Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 26. April 2024, 12:44


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14153 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 770, 771, 772, 773, 774, 775, 776 ... 944  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Juni 2017, 22:18 
Offline

Registriert: 3. März 2016, 10:02
Beiträge: 1299
Eskadron hat geschrieben:
Sind verschiedene Hersteller :? .

Kannst du noch ungefähr zuordnen welche Reaktion mit welchem Impfstoff heftiger war?


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Juni 2017, 22:21 
Offline

Registriert: 3. März 2016, 10:02
Beiträge: 1299
Irish hat geschrieben:
Ich raste aus.

Hab mich beim ta für das verbands-abo angemeldet.
Zum 3x oder 4x in 12 wochen hat er vorne links probleme. Immer verdacht auf hufgeschwür.
Es war gut und jetzt hat sich da nochmal irgendwas entzündet, weil er in der herde den macker gemacht hat.
Steht natürlich wieder auf 3 beinen da. Seperat. Mit hufverband und hufschuh auf der anderen seite.
:mad:

Klingt auch sehr komisch scheint ja was zu sitzen. Habt ihr schon Bilder gemacht? 2015 hatte unsere junge damit extrem last immer wiederkehrendes Hg
Geholfen hat nur nach Bild dann einmal richtig tief öffnen vom Hs mit ta zusammen und mehrfach Bild Kontrolle. Das war ne ganz schöne sauerrrei aber effektiv. Mussten dann zwar Eisen mit Platte drunter 6 Monate aber Pferd war nach zwei Wochen lahmfrei.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Juni 2017, 23:05 
Offline
UNFEHLBAR-ENTE

Registriert: 4. September 2007, 19:06
Beiträge: 12401
Ja, da ist irgendwas...wir werden jetzt auch röntgen.

Mich nervt das sehr.

_________________
I sniffed coke, but the icecubes got stuck in my nose
"Die Zeit heilt nicht alle Wunden. Sie lehrt uns nur mit dem Unbegreiflichen zu leben"
*21.9.77-23.01.2012


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Juni 2017, 08:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. August 2008, 10:46
Beiträge: 4010
Bluee hat geschrieben:
warst du bei der Impfung dabei ? wie ist das abgelaufen ?

Ich habe jetzt schon Öfters bei unterschiedlichen TA gesehen das das desinfizieren vorher und ggf hinterher und der " ordentliche saubere " Umgang mit der Kanüle , nun ja recht vernachlässigt wurde ..... vielen macht das Nix aber wenn du genau so einen Kandidaten hast wo man alles penibel Steril halten muss ...

Habt ihr das öfter impft ihr immer den gleichen " Hersteller " ? ggf mal wechseln wegen der Trägerstoffe ( nur mal so als Anregung ) vlt sprichst du mit deinem TA da noch mal drüber vlt könnt ihr da noch was optimieren.

ist denn schon diese typische Abzesswölbung da ? Ggf kann das ja schon punktiert und drainiert werden das es erst gar nicht noch weiter wächst ?



So Update von uns -
Klinik Besuch war super . Bein verheilt toll kaum noch eine Schädigung zu sehen an der Sehne , nächste Kontrolle erst im Herbst Beschlag muss wohl aber dauerhaft so bleiben aber gibt schlimmeres .
Die Schwellung wird uns aber wohl erhalten bleiben das scheint nicht mehr weg zu gehen schade
.... und man hat sogar gesagt theoretisch könnte man wieder Spazieren reiten :) aber das geht ja leider mit der nicht daher hat sie wie geplant das Jahr Weidepause und zum Frühjahr bzw Winter hin wird antrainiert.
Klinik Doc und ich waren uns übrigens einig das es vlt doch besser gewesen wäre sie gar nicht erst 4 Monate fest zu stellen sondern wir hätten sie vermutlich gleich besser im Offenstall gelassen , nunja hinterher ist man immer schlauer.
Ich bin mehr als zufrieden.
Fohlen läuft auch klar weiterhin.
Ich würde trotzdem gerne wissen was es nun war oder ob es einfach die Kombination wachsen- einen davor- HS fällig war ...


Ja, ich war bei der Impfung dabei.
Und nachdem die TÄ ja vom letzten Abszess wusste, hat sie sowohl davor als auch danach sehr sehr gründlich desinfiziert :? Ich seh also wirklich gar keinen Grund.
Gestern Abend wars mit good will vielleicht ein bisschen weniger warm. Allerdings genauso gross und hart wie vorgestern.
Das kühlen hat sie sichtlich genossen. Kann aber auch an den Temperaturen allgemein gelegen haben.
Immer noch fieberfrei und gut drauf..
Mal sehn was ich heute "gemeldet" krieg. Bin ja jetzt die Tage blöderweise nicht da :?

