Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 20. April 2024, 15:42


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14153 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 914, 915, 916, 917, 918, 919, 920 ... 944  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Juni 2019, 17:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. August 2008, 10:46
Beiträge: 4010
Dem kann ich mich anschließen Mimsen :-D
Meine stand seit Februar und wir haben heute eigentlich nur Kontrolluschall gemacht. Und was soll ich sagen...war wohl goldrichtig sie draußen zu lassen ..Struktur schaut sehr gut aus und wir dürfen wieder anfangen :-D Früher als erwartet :-D


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Juni 2019, 18:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 19:49
Beiträge: 8879
Wohnort: BaWü-HN
Super, das freut mich für euch.

_________________
Sterne fallen nicht vom Himmel, sie werden geboren
16.11.2012


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Juni 2019, 19:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. August 2008, 10:46
Beiträge: 4010
Danke :rosawolke:
Mich für Euch auch!
Drück uns die Daumen dass es hält :drunk:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Juni 2019, 20:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:40
Beiträge: 7583
Wohnort: Nähe Koblenz
Drücke euch die Daumen dass es hält :bussi: :knuddel:

_________________
Hinfallen ist keine Schande - nur liegen bleiben!

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Juni 2019, 20:32 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Das freut mich sehr!
Meine kolikt leicht :twisted:
Die ist Stock rossig, ich glaube, das hängt diesmal zusammen.
Kann das?

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Juni 2019, 06:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:40
Beiträge: 7583
Wohnort: Nähe Koblenz
waren gestern wohl wahnsinnig viele koliken - TA musste uns absagen mit "nur leichter kolik" (im stall) - er hatte wirklich zu viele

_________________
Hinfallen ist keine Schande - nur liegen bleiben!

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Juni 2019, 07:30 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Warum?
Ich verstehe das noch nicht, Wetter war super!
Mittwoch Abend waren recht wenige Haufen im offenstall. Da habe ich mir noch nichts gedacht. Sicherheitshalber aber schon nux vomica und colosan gegeben.

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Juni 2019, 07:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. August 2008, 10:46
Beiträge: 4010
Danke Euch :knuddel:

Hm, könnt mir gut vorstellen dass Rosse und Kolik zusammenhängen kann
Vor allem in Verbindung mit der Hitze
Ist ja schon belastend für den Organismus
Wünsch gute Besserung!!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Juni 2019, 08:18 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Hier waren gestern 28 Grad und wind

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Juni 2019, 08:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. August 2008, 10:46
Beiträge: 4010
Ah, ok..bei uns 34 :alol:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Juni 2019, 15:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
Es gibt einige Stuten die in der Rosse koliken. Es kann also schon sein. Zusätzlich zu Nux würde ich Spascupreel geben, wenn man kein TA ran bekommt.

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. September 2019, 10:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20. Februar 2012, 14:48
Beiträge: 153
Wohnort: FN
Kleine Zusammenfassung, damit ihr euch überlegen könnt, on ihr den ganzen Text lest: Es geht um Hufrollensyndrom Stufe "soscheißenichtmehrklassifizierbar", MRT und Nervenschnitt

Hallo ihr,

ich möchte mich bei euch einreihen und suche gern Menschen mit ähnlichen Problemen am Pferd zum Austausch.
Ich schreibe über Ferris, einen 2003 geborenen Hannoveraner.

Angefangen hat alles 2015, Ferris war vorne rechts lahm. Nachdem sich auch nach einer Zeit mit Schmerzmitteln und Boxenruhe keine Besserung einstellte wurde also ein Röntgenbild angefertigt, könnte ja was mit der Hufrolle sein. Ergebnis: Nö, alles schick, sieht aus wie bei einem 5-jährigen. Keine Ahnung, was das Pferd hat, ich soll in eine von meinem Haustierarzt empfohlene Klinik fahren, er kommt da nicht mehr weiter. Ok, gesagt getan. In der Klinik: erneut Röntgen der Hufstrukturen sowie Ultraschall, nix auffällig, Pferd würde nur schief auffußen wegen der Hufstellung, deswegen liefe der so komisch. Müsste man mal die Trachten kürzen... Ich, mit zwar etwas Hintergrundwissen, aber wenig "praktischer" Erfahrung mit chronisch lahmem Pferd, hab natürlich alles machen lassen, was mir vorgeschlagen wurde, also raspelte der Klinikschmied Ferris die Trachten runter... Metacam gab's dann mit, weil der könnte jetzt ein bisschen fühlig laufen... Wenn ich das so schreibe, glaube ich selbst kaum, dass das wirklich passiert ist, aber so war es tatsächlich. Heute würde das von meiner Seite aus anders laufen.

