Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 19. April 2024, 12:00


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14153 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 926, 927, 928, 929, 930, 931, 932 ... 944  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. August 2020, 08:19 
Offline

Registriert: 11. Mai 2007, 14:38
Beiträge: 1985
Wohnort: Südheide am Wald
:ashock: das ist ja derzeit das reinste Gruselkabinett hier.
Gute Besserung an alle betroffenen Vierbeiner und die große Tüte Trost für die Zweibeiner :knuddel:
Drücke euch die Daumen, das allen Pferden geholfen werden kann und alle zügig wieder gesund werden.

_________________
Humor und Geduld, sind zwei Kamele mit denen Du durch jede Wüste kommst :- )


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. August 2020, 20:37 
Offline

Registriert: 29. November 2013, 12:06
Beiträge: 1427
Danke euch!!
Ihm geht es deutlich besser, das ist überhaupt kein Vergleich mehr zu Freitag. Morgen nehmen sie ihn vom Intensivplan runter, und wenn wir Glück haben kann er dann auch bald nach Hause.
Wenn es gut läuft übersteht er das ohne bleibende Einschränkungen, mit Pech muss das in einiger Zeit nochmal nachoperiert werden. Aber das hoffen wir natürlich nicht.

Man kann sich das so vorstellen: Das Nasenbein besteht unten, kurz vor den Nüstern, ja aus zwei Platten. Die linke Platte ist nun quasi nach unten abgedrückt. Das ist nicht vollständig vom restlichen Schädelknochen abgelöst. Auf dem Röntgenbild zeigt sich so nun eine Linie, die da nix zu suchen hat. Dieses abgedrückte Stück behindert nun auch etwas die Atmung, da das ganze Gewebe ja auch weggedrückt wird. Ist natürlich auch noch geschwollen.
Wenn alles abgeheilt und die Schwellung weg ist muss man dann sehen, ob und wenn ja inwiefern das die Atmung behindern wird. Falls zu extrem muss eben nochmal operativ was gemacht werden, das ist dann aber eine größere Nummer.
Das wollte ich für den Moment jetzt nicht, wir versuchen das erstmal so. Und es ist auch klar gesagt worden, dass er mit etwas Glück da gar keine Probleme haben wird.

Hauptsache ist erstmal, dass die neurologischen Sachen da wieder in Ordnung sind. Er verhält sich wieder wie sonst auch und scheint da auch Glück gehabt zu haben :rosawolke:
Die große Sorge war, dass die Ausfälle womöglich nicht nur in der Gehirnerschütterung zu suchen sind, sondern das was im.Genick kaputt ging. Das Genick ist aber Gott sei Dsnk absolut in Ordnung!

Trotzdem , so einen Schrecken braucht man nicht.
Spannend ist noch die Frage, wie es überhaupt dazu kam. Ein Tritt ist unwahrscheinlich. Vermutet wird eher ein Salto und blöd aufgekommen, oder sogar Fremdeinwirkung. Meine Tsnte meinte schon man sollte die Polizei informieren. Aber was soll ich denen denn sagen, ne vage Vermutung?
Das Loch sieht eben aus, als hätte man da einen Schraubenzieher oder dergleichen reingesemmelt. Tja, wir werden es nicht erfahren.

Hauptsache er wird wieder!!!

Sorry für Schreibfehler, tippe gerade nur fix am Handy...


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. August 2020, 09:12 
Offline

Registriert: 9. Oktober 2014, 21:44
Beiträge: 2342
:ashock:

Wenn die TA den Verdact mit dem Schraubenzieher bestätigen würde ich auf alle Fälle Anzeige erstatten. Wahrscheinlich passiert da nichts weiter, aber vielleicht gibt es ähnliche Fälle und es hilft dann doch, weitere Pferde vor Schaden zu bewahren.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. August 2020, 09:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 18:01
Beiträge: 198
Zu uns kommt heute auch der Tierarzt :evil:
Der große Bär hat aufgehört zu trinken :asad:
Die Tränke bleibt trocken und aus dem Bottich trinkt er auch nicht mehr. Auch keinen Apfelsaft mit Wasser und dergleichen.
Er frisst noch alles und zum Glück auch Mash :wein: :wein:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. August 2020, 11:07 
Offline

Registriert: 7. Juni 2009, 17:59
Beiträge: 876
Versuch mit Elektrolythe mit 60er Spritze direkt ins Maul ?, Mash als Suppe.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. August 2020, 11:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 18:01
Beiträge: 198
kiki hat geschrieben:
Versuch mit Elektrolythe mit 60er Spritze direkt ins Maul ?, Mash als Suppe.

Ins Mash hab ich schon Elektrolythe rein. Soll ich die weglassen und direkt ins Maul machen?


