Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 19. April 2024, 07:04


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14153 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 769, 770, 771, 772, 773, 774, 775 ... 944  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Juni 2017, 13:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. August 2008, 10:46
Beiträge: 4010
pinablubb hat geschrieben:
lucylou hat geschrieben:
Benötigen Pferde dann überhaupt Influenza? Das ist ja beim Menschen schon nutzlos..jetzt sagt nicht ich Depp hab den Schrott auch noch wg ner unnützen Impfung :asad:


da scheiden sich die geister. meine werden erst Influenza geimpft, wenn die turnier gehen. sonst nicht


Ok.. ich seh schon..doch ein Thema mit dem man sich wirklich mal auseinandersetzen muss :?
Wenn das diesmal wirklich wieder in Abszess ist...kriegt sie beim nächsten mal def nur Tetanus...mal sehn


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Juni 2017, 13:11 
Offline

Registriert: 20. Juli 2010, 14:29
Beiträge: 1503
Wurde sie in die Brust geimpft? Mein TA impft nur in den Hals, weil er sagt, dort sind erfahrungsgemäß weniger Reaktionen.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Juni 2017, 13:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Oktober 2007, 13:58
Beiträge: 7510
Wohnort: Takatukaland
Aber wenn am Hals ein Abzeß entsteht ist das echt richtig unlustig.
Welcher Impfstoff war es denn?

_________________
Die lautesten Kühe geben die wenigste Milch


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Juni 2017, 13:15 
Offline

Registriert: 20. Juli 2010, 14:29
Beiträge: 1503
Das ist klar, Feuerblitz. Aber wenn da generell weniger Reaktionen auftreten, ist das ja dennoch eine bessere Alternative. Aber ich bin kein Tierarzt.
Mein Pony haben wir früher aber auch immer in den Hals impfen lassen, weil der auch immer einen Abszess an der Brust bekam.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Juni 2017, 13:19 
Offline

Registriert: 16. Juni 2008, 11:34
Beiträge: 2600
Blubbi hat geschrieben:
Das ist klar, Feuerblitz. Aber wenn da generell weniger Reaktionen auftreten, ist das ja dennoch eine bessere Alternative. Aber ich bin kein Tierarzt.
Mein Pony haben wir früher aber auch immer in den Hals impfen lassen, weil der auch immer einen Abszess an der Brust bekam.


wir hatten einen Abszess im Hals. Da wurde uns dringend vom TA empfohlen nicht mehr in den Hals zu impfen. Brust gibt in der Regel "nur" eine Beule, und wenn doch mehr ist, ist das einfacher zum öffnen und sauber machen.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Juni 2017, 13:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
pinablubb hat geschrieben:
Blubbi hat geschrieben:
Das ist klar, Feuerblitz. Aber wenn da generell weniger Reaktionen auftreten, ist das ja dennoch eine bessere Alternative. Aber ich bin kein Tierarzt.
Mein Pony haben wir früher aber auch immer in den Hals impfen lassen, weil der auch immer einen Abszess an der Brust bekam.


wir hatten einen Abszess im Hals. Da wurde uns dringend vom TA empfohlen nicht mehr in den Hals zu impfen. Brust gibt in der Regel "nur" eine Beule, und wenn doch mehr ist, ist das einfacher zum öffnen und sauber machen.



genau so!!

Statt Percutin würde ich lieber Quark nehmen, Quark kühlt und entzieht dem Gewebe Wasser, geht gan z gut bei Entzündungern. Vorteil: es richt nicht und die Egel beißen besser.
Mäkelige Egel beißen erst 1 Woche nach der letzten Percutin-Gabe.

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Juni 2017, 13:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. August 2008, 10:46
Beiträge: 4010
Wir hatten den letzten Abszess am Hals..und da ist das wohl auch nicht ohne wegen der Nähe zur Halswirbelsäule..von daher bei uns die Empfehlung, nur noch in die Brust zu impfen.
Da ist es im Falle weniger riskant und leichter zu öffen/fliesst besser ab :?

Quark? Ok, kann ich heut noch besorgen...allerdings weiss ich nicht ob da wirklich noch von Flüssigkeit die Rede sein kann so knallehart wie die Schwellung ist :?


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Juni 2017, 13:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. August 2008, 10:46
Beiträge: 4010
feuerblitz hat geschrieben:
Aber wenn am Hals ein Abzeß entsteht ist das echt richtig unlustig.
Welcher Impfstoff war es denn?


Genau, daher Brust diesmal.
Müsst ich jetzt auf dem Aufkleber im Pass nachschaun...ist aber im Stall..genau weiss ichs nicht mehr grad. Dabei hab ich gestern erst drauf geschaut...das liebe Hirn :roll:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Juni 2017, 17:36 
Offline

Registriert: 3. März 2016, 10:02
Beiträge: 1299
warst du bei der Impfung dabei ? wie ist das abgelaufen ?

Ich habe jetzt schon Öfters bei unterschiedlichen TA gesehen das das desinfizieren vorher und ggf hinterher und der " ordentliche saubere " Umgang mit der Kanüle , nun ja recht vernachlässigt wurde ..... vielen macht das Nix aber wenn du genau so einen Kandidaten hast wo man alles penibel Steril halten muss ...

