Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 25. April 2024, 21:40


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14153 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 923, 924, 925, 926, 927, 928, 929 ... 944  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Januar 2020, 10:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. November 2008, 15:08
Beiträge: 8644
Wohnort: Schwabenland
Glückwunsch und gutes Antrainieren!

@ bei Kolik würde ich lieber 5x zu viel spritzen als 1x nicht.
Ich glaube, wir kennen hier alle genug Beispiele, wo eine Kolik nicht schön ausging ...


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Januar 2020, 11:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
nur mal zur Kolik meines Pferdes über Weihnachten:
Pferd stand auf der Weide, morgens zitternd aufgefunden, T:36,8. Aufgestallt, warm eingedeckt, untersucht.

Rektal nicht wirklich auffällig, Puls bei 45/min. SH etwas blaß. Pferd bekam Schmerzmittel, blieb aber unverändert (stand, fraß etwas Heu). Trotzdem Braunüle schieben lassen und Paraffinöl eingegeben.
6l NaCl getropft, mittags zur Sicherheit noch mal Schmerzmittel. Abends wirkte er ganz fit. Rektal unverändert. Trotzdem noch weiter NaCl gegeben, im ganzen 20l.

Nachts alle 1-2 Std nach im geschaut - langsam wieder matter. Am nächsten morgen etwas Mash, was er nur leidlich fraß. Mittags wieder schlechter. Wieder Schmerzmittel, Infusion mit NaCl. Zusätzlich Nux vomica Homaccord 10ml i.v. , dazu Veratrum HA. Auffällig war, daß er fast nichts getrunken hatte. Daher per Nasenschlundsonde auch noch Wasser eingegeben.

Den Tag drauf etwas besser, aber weiterhin keine Wasseraufnahme, auch nicht mit Apfelsaft. Puls bei 40/min.
Daher weiterhin mit Nux vomica und Veratrum behandelt.
Nachmittags fraß er dann sein "Wasser"mash und seine stark gewässerten Heucobs. Und er ging auch wieder an die Tränke.

Kot hatte er immer nachgeschoben, wenn auch wenig und recht trocken. das Öl war auch dabei, aber erst am 3. Tag kam ein Kothaufen mit sehr viel Öl.

Ich wette ohne Infusion wäre er heute nicht mehr. Und ich behaupte mal, kein TA hätte ihm Infusionen gegeben, weil ja Puls gut war, keine Verstopfung fühlbar und auch sonst nichts auffälliges zu fühlen war.
Unterstützend für ihn war dann auch das Nux in Verbindung mit Veratrum.

Wäre es nicht mein Pferd gewesen, hätte ich wohl auch nicht so behandelt.

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Januar 2020, 12:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:37
Beiträge: 7009
Wohnort: Hessen
Cora, ich glaub auch ganz ehrlich, da ging es mehr um zur Sicherheit was geben, bevor es sich wieder verschlechtert als um Kohle schaffen. Da ich mein Pferd inzwischen kenne, rufe ich oft nicht sofort den TA sondern gebe colosan, was fur den Kreislauf, Spritze Beine kalt ab und packe die mal kurz in die führmaschine. meist ist der Käse danach gegessen und ich beobachte sie dann engmaschig bis sie wieder komplett normal ist. Bin ich selber nicht da, oder schlägt das Programm nicht zeitnah an, kommt der doc. Und der soll dann auch bitte was spritzen und nicht nur drauf fassen und mir sagen: ist nur aufgegast bzw. Kreislauf. Dafür hätt ich nämlich keinen rufen müssen :alol:

Und ich hab’s nimmer genau im Kopf, aber der Mammut Teil der Kolik-Rechnungen war immer die extraanfahrt plus Notdienst, die eingehende Untersuchung mit drauf fassen hast du eh. Das entkrampfende Spritzchen hat an der Gesamtrechnung um die 50 Euro brutto ausgemacht... bis da Steuer, Medikament und Verbrauchs Material abgezogen sind, verdient der TA wenn’s hoch kommt 10 Euro da dran. Von Kohle machen würd ich da nun eher nicht sprechen :keineahnung:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Januar 2020, 13:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
Im übrigen ist es falsch und fahrlässig nur etwas zu spritzen ohne vorher das Pferd untersucht zu haben. Dazu gehört die rektale Untersuchung. Und diese schon beim 1. Besuch und nicht erst, wenn man das 2. x gerufen wurde.

