Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 1. Mai 2024, 01:57


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Heu satt?
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Juni 2007, 09:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Mai 2007, 21:19
Beiträge: 8426
Mir geht gerade etwas durch den Kopf: Es wird immer davon geredet, dass Pferde "Heu satt" bekommen sollen. Also ich kenne die Begrüdnung und finde das auch alles sehr logisch- ich war auch für einige Zeit in einem Stall, wo das der Fall war. Folge war ein total dickes Pferd. Jetzt könnte das Argument kommen: das restliche Futter war zu viel- nein, war es nicht ( 1l Hafer am Tag aufgeteilt).

Jetzt bin ich in einem Stall, da bekommen sie 3x am Tag Heu, aber nicht satt. Gewicht ist normal... Konsequenz müsste doch theoretisch sein: Heu macht durchaus dick, oder?

_________________
Im Avatar: Fynn


http://www.hamster-in-not.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Juni 2007, 10:10 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 07:09
Beiträge: 24
das ist bei meinem auch der fall.
heu und hafer runter gefahren, pferd wir dünn
bekommt er wieder mehr heu nimmt er wieder zu.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Juni 2007, 11:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 1397
Heu satt funktioniert nur mit dem richtigen Heu. D. h. spät geschnittenes!! Da ist es rohfaserreich und "kalorien"arm!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Juni 2007, 13:57 
ja genau, das merke ich auch. Mein Pony bekommt auch "Heu-Satt" und wird auch immer dicker...gebe ihr jetzt immer schon etwas weniger..


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Juni 2007, 14:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:03
Beiträge: 786
Wohnort: Hamburg
hab da aber auch die erfahrung gemacht, daß sich das manchmal normalisiert, sprich, sie fressen die ersten zeit total panisch non stop in sich rein, bis sie begreifen, daß immer was da ist. meine stute hat schon lange heu satt und platzt nicht aus allen nähten, kenne aber auch welche, da geht es einfach nicht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Juni 2007, 15:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:26
Beiträge: 8271
Also mein TA sagt, das Heu defintiv nicht dick macht - normales Heu zumindest nicht... anders sieht das schon wieder bei Heulage und Silage aus...

Unsere Pferde bekommen im Winter morgens und abends eine ordentliche Portion heu - aber nicht satt...

Als ich jedoch noch komplette Offenstallhaltung hatte, haben die Pferde Heu zur freien Verfüngung gehabt - gerade draußen finde ich das wichtig - wegen Kälteisolation etc....

_________________
--------------------------------
Every step I take, every move I make - I'll be missing you! (Rhapsody 1990 - 2007)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Juni 2007, 18:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Mai 2007, 21:19
Beiträge: 8426
Hm, wir hatten ganz normales Heu- weder Heulage noch Silage. Ein Pferd bekam allerdings von der reinen Heufütterung Rehe...vielleicht es es einfach zu nahrhaft gewesen? (war auch Offenstallhaltung)

_________________
Im Avatar: Fynn


http://www.hamster-in-not.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Juni 2007, 19:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 14:36
Beiträge: 4390
Wohnort: Niedersachsen
die Frage ist ja immer auch, von welchen Wiesen das Heu kommt. Ist ne mehr oder wenige runbeachtete Brachfläche, oder ne Hochgezüchtete Futtergraskultur? Mal ganz extrem ausgedrückt. Ist das gleiche wie mit den Wiesne: Auf ner Pferdegerechten gepflegten Weide verfettet so schnell kein Pferd, aber auf der Energiereichen Wiese mit Leistungsgräsern für Milchvieh platzen die schon nach ner Maul voll Gras.

Alternativ, wenn die Bezugsquelle fürs Heu nicht geändert werden kann: Das Heu mit Stroh mischen. Das hat weniger Gehalt, aber die Pferde haben dann immer noch 24h zu knabbern. bei der 24h Versorgung gehts ja primär um die Rohfaser und die beschäftigung, nicht nur um den Nährwert.

_________________
"Actually, I prefer to be called ruler of all that is evil, but I will answer to Satan."


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de