Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 19. April 2024, 18:57


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14153 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 894, 895, 896, 897, 898, 899, 900 ... 944  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Dezember 2018, 19:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Dezember 2007, 20:11
Beiträge: 4381
....meine junge hat erhöhte Temperatur und dicke Hinterbeine :evil:

Gestern und vorgestern Unterricht geritten, heute finde ich den Zwerg so vor. Es ist keinem aufgefallen weil sie vollkommen fröhlich auf dem Sandpaddock war tagsüber, fleißig im Schritt mitgelaufen ist beim rausbringen und reinholen und gefressen hat sie auch normal.

Ich habe nur die Beine gesehen....nachdem ich den Paddockdreck abgekratzt hatte.

Hab Schriff geführt, gekühlt und sie war noch immer recht gut drauf. Mash hat sie auch bekommen und da es nur zwischen 38 und 38,2 war, ist es bei ihr zwar nicht normal aber eben noch nicht besorgniserregend. Ich warte jetzt mal morgen ab...sie wird abends und nachts kontrolliert ( es gibt 1x Abendkontrolle und 2x Nachtkontrolle bei uns) und wenn da nichts ist, hoffe ich auf morgen zumindest gleichen Zustand... :?


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Dezember 2018, 19:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
38,0 bis 38,2 ist ja noch im Normbereich

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Dezember 2018, 19:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Dezember 2007, 20:11
Beiträge: 4381
maharani hat geschrieben:
38,0 bis 38,2 ist ja noch im Normbereich



ja, nach Lehrbuch schon....aber die hat sonst Temperatur um die 36,5-36,7, da ist das für sie wirklich deutlich erhöht. Und die dicken Beine waren wirklich fest, heiß und dick.

Aber wie gesagt, ich warte erstmal, da sie keinen matten Eindruck gemacht hat.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Dezember 2018, 19:53 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 5577
Wohnort: Kiel
Bei meinem war es genauso. Der hat morgens auf dem Paddock getobt und nachmittags mit über 40 Fieber in der Box gestanden und Heu gefressen :keineahnung: . Ist auch keinem aufgefallen. Ich hab es ihm gleich angesehen und auch beim anfassen gespürt. Momentan geht wohl einiges rum - nicht nur bei uns Menschen. Evtl. ist das der Vorbote.

Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich hier aktuell reingehöre. Gestern kam es mir so vor als sei das Sprunggelenk hinten rechts etwas dicker, aber das ist grundsätzlich minimal dicker als das andere. Warm war es nicht. Hab die Ice Vibe Gamasche trotzdem rumgemacht und bin eine Runde in den Wald geritten. Gelahmt hat er nicht.
Heute war dann das ganze Hinterbein vom Sprunggelenk bis zum Fesselkopf runter dick, relativ fest und gespannt. Allerdings nur außen und es war wieder nix warm :-? . Ich hab dann wieder die Ice Vibe drum gemacht und dann hinten mit BOT bandagiert. So bin ich eine kleine Schrittrunde um die Baumschule hinterm Stall gelaufen. Ob er lahm ist habe ich nicht geguckt. Im Schritt war er es zumindest nicht. Danach hab ich ihm Arnika gegeben und es mit Traumgel-Gel eingecremt. Mal sehen was es wird. Ich bin mir aktuell nicht sicher, ob es vielleicht ein Hämatom oder so ist, was gesackt ist :keineahnung: .


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Dezember 2018, 20:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Dezember 2007, 20:11
Beiträge: 4381
Eskadron hat geschrieben:
Bei meinem war es genauso. Der hat morgens auf dem Paddock getobt und nachmittags mit über 40 Fieber in der Box gestanden und Heu gefressen :keineahnung: . Ist auch keinem aufgefallen. Ich hab es ihm gleich angesehen und auch beim anfassen gespürt. Momentan geht wohl einiges rum - nicht nur bei uns Menschen. Evtl. ist das der Vorbote.

Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich hier aktuell reingehöre. Gestern kam es mir so vor als sei das Sprunggelenk hinten rechts etwas dicker, aber das ist grundsätzlich minimal dicker als das andere. Warm war es nicht. Hab die Ice Vibe Gamasche trotzdem rumgemacht und bin eine Runde in den Wald geritten. Gelahmt hat er nicht.
Heute war dann das ganze Hinterbein vom Sprunggelenk bis zum Fesselkopf runter dick, relativ fest und gespannt. Allerdings nur außen und es war wieder nix warm :-? . Ich hab dann wieder die Ice Vibe drum gemacht und dann hinten mit BOT bandagiert. So bin ich eine kleine Schrittrunde um die Baumschule hinterm Stall gelaufen. Ob er lahm ist habe ich nicht geguckt. Im Schritt war er es zumindest nicht. Danach hab ich ihm Arnika gegeben und es mit Traumgel-Gel eingecremt. Mal sehen was es wird. Ich bin mir aktuell nicht sicher, ob es vielleicht ein Hämatom oder so ist, was gesackt ist :keineahnung: .



Nur Aussenseite? Ist er vielleicht hingefallen? War es auch warm?

Ich hoffe mal das meine nichts richtiges hat, hier in der Umgebung geht Influenza um, aber da haben wir keine Kontakte hin. Aber gut, krank werden können sie alle mal.
Aber es ist halt der Wurm drin....nach der Entscheidung zum Umzug für sie geht alles irgendwie schief. Und da kann nichtmal jemand von für.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Dezember 2018, 23:37 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 5577
Wohnort: Kiel
Warm ist, wie geschrieben, nichts :keineahnung: . Er hat aber einen ziemlich wilden Paddockpartner, der gerne wild tobt. Meiner ist eigentlich ziemlich gelassen und lässt viel über sich ergehen ehe er sich mal wehrt. Vielleicht ist ihm der anderen dagegen gesprungen oder so. Mal sehen wie es die Tage ist.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Januar 2019, 00:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Dezember 2007, 20:11
Beiträge: 4381
Eskadron hat geschrieben:
Warm ist, wie geschrieben, nichts :keineahnung: . Er hat aber einen ziemlich wilden Paddockpartner, der gerne wild tobt. Meiner ist eigentlich ziemlich gelassen und lässt viel über sich ergehen ehe er sich mal wehrt. Vielleicht ist ihm der anderen dagegen gesprungen oder so. Mal sehen wie es die Tage ist.



sorry, das mit dem warm hatte ich schon wieder überlesen als ich anfing zu tippen. Ich drücke die Daumen dass es schnell weg ist. Bei meiner hat es etwas über eine Woche gedauert bis das Sprunggelenk wieder absolut ok war.

Ein frohes und GESUNDES neues Jahr wünsche ich Euch und den Vierbeinern!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Januar 2019, 01:08 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 5577
Wohnort: Kiel
Ja, Hämatome brauchen Zeit. Hoffentlich ist es nur so was.

Und hoffentlich geht die Krankheit an deiner noch mal vorbei!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Januar 2019, 19:12 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 5577
Wohnort: Kiel
Ich denke, dass er wirklich einen abgekommen hat. Das Bein war heute immer noch dick, aber kalt. Lahm ist er nach wie vor nicht, aber es ist noch weiter runtergesackt. Nachdem er auf dem Paddock war, war es auch deutlich dünner und definierter. Morgen werde ich mal etwas Schrittreiten (wenn es geht draußen) und dann gucken wir mal.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Januar 2019, 20:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Dezember 2007, 20:11
Beiträge: 4381
Eskadron hat geschrieben:
Ich denke, dass er wirklich einen abgekommen hat. Das Bein war heute immer noch dick, aber kalt. Lahm ist er nach wie vor nicht, aber es ist noch weiter runtergesackt. Nachdem er auf dem Paddock war, war es auch deutlich dünner und definierter. Morgen werde ich mal etwas Schrittreiten (wenn es geht draußen) und dann gucken wir mal.



Bewegung tut sicher gut.

Meine hat echt heftig dicke Beine, richtig fest und heiß.
Temperatur weiter 38-38,2, heute abend war ich nicht mehr da aber mein Trainer hat gemessen 37,9.
Also nichts schlimmes.
Sie ist auch fit, hatte sie auf dem Sandpaddock, da hat sie sogar einmal losgebockt. Sonst sind wir Schritt gelaufen.

ich weiß ehrlich gesagt nicht was ich jetzt machen soll.
Ich gebe ab morgen mal Engystol. Das hatte ich leider heute zu Hause vergessen.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Januar 2019, 20:21 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 5577
Wohnort: Kiel
Ich würde zusehen, dass die sich möglichst viel bewegt und wenn es dann nicht besser ist vielleicht mal den TA fragen.

