Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 25. April 2024, 17:19


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14153 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 932, 933, 934, 935, 936, 937, 938 ... 944  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. April 2021, 16:43 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 17:26
Beiträge: 1596
Hier gibt es Veränderungen. Besitzerin stellt Pferd jetzt auf ein Paddock. Sie hat das ok vom TA. Im Schritt lahmfrei, im Trab noch nicht wieder gut, besser auf gerader Strecke als in Wendung sie überlegt ob er in Reha auf eine Weide geht. Wie war dascbei euch? Noch nicht lahmfrei in Reha auf die Wiese? Wie waren die Erfahrungen? Waren eure Pferde danach wieder belastbar? Ich fände es für das Pferd tatsächlich gut wenn er gleichmäßig ruhige Bewegung hätte.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. April 2021, 19:01 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Wenn der nach solange Zeit nicht lahmfrei ist, stelle ich die Tauglichkeit als irgendwann nochmal Reitpferd sehr in Frage.

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. April 2021, 19:08 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 17:26
Beiträge: 1596
Tierarzt sagte bei OP mindestens 1 Jahr, davon sind jetzt 6,5 Monate rum..


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. April 2021, 19:09 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 17:26
Beiträge: 1596
Dann darf ich wieder nach einer RB suchen. Schade hätte super gepasst...


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. April 2021, 19:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
cora78 hat geschrieben:
Wenn der nach solange Zeit nicht lahmfrei ist, stelle ich die Tauglichkeit als irgendwann nochmal Reitpferd sehr in Frage.


Im Prinzip stimme ich Dir zu. Aber das Pferd wurde jetzt auch nicht so doll aufgebaut.
Was wurde denn genau bei der OP gemacht? Davon ist es ja auch noch mal abhängig. Weide ist sicherlich gut, wenn er jetzt gut vorbereitet wird.
Ist ja auch gar nicht sicher ob die Lahmheit noch von der Seen kommt oder woanders her.

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. April 2021, 19:22 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 17:26
Beiträge: 1596
Aufgebaut? Null, wir gehen seit November Schritt. OP war obere Beugesehne, Unterstützungsband getrennt und PRP. OP Stelle ist komplett Schmerzfrei. Ultraschall immer der Heilung entsprechend.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. April 2021, 22:44 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Das ist suboptimal. Der muss aufgebaut werden und dann nochmal raus.

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. April 2021, 23:02 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 17:26
Beiträge: 1596
Wie sollte das Aufbauen aussehen ? Schritt reiten? Besitzerin setzt sich nicht drauf.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. April 2021, 05:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
Vielleicht sind es Narbenschmerzen und daher kommt noch die Lahmheit.
Entweder 1 Std und länger fleißigen Schritt führen oder reiten und dann auch mal 1 min Trab mit einbauen und dies langsam steigern. Dabei kann man ja sehen ob er noch lahmt.

Meine Stute hatte sich ja im Juni/Juli verletzt und lahmte aus dem Hufbereich. Hatte 4 Wochen Pause und wurde in der Zeit 2x geröngt, im Schritt später lahmfrei, im Trab lahm. Weil wir Verletzungen der Bänder im Huf nicht ausschließen konnten, genauso wie ein Knochenödem stand sie dann bis Dex fet in der Box.
Im Dez dann ein MRT, hier kein Befund. Nochmals med. behandelt und begonnen Schritt zu reiten. Zuerst ca 30 min, dann immer mehr. Den Boen auch entsprechend gesteigert. Im Febr. mal etwas getrabt, jetzt Mitte April das erste Mal galoppiert. Im Trab ist sie jetzt lahmfrei. Mal sehen, wenn sie öfters galoppiert ob sie dann im Trab lahmfrei bleibt.
Sie wird ur Weidesaison mit raus gehen. Ich hoffe, daß sie dann im Herbst wieder ganz belastbar sein wird.

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. April 2021, 05:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
Vielleicht sind es Narbenschmerzen und daher kommt noch die Lahmheit.
Entweder 1 Std und länger fleißigen Schritt führen oder reiten und dann auch mal 1 min Trab mit einbauen und dies langsam steigern. Dabei kann man ja sehen ob er noch lahmt.