Freut mich dass Euer Klinikbesuch gut war!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Juni 2017, 08:13 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 5577
Wohnort: Kiel
Bluee hat geschrieben:
Eskadron hat geschrieben:
Sind verschiedene Hersteller :? .

Kannst du noch ungefähr zuordnen welche Reaktion mit welchem Impfstoff heftiger war?


Bisher waren es drei verschiedene. Zwei mal Kombipräperate und letztes mal der Influenza-Impfstoff.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Juni 2017, 11:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Oktober 2008, 14:45
Beiträge: 5191
Ihhh Eskadron, das ist ja fies :?

Ich habe jetzt erst mal Verbandsmaterial in der Großpackung bestellt, aber meine Mädels wuppen das tapfer, wenn ich dann ab nächste Woche Freitag 10 tage weg bin.

Aber: wir sollen jetzt ruhig beim Verbandswechsel die Wunde mal lüften ... also ruhig erst Verband ab, spülen, putzen, grasen, wieder spülen und dann erst wieder einpacken.
Allerdings halt auch wegen der Wärme alle 2 Tage. Alles andere ist einfach doof. So ziemlich jeder im Stall hat sich jetzt schon fasziniert angeschaut, wie das mit einem Hufverband funktioniert ... am besten war aber die Stallkollegin, die die rote Haftbandage unter dem Panzerband für Blut hielt. Ein Aufschrei "oh mein Gott, das blutet ja noch ganz schrecklich" ... wir waren zu Zweit am noch eingepackten Huf und guckten völlig verwirrt, bis ich das kapiert habe .,.

Ich lade euch mal ein neues Foto rein heute oder morgen - das sind schon so super aus, es ist wirklich erstaunlich.
Nun hoffe ich mal, das Madame sich dann heute ohne Verband am Riemen reisst. Aktuell ist das mehr eine Kombination aus longieren im Schritt und grasen :roll:

Aber toitoitoi - ist händelbar.

_________________
Ich bin in einem Alter, da darf ich Menschen auch von Anfang an einfach doof finden - ich hab ja nicht mehr ewig Zeit.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Juni 2017, 16:05 
Offline

Registriert: 3. März 2016, 10:02
Beiträge: 1299
Du könntest auch mal probieren ob du vlt den unteren Teil mit einer windel abdecken kannst das müsste doch ggf auch super klappen ?


Verbandsmaterial ist aber auch Arschteuer ....

ich nutze ja am liebsten die Haftbandagen aus der Apo für Menschen. Ich habe irgendwie das Gefühl die halten besser. Aber kosten halt auch gleich 4 Euro...
Ich habe sogar schon einen Satz Bandagierunterlagen in Rivanol und in Tonerde/ Acetatmischungsfarben die ich immer wieder dafür nutze .... kommen danach in die Wama und ist besser als dieses Einmalpolster was auch noch so ekelig fusselt.


Bezüglich der Kombiimpfstoffe - ggf die Komponenten einzeln Impfen.
Ist aber auch keine Garantie das es besser wird...


Wenn bei euch HS und TA unterschiedliche Ansichten zum Beschlag haben , wie seht ihr das dann ?
Der Hs würde gerne die Polstermasse und Platte weglassen ( obwohl es nicht gammelt darunter oder so )
aber laut Klinik soll der Beschlag nun dauerhaft so bleiben.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Juni 2017, 16:31 
Offline

Registriert: 16. Juni 2008, 11:34
Beiträge: 2600
Bluee hat geschrieben:
Du könntest auch mal probieren ob du vlt den unteren Teil mit einer windel abdecken kannst das müsste doch ggf auch super klappen ?


Verbandsmaterial ist aber auch Arschteuer ....

ich nutze ja am liebsten die Haftbandagen aus der Apo für Menschen. Ich habe irgendwie das Gefühl die halten besser. Aber kosten halt auch gleich 4 Euro...
Ich habe sogar schon einen Satz Bandagierunterlagen in Rivanol und in Tonerde/ Acetatmischungsfarben die ich immer wieder dafür nutze .... kommen danach in die Wama und ist besser als dieses Einmalpolster was auch noch so ekelig fusselt.


Bezüglich der Kombiimpfstoffe - ggf die Komponenten einzeln Impfen.
Ist aber auch keine Garantie das es besser wird...


Wenn bei euch HS und TA unterschiedliche Ansichten zum Beschlag haben , wie seht ihr das dann ?
Der Hs würde gerne die Polstermasse und Platte weglassen ( obwohl es nicht gammelt darunter oder so )
aber laut Klinik soll der Beschlag nun dauerhaft so bleiben.


