Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 20. April 2024, 04:10


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14153 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 822, 823, 824, 825, 826, 827, 828 ... 944  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Dezember 2017, 12:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Mai 2007, 11:56
Beiträge: 2415
Wohnort: Nehmten
Killerfauli hat geschrieben:
Im übrigen kenn ich das Pferd jetzt seit 10 Jahren und weiss, dsss sie solche Aussetzer nur hat, wenn sie nicht genug beschäftigt ist


ok...war nur so ein Gedanke von mir. :wink:

Bei meiner ist es eher anders herum. Ist aber auch ein Warmblöd.

_________________
Gutes Reiten zeigt sich in der Gesamtentwicklung des Pferdes, nicht an seiner isolierten Kopfhaltung.

by Talimeth


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Dezember 2017, 13:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Mai 2007, 21:01
Beiträge: 6261
Wohnort: aufm Baum
diealtekitti hat geschrieben:
Killerfauli hat geschrieben:
Im übrigen kenn ich das Pferd jetzt seit 10 Jahren und weiss, dsss sie solche Aussetzer nur hat, wenn sie nicht genug beschäftigt ist


ok...war nur so ein Gedanke von mir. :wink:

Bei meiner ist es eher anders herum. Ist aber auch ein Warmblöd.

meine ist halt ein VOLL blöd :alol:

_________________
Manchmal ist der größte Liebesbeweis das Loslassen.

Manoar Gamara
07.05.2003-07.03.2019
Für immer im Herzen.

Charlie 09.09.2009-08.04.2020
Du wurdest geliebt.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Dezember 2017, 09:11 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 07:15
Beiträge: 1917
killerfauli: ich denke, es liegt an der erwartungshaltung deines pferdes...
da bleibt nur, stur jeden tag das gleiche programm abzuspulen, in der hoffnung, dass sie irgendwann resigniert und weiß, mehr kommt nicht.
das ist ähnlich wie bei pferden, die boxenruhe haben, je weniger abwechslung man denen bietet, desto schneller kommen die runter und fügen sich in ihr schicksal.

und ich rede von hochblütigen tierchen (was anderes kommt mir nicht ins haus :alol: )


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Dezember 2017, 08:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Oktober 2008, 14:45
Beiträge: 5191
Der Körperklaus hat es wieder gechafft.

Nachdem sie sich ja schon vor dem Urlaub irgendwie das Genick angehauen hatte mit steifem Genick, steifen Hals war das nach dem Urlaub ok, war rechts etwas fester als normal, also hatte ich nochmal einen Termin mit der Osteopathin gemacht.

Aber lief nach der Pause brav und zufrieden.

Letzte Woche Sonntag war sie echt schön zu reiten schon wieder - Dienstag beim Ablongieren: eirig, schlenkerte wild mit dem Hals (wie vor dem Urlaub nachdem sie sich angehauen hatte). Will den Hals nicht so recht bewegen. Ok - Massage und Pause bis zum Termin. Es war ja auch rutschig draussen und das Ross ist weder vorsichtig noch geschickt.

Samstag hab ich mal geschaut wie sie läuft: vorne links lahm, sah aber sehr nach oben aus, war auch eher intermittierend bessern und schlechter. Bewegt das Pferd den Hals nach rechts stock lahm ... hält sie ihn normal lahm, hält sie ihn nach rechst deutlich besser.
Montag fand die Osteopathin dann wie erwartet hals blockiert, entsprechend nach hinten bis zur Hüfte doof, linker Huf wärmer vorne, Schulter hängt deutlich tiefer.
Abtasten unten alles ohne Reaktionen, oben Schulter und Ellenbogen bewegen ist doof.

Nach den Behandlung war Dienstag der Huf nicht mehr fühlbar wärmer, trabte fast ganz klar auf auf der Wendung. Also noch ein paar Tage spazierengehen ... dachte ich so ... dann langsam wieder anfangen.

