Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 08:58


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14153 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 849, 850, 851, 852, 853, 854, 855 ... 944  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. April 2018, 09:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Oktober 2007, 13:58
Beiträge: 7508
Wohnort: Takatukaland
Ja 250 ml

_________________
Die lautesten Kühe geben die wenigste Milch


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. April 2018, 09:09 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 5576
Wohnort: Kiel
Gut, dann ist das wohl aufgeklärt :mrgreen: . So eine Verpackungsgröße habe ich (zum Glück) noch nie zu Gesicht bekommen.


Zuletzt geändert von Eskadron am 6. April 2018, 13:18, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. April 2018, 09:25 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 06:34
Beiträge: 2553
Ich schon, bei uns kostet die auch um die 65.
250 ml bekomm ich immer, haben ja Kaltblüter :mrgreen:

Tja die Untersuchung von heute wird bestimmt auch locker einen 1000er verschlingen, bin gespannt.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. April 2018, 10:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:40
Beiträge: 7583
Wohnort: Nähe Koblenz
65 für 240 ml - ich träume!

_________________
Hinfallen ist keine Schande - nur liegen bleiben!

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. April 2018, 13:20 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 5576
Wohnort: Kiel
Für so große Untersuchungen inklusive Röntgen würde ich immer in die Klinik fahren. Die Bilder sind einfach besser.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. April 2018, 13:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:37
Beiträge: 7009
Wohnort: Hessen
Ok, habe mich vertan. Die letzte große pulle die ich hatte war nicht das Original metacam sondern ein generika, glaube Rheumocam von Albrecht. Das lag aber wirklich irgendwo um die 60 Euro - weiß nur nicht mehr sicher ob das der brutto oder netto Betrag auf der Rechnung war :alol: u


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. April 2018, 06:29 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 06:34
Beiträge: 2553
Eskadron das kommt auf den TA und das Gerät an. Ich hab kein Problem damit in die Klinik zu fahren, aber er war in der Gegend, also unnötig das Pferd da jetzt hin zu karren.

Es wurde so oder so nicht die "ganz grosse" Untersuchung, da unser Pferd nicht lahm ist.
Leitungsanästhesie fiel also schon mal weg.
Pferd wurde gründlich untersucht, beim longieren in der ganz engen Wendung, sag man lediglich das es ihm unangenehm war, aber auch da kein ticken oder lahmen.
Beugeproben alle negativ.
Rücken erstmal ohne Befund.

Röntgen ergab dann aber vermutlich das Problem.
Carlos hat in beiden Hufgelenken vorne eine beginnende Arthrose, sehr leicht, aber sie ist da. Das ist bei schweren Kaltblütern nicht ungewöhnlich in dem Alter und sowas war ja auch meine Vermutung.
Hinzu kommt eine leichte Hufbeinrotation, die aber schon sehr alt ist. Das haben wir allerdings auch schon von Anfang an vermutet, da die Besitzer vorher sich absolut nicht um seine Hufe gekümmert haben und die mehr als platt waren. Das kommt häufiger vor als man denkt. TA sagt es gibt auch viele TAs die solchen Pferden dann anhand von einer Lahmheit eine Rehe diagnostizieren nur anhand dieser Bilder, obwohl das Pferd keine hat. Auch interessant.
Damit hat er aber kein Problem.
Der Beschlag war auch nötig, denn seine Sohle ist wirklich nicht dick (vorher hatte er ja Hufschuhe).

Lange Rede kurzer Sinn, das Problem ist das Hufgelenk, das deckt sich auch mit meiner Meinung, die beiden andren zeigen dieselben Symptome wenn es vorne mal wieder zwickt im HG und KG. Möglich, das es auch durch etwas ausgelöst wurde (spielen, etc. keine Ahnung).
Er bekommt jetzt 7 Tage Metacam (Grosse Flasche, Original, ich kann dann sagen was es kostet) und der Beschlag wird etwas geändert. Schritt darf er dann gehen und dann schauen wir mal wie er läuft in 10 bis 14 Tagen.
Dann sehen wir weiter.

