Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 1. Mai 2024, 09:22


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Juni 2007, 23:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 09:01
Beiträge: 3853
Wohnort: Nordhessen
In unserem Stall steht ein Wallach, 22 Jahre, dem man sein Alter langsam ansieht...
Alle im Stalll kämpfen zur Zeit damit dass ihre Pferde zu dick sind, setzen sie auf Diät usw. nur er hat jetzt, bei 10 Stunden Weide täglich, gerade mal genug auf den Rippen und bekommt Ration wie im Winter.
Er hat auch sein Winterfell nicht wirklich verloren, hat noch nen Pelz drauf, die Haare sitzen aber noch nicht mal lose.

Beim Reiten ist er noch fit, er schwitzt zwar stark, aber ich denke das hängt mit dem Fell zusammen, er wird täglich ca. 1 Stunde gearbeitet, geht auch flotte Ritte ins Gelände problemlos 2 Stunden mit. Muskulatur hat er noch gute, vom Gang her wirkt er auch nicht alt, ist auch gut locker und läuft auch noch alle Lektionen bis M (nur wenn der RL mal drauf sitzt).

In letzter Zeit wird er aber beim Reiten immer nerviger, springt weg, wird heiß im Gelände, aber auch beim reinholen von der Wiese z.B. ist er sehr schreckhaft.

In der Box dann döst er recht teilnahmslos rum (es sei denn es gibt Futter :wink: ), eben anders als die anderen.

Zähne sind regelmäßig vom Spezialisten kontrolliert, jetzt frage ich mich zwei Dinge:

1. Sieht das Pferd eventuell schlecht
2. Kann es sein das alles zusammenhängt und ihm irgendwelche Nährstoffe fehlen/ wäre ein Ergänzungsfuttermittel sinnvoll

zu 1) Die Besitzerin sagt er sei schon immer etwas schreckhaft gewesen, aber ich seh ja auch beim Reiten, dass es immer schlimmer wird. Sie ist auf dem Ohr etwas taub, daher wüsste ich am liebsten, wie man als Laie Indizien finden könnte, die auf Sehprobleme hindeuten -um ihr Argumente bieten zu können. Weiß nicht ob das ne Rolle spielt, es handelt sich um so einen richtigen weiß/rosa Schimmel, der eh zu tränenden Augen neigt. Ein reiterliches Problem kann aber nicht ganz ausgeschlossen werden, da er bei seiner RB (Kind, wenig Anforderungen) ruhig läuft und selten wegspringt...

zu 2) Das Pferd bekommt zur Zeit 2 x täglich 2 Schippen Derby- Standart und wirklich mehr als ausreichend Heuage, Zahlen kann ich leider nicht nennen, aber an Heulage bekommt er doppelt soviel wie die anderen, meiner Einschätzung nach definitiv genug (unser SB füttert eher zuviel, als zu wenig), Mineralfutter bekommt er keins, hat nur einen Salzleckstein. Habt ihr Tipps, was man füttern könnte oder könnt mir ggf.erklären, was für einen Mangel er evtl haben könnte?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Juni 2007, 09:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 14:36
Beiträge: 4390
Wohnort: Niedersachsen
weniger gucken ist nicht unwahrscheinlich, hatte Luciano auch. Aber: er wurde nciht schisiger, wenn eine vertraute Person bei ihm war, im gegenteil, der war stockblind noch zum joggen mit im Wald. Nur im Stall war er unsicherer, besonder wenns in die Box ging (Tiefstall).

Mineralfutter würde ich nicht einfahc zu füttern - du weißt ja nciht, wo er evtl Mängel hat. Dann lieber Blutbild oder wenigstens mit dem TA absprechen.

Oder kanns sein, dasdas ganze harmloser ist? Also ein Üverforderung beim reiten? Vieleicht zwickt was, Arthrsoe meldet sich und er versucht sich durch das wegspringen dem unangenehmen Lektionen zu entziehen. Wenn er bei dem Reiter mehr hinten arbeitne muss als beim Kind wär das ja ne logische Erklärung.

_________________
"Actually, I prefer to be called ruler of all that is evil, but I will answer to Satan."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Juni 2007, 17:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 09:01
Beiträge: 3853
Wohnort: Nordhessen
Am Reiten (Alterzipperlein), liegt es denke ich nicht, die Besitzerin selber arbeitet auch nur auf E Niveau. Au höherem Niveau wird er nur von 3. geritten, das sind dann meist sichere Reiter (RL z.B), die ihn dann reiten und da lässt er das Gucken sein, ist ganz konzentriert und locker und mit Spaß an der Sache.

Mineralfutter werde ich so oder so bei der Besitzerin anregen, genauso wie Anfragen bei diversen Futterhändlern und Beratern.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Juni 2007, 17:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Mai 2007, 14:05
Beiträge: 2993
Wohnort: tief im Westen
Hi,
ich finde, dass sich das nicht so toll anhört. Mit 22 Jahren ist er nicht wirklich alt und er scheint unter dem Sattel ja noch richtig fit zu sein. Ich würde auf jeden Fall mal grosses Blutbild machen lassen. Alte Pferde bekommen öfters mal Magenprobleme. Wenn sie eine Magenschleimhautentzündung haben, verbraucht das sehr viel Magnesium. Das kann bei schreckhaften Pferden die Lage noch verschlimmern. Wenn er diesen Sommer gar nicht das Fell verliert, kann man auch mal auf Cushing testen. Auf jeden Fall würde ich was machen, es wäre doch schade, wenn das Pferd demnächst ganz stark abbaut.
Grüsse


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Juni 2007, 11:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 1397
Wenn alles abgeklärt ist (Zähne, Würmer, Cushing), würde ich ihm Heucobs zufüttern, ein Blutbild machen und Mineralfutter geben.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de