Habt ihr das öfter impft ihr immer den gleichen " Hersteller " ? ggf mal wechseln wegen der Trägerstoffe ( nur mal so als Anregung ) vlt sprichst du mit deinem TA da noch mal drüber vlt könnt ihr da noch was optimieren.

ist denn schon diese typische Abzesswölbung da ? Ggf kann das ja schon punktiert und drainiert werden das es erst gar nicht noch weiter wächst ?



So Update von uns -
Klinik Besuch war super . Bein verheilt toll kaum noch eine Schädigung zu sehen an der Sehne , nächste Kontrolle erst im Herbst Beschlag muss wohl aber dauerhaft so bleiben aber gibt schlimmeres .
Die Schwellung wird uns aber wohl erhalten bleiben das scheint nicht mehr weg zu gehen schade
.... und man hat sogar gesagt theoretisch könnte man wieder Spazieren reiten :) aber das geht ja leider mit der nicht daher hat sie wie geplant das Jahr Weidepause und zum Frühjahr bzw Winter hin wird antrainiert.
Klinik Doc und ich waren uns übrigens einig das es vlt doch besser gewesen wäre sie gar nicht erst 4 Monate fest zu stellen sondern wir hätten sie vermutlich gleich besser im Offenstall gelassen , nunja hinterher ist man immer schlauer.
Ich bin mehr als zufrieden.
Fohlen läuft auch klar weiterhin.
Ich würde trotzdem gerne wissen was es nun war oder ob es einfach die Kombination wachsen- einen davor- HS fällig war ...


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Juni 2017, 18:10 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 5577
Wohnort: Kiel
Meiner hatte bis vor ca. 1,5 Jahren nie Probleme mit Impfungen. Dann einen kleinen Abszess in der Brust. Bei der nächsten Impfung hat er dann einen apfelgroßen Abszess bekommen. Richtig fies :evil: ! Dann haben die TÄ immer in den Hintern gespritzt, da war nichts. Ich musste allerdings die Praxis wechseln und in der neuen wollten die das nicht machen. Haben dann auch in den Hals gespritzt und da war über mindestens 3 Monate eine haselnussgroße Beule unter der Haut zu sehen und zu spüren. Keine Ahnung warum der mittlerweile reagiert. Vor zwei Monaten haben wir zuletzt geimpft und dieses mal die Impfungen (Herpes und Influenza) getrennt geimpft mit einer Woche abstand. Das ging deutlich besser, allerdings hat er auf die Influenza reagiert, auf Herpes nicht. Total komisch, weil ich auch immer nur gesehen habe, dass Pferde auf Herpes reagieren.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Juni 2017, 19:08 
Offline

Registriert: 3. März 2016, 10:02
Beiträge: 1299
guck mal in den Pass welche Hersteller ob es immer die gleichen waren oder verschiedene.

Der von unseren Nachbarn reagiert auch so extrem der bekommt alles einzeln und mit mega brimbamborium darum und Futter zum unterstützen vorher ... aber der muss nur noch 1 x im Jahr da der kein turnier geht.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Juni 2017, 19:16 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Bluee super, freut mich!

Fuchsi hat dicke Beine. Hatte die noch nie!!!!

Ist gut drauf und nach dem reiten wieder fast normal. :keineahnung:

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Juni 2017, 19:35 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 5577
Wohnort: Kiel
Sind verschiedene Hersteller :? .


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Juni 2017, 21:14 
Offline
UNFEHLBAR-ENTE

Registriert: 4. September 2007, 19:06
Beiträge: 12401
Ich raste aus.

Hab mich beim ta für das verbands-abo angemeldet.
Zum 3x oder 4x in 12 wochen hat er vorne links probleme. Immer verdacht auf hufgeschwür.
Es war gut und jetzt hat sich da nochmal irgendwas entzündet, weil er in der herde den macker gemacht hat.
Steht natürlich wieder auf 3 beinen da. Seperat. Mit hufverband und hufschuh auf der anderen seite.
:mad:

_________________
I sniffed coke, but the icecubes got stuck in my nose
"Die Zeit heilt nicht alle Wunden. Sie lehrt uns nur mit dem Unbegreiflichen zu leben"
*21.9.77-23.01.2012


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Juni 2017, 22:17 
Offline

Registriert: 3. März 2016, 10:02
Beiträge: 1299
cora78 hat geschrieben:
Bluee super, freut mich!

Fuchsi hat dicke Beine. Hatte die noch nie!!!!

Ist gut drauf und nach dem reiten wieder fast normal. :keineahnung:

Hihi mich freut es auch sehr. Bin mega erleichtert hatte mir ja schon so den Kopf gemacht da ich sie eig 3 Wochen eher wieder rausgelassen habe als angewiesen....

Vlt vom frischen Gras? Oder der hat sich wenig bewegt und dann warm?
Solange es nach bewegen besser ist würde ich noch keine Panik schieben aber vlt morgen früh nochmal nachsehen zur Sicherheit.
War denn Pulsation vermehrt oder warm? War das insgesamt schwammig oder eher festere Schwellung?


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14153 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 769, 770, 771, 772, 773, 774, 775 ... 944  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de