Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 23. Mai 2019, 07:02


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13709 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 772, 773, 774, 775, 776, 777, 778 ... 914  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Juni 2017, 19:13 
Offline

Registriert: 3. März 2016, 10:02
Beiträge: 1237
Genau , ich fürchte der darf jetzt zum ersten Mal wirklich Pferd sein.
Die Umstellung ist ihm schwer gefallen das merkt man ihm auch sehr an auch jetzt noch wobei er wenn ich die weide nicht immer offen habe schon dann am Tor steht und kenntlich macht das er gerne raus würde - das finde ich schon toll.

Ansonsten geht es ihm sehr gut er ist Fit und sehr motiviert ( zumindest beim Springen und im Unterricht heute morgen)
Aber es ist halt eine Umstellung von 23 h stehen in einer kleinen Box zu jetzt Offenstall mit viel Platz und Laufwegen zur Weide / Stall ...
Dicke Beine etc hat er ja gar nicht auch mit der Umstellung vom Beschlag kommt er wohl gut zurecht.
Man kann auch keine Rippen sehen aber die Hüftknochen stehen schon mmn raus wenn ich mir die anderen so ansehen die sind eher *hust* zu rund...
Und nachdem meine RL heute halt auch von sich aus gesagt hat der ist aber arg Sportlich ^^

Ich bin im Moment einfach etwas schissig glaub ich.... ich möchte nicht das es einem schlecht geht. sonst bin ich nicht so zart beseitet .... [smilie=timidi1.gif] [smilie=timidi1.gif] [smilie=timidi1.gif]


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Juni 2017, 19:18 
Offline

Registriert: 3. März 2016, 10:02
Beiträge: 1237
Killerfauli hat geschrieben:
vielleicht ist es auch einfach zu viel Kraftfutter


Das glaub ich nicht. Ich weiß was er vorher bekommen hat und das war fast die Doppelte Menge. Aber eben nur rationiert Heu halt klassisch 2 x am tag und keine Weide.

Er bekommt jetzt ( ok Gewicht kann ich nicht sagen müsste ich nachwiegen)
Morgens 2 Kaffepötte Hafer und 1 Pott Müsli ( das sind diese Pötte die man früher in diese klasischen alten Kaffee Maschienen gemacht hat wo man dann diese Filtertüten reingelegt hat )
Das ist kein Liter vom Vergleich mit dem klassischen Futterlitermaß jeweils

Abends 2 x Müsli 1 x Hafer und Mineral

Vorher hat er bekommen ( also nicht bei mir )
3 x am Tag 1 5 l Eimer Hafer und dann noch ne Schippe Pellets

Jetzt ist das ein ca 3 l Eimer nicht ganz voll


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Juni 2017, 19:21 
Offline

Registriert: 3. März 2016, 10:02
Beiträge: 1237
mal im Vergleich dazu was die Stuten bekommen
die die nicht geritten wird 1 Handvoll Hafer jeweils morgens und abends mit Mineral
die andere morgens 1 Handvoll Hafer abends 1/2 Pott mit Mineral


die Beiden werden schon vom Gras und Heu ansehen Rund :-?


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Juni 2017, 19:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. November 2008, 15:08
Beiträge: 7541
Wohnort: Schwabenland
Ich tippe auf die Umstellung.
Meiner kannte zwar andere Pferde und Weidegang, lebte auch schon lange in einer Doppelbox, aber die Umstellung in die 9-köpfige Rentnerherde im Offenstall hat ihn erst mal geschlaucht.
Nach ca. 2,5 Monaten wurde es dann besser, länger hat er leider nicht gelebt.

_________________
Falko - 27.05.1995-10.12.2015
Danke für alles, Dicker


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Juni 2017, 19:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 7304
Wohnort: OA
"Man kann keine Rippen sehen" - wo ist dann das Problem? Baut er Muskulatur ab? Wenn nicht ist doch alles prima.
Wenn er nichts tut wäre ich einfach froh, dass er nicht fett wird und würde, solange er gut drauf ist, alles lassen wie es ist :keineahnung: . Bzw. würde ich vermutlich noch mit dem Kraftfutter runtergehen. Sollte er dann sichtbar dünner werden kann man ja wieder hochschrauben.