Natürlich war Ferris dann richtig lahm... In der Annahme, dass es ihm jetzt vermutlich auch das Fahrgestell ordentlich verzogen hat (was sollte er denn auch sonst haben?!), habe ich eine Tierärztin mit physiotherapeutischem Hintergrund geholt. Nee, am Huf hat der nix, das sieht eher aus als käme das von der Schulter. Bisschen rumgedrückt und rummassiert, Pferd zufrieden, aber immernoch lahm.

Eine gute Freundin gab mir dann den Tipp, noch einen anderen Tierarzt zu konsultieren, der bei ihrem Pferd nach langem Hin und Her auch endlich die richtige Diagnose gestellt hatte und sehr auf Lahmheiten spezialisiert war. Also holte ich den und tatsächlich... Nach erneuter Lahmheitsdiagnose (jetzt wusste ich dann auch, was ein "Wendeschmerz" ist usw.) und erneutem Röntgen u. a. des Strahlbeins (also das dritte Mal!) gab es eine Diagnose: man würde es zwar kaum erkennen, aber wenn der was hat, dann ist es leichte Hufgelenksarthrose. Dieser Tierarzt war auch der erste und einzige, der festgestellt hat, dass Ferris eine Wahnsinnsentzündung im Hufgelenk hatte. Beim Punktieren des Gelenks schoss der Rotz nur so heraus. Es gab Cortison/Hyaluronsäure ins Gelenk und zwei Wochen Boxenruhe, dann erneut gucken.

Nach zwei Wochen tat sich nicht viel, also gab's eine erneute Injektion, die nächste dann nochmal zwei Wochen später und zwei Mal erneut jeweils vier Wochen später. Dass es so langsam voran geht sei kein gutes Zeichen, sagte man mir damals schon. Nach insgesamt 4 Monaten Boxenruhe mit Schritt führen ging es endlich voran, Ferris war lahmfei und blieb es, bis auf wenige Ausnahmen, die man auch als Taktstörung hinnehmen könnte, zwei Jahre lang auch. Lediglich 2017 gab's nochmal eine Injektion, die aber gut anschlug. Ich war zufrieden. Der Tierarzt auch.

Im Juni 2018 dann erneute Lahmheit... Hufgelenk entzündet, Cortison/Hyaluron ins Gelenk, kannten wir ja schon... Zwei Wochen später: Verschlechterung :ashock:, und zwar dramatisch. Das dürfte nicht sein, da müssen wir jetzt nach den paar Jahren doch nochmal röngenologisch ran und uns doch auch nochmal auf die Hufrolle konzentrieren, vielleicht hätten wir da was übersehen, die wolle man jetzt nochmal von allen Seiten schießen... Der Tierarzt hatte bei der Odyssee 2015 schonmal angemerkt: "Wenn Sie wissen wollen, was das Pferd wirklich hat, müssten Sie ihn ins MRT bringen" und an diese Worte erinnerte ich mich. Ich hatte genug vom Rumstochern im Nebel, schlief eine Nacht drüber und rief am nächsten Tag meinen Tierarzt an, um ihm mitzuteilen, dass ich mich entschlossen hatte, mit Ferris zum MRT zu fahren und bat um eine Klinikempfehlung. Er war überrascht aber erfreut und empfahl mir eine Klinik mit MRT (gibt ja nicht so viele...), in der ich auch schnell einen Termin bekam.

Nach dem MRT Termin an einem Freitag hieß es dann Warten bis Montag für den Befund. Ich hasse Warten. Dann kam der Anruf von meinem Tierarzt... Befund ist da... Nicht so gut... "Strahlbein", "Zyste", "Einbruch", "Nekrose", "hochentzündlich", "Hufrollensyndrom" prasselte es auf mich ein. Der befundende Radiologe von der Uni in Berlin, der Kliniktierarzt und er seien sich einig, dass es nur zwei Möglichkeiten gibt, damit umzugehen: Pferd einschläfern oder Nervenschnitt. Alles andere, z. B. eine Behandlung mit Osphos oder Cortison, sei bei diesem Befund rein experimentell, eigentlich nicht vertretbar, könnten wir aber mit Osphos versuchen. Braucht natürlich mehrere Injektionen, eine kostet summa summarum um 400€ :kotz:

Bäm. Ich war wie gelähmt.