@Gigo das war aber irgendein Ersatzprodukt.
Mein Mann war ja gestern anwesend und er hat zum TA gesagt, meine Frau möchte unbedingt das Metacam haben, der TA wollte Phenylbutazon flüssig da lassen, das möchte ich aber nicht, da ich es 2x geben muss am Tag.
TA und Mann meinten dann, okay, immer das teure, wenn die Frau das will, dann kriegt die Frau das so :mrgreen: ich hätte auch das Ersatzprodukt genommen, aber mein Mann meinte, nein meine Frau hat gesagt "Metacam" :-|
Jetzt bin ich mal gespannt was es kostet.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. April 2018, 09:00 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 5576
Wohnort: Kiel
Ich habe noch nie erlebt, dass Bilder vom Haustierarzt gleichwertig zu einer Klinik waren. Wenn man nichts groß findet, dann muss man meist eh in die Klinik und die machen alles selbst, weil sie den Land-TÄ eben auch nicht richtig trauen bzw. deren Geräten. Man zahlt dann meist doppelt. Außerdem gibt es Bereiche (gerade Rücken) für die man echt starke Geräte benötigt und selbst in der Klinik kommen die nur bis zu einem gewissen Punkt.
Ich will gar nicht sagen, dass hier die große Tour wichtig gewesen wäre, weil der einmal komisch ist, aber wenn ich mich entscheide diesen Weg zu gehen, dann nur mit der Klinik. Anders ergibt es in meinen Augen meist keinen Sinn. das kann ja aber jeder handhaben, wie er mag.
Wenn du nun aber gar nicht alles hast machen lassen, dann fände ich 1000 €, die von dir angesetzt wurden, ziemlich überteuert.

Hattet ihr bei dem eigentlich keine AKU machen lassen? Wenn du schon die Gedanken hattest, dass da was ist. Ich Hypochonder hätte wohl gleich Bilder machen lassen :aoops: .


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. April 2018, 10:20 
Offline

Registriert: 3. März 2016, 10:02
Beiträge: 1299
Ich bin auch so ein hypohonder. Ich mache grundsätzlich nur noch wenn direkt Klinik.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. April 2018, 10:23 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 06:34
Beiträge: 2553
Der TA ist der Klinikchef. Kennen uns seit 12 Jahren der sagt mir wenn ich kommen muss.
Ist ein guter TA. Land und Wiesenärzte kommen mir eh nicht mehr ans Pferd, da hab ich schon einiges erlebt.
Das kostet definitiv weniger wie 1000 Euro logisch. Und ja die Bilder sind gleichwertig. Ich hatte das nämlich vor geraumer Zeit beim TA in den Raum geworfen.
Ich weiß aber das es bei vielen nicht so ist.
Rücken ist klar ich meinte mit Rücken eher die chiropraktische Seite, da ist aber alles gut.

Nein keine AKU.
Die Befunde sind selbst heute so minimal, das wir den damals so auch genommen hätten, bzw. wir hätten ihn genommen egal was er gehabt hätte :mrgreen: das war Liebe auf den ersten Blick für Mann und Pferd. Ich hab noch überlegt aber als klar war das wir ihn nehmen, selbst wenn er auf 3 beinen gekommen wäre, hat das keinen Sinn gemacht.
Mal abgesehen davon das die meisten schweren Kaltis mit 4 schon Befunde haben.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. April 2018, 12:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:37
Beiträge: 7009
Wohnort: Hessen
Mein TA für Lahmheiten macht nur mobile Praxis. Der hat sich gute und moderne Geräte geleistet und ein sehr gut ausgestattetes Fahrzeug für die mobile Praxis. Die Bilder aus nem modernen mobilen Gerät sind besser als die von nem 10 Jahre alten fest installierten Gerät in der Klinik. Wenn es was ist wo operiert werden muss arbeitet er mit mehreren Klinikärzten im Umkreis zusammen. Die Bilder von ihm reichten denen bei meiner Freundin ohne Probleme. Direkt Vor der op wurden nochmal 1-2 Bilder in der Klinik gemacht, die wären aber auch gemacht worden, wenn das Pferd dort geröntgt worden ist und bis zur op noch paar Tage vergangen wären. Auf den Bildern hat man übrigens nicht wirklich mehr gesehen als auf denen aus der fahrpraxis :alol:

Das Problem ist eher, dass die meisten TA, die auch Klinik haben, für die fahrpraxis eben nicht die besten und neusten Geräte haben. Um nen Verdacht zu bestätigen reicht auch ein normales Röntgenbild, wenn man genauer gucken will, werden die Leute in die Klinik gebeten, wo das Hightech gerät amortisiert werden will :mrgreen:

Ich habe ein Pferd für das verladen und fahren mega Stress ist. Da käme ich nie auf die Idee die für ne standarduntersuchung in die Klinik zu fahren. Ich kann aber auch gut mit dem winzigen Risiko leben dann auf nem Röntgenbild vielleicht irgendwas nicht zu sehen, was man mit ein paar % besserer Auflösung in der Klinik gefunden hätte. Denke das muss jeder für sich und sein Pferd individuell entscheiden.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. April 2018, 17:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Nicht akut krank, aber auch nicht richtig fit. Heute haben wir das Projekt „Schlumpf wird ein Reitpferd“ erstmal auf Eis gelegt :? . Trotz intensiver Vorbereitung fehlt ihm einfach die Kraft und nachdem wir das heute mal ausgetestet haben bin ich sehr sicher, dass das kein Ponysturkopf ist. Schritt geht, aber auch da ist er nicht unbedingt motiviert. Trab geht gar nicht. Ohne Lomge dachten wir wirklich erst an Dickkopf und die Trainerin hat versucht „darüberzureiten“, aber an der Longe hat er es dann wirklich brav versucht und nach ein paar Metern war dann der Sprit alle.
Jetzt steht das volle Programm bei der Suche nach der Nadel im Heuhaufen an :roll: . Zahnarzt kommt eh nächste Woche, THP kommt und nimmt Blut (weil ihre Blutbilder deutlich differenzierter sind als die vom Haus-TA), da sie auch Physio ist guckt sie auch da drauf und nadelt ggf.. Osteo ist grad selbst nicht fit. Da wird er zwar eh regelmäßig gecheckt, weil meine Freundin grad die DIPO-Ausbildung macht, aber sie ist ja noch lange nicht fertig und weit weg von allwissend, wenn also die Osteo wieder fit ist und die Physio an ihre Grenzen stößt hat wird sie ihn vermutlich auch noch in die Mangel nehmen. Aber wenn die Physio gar keine Idee hat geht’s vermutlich eh in die Klinik (auch wenn ich keine Ahnung habe in welche :roll: ) zwecks Magenspiegelung.
Meine eigenen Ideen sind Stoffwechselprobleme. Er muskelt einfach nicht auf. Entweder hängt es schon an den Zähnen und er kann die Nährstoffe nicht aufschließen oder er hat einfach „nur“ einen Mangel (Selen würde da ja naheliegen). Oder eben Magen, das ist aber eher ein „Bauchgefühl“ meinerseits. Da würde dann eine Gastrogard Kur naheliegen, aber ich will erst das Blut nehmen lassen.
Hat jemand einen Dukatenesel übrig?


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. April 2018, 08:11 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 06:34
Beiträge: 2553
Schnucki das ist natürlich doof.
Sorry, wenn ich es überlesen habe, aber hast du da vorher schonmal Untersuchungen machen lassen?
.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. April 2018, 08:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Nein, bisher ließ sich alles irgendwie mit Wachstum, neuer Stall, Fellwechsel etc. erklären.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. April 2018, 09:00 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 5576
Wohnort: Kiel
Es nervt echt, wenn man nicht weiß, was los ist! Wenn du Zahnarzt, THP etc. durch hast und nichts ist, was das alles erklärt, dann könntest du vielleicht auf diesen "Magen-Indikator" von Maharani zurückgreifen. Die hatte hier mal was zu Maloxan geschrieben. So könnte man vorab testen, ob er auf Magen reagiert und eine Gastro sinnvoll ist.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14153 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 849, 850, 851, 852, 853, 854, 855 ... 944  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de