Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 27. April 2024, 09:27


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14153 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 940, 941, 942, 943, 944  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. August 2023, 20:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14926
Wohnort: Rheinland Pfalz
Heute wurde nochmal geschnitten, weil das andere Bein völlig überlastet war und sich mal so gar nichts tat. Loch in der Sohle ist jetzt echt massiv :? Ich soll Zugsalbe drauf schmieren, weiterhin Angussverband, damit das Loch offen bleibt und dann soll sie drauf laufen. Gesagt getan - nach 3h war der Verband durch, obwohl ordentlich Panzertape drum war. Ich habe es mit dünnerem Verband und ihren Hufschuhen probiert, was aber nicht passt. Gibt es noch einen ultimativen Tip bzw. Alternative zur klassischen Windel mit Panzertape, um die Zeit zu überbrücken bis Krankenscheine da sind? Und braucht es tatsächlich nur einen einzelnen Schuh? Ich finde das komisch, macht ja dann auch einen Höhenunterschied zum anderen Bein/Huf.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. August 2023, 21:58 
Offline
UNFEHLBAR-ENTE

Registriert: 4. September 2007, 19:06
Beiträge: 12401
Ich habe damals mit Hufschuhen, windeln, panzertape, ledersohle und was weiß ich nicht noch alles gearbeitet.
zwischendurch nen krankenschuh...

Hat insgesamt bei uns 7 Monate gedauert, weil er an allen fußen durch die Überlastung nacheinander lahm wurde. :klappe:

_________________
I sniffed coke, but the icecubes got stuck in my nose
"Die Zeit heilt nicht alle Wunden. Sie lehrt uns nur mit dem Unbegreiflichen zu leben"
*21.9.77-23.01.2012


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. August 2023, 09:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14926
Wohnort: Rheinland Pfalz
Mach mich nicht schwach - 7 Monate!?! :ashock: :evil:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. August 2023, 09:53 
Offline
UNFEHLBAR-ENTE

Registriert: 4. September 2007, 19:06
Beiträge: 12401
Ja, 2017 hatten wir wirklich pech.
das hatte sich von Februar bis September gezogen.
mit allem was man so haben kann. Inkl. Scheuerstellen an den fesselgelenken und der beuge.

Am ende war es weg nachdem wir geröntgt haben und am ursprungshuf am oberen kronrand das HG raus kam. Das war so verästelt, das konnte man erst ganz spät sehen.
danach waren es nur noch 5 oder 6 Wochen.

Er stand aber die gesamte zeit in der Herde.

_________________
I sniffed coke, but the icecubes got stuck in my nose
"Die Zeit heilt nicht alle Wunden. Sie lehrt uns nur mit dem Unbegreiflichen zu leben"
*21.9.77-23.01.2012


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. August 2023, 09:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14926
Wohnort: Rheinland Pfalz
Hat das HG bzw. der Eiter keinen bleibenden Schaden an den inneren Strukturen hinterlassen?


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. August 2023, 19:29 
Offline
UNFEHLBAR-ENTE

Registriert: 4. September 2007, 19:06
Beiträge: 12401
Kann ich so nicht sagen.
er stand danach lahmfrei auf der koppel

_________________
I sniffed coke, but the icecubes got stuck in my nose
"Die Zeit heilt nicht alle Wunden. Sie lehrt uns nur mit dem Unbegreiflichen zu leben"
*21.9.77-23.01.2012


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. August 2023, 20:43 
Offline

Registriert: 11. Mai 2007, 14:38
Beiträge: 1985
Wohnort: Südheide am Wald
Lexi hat geschrieben:
Heute wurde nochmal geschnitten, weil das andere Bein völlig überlastet war und sich mal so gar nichts tat. Loch in der Sohle ist jetzt echt massiv :? Ich soll Zugsalbe drauf schmieren, weiterhin Angussverband, damit das Loch offen bleibt und dann soll sie drauf laufen. ...
Kommt sicher auch auf die Größe vom Loch an, bei den zum Glück wenigen Hufgeschwüren reichte es immer das ausgeschnittene Loch regelmäßig zu reinigen und danach fest mit Werk/Hanf oder Mull auszustopfen.
Weidegang,etwas Matsch und Pfützen waren damit nie ein Problem. Macht man das heute nicht mehr so?

