Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 11:19


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14153 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 912, 913, 914, 915, 916, 917, 918 ... 944  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Mai 2019, 21:06 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Oh, man, das dauert.
Welche denn?

Fienchen, Glückwunsch!

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Mai 2019, 05:32 
Offline

Registriert: 16. Juni 2008, 11:34
Beiträge: 2600
cora78 hat geschrieben:
Oh, man, das dauert.
Welche denn?

Fienchen, Glückwunsch!


Das junge Monster :wallbash: :evil:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Mai 2019, 06:59 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Schiette

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Mai 2019, 08:37 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
Meins hat ne Bronchitis :evil:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Mai 2019, 13:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Oktober 2008, 14:45
Beiträge: 5191
Gute Besserung an die Neuzugänge - ach je :?

_________________
Ich bin in einem Alter, da darf ich Menschen auch von Anfang an einfach doof finden - ich hab ja nicht mehr ewig Zeit.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Mai 2019, 13:01 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
Bei meiner ist leider immer noch keine Besserung in Sicht, wir machen jetzt noch einen Versuch ob Equisolon anschlägt (bisher hat sie Venti, Equimucin, Metacam bekommen und gespritzt hat der TA auch immer noch was), sonst fahr ich in die Klinik und lass sie auf den Kopf stellen. Aktuell hat sie nach 300m führen offene Nüstern und Atmet hörbar, dabei ist sie aber quietschfidel und versteht gar nicht, warum wir nur ein bisschen spazieren gehen.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Mai 2019, 18:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 15:14
Beiträge: 12209
Wohnort: Dorsten
Bajana hat geschrieben:
Bei meiner ist leider immer noch keine Besserung in Sicht, wir machen jetzt noch einen Versuch ob Equisolon anschlägt (bisher hat sie Venti, Equimucin, Metacam bekommen und gespritzt hat der TA auch immer noch was), sonst fahr ich in die Klinik und lass sie auf den Kopf stellen. Aktuell hat sie nach 300m führen offene Nüstern und Atmet hörbar, dabei ist sie aber quietschfidel und versteht gar nicht, warum wir nur ein bisschen spazieren gehen.



Könnte es auch ne Allergie sein?

_________________
"Hunde kommen, wenn sie gerufen werden.
Katzen nehmen die Mitteilung zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück."


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Mai 2019, 05:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Oktober 2008, 14:45
Beiträge: 5191
Hm, das ist wirklich komisch Bajana ... würde auch eher an Allergie denken wenn da NIchts anschlägt. Ist ja gerade hohe Pollenbelastung.

_________________
Ich bin in einem Alter, da darf ich Menschen auch von Anfang an einfach doof finden - ich hab ja nicht mehr ewig Zeit.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Mai 2019, 06:02 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
Allergie ist nicht ausgeschlossen, aber die wäre dann wirklich von jetzt auf gleich gekommen, die letzten Jahre keinerlei Anzeichen in diese Richtung und dann direkt so heftig? Aber TA meint, auch bei Allergie sollte die Medikation erstmal anschlagen, grade Venti hilft ja auch bei Allergie die Symptome zu lindern normalerweise.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Mai 2019, 06:53 
Offline

Registriert: 16. Juni 2008, 11:34
Beiträge: 2600
Mein Monster hält sich auch nicht an die Vorgaben vom TA :evil: :schimpf:
Box geht nur leider nicht. Da zerlegt sie die Box, sich selbst und uns wahrscheinlich dann mit :evil: :wallbash:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Mai 2019, 06:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Oktober 2008, 14:45
Beiträge: 5191
Leidvolle eigene Erfahrung: wenn sie husten ist es oft schon zu spät. Ging mir ja auch so ... da linderte auch Nichts außer das offenbar jetzt die Umgeung insgesamt, die Heuqualität usw ganz gut passt.