Nervenschnitt, das hatte ich schon in meinen reiterlichen Anfangszeiten in den 90ern mal gehört und ich wusste auch, was das ist. Da ich immer der Meinung war, dass sowas total scheiße ist, war für mich immer klar, dass ich sowas niiie machen würde. Bis jetzt. Wenn man plötzlich mit dieser "entweder oder"-Situation konfrontiert wird ist eben alles anders.
Ich informierte mich also. Klar war, wenn ich das mache, dann wird er Rentnerpferd, weil Pferde mit Nervenschnitt reitet man nicht. Ich hab auch versucht, Erfahrungsberichte zu sammeln, stellte aber fest, dass es entweder kaum Pferde mit Nervenschnitt gibt oder die Leute nicht (gern) drüber reden.
Wie dem auch sei, am Ende fühlte ich mich aufgeklärt genug und Bauch, Herz und bestehende OP-Versicherung sagten: wir machen das. Und Osphos zum Knochenaufbau bekommt er trotzdem einmal jährlich.

Zwei Wochen später war schon alles erledigt. Die Zeit nach der OP mit 20 Wochen Boxenknast und langsamem Aufbau am Boden war hart. Ich hatte so Angst vor dem ersten mal Trab, aber das Bild, das sich mir zeigte, war einfach schön. Ein taktklar und zufrieden laufendes Pferd, keine Spur von Unsicherheit oder Stolpern. Da er sich so gut machte, warf ich auch meine Zweifel das Reiten betreffend über Bord und er wird nach wie vor ab und an leicht geritten. Ansonsten genießt er sein Leben, kriegt jedes Jahr seine Osphos-Spritze und Ergänzungsfutter für den Knochenaufbau.
Ich bereue leider ein bisschen, dass ich vor der OP nicht nochmal ein Röntgenbild vom Strahlbein machen lassen habe, mich würde so interessieren, ob man diese Riesenzyste nicht jetzt doch sehen würde und dann hätte man auch ein Vergleichsbild, damit man sehen kann, ob sich durch das Osphos etwas tut... Aber um das 100% abklären zu können, müsste er wohl nochmal ins MRT.

Ich bin jetzt schon total zufrieden, weil ich immer Angst hatte, dass er nach dem Befund so oder so nicht mehr lange hat und jetzt geht es ihm schon seit über einem Jahr wieder gut und ich würde mich, Stand heute, immer wieder so entscheiden. Ich weiß, dass es letztendlich nur ein Hinauszögern ist und die Grunderkrankung nicht geheilt wird und dass jeder Tag der "Tag X" sein könnte, an dem Ferris mit gebrochenem Strahlbein oder gerissener Beugesehne von der Koppel kommt. Ich hoffe aber, dass dieser Tag noch ganz lange auf sich warten lassen wird :rosawolke:

Falls jemand bis hier gelesen hat: Danke :D Hier gibt es doch bestimmt einige, die eine ähnliche Leidensgeschichte durchgemacht haben oder die auch einen Nervenschnitt haben machen lassen - wollt ihr euch ein bisschen austauschen? Würde mich freuen!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. September 2019, 12:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juli 2007, 09:31
Beiträge: 3760
Die Geschichte meines jetzigen Rentners ist hier im Teich ja vielen bekannt. Ich habe dieses Pferd mit 2 Jahren gekauft, mit 3,5 Jahren angeritten und dann ausgebildet. Er ging von Anfang an viel auf die Weide, wurde abwechslungsreich geritten (viel Gelände, Dressur, Springen), ohne ihn zu überanstrengen. Er lief relativ erfolgreich Dressur und irgendwann bin ich mit ihm tatsächlich meine erste S-Dressur geritten. Da dieses Pferd relativ wenig Gang hatte aber eine ideale Arbeitseinstellung, musste er sich mehe anstrengen als andere und ist nur aufgrund seines einzigartigen Charakters so weit gekommen.

Er war immer vorne beschlagen. Hatte ab und zu Probleme mit der Sehne, die wir aber immer haben ausheilen lassen. Dann hatte er im Alter von 15 Jahren Probleme mit der Hufrolle. Gezeigt hat sich das lediglich in Wendungen und nach Beugeproben bzw. dem Abspritzen. Dieses Pferd hätte lieber zehnmal die Zähne zusammengebissen als nicht zu laufen. Der Röntgenbefund war klar. Hufrolle, aber nicht so schlimm. Trotz Tildren und Polsterbeschlag etc. haben wir das Gangbild aber nicht 100 %-ig hinbekommen. Er lief einfach nicht mehr so wie früher. Außerdem begannen dann die Probleme, dass er sich ständig die Polstereisen abgetreten hat bzw. das Polster verloren hat.