Ich hab ja auch so Kandidaten, ich bestell mir das in grosspackung bei eBay. Sowohl polsterbinden, als auch normale Verbände usw. Ist viel günstiger


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Juni 2017, 17:10 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 5577
Wohnort: Kiel
Also ich hab eine Packung Windeln gekauft und im Schrank für den Notfall, den gab es zum Glück erst einmal, aber ich konnte anderen aushelfen :-D .

Das mit den einzelnen Komponenten hatte wir ja vor 2 Monaten gemacht. war besser, aber auch nicht problemlos. Da hat er ja auf die Influenza-Impfung reagiert, die zuerst gespritzt wurde. Kein Abszess, aber ne dicke Beule. Herpes 1,5 Wochen später war kein Problem :? .

Ich vertraue der Klinik mehr als meinem Hufschmied. Solange es nicht gammelt, würde ich es so lassen. Immerhin wird es gerade besser, da würde ich mich an "never change a running system" halten.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Juni 2017, 19:09 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 5577
Wohnort: Kiel
Ich muss hier auch noch mal schreiben. Seid er aus der Klinik zurück ist, gluckst sein Darm ziemlich viel und wirklich laut. Das hatte der früher nie. Ich meine, dass es zwar zeigt, dass er arbeitet, aber das ist doch auch nicht so normal, oder? Normal hör ich das beim putzen mittlerweile halt täglich, aber heute auch beim Schritt reiten.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Juni 2017, 20:17 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Bluee, HS und TA miteinander telefonieren lassen.

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Juni 2017, 21:20 
Offline

Registriert: 3. März 2016, 10:02
Beiträge: 1299
Ja das ist eine gute Idee das machen wir. Blöd das ich da nicht selber dran gedacht habe..... Liegt an den Hormonen bestimmt :wallbash:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Juni 2017, 21:46 
Offline
UNFEHLBAR-ENTE

Registriert: 4. September 2007, 19:06
Beiträge: 12401
windeln, duc-tape und co habe ich auch immer im schrank.
Das reicht allerdings grade nicht aus.

Heute habe ich den hufverband gewechselt. Ich glaube da hängt was in der eckstrebe. Da autscht er schon beim abdrücken mit dem daumen.
Ansonsten sieht man halt an der stelle, wo bereits ein kessel ist und ein HG war das leben. Das tut halt auch weh und wird mit jod tamponiert.
Dann dick watte und klebebandage rum, dann duc-tape drauf und den krankenhufschuh (geiles teil. Die 60 euro haben sich gelohnt) drüber.
Dazu 2x/ tag metacam (mit dem TA abgesprochen), zeel, "Appartement" ruhe, und ganz viele heu, heucops und reiskleie.
Sonntag testen wir die wirkung von weniger metacam.

Er läuft inzwischen mehr. Frisst wie bekloppt und nimmt am herdengeschehen teil.
Hoffentlich ist er bis mittwoch so fit, dass er mut dem anderen patienten wieder in die herde kann.
Da idt dieses jahr so eine unruhe drin. Sau ätzend. Wir mussten sogar doppelzäune bauen, weil es stunk gibt. Ich bin gespannt ob das gut geht dieses jahr.

_________________
I sniffed coke, but the icecubes got stuck in my nose
"Die Zeit heilt nicht alle Wunden. Sie lehrt uns nur mit dem Unbegreiflichen zu leben"
*21.9.77-23.01.2012


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Juni 2017, 09:35 
Offline

Registriert: 3. März 2016, 10:02
Beiträge: 1299
warum gebt ihr Metakam ?

ist das nicht auch Entzündungshemmend ? Das will man ja gerade nicht das soll ja raus.

Ich drücke dir die Daumen das du schnell durch bist damit. HG ist echt mist.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Juni 2017, 11:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Oktober 2008, 14:45
Beiträge: 5191
Mit einer Windel komme ich aktuell nicht so gut hin, hab es gestern getestet, aber das sitzt mir noch zu sehr mit dem Rand auf der Wunde, wenn ich die Windel komplett vin unten nutze.

Nur hinten weiß ich noch nicht so recht ... muss mir das unten nochmal genau anschauen, wäre da snur die Fessel, wäre es kein Problem.

Ich habe mir die Haftbandagen im Großpack für 2,20 € pro Stück bestellt und brauche eine halbe pro Verband. Verbandsmull auch im Großpack - das geht, wird ja auch nicht schlecht, kann man immer mal auf Vorrat brauchen.

Mindestens einen Satz Verbandsmaterial für Notfälle habe ich immer im Stall, man weiß ja nie.

So - Foto von gestern nach dem Auspacken.

Bild

Danach haben wir ordentlich beim grasen gelüftet.

_________________
Ich bin in einem Alter, da darf ich Menschen auch von Anfang an einfach doof finden - ich hab ja nicht mehr ewig Zeit.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14153 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 770, 771, 772, 773, 774, 775, 776 ... 944  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Prisha und 45 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de