Nix da - hab sie gestern kurz an der Longe traben lassen wollen auf dem Platz um zu gucken, spreisselte natürlich erst mal los, das sah aber noch gut aus, danach wieder ganz schlecht :roll:

Mal sehen ob der TA erst mal kommt oder ob wir gleich in die Klinik fahren :roll:

_________________
Ich bin in einem Alter, da darf ich Menschen auch von Anfang an einfach doof finden - ich hab ja nicht mehr ewig Zeit.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Dezember 2017, 09:01 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 5577
Wohnort: Kiel
Oh mn, die ist ja wirklich ein Montagspferd :? ! Die stehen doch im Offenstall, wo hat die sich denn dran gestoßen? An der überdachten Heuraufe?


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Dezember 2017, 09:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:40
Beiträge: 7583
Wohnort: Nähe Koblenz
fienchen - tut mir echt leid was Du da mitmachen musst ... ich drücke einfach wieder die Daumen!

_________________
Hinfallen ist keine Schande - nur liegen bleiben!

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Dezember 2017, 10:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Oktober 2008, 14:45
Beiträge: 5191
Danke, nutzt ja nix.

Also ja initial kann das durchaus die Heuraufe gewesen sein o.ä.

Nur mal zur Veranschaulichung: wir haben einen Unterstand in unserem Offenstall, klar - der ist auch hoch von der Dachhöhe. Aber natürlich braucht man da halt schon so mal eine Stütze für das Dach und oben nochmal eine Stabilisierung schräg.

Ich ziehe dem Depp das Halfter an, gehe los, sie muss wenden, aber da ist mehr als genug Platz. Was macht sie? die Haut sich erst mal die Nase an :roll:
Wenn die nicht sonst wirklich auch weit entfernte Dinge m.E durchaus gut wahrnehmen würde, würde ich ja langsam annehmen, die sieht schlecht. Aber ich glaube einfach: sie macht erst mal und guckt halt sonstwo hin ... wie sagte mein Mann: Kinder halt ... :roll:

Also mal sehen was da jetzt raus kommt. Jetzt ist der TA angerufen, sie sind eh am Montag am Hof ...

_________________
Ich bin in einem Alter, da darf ich Menschen auch von Anfang an einfach doof finden - ich hab ja nicht mehr ewig Zeit.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Dezember 2017, 19:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 09:44
Beiträge: 2827
Wohnort: Schwabenländle
Oh mann, du hast das Pech echt gepachtet. Hoffe es ist nichts allzu schlimmes und irgendwie behebbar.

Aber ich glaube auch du hast recht: es gibt einfach solche Pferde, die ständig einfach irgendwo hinlaufen oder den Kopf hinbewegen weil sie währenddessen in die andere Richtung glotzen und das nicht mitbekommen. Da kann man auch echt nicht viel machen.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Dezember 2017, 10:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Oktober 2008, 14:45
Beiträge: 5191
Ich bin gespannt, was der TA sagt, weil ich verstehe es wirklich nicht.

Freitag lief sie gut, sind dann etwas im Industriegebiet gelaufen, also Asphalt, kurz angetrabt: nicht ganz rund aber gut und energisch, auch danach gut.
Dann auf dem Feldweg einmal wohl doof aufgetreten ... kurz im Schritt gehickelt, dann wieder gut. Das war dann eher so als wenn Pferd mal doof auf einen Stein tritt. Habe extra nochmal am Huf geschuat, mal zumindest mit dem Hufkratzer gedrückt ... da aber keine Reaktion, weil da könnte man doch eher denken: Huf.

Aber dann nur sporadisch ?

Samstag lief sie schon auf dem Paddock schlecht als ich abgeäppelt habe. Geholt, Hufe ausgekratzt (auch rechts gab sie den Huf aber direkt), da ist dann halt gerade natürlich schon Matsch teils fest drunter, nochmal nach den Hufen geschaut: nix auffällig. Danach lief sie wieder deutlichst besser.

Gestern schrittete sie fröhlich und energisch gut über den Paddock. Ich habe sie dann sogar erwischt, wie sie fröhlich los trabte und kurz hopste, danach lief sie immer noch gut.