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Januar 2020, 14:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:37
Beiträge: 7009
Wohnort: Hessen
So wie ich Cora verstanden habe, wurde ja aber auch rektal untersucht. Zumindest schrieb sie es wäre ne blähung zu Tasten gewesen. Dazu muss der doc ja untersucht haben und ich geh mal davon aus, dass er das zuerst gemacht hat und nicht sofort die Spritze aufgezogen. :-?

Bei mir ist die rektale Untersuchung bei Kolik-Notruf immer obligatorisch erfolgt. Meistens gabs dann hinterher aber zumindest ein buscopan spritzchen, auch wenn’s kein Riesen dramatischer Befund war...


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Januar 2020, 16:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
Es gibt wohl TÄ, die bei einem Koliker gleich mit der aufgezogenen Spritze aus dem Auto steigen. :-? :wallbash:

Bei mir werden alle rektalisiert, so fern es denn geht.

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Januar 2020, 22:02 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Zur Klarstellung: ich habe einen Koliker. Ich kenne sie und sehe ihr an, wie schlimm es ist. Und ich rufe einmal mehr als zu wenig den doc!
Aber! Das war unnötig! Rektal war eie Blähung tastbar! Es war 9 Uhr morgens und es hätte gereicht, das Pferd mit nux vomica und colosan, Bewegung und Beobachtung zu belassen. Dann hätte man 2 std. Später immer noch reagieren können. Aber direkt in die vollen war nicht nötig.
Ich habe das im Stall geklärt. Mich informieren und wenn nötig, meinen ta anrufen!
Ich lade sehr schnell auf und fahre in die Klinik. Kostet das gleiche Plus 25 € boxe am Tag. Das war jetzt das 3. Erlebnis mit dieser Praxis. Die letzten 2 haben 800 € gekostet. 1.: pferd war schlecht drauf, fraß schlecht. Blut etc. Alles ins blaue vermutet, nichts wirklich diagnostiziert, 500! Euro!!!
Das 2. Mini kolik bei Junior Stute. 300 €. Ich war nicht da.

Roxy, es freut mich sehr, das deine Stute es geschafft hat.

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Januar 2020, 07:39 
Offline

Registriert: 25. Juli 2010, 11:20
Beiträge: 976
Du machst wegen einer Spritze bei Kolik so ein Fass auf?! Ernsthaft?!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Januar 2020, 07:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Cora, ob es nötig war oder nicht wirst du ja nie erfahren, weil es dem Pferd danach wieder gut ging. Wie würdest du den TA beurteilen wenn er unverrichteter Dinge gefahren wäre und du ihn zwei Stunden später wieder hättest rufen müssen weil es dem Pferd schlechter geht? Dann wäre im Nachhinein vermutlich nicht eine „Blähung“ tastbar gewesen sondern eine Aufgasung und der TA hätte falsch gehandelt weil er eben nicht gespritzt hat :keineahnung:. Ich glaub du ärgerst dich eher drüber dass der SB diesen TA überhaupt angerufen hat als darüber, dass der seinen Job gemacht hat, oder?


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Januar 2020, 08:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
cora78 hat geschrieben:
Das war unnötig! Rektal war eie Blähung tastbar! Es war 9 Uhr morgens und es hätte gereicht, das Pferd mit nux vomica und colosan, Bewegung und Beobachtung zu belassen


Nur eine Blähung ist jetzt auch nicht ohne! Und was wäre gewesen, wenn dein Pferd nach 2 Std so schlecht drauf gewesen wäre, daß es in eine Klinik gemußt hätte, weil die Blähungen nun zu einer Darmverlagerung geführt hätten?
Und das ganze nur, weil man als Pferdebesitzer meinte, daß Nux vomica und Colosan gereicht hätten? Ich kenne keinen TA, der selber nur Nux und Colosab git und es damit bei dem ersten Besuch beläßt!

