Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 1. Mai 2024, 02:59


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Juni 2007, 08:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Mai 2007, 21:01
Beiträge: 6261
Wohnort: aufm Baum
susa das sollten die barhuffanatika aber genauso!

_________________
Manchmal ist der größte Liebesbeweis das Loslassen.

Manoar Gamara
07.05.2003-07.03.2019
Für immer im Herzen.

Charlie 09.09.2009-08.04.2020
Du wurdest geliebt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Juni 2007, 09:00 
Offline
ARCHIV-ENTE
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 05:38
Beiträge: 13709
Wohnort: Muensterland
ok, dann gilt das nicht nur für mollie, sondern für alle anderen auch

@all, bitte lasst auch andere meinung gelten

_________________
Ordnung ist das halbe Leben, drum ordne nie und lebe ganz!!!

"Ein Amt mit Tücken: (Spiegel-Online: http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,15 ... 61,00.html Matadore oder Masochisten??)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Juni 2007, 13:27 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 07:26
Beiträge: 732
Wohnort: AC/MK
warum hat das wort fanatismus eigentlich einen so miesen beigeschmack? hab aber nen lustigen vergleich grad gefunden *g*
es schraubt sich ja im winter auch keiner ketten unter die autoreifen, nur weils schnee geben könnte. letztendlich kann man auch im schnee ohne fahren, wenn man einige FÜSSIKALISCHEN gesetzmäßigkeiten beachtet *lol*
guter rat ist teuer. und da niemand geld zum "aus dem fenster werfen hat" sollte jeder einen rat auch selbst überdenken, bis man zum gleichen schluß kommt und dem nicht blind vertrauen. und ich gebe zu, dass bei einigen vernünftigen lösungen auch ein beschlag dazugehören kann. aber in diesem falle würde ich doch erstmal andere dinge ausschöpfen, da es wohl allgemein bekannt ist, dass barhufpferde (vernünftig hingestellt und ge/bearbeitet) gesündere gelenke und knochen und sehnen haben. zumindest meiner erfahrung nach.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Juni 2007, 13:39 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 16:01
Beiträge: 112
Urmel:

Weil nicht jeder Zeit und Muse hat, das 2 Jahre auszuprobieren - von dem Zuschauen beim fühlig laufen mal ganz abgesehen.

Susa:

Wieso mahnst du eigentlich nie Urmeline an? Die hat ja nun wirklich nur eine einseitige Meinung. Oder ergreifst du Partei?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Juni 2007, 13:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:03
Beiträge: 9961
Nun gut ...diese Diskussion KANN gar nicht "wertfrei" ablaufen !

Niemand, der eine Korrektur mit Eisen hat machen lassen, KANN wirklich beurteilen, ob sie Barhuf genauso/besser möglich gewesen wäre !
UND ANDERSHERUM !!!!
Das liegt in der Natur der Sache !

Deshalb auch von mir nur eine subjektive Antwort !!!!

Habe schon mit Beidem BÖSE Lehrgeld bezahlt ...

Habe für mich entschieden ...also für mich und MEINE Pferde ...das da niemals mehr Barfuß dran gearbeitet wird !

Habe aber auch da sehr lange für gebraucht ...und schlußendlich erst so entschieden, als ich ENDLICH einen WIRKLICH guten Schmied gefunden habe ! Der sich auch nicht zu schade ist, Fortbildungen zu machen ... sein Fachgebiet zu erweitern ... Nix mal eben "Schnell-Schnell" macht ... und zu Recht stolz auf seine Erfahrung ist !!!!
DER kostet allerdings auch Geld !!!

Das war meine Bilanz nach vielen, vielen Jahren ...

Da "Fachleute" zu finden, ist fast so schwer, wie "gute" Trainer ..."gute" Pferde ... "gute" Ställe ...
Und nachdem Jeder auch noch andere Schwerpunkte hat, kann man nur eines ... selbst die Augen offen halten und kritisch bleiben.