Gute Besserung ans Hüh


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. August 2023, 21:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14926
Wohnort: Rheinland Pfalz
Aber das hält doch gar nicht? Also das Loch ist schon so groß, dass ich nicht stopfen kann. Ich müsste die Mullbinde dann mit Tape fixieren und das hält auch nicht lang.
Ich habe es nun so gelöst, dass ich sie auf einem kleinen Stück abgesteckter Wiese stehen habe. Da kann sie nicht viel toben und nun hält der Verband scheinbar besser. Zusätzlich gehe ich während dem Verbandswechsel mit Hufschuhen spazieren.

Mal sehen wie es wird. Sie läuft auf jeden Fall recht gut :brav:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. August 2023, 16:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. November 2008, 15:08
Beiträge: 8644
Wohnort: Schwabenland
Der Dödelschecke macht nun auch mit ... Mittwoch und Donnerstag lief er wohl "komisch", Freitag war der Schmied da, seit gestern ist er nun humpellahm. TA ist bestellt aber wann genau er kommt, weiß ich nicht, das organisiert die Verantwortliche vom Stall.
Er war letztes Jahr nach dem Schmied schon mal sehr fühlig, aber nicht so wie jetzt, und wenn er vorher schon nicht klar lief ...
Ich habe dieses WE also Beinchen gekühlt und getüddelt.
Ein Hufgeschwür wäre ja schön, aber hätte der Schmied ja am Freitag noch am ehesten gesehen ...


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. August 2023, 21:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14926
Wohnort: Rheinland Pfalz
Bei uns ist der Abszess nun noch zusätzlich am Kronrand aufgeplatzt :? Grosses Loch in der Sohle und am Kronrand auch ziemlich breit. Laut TA soll ich’s weiterhin feucht halten, bis sie komplett klar geht. Ich habe sie nachts mit Hufverband stehen und tagsüber ein paar Stunden mit Hufschuhen im Paddock mit kleinem Stück Wiese. Sie läuft eigentlich ganz gut, aber mir graut es etwas davor, was das Ganze wohl nun mit dem Huf macht.

Auf jeden Fall ist sie aber gut drauf und nicht mehr ganz so deprimiert.

@Falko, ich drücke alle Daumen, dass es nichts schlimmes/langwieriges ist.

Bild


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. August 2023, 09:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Mai 2008, 09:20
Beiträge: 5368
Aber hauptsache es ist rausgekommen Lexi!
Der Rest heilt normalerweise zügig von allein!

Bekannte hatten das Problem, dass das Geschwür sich im Huf verschlängelt hatte und nicht rauskam :evil:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. August 2023, 09:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. November 2008, 15:08
Beiträge: 8644
Wohnort: Schwabenland
Brrrrrr

TA kommt heute zum Schecken.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. August 2023, 19:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. November 2008, 15:08
Beiträge: 8644
Wohnort: Schwabenland
Diagnose Weichei :roll:

Ging ganz schnell: Beim Abdrücken reagiert, ein bisschen schneiden und da kam's raus. Laut TA noch nicht mal ein "richtiger" Abszess. Aber Schecki wollte sich hinterher gar nicht mehr vom Fleck bewegen und schaute drein wie ein Häufchen Elend.

Aber wenn's nur das ist ...


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. September 2023, 19:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. November 2008, 15:08
Beiträge: 8644
Wohnort: Schwabenland
Wir sind schon wieder raus ... der TA hat heute grünes Licht gegeben für Normalprogramm.
Passend dazu ist morgen "mein" Tag, also werd ich wohl mal raufklettern und schauen, was er sagt.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. September 2023, 05:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14926
Wohnort: Rheinland Pfalz
Ich glaube wir haben es auch so langsam geschafft. Habe gestern Morgen völlig entnervt die Verbands- und Hufschuhgeschichten eingestellt, nachdem nix mehr gehalten hat. Die hat sich alles aktiv ausgezogen und zerstört :roll: So richtig aktiv belasten (also im Gelände) traue ich mich noch nicht. Ich möchte nicht riskieren, dass die Wand so großflächig wegbringt, wie das Loch vorgibt. Wir süffeln erst mal lässig auf der Wiese rum und versuchen Eskapaden zu vermeiden.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14153 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 940, 941, 942, 943, 944  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de