Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 26. April 2024, 16:37


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14153 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 933, 934, 935, 936, 937, 938, 939 ... 944  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. April 2021, 10:10 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 17:26
Beiträge: 1596
Danke Blümchen, das ist doch toll, wenn sie jetzt soweit fit ist. Ich denke, die Besitzerin hat kopfmäßig eh abgeschlossen mit der Eignung an Reitpferd. Daher ist wohl Reden oder Ideen nicht sinnvoll auch, wenn ich das natürlich nicht lassen kann. Ich denke, er wird sicher mindestens ein halbes Jahr auf die Wiese gehen. Sie wollte dann nochmal schauen, ob er dann hält oder eben doch Vollzeitrente. Ich denke, er soll angegrast werden, damit er raus kann und dann soll Dr. Wiese entweder heilen oder eben nicht. Wäre es meiner würde ich es anders handhaben. Aber ist er nicht...


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. August 2021, 14:33 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
Ayana hat sich selbst zertört. Das Unterstützungsband hat nen Schaden.

Jetzte überleg ich Box oder nicht.

TA sagt: Wenn sie im Offenstall nur im Schritt rumläuft super, aber irgendwie hat sie sich den Schaden ja auch zu gezogen und wenn da jetzt halt nochmal was ist, ich würde ja sehen, wie viel ungeschädigtes Gewebe da noch übrig ist und mir selber ausrechnen, dass das nun kein großer Schritt mehr zu ganz ab ist. Empfehlung geht also zur Box, dann allerdings mindestens 30 Minuten führen am Tag, gerne auch 2 mal.

Ich bin noch unentschlossen. Das letzte mal Boxenruhe und führen war fürchterlich, manchmal ging es ganz gut, aber es gab auch ein paar mal die Situation, dass ich keine Ahnung hatte, wie ich lebend zurück zum Stall kommen soll und damals hat sie was zur Beruhigung bekommen, was jetzt während der Trächtigkeit ehr nicht in Frage kommt.
Außerdem gehen alle anderen Pferde Tagsüber auf die Koppel, es besteht also die Gefahr, dass sie in der Box randaliert, wenn alle anderen gehen.
Und wenn ich sie nicht bis zum Ende der Weidezeit in der Box lassen will braucht sie irgendwie Gras, sonst hab ich da ein Problem, wenn sie wieder in der Herde zurück ist und plötzlich wieder 6h aufs Gras geht.

Meine Tendenz ist also das Risiko einzugehen und sie in der Herde zu lassen, aber endgültig entschieden habe ich noch nicht.

Therapeutisch machen wir jetzt Laser und ich hab mir so Kühl- und Vibrationsgamaschen bestellt.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. August 2021, 19:33 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Keine Box!

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. August 2021, 19:37 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 5577
Wohnort: Kiel
Eine tragende Stute würde ich nicht auf Box stellen.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. August 2021, 20:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:40
Beiträge: 7583
Wohnort: Nähe Koblenz
Die ice vibes bitte NIE (ice ja, vibe nein) auf einen akuten Schaden - wir hatten auch mal unterstützungsband- fast durch - das gute am uband: sie können -theoretisch- sogar ohne leben und auch Lahmheit laufen. Wir haben geführt-..wurde wieder 100%

_________________
Hinfallen ist keine Schande - nur liegen bleiben!

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. August 2021, 21:29 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Könntest du sie auf der Wiese parken? Vielleicht schon in einen Aufzuchtbetrieb? Dann könnte der akute Schaden abheilen und sie müsste später nicht mehr umgestallt werden. 24 Std. Wiese ist ja noch mal was anderes als Offenstall. Meine Stute habe ich damals tragend in eine riesen Paddockbox gestellt. Auf diesem Hof hatte sie dann auch später abgefohlt und Fohlen ist zur Aufzucht geblieben.

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. August 2021, 07:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 07:00
Beiträge: 2715
Wohnort: Dresden
Kannst du sie nicht mit nem ruhigen Pferd im Offenstall auf kleinerem Raum separieren? Dass sie nicht soo viel Reize und Platz hat, sich aber etwas bewegen kann?

_________________
Der Weg ist das Ziel!!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. August 2021, 07:55 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
Also irgendwas abteilen ist bei uns im Offenstall nicht möglich, sie können entweder in die Krankenbox, sehen dann aber morgens, wie die Herde auf die Koppel geht und dann weg ist, oder in eine Innenbox in einem anderen Stallteil, wo sie die Herde nicht sehen, aber auch alle anderen morgens auf die Koppel gehen, oder ich könnte bis mitte September auch eine Paddockbox haben, wo der Bewohner grade nicht da ist, ebenfalls ohne sicht auf die Herde, aber wo alle anderen morgens auch raus gehen.