"Religiöse" Diskussionen zu diesem Thema lehne ich völlig ab ...

Liebe Grüße

S*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Juni 2007, 14:36 
Offline
ARCHIV-ENTE
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 05:38
Beiträge: 13709
Wohnort: Muensterland
mollie hat geschrieben:

Susa:

Wieso mahnst du eigentlich nie Urmeline an? Die hat ja nun wirklich nur eine einseitige Meinung. Oder ergreifst du Partei?



mit sicherheit ergreife ich keine partei. nur stelle ich mal wieder fest (wie im alten teich auch schon), das keine "normale" diskussionen mit manchen leuten möglich ist

_________________
Ordnung ist das halbe Leben, drum ordne nie und lebe ganz!!!

"Ein Amt mit Tücken: (Spiegel-Online: http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,15 ... 61,00.html Matadore oder Masochisten??)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Juni 2007, 14:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 7. Mai 2007, 21:53
Beiträge: 17
Eine Hufkorrektur ist sowohl, als auch möglich. Entscheidend für die Wahl der Art ist die Schwere der Stellungsfehler und die Qualität der Hufe.

Hm, ich verstehe nicht wie manche darauf kommen dass die Barhufbearbeitung nur den un/ausgebildeten Hufpflegern vorbehalten ist?

Unsere Pferde werden seit 4 Jahren von einem hoch qualifizierten, ausgebildeten Hufschmied sowohl beschlagen, als auch barhuf bearbeitet. Auch für die Barhufpflege hat er eine zusätzliche Ausbildung gemacht und besucht regelmäßig sowohl Beschlags- wie Barhuflehrgänge.

Würden wir ihn nicht so gut kennen hätte er es am Anfang auch in unserem eisenanbetenden Turnierstall sehr schwer gehabt das Thema Barhuf anzusprechen. Er ist einer der wenigen Schmiede der diesen Beruf aus Leidenschaft ausübt und man merkt im Umgang, dass er Pferde liebt. Ich glaube sonst würde er sich auf keinen Fall so fürs Barhuflaufen engagieren, denn das bedeutet für ihn einen weit aus geringerem Verdienst als beim Beschlag. Alleine unsere Turnierpferde bringen ihm nur noch knapp ein Viertel seines vorherigen regelmäßigen Verdienstes. Hi, ist aber gut für unseren Geldbeute.

Wenn er im Stall war standen mindestens 7 Leute um ihn herum, denn soviel über Hufbeurteilung konnte man bei keinem anderen lernen. Er zeigt jedem Reiter worauf er beim Huf u. deren Stellung zu achten hat, ob mit oder ohne Eisen. Die, die sich entschieden haben ihre Pferde barhuf gehen zu lassen zeigt er den Umgang mit Raspel u. Messer. Unter seiner Aufsicht beurteilen sie die Stellung u. nehmen da etwas weg wo es nötig ist. So können sie sich bei Kleinigkeiten bis zum nächsten Besuch weiterhelfen.

Ich persönlich habe mich während meiner Turnierreiterei nie so wirklich mit Beschlag befasst. Habe nur gesagt welche Eisen ich für dieses oder jenes Turnier brauche und sie waren dran. Heute denke ich anders darüber und lasse mir beide Törchen offen.

