Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 19:46


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14153 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 829, 830, 831, 832, 833, 834, 835 ... 944  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Dezember 2017, 21:10 
Offline
UNFEHLBAR-ENTE

Registriert: 4. September 2007, 19:06
Beiträge: 12401
Meiner hatte den ganzen sommer damitzu kämpfen.
Am ende ist es an kronrand rausgekommen.
Gemerkt haben es der 3. TA und ich erst nach röntgen und nem blutig siffigen hufverband (am kronrand).

_________________
I sniffed coke, but the icecubes got stuck in my nose
"Die Zeit heilt nicht alle Wunden. Sie lehrt uns nur mit dem Unbegreiflichen zu leben"
*21.9.77-23.01.2012


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Dezember 2017, 21:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Bei meiner Hafiline sind ja die letzten beiden Abszesse am Kronrand rausgekommen. Da sieht man schon ein kleines „Loch“, wenn man danach sucht. Und das was da rauskommt müffelt auch, im Gegensatz zu Blut/Wundsekret. „Tamtam“ mach ich da nicht drum. Sauberhalten, ggf. ein paar Tage spülen, fertig.
Einen Hufabszess der durch den ganzen Huf wandert, oben rauskommt und vorher keinerlei Lahmheit verursacht hat habe ich allerdings noch nie erlebt, aber gibt ja nix was es nicht gibt :keineahnung:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Dezember 2017, 08:20 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
Bluee hat geschrieben:
Aber wie sieht sowas dann aus? Findet man dann eine Stelle als " Ursache" also quasi das Loch?


Hufgeschwüre, die am Kronsaum aufgehen, hinterlassen in der Regel einen leichten horizontalen Riss, direkt am Übergang Saumhorn zu behaarter Haut, meist etwa einen Zentimter lang. Das sieht man bei trockenen Bedingungen kaum. Wenn es nass ist und der Saum leicht aufquillt, ist es meist besser zu erkennen.

Ohne vorherige Lahmheit kenne ich das (bisher) aber auch nicht. :angellie:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Dezember 2017, 15:46 
Offline

Registriert: 3. März 2016, 10:02
Beiträge: 1299
Also die ist absolut tacko, nicht mal eine Idee von lahm.

Ich beobachte es weiter aber am Saum ist auch nix weder wenn es weich noch wenn es hart und trocken ist :keineahnung:
Ich habe bildendem Tierarzt gesendet und Antwort war erstmal abwarten wenn nix lahm dick oder warm ....


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Dezember 2017, 21:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Mai 2007, 21:19
Beiträge: 8426
Meine Stute hatte das vor Jahren mal: Keine Lahmheit, Hufgeschwür kam oben raus. Das ganze dauerte dann bis zur Heilung fast ein Jahr, 2 Klinikaufenthalte, Spezialbeschlag und viiiele TA Besuche. :roll:
Vor 4 Wochen hatte das ein Pony bei uns im Stall. Da war es nach 3 Tagen weg. :keineahnung: Wollte nur damit sagen: Der Verlauf kann immer seeeeehr unterschiedlich sein. Solange da jetzt nichts zu sehen ist und das Pferd nicht lahmt, würde ich gar nichts machen. Problem beim Saum oben ist, dass der so schlecht zuheilt. Deswegen meinte dein Schmied bestimmt, dass die Stelle nicht schön wäre.

_________________
Im Avatar: Fynn


http://www.hamster-in-not.de


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Dezember 2017, 20:02 
Offline

Registriert: 3. März 2016, 10:02
Beiträge: 1299
Mittlerweile bin ich absolut sicher dass es kein Hg ist. Ich konnte sie heute etwas beobachten und die scheuert sich das Bein an der Kannte zum Paddock. Nachdem ich das gesehen habe bin ich gleich hin und da war es dann auch oberhalb des Hufe leicht blutig.
Komisches Tier. Ich habe es somit wieder mit Jodseife gewaschen und eingepackt morgen kommt mal Sebazil dran vlt juck es ja nicht grundlos auch wenn man nix sieht.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Januar 2018, 07:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Oktober 2008, 14:45
Beiträge: 5191
Hm, also Entzündungen am Saumband können auch auftreten und das soll ziemlich doof sein.

Das jucken würde ja ggf dafür sprechen und wenn das Pferd sich scheuert, reizt es das ja auch weiter ..