Der Aufzuchtstall, wo ich hin gehe hätte aktuell zwar 24h Wiese aber im Winter dann keinen Platz und generell finde ich die Idee sie jetzt in eine fremde Herde zu stellen nicht so optimal, weil ich denke da ist die Gefahr größer, dass es erstmal gerenne gibt.

@gigoline: Warum ohne vibe? Ich hatte das gestern mim Ta gesprochen und da wurde keine Einschränkung bezüglich des vibe angesprochen. Und ab wann würdest Du dann vibe dazu nehmen?


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. August 2021, 12:35 
Offline

Registriert: 24. November 2008, 11:25
Beiträge: 2435
Falls du sie aus der Hand geben würdest. Meine Stute stand ein Jahr bei Murmanns in Rodgau, hier ging sie ein- bis zweimal täglich Laufband und wurde unterm Reiter aufgebaut. Tolles Stallmanagement, fairer Umgang mit dem Pferd. Sie stand in einem Stall, wo die Pferde nicht wirklich auf Koppel gingen, von daher viel Ruhe. Würde ich jederzeit wieder so empfehlen, falls ganz auf die Koppel stellen keine Option ist (war es bei uns damals nicht).


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. August 2021, 12:49 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
Aus der Hand geben ist gar keine Option.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. August 2021, 15:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:40
Beiträge: 7583
Wohnort: Nähe Koblenz
da vibe einen akuten entzündungsstand verschlimmern kann (aktivieren)- schreibt übrigens auch der Hersteller (irgendwo)- guck mal - meine Klinik hat das aber direkt gesagt

_________________
Hinfallen ist keine Schande - nur liegen bleiben!

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. August 2021, 19:54 
Offline

Registriert: 16. Juli 2009, 19:13
Beiträge: 2077
Wohnort: Bayern
Ich hab das auch mal gelesen, dass man die Vibrationsfunktion nicht bei Entzündungen nutzen darf. Steht glaub ich in der Anleitung.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. August 2021, 21:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Februar 2008, 13:14
Beiträge: 1666
Wohnort: 72***
Bajana, du hast ja gerade echt einen Lauf bei deinen Tieren...

Blutegel helfen bei Sehnenschäden ganz gut.

Könntest du Ayana solange die Pferde im Offenstall sind in eine Paddockbox stellen und auf der Weide ein kleines Stück für sie abteilen? Dann wäre sie immer bei der Herde.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. August 2021, 22:37 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Ich würde sie trotzdem jetzt schon in den Aufzuchtstall auf die Wiese stellen.
Hochtragend ist die umstellt auch schwierig. Auch wenn das U Bsnd durch erneutes Gerenne weiter überlastet werden sollte, hätte sie dann ja erstmal Ruhe und Zeit. Bis das Fohlen angesetzt ist, wäre Herbst 2022....

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. August 2021, 06:57 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
Bajana hat geschrieben:
Der Aufzuchtstall, wo ich hin gehe hätte aktuell zwar 24h Wiese aber im Winter dann keinen Platz und generell finde ich die Idee sie jetzt in eine fremde Herde zu stellen nicht so optimal, weil ich denke da ist die Gefahr größer, dass es erstmal gerenne gibt.

Die kommen dann dort im Oktober rein, aber meine Box ist erst ab Februar frei, das ist also keine Option, selbst wenn ich wollte….

Koppel Abteilen hatten wir früher auch schon mal versucht, der Zaun stand keine 2 min. Sie hat sofort angefangen zu toben und weil das Stück dafür zu klein war hat sie in den Zaun eingefädelt… außerdem wäre es organisatorisch nicht möglich sie zeitgleich mit der Herde raus und rein zu stellen, da der SB da nicht ganz feste Zeiten hat und es außer mir niemand machen könnte, Madam lässt sich ja nicht von jedem einfangen und führen…

Ich hab jetzt beschlossen sie bleibt in der Herde, da ist die Wahrscheinlichkeit am geringsten, dass sie irgendwas Anstellt und wenn doch, dann kann ich’s auch nicht ändern.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14153 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 933, 934, 935, 936, 937, 938, 939 ... 944  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de