträge: 1427
*räusper* Der ist nicht OP versichert. Ich hab das zwar mal in Angriff genommen, hatte auch schon Angebote vorliegen und mit einem Makler länger gesprochen, dann kam privat einiges dazwischen und irgendwie hab ich es dann auch verbaselt.
Mein letztes Pferd war zB noch versichert, weiß der Geier wieso ich das dieses Mal nicht so verfolgt hab.
Jedenfalls, den ganzen Bumms jetzt bezahle ich hübsch selbst. Dumm gelaufen.

Aber selbst wenn, soweit ich weiß haben die zwar die Möglichkeit zur Szinti, aber kein MRT oder CT. Würde also eh nicht gehen.
Hab gerade da angerufen, bisher noch keine Info. Doc ist außer Haus unterwegs, die rufen den an und angeblich meldet er sich dann. Meine Nerven würden sich sehr freuen, dieses ständige in der Luft hängen macht jetzt nicht so viel Spaß.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. September 2020, 16:31 
Offline

Registriert: 16. Juni 2008, 11:34
Beiträge: 2600
Scatty was macht dein Patient? :?


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. September 2020, 02:18 
Offline

Registriert: 29. November 2013, 12:06
Beiträge: 1427
Der wurde Donnerstagabend noch operiert und hat jetzt ein echtes Loch in der Nase, bzw. eine Delle, was wohl auch bleiben wird. Mehrere Knochensplitter (die man alle nicht auf den Bildern sah, weder vor zwei Wochen noch jetzt) und viel verfaultes Gewebe wurden rausgeholt. Ob diese OP nun endlich ausreicht steht noch nicht fest. Heute Abend sagte der Klinikchef noch, dass er vermutlich noch einen Nebenschnitt setzen muss. Wird sich in den nächsten Tagen zeigen. Insgesamt ist er noch recht skeptisch. Macht mir jetzt auch keine guten Gefühle...
In der Klinik bleibt mein tapferes Kerlchen so oder so jetzt für noch mindestens anderthalb Wochen, vielleicht auch zwei Wochen. Dem ging’s recht mies Donnerstagabend, so langsam steckt der das alles auch nicht mehr so einfach weg. Hat auch fürchterlich abgebaut, der sieht gerade aus wie 25 und nicht wie 11. Und dabei hatte ich den so toll wieder im Lack... Egal, kriegt man wieder hin. Hauptsache er wird wieder gesund.
Ausgestanden ist halt leider noch gar nichts :cry:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. September 2020, 07:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Mai 2007, 11:56
Beiträge: 2415
Wohnort: Nehmten
Oh menno, Scatty.

Ich weiß nicht, was ich sagen soll...das ist echt ein Alptraum.
Alles Gute für Euch. :knuddel:

_________________
Gutes Reiten zeigt sich in der Gesamtentwicklung des Pferdes, nicht an seiner isolierten Kopfhaltung.

by Talimeth


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. September 2020, 08:04 
Offline

Registriert: 15. März 2010, 11:50
Beiträge: 17
Scatty, wir drücken alle Daumen, Hufe und Pfoten für den Hübschen!

P.S: gut, dass ihr vom alten Hof weg seid. Dort ist nix mehr auf der Wiese und zugefüttert wurde bisher auch nicht. Die ganze Herde ist schon mehrmals ausgebrochen...


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. September 2020, 11:28 
Offline

Registriert: 29. November 2013, 12:06
Beiträge: 1427
Dankeschön!
Er ist noch immer in der Klinik, aber es sieht bislang ganz gut aus. Hatte gestern Abend noch kurz mit dem Doc gesprochen, wenn das Anfang der Woche noch so aussieht haben wir das Schlimmste wohl überstanden.
Aber der sieht aus, ganz schlimm. In so einem Zustand hab ich ihn noch nie gesehen. Zwar füttern wir selbst auch noch was zu, nur geht zu viel ja auch nicht bei 23h Box am Tag. Wobei ich da wirklich überrascht bin, der kennt ja seit 8 Jahren nur Aktivstall und überhaupt keine Box. Dachte er wird da ungemütlich, aber bislang ist er einfach nur totbrav. Auch die tägliche Stunde laufen im Hof mit meiner RB geht weiterhin problemlos am Halfter, ohne jedes Mucken :rosawolke:
Coronabedingt darf man ja nur eine Stunde abends hin, mehr können wir da gerade einfach nicht für ihn tun. Und der freut sich immer wenn man kommt, endlich Bespaßung. Tut einem schon leid.

@Jerryka: Das hört sich ja fies an! Und das, wo doch der Opi meist alleine da am Hof ist, der kriegt das wahrscheinlich auch nicht mehr so gut hin...


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. September 2020, 08:36 
Offline

Registriert: 16. Juni 2008, 11:34
Beiträge: 2600
Und scatty wie gehts deinem Patienten? :?


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. September 2020, 09:10 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 17:26
Beiträge: 1596
Meine RB steht auch in der Klinik. Hat sich wohl doch einen Sehnenschaden geholt, nicht nur einen Muskelfaserriss, wird heute operiert. Soll danach erneut 14 Tage stehen, danach soll er wieder Schritt gehen dürfen. Hoffe es geht dann aufwärts.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14153 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 927, 928, 929, 930, 931, 932, 933 ... 944  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de