Meine Stute hatte sich ja im Juni/Juli verletzt und lahmte aus dem Hufbereich. Hatte 4 Wochen Pause und wurde in der Zeit 2x geröngt, im Schritt später lahmfrei, im Trab lahm. Weil wir Verletzungen der Bänder im Huf nicht ausschließen konnten, genauso wie ein Knochenödem stand sie dann bis Dex fet in der Box.
Im Dez dann ein MRT, hier kein Befund. Nochmals med. behandelt und begonnen Schritt zu reiten. Zuerst ca 30 min, dann immer mehr. Den Boen auch entsprechend gesteigert. Im Febr. mal etwas getrabt, jetzt Mitte April das erste Mal galoppiert. Im Trab ist sie jetzt lahmfrei. Mal sehen, wenn sie öfters galoppiert ob sie dann im Trab lahmfrei bleibt.
Sie wird ur Weidesaison mit raus gehen. Ich hoffe, daß sie dann im Herbst wieder ganz belastbar sein wird.

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. April 2021, 07:39 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Schritt führen, dann Reiten. Mit Relaquin ruhig stellen und dann Reiten. Wenn sie Angst hat, muss sie halt jemanden dafür bezahlen, der es kann.

Ich war beim letzten antrainieren schwanger. Ich habe es dann geradeaus an der Doppellonge mit gut Dope gemacht. Ging auch. Dann hatte meine Reitbeteiligung 3x die Woche übernommen. Nach 1 Woche Galopp ging es auf die Wiese.
Wir haben mit 2 langen Seiten Trab angefangen.
Nach 6 Wochen waren wir bei 30 Minuten Trab. Dann erst Galopp hinzunehmen. So war der Trainingsplan der Klinik.

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. April 2021, 08:31 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 17:26
Beiträge: 1596
@Cora: danke aber das wird bei ihm nicht gehen, weil er im Trab noch lahmt. Da ist an Galopp eher nicht zu denken glaube ich. Wir wissen ja nicht ob er lahmt weil die Sehne noch nicht ok ist (was sie lt Schall aber sollte) oder ob die Verklebungen stören


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. April 2021, 08:41 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
Budjonny1001 hat geschrieben:
Aufgebaut? Null, wir gehen seit November Schritt. OP war obere Beugesehne, Unterstützungsband getrennt und PRP. OP Stelle ist komplett Schmerzfrei. Ultraschall immer der Heilung entsprechend.

Keine physiotherapeutische Begleitung nach der OP? Dann würde ich das mal angehen.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. April 2021, 09:11 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 17:26
Beiträge: 1596
Nein keine Physio.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. April 2021, 09:33 
Offline

Registriert: 24. November 2008, 11:25
Beiträge: 2435
Wir hatten vor fünf Jahren eine ähnliche OP bei Dr. Bingold. Meine Stute kam nach etwa zehn Tagen Klinik in die "Reha" zu Familie Murmann nach Rodgau. Dort wurde sie zunächst geführt bzw. lief auf dem Laufband vom ersten Tag an. Später wurde sie dann geritten, erst im Gelände dann in der Halle. Vom Schwimmen riet mir Dr. Bingold ab, da dabei nicht genug "Belastung" auf die Sehne kommt. Dieses Programm zogen wir etwa ein halbes Jahr durch, bis ich ein komplett auftrainiertes, tiefenentspanntes Pferd dort hätte abholen können, das eine Koppelfreigabe hatte und eine fast 100 % Garantie für die Sehne. Vorher war allerdings Koppel, Laufenlassen, Longieren etc. absolut tabu. Sie hätte auf keinen Fall von Anfang an nur auf die Koppel gedurft, da zum einen die Sehne wohl nicht mitgemacht hätte und sie sich zum anderen auch auf der Koppel nicht ausreichend bewegt hätte. Sicher gibt es hier auch andere Ansätze, aber wir sind hiermit gut gefahren.


Wir hatten dann noch einen Rückfall, der aber nichts mit der Verletzung zu tun hatte und sie musste nochmals operiert werden. Danach nochmal das gleiche Programm. Von der zweiten OP erholte sie sich nicht so gut wie von der ersten, war kopfmäßig schlecht drauf und baute nicht so richtig auf. Deshalb ließ ich sie soweit auftrainieren, dass ihr Bein koppelfest wurde und stellte sie danach zu Freunden für ein Jahr zum "Entspannen", hier stand sie tagsüber in einem riesigen Auflauf bzw. auf Koppel und nachts in der Box. Das Jahr Auszeit tat ihr richtig gut. Nun habe ich ein zu 100 % belastbares Pferd. Natürlich besteht die Gefahr, dass sie sich wieder verletzt, aber bei welchem Pferd habe ich hier kein Risiko...


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14153 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 932, 933, 934, 935, 936, 937, 938 ... 944  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Sass_a und 46 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de