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. August 2020, 13:32 
Offline

Registriert: 7. Juni 2009, 17:59
Beiträge: 876
Wenn Mash-Suppe gut gefressen wird, bekommt man wahrscheinlich mehr Flüssigkeit rein, dann können die Elektrolythe m.E. auch da rein. ich habe auch gute Erfahrung mit Fenchel-Anis-Kümmel Tee, das riecht gut, damit setze ich Mash an, sie sind ganz wild danach.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. August 2020, 17:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
Elektrolyte ersetzen nicht das Trinkwasser und machen nur Sinn, wenn das Pferd Durchfall hat oder viel Schweiß verloren hat. Sonst sind sie überflüssig.

Und wenn ein Pferd nicht trinkt, wie soll man damit 10-15L Flüssigkeit rein bekommen?

Maulspritze sagt sich so leicht, meiner hat damit auch nicht geschluckt. Schlußendlich hat er 20l NaCl als Infusion bekommen.

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. September 2020, 09:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 18:01
Beiträge: 198
Die Tierärztin war nun da. Er hat komplett weiße Schleimhäute im Maul. Fieber hatte er keines. Sie hat dann Blut abgenommen. Das Ergebnis gab es gleich gestern Abend noch am Telefon. Er ist entgegen des ersten Verdachts nicht dehydriert, der Wert liegt komplett im Normbereich. Ich weiß nicht wie er das schafft. Gestern war er komplett in der Box und hat seine Tränke nicht angerührt (war komplett trocken und Stroh drin) Allerdings sind die roten Blutkörperchen noch weniger geworden als vor vier Wochen. In Absprache machen wir jetzt einen Test auf Borelliose (er hat ständige Leistungsschwankungen und baut auch nicht wirklich Muskulatur auf) und morgen früh machen wir einen Blutgastest. Vielleicht funktioniert sein Herz nicht richtig.
Als ich heute morgen im Stall war hatte er wenigstens die Tränke genutzt.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. September 2020, 14:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
Seid ihr sicher, daß er keine inneren Blutungen hat? Es kann auch die Entwicklung gestört sein. Sind die Retikulozyten in der Norm?
Borreliose und weiße SH passen nicht zusammen.

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. September 2020, 19:13 
Offline

Registriert: 15. November 2007, 12:46
Beiträge: 1567
Wohnort: Niedersachsen
Ich sehe das wie Maharani. Anämie, weiße Schleimhäute und nicht fressen/trinken wollen, lässt alle Alarmglocken schrillen, was gastrointestinale Blutungen angeht -> wenn möglich, zügig Gastroskopie. Alles andere kann man dann sehen (laborchemische Anämiediagnostik).

_________________
Prinzfried-Groupie und Elb-Fan!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. September 2020, 08:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 18:01
Beiträge: 198
:ashock: :ashock: macht mir keine Angst
Leider hat sich der Termin heute morgen auf Freitag verschoben. Ich versuche gerade das neue Blutbild von der Klinik zu bekommen. Ich rufe auch gleich mal die behandelnde Ärztin an und frage sie bezüglich Blutungen.
Er frisst alles was man ihm unter die Nase hält und ist auch sehr aufgeweckt, zumindest in der Box, ich reite ja aktuell nicht.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. September 2020, 19:38 
Offline

Registriert: 29. November 2013, 12:06
Beiträge: 1427
Doppelseufz!
Mitte letzter Woche konnten wir ihn nach Hause holen, uns wurde eingebläut die Nase darf sich nicht entzünden. Fäden sollten spätestens Mittwoch gezogen werden.
Bis gestern alles gut, heute Abend grande katastrophe :evil: Nase extrem entzündet, der Eiter kommt bei leichtem sauber machen sofort rausgeflossen, trotzdem ist weiterhin viel Zeug in der Wunde. Weiß der Geier wie das nun kam.
Rufe sofort morgen früh an, dass die morgen noch kommen... Es wurde mehrfach gesagt, dass sich das unter keinen Umständen entzünden darf. Und da haben wir den Salat. Großartig, wenn es morgen heißt das muss erneut chirurgisch versorgt werden, in der Klinik, dann breche ich aber im Kreis :klappe:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. September 2020, 23:31 
Offline

Registriert: 29. November 2013, 12:06
Beiträge: 1427
Bis 23.20 Uhr waren wir in der Klinik, und natürlich musste der Große da bleiben. Die Nase saß so dermaßen voll mit Eiter, sowas habe ich in meinem Leben noch nicht erlebt. Leider konnte noch nicht direkt geröngt werden, da das Loch in der Nase vom Eiter nun "gasig" ist, sodass man auf den Bildern nichts richtig sehen kann. Das geht also erst morgen am Vormittag. Aber der TA geht davon aus, dass sich doch ein Knochensplitter gelöst hat und dann rausoperiert werden müsste. Mehr höre ich dann morgen.... Ich mag nicht mehr :evil:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. September 2020, 11:25 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 5577
Wohnort: Kiel
Oh man :ashock: ! Das tut mir echt Leid!

Ich hoffe es verläuft jetzt alles gut :knuddel: !


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14153 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 926, 927, 928, 929, 930, 931, 932 ... 944  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de