Meine Hafidame kriegt aktuell 1 x tgl. Heucobs + Kraftfutter zusätzlich, weil sie übern Winter sehr abgebaut hat. Aber ich muss aufpassen mit den Zeiten. Hat sie grade Futter gehabt (1 l Heucobs - also nach dem Einweichen 2 l - und 1/2 l Kraftfutter) frisst sie kein Heu, wenn sie danach direkt auf die Wiese kommt frisst sie da auch erstmal weniger. >Sie ist dann schlicht erstmal satt. Insofern lasse ich wenn es zeitlich nicht geht auch mal das Zusatzfutter weg. Sie kommt aktuell allerdings nur stundenweise auf die Wiese und hat auch kein Heu ad lib. Und da ist es halt doof, wenn man erst Hunger kriegt wenn die anderen Beiden schon die Hälfte der Heuportion für 3 Pferde weggemupfelt haben.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Juni 2017, 20:00 
Offline

Registriert: 3. März 2016, 10:02
Beiträge: 1237
Naja man darf nicht vergessen der ist riesig also über 180 für den ist das wenig Kraftfutter.
Wenn man ihn so ansieht wirkt er für mich zu dünn. Im Vergleich zu vorher.
Muskeln baut er eig gut auf. Könnte noch mehr aber das kommt dann mit mehr richtigem reiten.
Ich würde sagen dem fehlen im Moment gut 25-50 kg
Masse


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Juni 2017, 20:03 
Offline

Registriert: 5. Februar 2008, 21:57
Beiträge: 6302
Wohnort: im Ländle
Hat er denn genügend Zeit zum Heu fressen? Bzw. wieviel meinst Du frisst er?


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Juni 2017, 20:11 
Offline

Registriert: 3. März 2016, 10:02
Beiträge: 1237
Er ist der Rang höchste und kann wenn er will jederzeit heu fressen. Es ist 24 h heu lose da im Moment.
Natürlich fressen sie lieber Gras.
Im Moment fressen sie ca2- 3 HD Bunde pro Tag

Wieviel er genau an heu frisst kann ich schwer abschätzen da die ja zusammen stehen.
Wenn er über Nacht drinnen war separiert hat er alleine 1 Bund gefressen.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Juni 2017, 09:14 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 07:15
Beiträge: 1909
Fienchen: ich fürchte, bei der aktuellen größe wirst du mit windeln nicht zurechtkommen.
wenn die zugroß sind, rutschen sie, in der richtigen größe wird der gepolsterte Bereich nciht reichen
aber du könntest wickelunterlagen probieren, die gibt es in 40 x 60 oder 60x60
da kosten 30 stück 5 EUR. damit solltest du mind. 2 verbände pro unterlage machen können.
die haben eine wasserundurchlässige seite und auf der anderen seite gut saugfähiges material


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Juni 2017, 10:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Oktober 2008, 14:45
Beiträge: 4366
Ich habe mich für die sensationelle Kombination Windel direkt über die Wunde - die deckt schon alles ab, wäre aber alleine nicht stabil genug - darüber Wickelunterlage und dann die Haftbandage entschieden. Das geht wunderbar und "sitzt"

Man wird ja erfinderisch ... ich glaube, ich bestelle nochmal einen Großpack Panzerband :roll:

_________________
Ich bin in einem Alter, da darf ich Menschen auch von Anfang an einfach doof finden - ich hab ja nicht mehr ewig Zeit.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Juni 2017, 11:46 
Offline
UNFEHLBAR-ENTE

Registriert: 4. September 2007, 19:06
Beiträge: 11922
Bluee hat geschrieben:
Er ist der Rang höchste und kann wenn er will jederzeit heu fressen.


Ranghoch bedeutet aber nicht dass er keinen stress hat.
Mein alter hatte in einer phase wo er chef war kaum gefressen, weil er immer aufpassen musste das die herde funktioniert. Da hatte er auch arg abgebaut.

_________________
I sniffed coke, but the icecubes got stuck in my nose
"Die Zeit heilt nicht alle Wunden. Sie lehrt uns nur mit dem Unbegreiflichen zu leben"
*21.9.77-23.01.2012


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Juni 2017, 12:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juli 2007, 10:47
Beiträge: 4648
Wohnort: Frankfurt
So, heute Tupferprobe genommen. Ich geb es auf Anraten meines TA auf, aus dem Kamikazepferd ein Reitpferd zu machen. Von 10 Meinungen sagten 9: ab in die Zucht, ist doch ansonsten ein super Pferd mit 1er TÜV. Nur mein Hufschmied hat für Salami plädiert. Da Madam "Ich-schrotte-mich-so-gerne-in-meiner-Freizeit!" ja ansonsten quietschfidel ist, kriegt sie jetzt einen neuen Job.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Juni 2017, 12:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20. März 2009, 14:28
Beiträge: 8677
Wohnort: Frankfurt
Welche von deinen Kamikaze Damen ist das jetzt?

_________________
Moin - Lust auf Urlaub an der Nordsee?
http://www.boje-9.de


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Juni 2017, 13:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juli 2007, 10:47
Beiträge: 4648
Wohnort: Frankfurt
Hannos hat geschrieben:
Welche von deinen Kamikaze Damen ist das jetzt?


Die erst 7-jährige Georgiana.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Juni 2017, 13:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20. März 2009, 14:28
Beiträge: 8677
Wohnort: Frankfurt
:? :mad: Hattest du die nicht grad erst wieder holen wollen?

_________________
Moin - Lust auf Urlaub an der Nordsee?
http://www.boje-9.de


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13709 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 772, 773, 774, 775, 776, 777, 778 ... 914  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de