Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 19. April 2024, 03:15


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14153 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 818, 819, 820, 821, 822, 823, 824 ... 944  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. November 2017, 19:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14926
Wohnort: Rheinland Pfalz
Naja, davon abgesehen ist sie top fit und lebensfroh. Ich könnte ihr jetzt nicht guten Gewissens den Kopf abmachen..... :?


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. November 2017, 20:02 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 20:26
Beiträge: 2316
Im Stall kann es keinesfalls gemacht werden?

_________________
In den Sattel gehören nur zwei Emotionen:
Humor und Geduld.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. November 2017, 20:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 07:00
Beiträge: 2715
Wohnort: Dresden
Und sie mit cervantes zusammen fahren?

_________________
Der Weg ist das Ziel!!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. November 2017, 20:10 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 5577
Wohnort: Kiel
Lexi hat geschrieben:
Naja, davon abgesehen ist sie top fit und lebensfroh. Ich könnte ihr jetzt nicht guten Gewissens den Kopf abmachen..... :?


Ich kenne dein Pferd nicht, aber wenn ich mir vorstelle, dass es meiner wäre, würde ich genauso denken! Die wirkt immer sehr zufrieden und ausgeglichen in deinen Berichten und auf deinen Bildern. Natürlich wäre es schöner ihr das zu ersparen, aber wenn es nicht anders geht :keineahnung: . Ich würde das mit dem LKW ausprobieren und vielleicht gucken, ob ein Pferd von deinen mitfahren kann, damit sie sich nicht so verunsichert fühlt.
Aber ich würde wohl nicht beide Augen rausnehmen lassen. Zum einen, wenn es nicht nötig ist, weil ich Angst vor dem längeren Eingriff hätte und zum anderen wie die anderen Pferde darauf reagieren. Sicher merken sie, dass was anders ist, aber wenn sie keine Augen mehr hat, hätte ich Angst, dass die komisch mit der werden.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. November 2017, 21:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14926
Wohnort: Rheinland Pfalz
Ich versuche gerade nähere Infos über eine mögliche OP zuhause zu bekommen. Das wäre wirklich top!

Mit cervantes oder einem anderen ihr bekannten Pferd zusammen fahren hilft ihr leider nicht. Sie arschiert anstandshalber drauf, weil sie bemüht ist immer zu tun was man von ihr verlangt. Sobald sie oben ist, ist sie fix und fertig und ein nervliches Wrack. An losfahren braucht man da nicht denken. Sie stürzt und verkanntet sich unter den Stangen usw. Das ist ein echter Albtraum.
Das freie Stehen in einem großräumigen und dick eingestreuten LKW konnte die einzige Möglichkeit sein. Die Idee ist gut und fast zu simpel....


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. November 2017, 22:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Oktober 2007, 16:08
Beiträge: 12958
Wohnort: Krone Deutschlands
Kann es evtl sein, dass die da oben drauf Probleme mit dem Gleichgewicht hat? Dann wäre LKW die schlechteste Lösung. Am besten wäre in diesem Fall eine dick gepolsterte Kiste, in der sie nicht selbst balancieren muss. Versuch mal selbst folgendes: streck die Arme vor dir in Schulterhöhe mit den Handflächen nach oben aus. Bleib ganz ruhig stehen. Und jetzt mach die Augen zu. Nicht bewegen! Merkst du, was passiert?

_________________
Heimat ist, wo ich sterben will...


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. November 2017, 01:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14926
Wohnort: Rheinland Pfalz
Im LKW hätte sie aber die Chance, sich hinzustellen wie es für sie am bequemsten ist . Viele Pferde stehen ja lieber seitlich oder rückwärts zur Fahrtrichtung und können sich dann besser ausbalancieren.

