Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 23. April 2024, 10:24


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14153 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 928, 929, 930, 931, 932, 933, 934 ... 944  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. September 2020, 09:34 
Offline

Registriert: 29. November 2013, 12:06
Beiträge: 1427
Ohje Budjonny, das tut mir leid. Drücke die Daumen, dass alles gut geht!

@Pina, danke der Nachfrage, wir sind noch immer in der Klinik. Habe gestern Abend erfahren, dass es diese Woche auch noch nicht nach Hause geht. Das hatten wir ja eigentlich gehofft. Es heilt soweit gut, nur besteht noch immer das Risiko von nachträglichen Entzündungen und dass die Nähte aufreißen, daher dauert es länger als gedacht.
Ihm geht's aber gut, das ist die Hauptsache!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. September 2020, 10:20 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 17:26
Beiträge: 1596
Scatty danke. Eigentlich hatten wir gehofft es würde auch so heilen aber die Besitzerin hatte sich eine 2. Meinung geholt, der TA sagte dann Klinik und jetzt OP. Nun hoffen wir dass es jetzt bergauf geht. Deinem Pechvogel gute Besserung


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. September 2020, 11:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juli 2007, 09:31
Beiträge: 3760
Budjonny1001 hat geschrieben:
Scatty danke. Eigentlich hatten wir gehofft es würde auch so heilen aber die Besitzerin hatte sich eine 2. Meinung geholt, der TA sagte dann Klinik und jetzt OP. Nun hoffen wir dass es jetzt bergauf geht. Deinem Pechvogel gute Besserung


Darf ich fragen, was an der Sehne operiert wird?

Snoeffi

_________________
"Willkommen im Leben"


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. September 2020, 12:23 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 17:26
Beiträge: 1596
Snoeffi das weiß ich leider nicht. Schaden ist am Übergang Sehne/Muskel Röhrbein innen, unterhalb Vorderfußwurzelgelenk. Ich frage mal nach. Ich wusste bis jetzt auch nicht, was dort operiert werden kann


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. September 2020, 02:44 
Offline

Registriert: 29. November 2013, 12:06
Beiträge: 1427
Wir sind endlich wieder daheim!
Klingt blöd, aber sogar der Klinikchef hat sich gefreut und mir nach der Besprechung am Abend beherzt lachend die Hand gedrückt - weil er nicht gedacht hätte, dass es jetzt so gut klappt. Zeitweise war ja sogar eine dritte OP angedacht.
Aber: Es sieht wirklich gut aus. Also etwas verbeult ist mein Nasenbär nun schon, aber es wird vermutlich entweder dabei bleiben oder sich sogar verwachsen. Probleme wird er sehr sicher keine bekommen.
Da waren ein paar Engelchen am Werk oder so, denn dass zwischendurch auch mal die große, grüne Wiese anstand ist nicht wegzureden.
Er hat Glück gehabt, und das nicht zu wenig. Und das wegen SO einer Verletzung... Habe die ganzen Bilder nun bekommen per Mail, das sieht sogar ein Laie was da abging. Jetzt fehlen halt einige cm Knochen.
Nun ist er eben mein Nasenbär ❤


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Januar 2021, 18:31 
Offline

Registriert: 29. November 2013, 12:06
Beiträge: 1427
Hallo :troet:
Neues Jahr, und ich begebe mich gleich mal wieder in den Club!
Gerade eine Nachricht von meiner RB bekommen, Pferd lahmt hinten. Im Schritt kaum sichtbar, im Trab will er nicht richtig auffußen. Nix dick, warm, sonst wie geschwollen.
Morgen habe ich eh einen Termin mit meiner Huforthopädin, die kann dann gleich mal schauen ob da irgendwas im Huf sitzt was da nicht hingehört.
Ansonsten hoffe ich mal auf einfach etwas vertreten, verrenkt oder sowas.... Ich will bitte nicht schon wieder so ein Drama haben :mad:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Januar 2021, 01:36 
Offline

Registriert: 29. November 2013, 12:06
Beiträge: 1427
Termin letzten Dienstag zeigte möglicherweise ein Hufgeschwür, so wirklich deutlich war das aber nicht. Eigentlich war es gar nicht deutlich, nur eine reine Vermutung wegen des Hufstatus.
Donnerstag Abend dann lief der fast gar nicht mehr, da für Freitag am Morgen eh ein Schmied auf dem Hof angekündigt war haben wir geplant den nochmal abdrücken zu lassen, bis dahin mal Equi gegeben und Rivanolverband.
Schmied fand am Freitag auch sofort die Stelle, die meine Huforthopädin schon als möglicherweise betroffen lokalisiert hatte - Eröffnung brachte dann auch direkt Eiter raus. Es brauchte wohl noch etwas Zeit um zu reifen.