Mein TA hat mir dann einen Nervenschnitt empfohlen. Ich habe mich informiert und mich dafür entschieden. Und ich habe es nie bereut.
Das Pferd ist heute 28 Jahre alt und genießt sein Rentnerleben. Nach der Nervenschnitt-OP habe ich ihn selbst kaum noch geritten, aber er hat einigen Kindner das Reiten beigebracht und liebte diese Aufgabe. Heute geht er ab und zu noch mit ins Gelände, was er toll findet. Er lebt mit meiner Stute zusammen in einer Laufbox, geht täglich auf die Weide und sieht für sein Alter einfach immer noch super aus. Ich stelle ja ab und zu Bilder in der Rentnerecke ein.

Ich bin ein großer Freund von der Nervenschnitt-OP, weil sie das Pferd schmerzfrei macht. Nur darauf kommt es mir an. Bei meinem Pferd müsste der Nervenschnitt inzwischen eigentlich wirkungslos geworden sein, weil sich ja nach so vielen Jahren die Nerven andere Bahnen suchen und sich so regenerieren. Bei meinem Pferd war es allerdings von Anfang an so, dass er noch Gefühl im Huf-/Fesselbereich hatte. Ein paar Jahre nach der OP habe ich meinen TA gewechselt und die neue TAin meinte damals, dass dieses Pferd noch viel zu viel Gefühl in dem Bereich hat. Sie hat damals sogar mit meinem alten TA darüber gesprochen ob eventuell etwas bei der OP schiefgegangen sein könnte, weil das Pferd noch so viel Gefühl habe. Er läuft auch weder komisch noch stolpert er mehr als früher oder andere Pferde. Heute lebt er ein altersgerechtes Rentnerleben und soweit ich bin fest davon überzeugt, dass es ihm wirklich gut geht. Ohne die Nervenschnitt-OP hätte ich ihn wohl irgendwann einschläfern lassen, weil ich es nicht gut finde, ein Pferd dauerhaft mit Schmerzen leben zu lassen.

Snoeffi

_________________
"Willkommen im Leben"


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. September 2019, 15:31 
Offline

Registriert: 30. Juli 2011, 19:45
Beiträge: 232
Hallo,

ich oute mich ebenfalls als Nervenschnitt-Macher.
Mein Pony hat ganz schlimme Krongelenksarthrose. Habe mich daher vor 3 1/2 Jahren zum Nervenschnitt entschieden. Ich gebe zu, es ist nicht die typische Diagnose für einen Nervenschnitt, aber es war die einzige Möglichkeit, ansonsten wäre er im Pferdehimmel gelandet.
Jetzt nach 3 1/2 Jahren ist die Arthrose wieder um einiges schlimmer geworden, daher lahmt er auch wieder. Ich war im letzten November das letzte Mal in der Klinik zum Röntgen und die Bilder sind schockierend. Ein Wunder ist, dass er überhaupt läuft trotz Nervenschnitt.
Er bekommt nun täglich eine kleine Dosis Schmerzmittel und er kommt damit gut klar. Ich denke aber dass dies keine zwei Jahre mehr gehen wird. Solange er im Offenstall einigermaßen gut zurecht kommt, ziehe ich das durch.
Wie gesagt, da diese Diagnose eigentlich nicht 100%ig geeignet ist für einen Nervenschnitt, bin ich eigentlich Recht zufrieden mit dem Ergebnis. Er hat noch ca. 5 Jahre bekommen nach der OP, die er mit seinen Kumpels im Offenstall genießen kann.
Aber auch ich habe immer gesagt,dass so eine OP für mich nie infrage kommt ... das sieht dann anders aus, wenn man selber in der Situation steckt. Ich weiß allerdings nicht, ob ich es wieder machen würde ... müsste ich mir gut überlegen und kommt auch aufs Pferd an, ob ich diesem die Prozedur nach der OP antun würde.
Ich muss dazu sagen, dass mein Pony den Nervenschnitt auf beiden Beinen bekommen hat, ist vielleicht auch nochmal eine andere Situation als wenn es einseitig gemacht wird.
Aber ich rede da offen drüber und bereue meine Entscheidung überhaupt nicht, daher nur Mut, sich mit dem Thema auseinander zu setzen.
Ich drücke die Daumen, dass ihr noch einige Jahre zusammen erleben dürft!

LG Nadine


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. September 2019, 20:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Mai 2007, 10:00
Beiträge: 9171
Ich fand die eine Zuchtstute meiner Freundin gestern mit komplett angeschwollenem Kopf auf der Koppel. Sowas hab ich noch nie gesehen vorher. Schimpft sich anscheinend Nilpferdkopf und ist eine Art Nesselfieber (?).

Tierarzt kam, hat Antibiose gespritzt. Sah echt krass aus. War heute morgen schon wieder gut abgeschwollen.

Aber sowas hab ich noch nie gesehen.

_________________
- Love it, change it or leave it -


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14153 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 914, 915, 916, 917, 918, 919, 920 ... 944  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de