Ach Mensch, sehr schwierig .... ich bete, dass mir das irgendwer vor Ort macht. Nen großen "OP Saal" hätten wir in der Metzgerei ja :klappe: :alol:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. November 2017, 06:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. September 2011, 18:02
Beiträge: 1529
Wohnort: HTK
@Lexi: Gibt es bei euch in der Ecke einen Augenspezialist? Wir haben hier einen und ich meine mich erinnern zu können das sie auch ambulante OPs macht. Also keine Sache wie ne PA, aber ich meine Auge raus gehörte dazu


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. November 2017, 07:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
Ist die Stute auch so panisch, wenn sie ohne Trennwand fährt? Es kann nämlich auch eine Art Platzangst sein, die sie dazu veranlasst sich fallen zu lassen etc. Ohne TRennwand kann sie sich auch leicht querstellen. Und auf einem LKW ist nicht wirklich mehr Platz, kommt ein wenig auf den LKW an.

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. November 2017, 07:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Wenn das zu Hause ginge wäre das ja toll. Ich drück dir (und natürlich der Schimmeline) die Daumen :knuddel:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. November 2017, 07:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Oktober 2007, 16:08
Beiträge: 12958
Wohnort: Krone Deutschlands
Für mich am wahrscheinlichsten ist das Gleichgewichtsproblem auf dem beweglichen Boden. Hängerböden vibrieren schon im Stand und das kann sie blind nicht ausgleichen. Ob es Platzangst ist, lässt sich ja vorab testen.

_________________
Heimat ist, wo ich sterben will...


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. November 2017, 08:09 
Offline

Registriert: 24. November 2013, 21:06
Beiträge: 582
Ob es der bewegliche Boden ist, ist ja spekulativ.
Spannend wäre zu wissen, ob die Stute Anhänger fahren könnte, so lange die sehen könnte? Ich kenne zwei blinde Pferde, eines fuhr schon immer problemlos, das fuhr auch blind problemlos. Das andere fährt erblindet viel besser und steigt ohne Probleme ein.
Es lassen sich ja fast alle Bestandteile von "Anhänger-Angst" einzeln trainieren, bzw ausprobieren. Enge Räume, Holzboden, Holzboden der Geräusche macht, beweglicher Boden,...geht alles auch ohne das man selber Angst haben muss, das Pferd verletzt sich im Anhänger.
Die Frage ist, ob hier die Zeit ausreicht.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. November 2017, 08:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14926
Wohnort: Rheinland Pfalz
Tasha, dass kläre ich die Tage ab, ob sich jemand hier in der Nähe findet, der dass macht. Auge raus ist jetzt ja nicht soooo kompliziert.

Zum Hänger: ich weiß nicht ob es nur Balance oder auch Platzangst ist. Vermutlich eine Kombi aus beidem, wenn sie versucht sich auszubalancieren und dann eingeengt ist. Balance ist eh ein großes Thema bei blinden Pferden. Man kann meine Stute zB auch nicht longieren oder Volten reiten. Das haut sie zumindest im Trab um. Wobei Hänger fahren nicht generell ein Problem bei blinden Pferden ist. Ich kenne einige, die problemlos fahren.
Mit starker Vermutung hat sie auch schlechte Erfahrungen gemacht. Vielleicht schon beim Import aus Spanien und dann soll sie wohl auch durch einen Hänger Unfall erblindet sein. Da weiß ich aber leider nichts genaues zu. Das Gesamtpaket an Problemen ist aber denkbar ungünstig [smilie=timidi1.gif]


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. November 2017, 08:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14926
Wohnort: Rheinland Pfalz
Über bodenhindernisse wie Brücken etc läuft sie problemlos drüber. Sie geht auch mit mir auf den Hänger drauf. Aber da schon stark zitternd und sobald ich nicht mehr bei ihr vorne bin, bricht sie schon in Schweiß aus und beim anfahren schmeißt sie sich hin Bzw fällt sie.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. November 2017, 08:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14926
Wohnort: Rheinland Pfalz
Also nicht falsch verstehen, die bekommt man im Notfall mit einer leichten sedation schon von A nach B, aber wenn es zu vermeiden geht, dann mache ich das gerne.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14153 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 818, 819, 820, 821, 822, 823, 824 ... 944  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de