Und so viel teurer ist es mit 1- 2 Spritzen ja nun auch nicht.
2x inj i.v.
Buscopan comp. 40 ml (max)
Novalgin 40 ml (max)

Dazu: Anfahrt (ggf mit Notdienstzuschlag)
ggf Notdienstzuschlag (Sonntag)
Allgemeine Untersuchung oder Untersuchung eines Organteils
Rektale Untersuchung

meinetwegen alles im 3 fachen Satz

man hätte sogar eine Nasenschlundsonde schieben können, ob der Magen auch aufgegast ist oder ob ein Reflux stattgefunden hat
bzw. man kann auch Öl eingeben, um zu sehen, ob das Pferd durchgängig ist.

Nur "aufgebläht" heißt nicht, daß es eine unkomplizierte Kolik ist.

Aber für die Zukunbft ist es doch ganz einfach:
man läßt Nux und Colosan im Stall, bittet das Stall-Personal im Falle einer Kolik diese Sachen erst einmal zu geben, dann das Pferd in die FüMa zu stellen und
wenn es dann nach 2 Std nicht gut ist, den TA anzurufen.

Ich würde es nicht so haben wollen.

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Januar 2020, 08:47 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
300 €

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Januar 2020, 08:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 07:00
Beiträge: 2715
Wohnort: Dresden
Ich muss mich mal kurz freuen- die Zahnop ist bis auf einen Narkosezwischenfall gut verlaufen, ich bin glücklich, auch über die Rechnung..der Stute geht es gut....bin ich froh... :rosawolke:

_________________
Der Weg ist das Ziel!!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Januar 2020, 08:49 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Es ist alles im Stall. Man hätte auf mich warten sollen und wenn ta dann meinen! Ta anrufen sollen!

Und nicht eine völlig überteuerte Praxis, die mein pferd nicht kennen.

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Januar 2020, 09:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
cora78 hat geschrieben:
Es ist alles im Stall. Man hätte auf mich warten sollen und wenn ta dann meinen! Ta anrufen sollen!

Und nicht eine völlig überteuerte Praxis, die mein pferd nicht kennen.


Aber dies kannst Du nicht dem TA anlasten! Und wenn Du meinst, daß die Rechnung jetzt höher ausfällt wie bei deinem TA, dann kannst Du ja den SB fragen, ob er sin beteiligt.

Bei uns ist das anders geregelt: der Stallbesi weiß, wer welchen TA hat, bzw. ob der Pferdebesi gar keinen spez. TA hat. Dann wird die eine oder andere Praxis angerufen. Und wenn möglich, wird der Besi auch vorher verständigt.
Oft rufen auch die Einsteller den Besi an und informieren ihn, daß das Pferd einen TA braucht. Der kann dann selber seinen TA anrufen.

Bei vielen steht auch der Name des TA und seine Nummer an der Box.

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Januar 2020, 09:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. November 2007, 14:25
Beiträge: 5062
Wohnort: Rhein-Mainlerin
Ich kann jeden verstehen, der sich ärgert, wenn er/sie vermeintlich unnötig Geld bezahlt. Aber, du sagst DU kennst dein Pferd, das kannst du von anderen so nicht erwarten. Ich bin froh, wenn Stallbesitzer wahrnehmen das etwas nicht stimmt und dann handeln, lieber auch einmal zu viel als zu wenig. Wurdest du den gar nicht angerufen?

Bei uns wurden von jedem Notfallzettel ausgefüllt, dort trägt man ein, wer angerufen werden soll, wenn man selbst nicht erreichbar ist. Außerdem welche Klinik/Tierarzt gerufen werden soll und ob im Zweifel auch operiert werden darf. Die Stallbesitzer konnten vor Jahren nämlich einmal niemanden erreichen und das wurde in kurzer Zeit so schnell, dass es um OP oder erlösen ging. Ist aus deren Sicht auch echt Sch..., was macht man da? Im Zweifel kriegt man nämlich nur einen Anschiss und keinen Dank fürs Kümmern.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14153 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 923, 924, 925, 926, 927, 928, 929 ... 944  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 50 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de