_________________
Ich bin in einem Alter, da darf ich Menschen auch von Anfang an einfach doof finden - ich hab ja nicht mehr ewig Zeit.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Januar 2018, 18:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Mai 2007, 21:01
Beiträge: 6261
Wohnort: aufm Baum
Sooooo...halbwegs gute Nachrichten: Das Loch ist zu. Kein Narbengewebe. 11 Wochen sind jetzt rum, lediglich ist noch etwas Schwellung da, aber das kann auch dauern. Jetzt 6 Wochen an der Hand die Belastung steigern und dann wieder schallen

_________________
Manchmal ist der größte Liebesbeweis das Loslassen.

Manoar Gamara
07.05.2003-07.03.2019
Für immer im Herzen.

Charlie 09.09.2009-08.04.2020
Du wurdest geliebt.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Januar 2018, 19:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:40
Beiträge: 7583
Wohnort: Nähe Koblenz
Totgeglaubte leben länger fauli- freut mich!
Saumbandentzündungen sind sgar richtig sch... Wenn es das wäre

_________________
Hinfallen ist keine Schande - nur liegen bleiben!

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Januar 2018, 09:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Oktober 2008, 14:45
Beiträge: 5191
Super Fauli, das freut mich.

Habt ihr schon mehr Erkenntnisse Bluee ?

_________________
Ich bin in einem Alter, da darf ich Menschen auch von Anfang an einfach doof finden - ich hab ja nicht mehr ewig Zeit.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Januar 2018, 22:59 
Offline

Registriert: 3. März 2016, 10:02
Beiträge: 1299
Jupp wir schieben es auf Pferd kratzt sich beim abstellen auf dem Auslauf da an der Kannte vom Versatz zur Box. Die steht da ganz oft ziemlich doof und döst.
Es passt genau von der Höhe der Kannte.

Es ist auf jeden Fall jetzt trocken und man sieht auch gar nix mehr obwohl das das weiße Bein ist.

Also im Prinzip kann man gar nichts mehr sehen weiterhin auch nix warm dick lahm matschig oder Loch Riss Ditsch oder sonstiges zu finden.

Spaßeshalber könnte man jetzt mal Glocken drauf machen aber ich denke mir wozu im Moment sieht der Fuß aus wie jeder andere.

Sollte es nochmal siffig sein würde ich das testen. Vlt ist es auch einfach ein anderes Körpergefűhl da wir nach knapp 10 Jahren rund um die Eisen hinten erstmals abgenommen haben. :keineahnung:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Januar 2018, 11:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2007, 08:37
Beiträge: 1223
Wohnort: Hessen
Bei meinem Pferd verlieb nach der Kiefer OP ja 1 Draht drin.

Jetzt find dieser dann doch an Probleme zu machten, beim reiten links etwas maulig, Montag letzte Woche entdeckte ich einen Grind unten an der OP Narbe und dann auch ein Loch, wo Blut und weißliche Flüssigkeit rauskam. :evil: . Da hat sich also doch eine Fistel gebildet, obwohl der Draht vom Kallus schon eingeschlossen war und deshalb "für immer" verbleiben sollte.

Gestern war also nochmal eine OP, leider musste er dazu nochmal kurz abgelegt werden, da der Draht aus dem Knochen präpariert werden musste. Hat es aber gut verkraftet, steht wieder und frisst wieder und nun habe ich die Hoffnung, dieses Thema ENDLICH mal endgültig abhaken zu können... :cloded:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Januar 2018, 14:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Oktober 2008, 14:45
Beiträge: 5191
Ich drücke euch die Daumen - ist ja auch völlig ätzend :cry:

_________________
Ich bin in einem Alter, da darf ich Menschen auch von Anfang an einfach doof finden - ich hab ja nicht mehr ewig Zeit.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Januar 2018, 15:01 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 5576
Wohnort: Kiel
Ja, hoffentlich hat er es nun endlich überstanden!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Januar 2018, 10:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Mai 2007, 11:56
Beiträge: 2415
Wohnort: Nehmten
Meine Stute ist immer und immer wieder verletzt... :cry:

Einschuß vorne, dann hinten, dann wieder vorne. Aktuell ist jetzt das linke Sprunggelenk angeschwollen. Tut ihr höllisch weh.
Es gab Phenylbutazon und Tensolvet. Sie kommt einfach mit der Stute der SB nicht klar. Die beiden zicken sich nur an, wobei die andere Stute klein und wendig ist und meine ja nu durch die Größe etwas behäbigt. :baeh:

Anfang März soll der Stall etwas umgebaut werden. Heuraufe woanders hin, alles matschfreier und befestigt...
Hoffentlich überlebt die das bis dahin. Warum kann sich das nicht beruhigen? :wallbash:

_________________
Gutes Reiten zeigt sich in der Gesamtentwicklung des Pferdes, nicht an seiner isolierten Kopfhaltung.

by Talimeth


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14153 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 829, 830, 831, 832, 833, 834, 835 ... 944  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de