Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 23. April 2024, 18:36


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14153 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 843, 844, 845, 846, 847, 848, 849 ... 944  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. März 2018, 22:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:35
Beiträge: 6055
Wohnort: Where the light is
Ich möchte nochmal final melden, dass bei meinen kaputtgesagten Pferd nun auch der letzte Rest des Fesselträgers geheilt ist. TA hat grünes Licht zum reiten gegeben und ich werde wohl in zwei Wochen die Stiefel einpacken und mich auf mein dickes Ross schwingen. Wer hätt‘s geahnt.... robustes Tier. Vor 9 Monaten hieß es nicht mehr reitbar und jetzt steht der Arbeit nichts mehr im Wege.

Ich weiß ich gehe jedem auf die Nerven, aber ich finde es echt wichtig: Bewegung ist alles! Ich habe nichts therapiert, nur im Offenstall gelassen und alles ist wieder gut geworden.
Ich habe mit meiner Freundin aus Holland geschrieben und die Viecher, die in Boxenhaltung zur gleichen Zeit Sehne hatten, werden immernoch Schritt geführt. Wenn alles gutgeht, läuft meiner Ende des Jahres wieder M/S Niveau.

An alle Beingeplagten: optimiert das Management. Das war die beste Entscheidung, die ich hinsichtlich dieses Pferdes jemals getroffen habe.

_________________
... die jeden Tag ihr Gemüse isst.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. März 2018, 23:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 07:00
Beiträge: 2715
Wohnort: Dresden
Ich denk du bist ins warme gezogen?? :?

_________________
Der Weg ist das Ziel!!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. März 2018, 23:10 
Offline

Registriert: 4. Mai 2007, 09:53
Beiträge: 2071
Ach sowas ist auch viel Glückssache. Beim einen heilt es beim anderen nicht. Hab auch eine Bekannte mit Pferd im Offenstall, das hat nun schon das zweite Rezidiv :asad:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. März 2018, 23:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:35
Beiträge: 6055
Wohnort: Where the light is
Ich bin in Dallas, mein Pferd bleibt bis auf weiteres in Deutschland. Aber ich bin in 2 Wochen geschäftlich in Europa und dann wird das gestartet. Meine Freundin kann dann weiter reiten, aber mein Pferd ist manchmal etwas gestört, die ersten Male setze ich mich lieber selbst drauf.

Das ist nicht Glückssache, das ist Risikominimierung.

_________________
... die jeden Tag ihr Gemüse isst.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. März 2018, 03:25 
Offline

Registriert: 3. März 2016, 10:02
Beiträge: 1299
Also ich muss sagen wir haben nun ja auch den zweiten schaden gehabt trotz OS.... Also das Heilmittel ist das auch nicht.....


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. März 2018, 07:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. September 2011, 18:02
Beiträge: 1529
Wohnort: HTK
Bluee hat geschrieben:
Also ich muss sagen wir haben nun ja auch den zweiten schaden gehabt trotz OS.... Also das Heilmittel ist das auch nicht.....

:thxs: Bei uns sind es auch eher die Offenstaller die Bein haben. Wobei ich ein absoluter OS Freund bin. Leider wurde mein Junger von der die damals die Eingliederung machte nach sage und schreibe 3 Tagen als OS untauglich rausgeschmissen wurde. Mein Großer steht als Frührentner im Traum Luxus Os.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. März 2018, 07:50 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 06:34
Beiträge: 2553
Fabelhaft ich unterschreibe bei dir.
Wenn ich gewusst hätte, wie toll sich die Haltung auswirkt, wäre ich schon vor 15 Jahren in den OS gezogen (ob ich fündig geworden wäre, ist die andere Seite).

Wir haben so 2 Kandidaten im Stall, die haben immer wieder was und die Besis sind was das betrifft echt beschränkt (da werden die Gäule noch kaputt gestanden und der Fuss ist immer wieder kaputt).

Ich wünsche allen kranken gute Besserung!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. März 2018, 08:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Fabelhaft, das ist super :drunk:
Ich halte „wegstellen und nix machen“ (in großem Offenstall oder auf der Koppel) immer noch für die beste „Therapie“ bei Sehnengeschichten. Klar, auch das ist keine Garantie, ein Quäntchen Glück gehört auch dazu, aber das darf man ja auch mal haben :wink:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. März 2018, 10:38 
Offline

Registriert: 24. November 2008, 11:25
Beiträge: 2435
schnucki hat geschrieben:
Fabelhaft, das ist super :drunk:
Ich halte „wegstellen und nix machen“ (in großem Offenstall oder auf der Koppel) immer noch für die beste „Therapie“ bei Sehnengeschichten. Klar, auch das ist keine Garantie, ein Quäntchen Glück gehört auch dazu, aber das darf man ja auch mal haben :wink:


Das haben wir gemacht und es war laut TA nicht ausreichend. Stuti stand nachts in der Box und tagsüber immer auf einer großen Koppel mit lauffreudigen anderen Pferden, da unsere Tierärztin meinte, das reicht so. Laut dem Klinik-TA war das zu wenig, er befürwortet - zumindest bei den meisten Sehnenschäden - zusätzlich zu Koppel/OS immer noch eine Stunde strammes Schrittgehen auf hartem Boden, am Besten zweimal eine halbe Stunde, um ein Verkleben der Sehnen zu verhindern und die Sehnen zu stärken, was meiner letztendlich zum Verhängnis wurde. Aber hier ist es wie überall, frag 5 TÄ und du bekommst zehn Meinungen.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. März 2018, 11:07 
Offline

Registriert: 3. März 2016, 10:02
Beiträge: 1299
Wir sind dann auch wieder dabei.
Das Einsteller Pferd hat meine kleine gestern dermaßen angegangen und immer wieder durchgelassen das sie jetzt lahm ist.
Und oben an der Hüfte ist es geschwollen und warm zusätzlich zu einigen Biss Wunden.

Und heute geht sie schon wieder auf meine kleine los....

Ich könnte gerade echt auf dieses Mistvieh draufhauen. Die ist sowas von arschig wenn sie nicht ausgelastet ist.

Morgen kann dann. Erstmal die Klinik rauskommen....


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. März 2018, 13:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Blümchen1987 hat geschrieben:
schnucki hat geschrieben:
Fabelhaft, das ist super :drunk:
Ich halte „wegstellen und nix machen“ (in großem Offenstall oder auf der Koppel) immer noch für die beste „Therapie“ bei Sehnengeschichten. Klar, auch das ist keine Garantie, ein Quäntchen Glück gehört auch dazu, aber das darf man ja auch mal haben :wink:


Das haben wir gemacht und es war laut TA nicht ausreichend. Stuti stand nachts in der Box und tagsüber immer auf einer großen Koppel
Äh - nein, ihr habt es nicht gemacht :wink: Nachts Box und tags draußen ist was völlig anderes als Offenstall oder Koppel 24/7. Zusätzliche kontrollierte Bewegung ist vermutlich gut. Aber wichtiger ist die dauerhafte Bewegung, die hat man nicht wenn das Pferd nachts in der Box steht.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. März 2018, 15:02 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
Blümchen1987 hat geschrieben:
stand nachts in der Box und tagsüber immer auf einer großen Koppel mit lauffreudigen anderen Pferden

Würde ich im Leben nicht machen bei Sehne. Das ist Gift, weil das Gerenne zu 90 Prozent immer am Anfang nach der Boxenruhe stattfindet.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. März 2018, 15:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
So direkt wollte ich es nicht ausdrücken :-| - aber recht hast du


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. März 2018, 17:50 
Offline

Registriert: 24. November 2008, 11:25
Beiträge: 2435
Singvogel hat geschrieben:
Blümchen1987 hat geschrieben:
stand nachts in der Box und tagsüber immer auf einer großen Koppel mit lauffreudigen anderen Pferden

Würde ich im Leben nicht machen bei Sehne. Das ist Gift, weil das Gerenne zu 90 Prozent immer am Anfang nach der Boxenruhe stattfindet.




Gerannt ist die nicht mehr, wenn wir die raus haben. Leider hatte ich damals keine wirkliche Alternative. Mir ging es eher um die Aussage, das wegstellen das Nonplusultra ist. Sieht sicher jeder Tierarzt anders, aber unser Klinik-TA meint, dass bei vielen sehnen Verletzungen eine Kombi aus strammem Schritt auf hartem Boden und viel bzw komplett Koppel optimal ist.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. März 2018, 18:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:35
Beiträge: 6055
Wohnort: Where the light is
Ehrlich gesagt gebe ich was das anbelangt nicht so sehr viel auf die Aussage der meisten Tierärzte. Mein TA in Holland wollte auch, dass ich den aus der Gruppe nehme und zweimal täglich Schritt führe. Ich hab ihm gesagt, dass ich für sowas erstens keine Zeit und Lust habe, zweitens das Pferd lebensgefährlich wird und ich drittens es für ein Gerücht halte, dass die Sehne mit Box plus Schritt heilt. Er hat dann einmal groß geguckt und wohl kapiert, dass das nicht verhandelbar ist.
Die meisten Tierärzte haben von Haltung ungefähr so viel Ahnung wie ich vom Stricken.

Was ich damit aber eigentlich sagen wollte ist, dass vorbeugen besser ist als heilen. Mein Pferd war zu Boxenzeiten ca. 4 Monate im Jahr fußkrank. Ich habe 5stellige Beträge im Jahr an TA Kosten gehabt. Dann alles verändert, barfuß und Offenstall. Und bis auf das Reitdebakel vor einem Jahr ist das Vieh seit nun fast 8 Jahren stabil. Der geht M/S Niveau, ich dachte mal, dass der selbst ein bisschen L Versammlung nicht aushält.

_________________
... die jeden Tag ihr Gemüse isst.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14153 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 843, 844, 845, 846, 847, 848, 849 ... 944  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de