Kam über den Winter, da war das Heu eben öfter sch... Pferd hatte im Januar etwas gehustet, das erste Mal - TA da, behandelt weg. Vermeintlich alles gut. Im Frühjahr bereits nach Stallwechsel ging es dann richtig los ... nix half, wurde immer schlimmer. War da schon chronisch eben verursacht m.E eindeutig durch das miese Heu ... aber da geht es ja los: ein Ballen nicht gut ... man sagt was, dann bekommt man wieder Heu das ok ist. Wieder schlechteres Heu ... man beschwert sich wieder. Man stellt fest, es bessert sich nicht nachhaltig und ob der Sch..Egalhaltung kommt man zu dem Schluß, das es sich wohl auch nicht mehr nachhaltig bessern wird, sucht einen Stall ... und schon ist zu viel Zeit ins Land gegangen :twisted:

Klär es schnell ab ... besser ist das.

_________________
Ich bin in einem Alter, da darf ich Menschen auch von Anfang an einfach doof finden - ich hab ja nicht mehr ewig Zeit.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Mai 2019, 08:04 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
Ich hatte sie vor ein paar Wochen schon mal untersuchen lassen, weil im Stall einige gehustet haben und ich dann meinte mir einzubilden, dass sie etwas schneller in die Atmung kommt. Da hat aber abhören (in Ruhe und Belastung) gar keinen Befund ergeben.
Gehustet hat sie jetzt an einem Tag 4 mal, daraufhin gleich TA geholt, seither noch ein mal gehustet. Aber die Atmung ist halt alles andere als normal, weil die Bronchien eben total verengt und entzündet sind.

Am Heu kanns aber definitiv nicht liegen, das ist immer gut bei uns.

Allergietest und Bronchoskopie hab ich beides schon beim Ta angesprochen, er ist aber der Meinung, dass es Sinn macht erstmal noch das Equisolon auszuprobieren. Und der TA ist eigentlich einer, der dazu neigt immer schnell die große Untersuchung zu machen und nicht erst Wochenlang auf Verdacht zu behandeln, von daher vertrau ich da auf sein Urteil.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Mai 2019, 08:14 
Offline

Registriert: 24. November 2013, 21:06
Beiträge: 582
Der Allergietest ist ja auch Quatsch, wenn das Pferd Kortison bekommen hat.

Hast du ausprobiert, ob sich was verbessert wenn man die Bedingungen verändert, also Heu nass oder Heulage, Stroh durch Holzpellets oder Späne ersetzen oder 24h raus? Blöderweise kann ein Pferd auch allergisch auf gutes Heu reagieren. Und wenn die Atemwege angegriffen sind,warum auch immer, dann sollte jede mechanische Reizung vermieden werden.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Mai 2019, 08:37 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
Da sie in der Herde steht, kann ich kein nasses Heu geben und die Liegehallen sind mit Stroh eingestreut, da bringt sie aber nur einen bruchteil des Tages zu, meist find ich sie da nur, wenn es regnet, oder wenn sie wirklich grade liegt. Aber bevor ich sie aus der Herde nehm, muss eindeutig klar sein, dass es am Heu/Stroh liegt. Wir haben auch 3 chronische Lungenpatienten in der Herde, die gut zurecht kommen mit diesen Bedingungen.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Mai 2019, 09:25 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 16:25
Beiträge: 1617
Nachdem gerade doch überall Eichenprozessionsspinner ein Thema sind, werfe ich mal dieses Thema in die Runde. Ich habe damit keine Erfahrungen und habe gerade nur kurz gegoogelt und überflogen, dass Pferde auch betroffen sein können. Es ist mehr so als weiterer Denkansatz gedacht. Gerade wenn Bajana schreibt, dass sie die Jahre zuvor nicht zu Allergien geneigt hat und dann jetzt plötzlich so stark … wie gesagt, nur mal als weitere Perspektive gedacht. Denn auch da wäre es möglich, dass nicht alle Pferde in der Gruppe gleich reagieren - in der Schule in Bretten traten die Symptome laut Berichten bei den Schülern auch unterschiedlich stark zu Tage.

_________________
Halef - you'll be always on my mind
22.2.1997 - 8.8.08

Jagdhund aus Passion - Schmusehund aus Leidenschaft


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14153 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 912, 913, 914, 915, 916, 917, 918 ... 944  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de