Manche Pferde bekommen auch von zu viel Eiweiß dicke Beine, also vielleicht mal das Kraftfutter reduzieren, gerade wenn die jetzt nicht viel tut.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Januar 2019, 20:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Dezember 2007, 20:11
Beiträge: 4381
Eskadron hat geschrieben:
Ich würde zusehen, dass die sich möglichst viel bewegt und wenn es dann nicht besser ist vielleicht mal den TA fragen.

Manche Pferde bekommen auch von zu viel Eiweiß dicke Beine, also vielleicht mal das Kraftfutter reduzieren, gerade wenn die jetzt nicht viel tut.


ja, das reduzieren wir sowieso wenn sie jetzt nicht viel macht und ja, bewegen, bewegen, bewegen...die geht raus und wird geführt. Aber so lange die Temperatur nicht normal ist, werde ich sie nicht noch mehr bewegen, das ist ja auch nicht so gut wenn sie nicht 100% fit ist.

Meinen TA rufe ich an, wenn es morgen noch genauso ist. Aber Fiebersenker, also Finadyne, braucht sie so nicht und sie hustet nicht, hat keinen Nasenausfluss, atmet volkommen normal. Antibiotika braucht sie daher auch nicht. Ich denke der TA wird da auch nicht viel machen.
Ich muss vor allem ggf. erstmal einen neuen TA suchen, denn meiner wäre jetzt mehr als 60km entfernt...der kommt zwar, aber ich brauche wohl einen für sowas kleines nochmal.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Januar 2019, 20:41 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 5577
Wohnort: Kiel
Also auch wenn sie sonst etwas weniger Temperatur hat, ist 37,9 nicht unnormal hoch. Ich meine du misst ja sonst sicher auch nicht 4 mal am Tag und kannst gar nicht sicher sagen, ob es sonst nicht auch mal so ist :keineahnung: . Ich glaube nicht, dass du ihr bei dieser Temperatur mit Bewegung schadest. Aber vielleicht hat der TA noch einen Ansatz.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Januar 2019, 21:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Dezember 2007, 20:11
Beiträge: 4381
Eskadron hat geschrieben:
Also auch wenn sie sonst etwas weniger Temperatur hat, ist 37,9 nicht unnormal hoch. Ich meine du misst ja sonst sicher auch nicht 4 mal am Tag und kannst gar nicht sicher sagen, ob es sonst nicht auch mal so ist :keineahnung: . Ich glaube nicht, dass du ihr bei dieser Temperatur mit Bewegung schadest. Aber vielleicht hat der TA noch einen Ansatz.



heute mittag Vormittag/ Mittag war es ja 38,2
Ich habe mal- um eben ihre Normaltemperatur zu kenne- mehrmals mehrere Tage hintereinander zu bestimmten Uhrzeiten gemessen. Ist eher der "kalte" Pferdetyp, 36,6-37,5 Grad.

Aber ich warte mal ab und sonst frage ich mal den TA was er meint. So lange es ihr nicht offensichtlich schlecht geht ist es ja erstmal gut.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Januar 2019, 07:12 
Offline

Registriert: 16. Juni 2008, 11:34
Beiträge: 2600
Liesi hat geschrieben:
Eskadron hat geschrieben:
Also auch wenn sie sonst etwas weniger Temperatur hat, ist 37,9 nicht unnormal hoch. Ich meine du misst ja sonst sicher auch nicht 4 mal am Tag und kannst gar nicht sicher sagen, ob es sonst nicht auch mal so ist :keineahnung: . Ich glaube nicht, dass du ihr bei dieser Temperatur mit Bewegung schadest. Aber vielleicht hat der TA noch einen Ansatz.



heute mittag Vormittag/ Mittag war es ja 38,2
Ich habe mal- um eben ihre Normaltemperatur zu kenne- mehrmals mehrere Tage hintereinander zu bestimmten Uhrzeiten gemessen. Ist eher der "kalte" Pferdetyp, 36,6-37,5 Grad.

Aber ich warte mal ab und sonst frage ich mal den TA was er meint. So lange es ihr nicht offensichtlich schlecht geht ist es ja erstmal gut.


das scheint momentan umzugehen. meine Kleine rotzt seit gestern auch. Haben aber vorher schon mindestens 2 andere, incl Fieber :evil:


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14153 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 894, 895, 896, 897, 898, 899, 900 ... 944  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de