An schlechten Tagen stellt sie das linke Vorderbein auch deutlich und oft entlastend vor, an guten Tagen kaum bis nicht auffällig.
Aber das es eben einen Tag richtig sch... sein kann und am nächsten dann um Welten besser ... dann aber wieder deutlich schlechter am Tag drauf.
Einen Reim kann ich mir gerade wirklich nicht darauf machen :cry:

_________________
Ich bin in einem Alter, da darf ich Menschen auch von Anfang an einfach doof finden - ich hab ja nicht mehr ewig Zeit.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Dezember 2017, 12:30 
Offline

Registriert: 4. Mai 2007, 09:53
Beiträge: 2071
Habt ihr mal die HWS röntgen lassen? Hab da gerade Erfahrung...und blockierten Hals usw. gibt es eigentlich nicht, kommt meist von der HWS oder aufgrund Schonhaltung verhärteter Muskulatur


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Dezember 2017, 12:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Oktober 2008, 14:45
Beiträge: 5191
Irgendwas hat sie sich ja definitiv am Hals "getan", kann also gut sei, das es daher kommt. Ist halt trotzdem nicht schlüssig weil so stark unterschiedlich.
Entsprechend kommt ja heute erst der TA ... weil erst mal hab ich sie in Ruhe gelassen weil der Termin mit der Osteopathin eh stand (und warum sollte e sbeim Pferd keine Blockaden in der HWS usw geben ? Gibt es bei Menschen ja auch ...). War dann ja auch erst besser die tage danach, dann wieder schlechter ... nach Osteopathin viel viel besser erst ... dann wieder schlechter Ende der Woche *seufz*

_________________
Ich bin in einem Alter, da darf ich Menschen auch von Anfang an einfach doof finden - ich hab ja nicht mehr ewig Zeit.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Dezember 2017, 12:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Mai 2007, 21:01
Beiträge: 6261
Wohnort: aufm Baum
Fienchen, was ist denn jetzt rausgekommen?

_________________
Manchmal ist der größte Liebesbeweis das Loslassen.

Manoar Gamara
07.05.2003-07.03.2019
Für immer im Herzen.

Charlie 09.09.2009-08.04.2020
Du wurdest geliebt.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Dezember 2017, 13:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Oktober 2008, 14:45
Beiträge: 5191
Der TA glaubt an ein Hufgeschwür - simpel und ergreifend.

Allerdings hat das nun den Haken: Stall ist voll bis ans Dach, wir wurden ja als Notfall aufgenommen: die Chaosqueen ist also gestern erst mal mit ihrem Schwitzverband in der Klinik eingezogen, weil auf den Paddock kann sie nicht und wir können da momentan auch nichts geschickt abtrennen.

Also mal sehen ob sich was getan hat, wenn morgen der Verband runter kommt. Wäre ja am besten so ... müssen dann nur wieder Duplos drunter, die hoffentlich lange genug halten :roll:

_________________
Ich bin in einem Alter, da darf ich Menschen auch von Anfang an einfach doof finden - ich hab ja nicht mehr ewig Zeit.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Dezember 2017, 13:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Oktober 2008, 14:45
Beiträge: 5191
Ich glaub eich erschieß mich.

Hufbeinbruch vorne links.

Offenbar hat das Pferd Probleme mit der Knochenstruktur, denn das ist definitv völlig unnormal.

Ich habe noch keine Ahnung was wir jetzt machen ....

_________________
Ich bin in einem Alter, da darf ich Menschen auch von Anfang an einfach doof finden - ich hab ja nicht mehr ewig Zeit.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Dezember 2017, 13:42 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 20:26
Beiträge: 2316
Oh nein!!!!
Der letzte war rechts?
:cry:

_________________
In den Sattel gehören nur zwei Emotionen:
Humor und Geduld.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14153 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 822, 823, 824, 825, 826, 827, 828 ... 944  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de