Soweit so schön, man sollte meinen damit ist das Schlimmste erledigt. Nicht mit uns, da gibt's natürlich die Extrawurst. Heute ist der Kronrand extrem schwabbelig und druckempfindlich, und das Bein ist nun auch angeschwollen. Vermutlich kam da nicht alles raus bzw. sitzt unter Umständen auch noch zu weit oben, und/oder hat sich verkapselt.
Rivanolverband wird weiter gemacht, am Mittwoch haben wir neuen Huftermin.

Kann man sonst irgendwas tun um das Zeug rauszuholen und es ihm zu erleichtern? Aus der Aktivstallgruppe haben wir ihn rausgeholt, ist jetzt aufgestallt seit dem WE.

Das ist in langen Pferdejahren tatsächlich mein erstes HG, und dann gleich so extrem.
Eine Freundin meinte man könnte was mit Homöopathie machen, da bin ich ja skeptisch, aber wegen meiner schieb ich dem auch noch Zuckerkugeln rein. Eigentlich ist mir egal was wir machen, solange das wieder wird, und zwar bitte ohne langes Drama - davon hatten wir echt genug zuletzt :roll: [smilie=timidi1.gif]


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Januar 2021, 06:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
Vor allem schon bei Verdacht auf ein Hufgeschwür keine Schmerzmittel geben. Damit verzögert sich nur die Reifung und es dauert deutlich länger.

Es ist nicht untypisch, daß ein teifes HUfgeschwür auch am Kronsaum aufgeht und das Bein dick wird. Evtl. muß man nochmal im Huf nachschneiden, in den seltenen Fällen kann man auch von oben nach unten spülen.
Weiterhin einpacken und angießen ist in Ordnung.

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Januar 2021, 07:20 
Offline

Registriert: 29. November 2013, 12:06
Beiträge: 1427
Ohje, dass man da keine Schmerzmittel geben sollte war mir nicht bewusst. Wieder was gelernt, auf Kosten des Pferdes :? Danke für den Hinweis.
So grundsätzlich, wenn das so tief sitzt, kriegt das ein Schmied/HO gut hin, oder sollte man da doch lieber anderweitig schauen mit TA?
Ich hab da wirklich keine Ahnung.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Januar 2021, 07:26 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Kein Equi geben!
Leinsamen/Rivanolverband und warten. Wenn es oben aufbricht, sauber halten bzw. etwas spülen und das war es.

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Januar 2021, 12:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
Scatty hat geschrieben:
Ohje, dass man da keine Schmerzmittel geben sollte war mir nicht bewusst. Wieder was gelernt, auf Kosten des Pferdes :? Danke für den Hinweis.
So grundsätzlich, wenn das so tief sitzt, kriegt das ein Schmied/HO gut hin, oder sollte man da doch lieber anderweitig schauen mit TA?
Ich hab da wirklich keine Ahnung.


Manchmal muß man eben noch mal nachschneiden. Es kommt immer auf dei Schmied an, ob der sich traut so tief zu schneiden. Es kann ja auch mal zu Blutungen kommen.

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Januar 2021, 13:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21. Juli 2010, 10:44
Beiträge: 1124
Wir haben mal 2 Wochen auf die Eröffnung eines Geschwürs mit Tierarzt und Hufschmied zuhause hingearbeitet. Ich habe dann die Nerven verloren und bin in die Klinik, der Doc hat Schlangengift übern Kronrand dran gespritzt, am nächsten Tag war es auf :keineahnung:
Er meinte das könnte man auch in einem früheren Stadium schon machen.

_________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Arthur William Russel


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Januar 2021, 07:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 07:00
Beiträge: 2715
Wohnort: Dresden
Unserer hat letztes Jahr fast 4 Wochen gebraucht..ich hatte leider gleich am Anfang Equi gegeben, da die Hufschmiedin nichts gefunden hat beim abtasten... :evil:

_________________
Der Weg ist das Ziel!!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Januar 2021, 09:54 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
Aber selbst dann (nach Schmerzmittel) kann man den Reifungsprozess anschieben. Mit warmen Kartoffelpackungen (mag ich lieber als die Leinsamenverbände, weil sie die Wärme länger halten und besser an Ort und Stelle bleiben). Kartoffeln ohne Schale weich kochen und zerstampfen, gut körperwarm auftragen, einpacken.

Homöopathie hilft tatsächlich sehr gut bei HGs, da hat man die Wahl zwischen anschieben und abbauen. Dafür gibt es jeweils ein paar klassische Mittel. Auch das Konstitutionsmittel des Pferdes kann gut helfen.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Januar 2021, 13:48 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 5577
Wohnort: Kiel
Ich kenne das mit Sauerkraut. Das soll das Geschwür rausziehen, ausprobiert habe ich es nie.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14153 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 928, 929, 930, 931, 932, 933, 934 ... 944  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de