Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 27. April 2024, 22:42


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Juni 2007, 14:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 17:52
Beiträge: 635
hallo
ich habe ein kleines problem. also ich hab zwei pferde, mein wallach hatte vor ca 6 wochen den ersten leichten rehe shub (grad 1), vorher waren sie 8 wochen auf der sommerweide. meine stute ist da immer anfällig für koliken troz langem anweiden. hatte auch bereits eine in der zeit.
so nun sind sie seit er den schub hatte auf der winterweide, die ziemlich karg ist. ich bin mir nicht sicher ob das nicht zu wenig ist. sie bekommen morgens noch etwas heu dazu und sind sonst schon immer mit rumknabbern beschäftigt. aber irgendwie hab ich ein schlechtes gewissen das es ihnen zu langweilig ist oder halt zu wenig.

bei der sommerweide haben wir jetzt den zaun abgebaut und lassen heu machen, weil es schon sehr hoch ist.
dann hab ich ein kleines neues stück abgesteckt hinter der aktuellen winter weide, aber da ist nach den regengüssen jedemenge klee am wachsen - fast an die 90 %. so das ich meine da kann ich sie nicht hinlassen. das ist fü nen koliker doof und für einen mit rehen ebendso.
er hat den schub gut überstanden und die tä meinte etwas gras ist ok für ihn. aber die bedingungen sind jetzt nicht optimal dafür.
meint ihr eine karge weide reicht? was würdet ihr machen? hab irgendwie ein schlechtes gewissen :roll:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Juni 2007, 14:25 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
Hauptsache raus, Gras ist zweitrangig, solange sie Heu als ersatz bekommen ist das ok.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Weide
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Juni 2007, 15:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 07:00
Beiträge: 2715
Wohnort: Dresden
Hallo!
Habe ein ähnliches Problem, einen Spanier und einen Friesen die sehr leichtfuttrig sind. Sie stehen auf Dauerweide im Sommer. Das sieht bei mir so aus- Weide jeden Tag wenig zustecken und ich hole sie wenn mgl um die Mittagszeit in die Boxen oder wengistens abends paar Stunden, da bekommen sie Heu und ihr Kraftfutter.So stehen sie nicht auf der kargen Winterweide, wo sie in der Erde rumwühlen und haben trotzdem nicht zu viel zu fressen. Die Weide reicht ziemlich lange.Da ich viele kleine Wiesen hab, ist die nächste Wiese dann schon nachgewachsen wenn die eine runter ist. Insgesamt hab ich ca 1 ha für 2 Pferde, komme ganz gut hin,muß aber kein Heu davon machen und die Wiesen sind auch nicht so fett. Funktioniert ganz gut. Wg dem Klee, das ist ein Zeichen für Nährstoffmangel, manchmal reicht eine Bodenprobe und Dünger aus. Aber wenn du genug Heu zufütterst,sie nicht den ganzen Tag im Klee stehen und die sie bewegst, müßte es doch gehen.
LG

_________________
Der Weg ist das Ziel!!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de