lg cavallino

_________________
Den Wert der Zeit erkennt der Eilige nie.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Juni 2007, 15:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:03
Beiträge: 786
Wohnort: Hamburg
oh, cavallino, das wäre ein traum, ein schmied mit zusätzlicher barhufausbildung, dem würd ich das doppelte als üblich bezahlen!
ich muß mal noch zu den barhufpflegern sagen: die leute, die über sie so vom leder ziehen, müssen auch vllt mal gucken, wer da an land gezogen wurde! ich würde mir nie, nie irgendeinen selbsternannten barhufspezialisten holen, sit doch logisch, daß man da so gut wie an einen scharlatan gerät. ich nehme nur jemanden aus der der huforthopädischen vereinigung, ist mir egal, ob das geldmacherei ist, aber die müssen ihre arbeit dokumentieren und dafür gerade stehen. welcher schmied muß sich schon für jedes pferd rechtfertigen, an dem er dran war?
und ganz ehrlich: bei den meisten schmieden geht mir das ausschneiden einfach zu schnell (ich hab aber auch schon eine guten erlebt, wenn ich beschlagen lasse, dann macht der das), nicht mal vorführen lassen, zack, hufe hoch, nach 10 min mit allen hufen fertig. das kann es ja nun wirklich nicht sein!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Juni 2007, 17:01 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 16:01
Beiträge: 112
Lest ihr eigentlich was ich schreibe? Mein (gut ausgebildeter und immer auf Fortbildung gehender) Schmied kann natürlich auch "Barhuf". Auch dies lernt er in seiner Ausbildung. 2 meiner Pferde laufen ohne Eisen, da wird er auch den Teufel tun und die beschlagen.

Nur wenn die Eisen brauchen, werden die beschlagen - aber dann ohne große "Glaubensdiskussion".

Billig ist er auch nicht, aber Leistung muss halt bezahlt werden.

Fazit: Ein guter Schmied macht beides, je nach Bedarf. Der ist nicht einfach zu finden, klar. Habe auch mehrere "Schlechte" durch, aber es gibt immer mehr.

Tatsache ist einfach, dass nicht jedes Pferd unter jeder Belastung ohne das Hilfsmittel Eisen laufen kann. Schaut mal den höheren Dressurpferden drunter, da sind die meisten rundrum beschlagen.

Und nochmal:
Ein guter Schmied lässt ein Pferd mit gesunden Hufen immer barfuss laufen. ABer ich habe noch nie gehört, dass ein Barhufpfleger zu Eisen rät - egal wie nötig es wäre. Und diese fanatische Einseitigkeit mag ich nicht.

Und Urmeline:
Fanatismus hat nunmal was Negatives, wie alles verbohrte, blinde, uneinsichtige..........


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Juni 2007, 17:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Mai 2007, 21:10
Beiträge: 1478
Wohnort: Mücke/Dietramszell
"oh, cavallino, das wäre ein traum, ein schmied mit zusätzlicher barhufausbildung, dem würd ich das doppelte als üblich bezahlen"
Jeder normale Schmied hat eine Barhufausbildung!

Wer Probleme hat, guten TA und guten Schmied gleichzietig zu bekommen, sollte vielleicht mal die Landestierärztlichen Hochschulen oder Vet.Med. Schmieden anpeilen. Dort hat man häufig die gesuchte Kombi.

Ich kenne übrigens Mollies Schmied, war auch über lange Jahre erfolgreich meiner - daß mein Fuchs noch laufen kann, habe ich unter anderem ihm und seiner Suche nach noch dem letzten orthoädischen Wundermittel zu verdanken - er hat mich bei geeigneten Pferden immer ermahnt, es barhuf zu probieren und ich musste ihn fast dazu zwingen, meiner Schimmelmaus Eisen drauf zu machen.

Leider leben wir in einer Gegend mit wenig glaubhaften oder guten Barhuftechnikern, aber dafür besseren Schmeiden im Vergleich - obwohls auch dünn gesät ist. :cry:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Juni 2007, 18:33 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 07:26
Beiträge: 732
Wohnort: AC/MK
ich gratuliere jedem, der einen solchen schmied gefunden hat! es scheint aber schwer nachvollziehbar zu sein, von denen, die einen hervorragenden schmied gefunden haben, dass die meisten es nunmal nicht drauf haben. mollie ich kann deine argumente mir gegenüber einfach nicht nachvollziehen. geht es dir besser, wenn ich auch ne "abmahnung" bekomme? sorry, aber wir sind doch nicht im kindergarten.
du sagst doch selbst, dass es barhuf auch geht. warum also jetzt die diskussion. wie ich es verstanden habe sind die meisten hier dafür es barfuß zu versuchen, bevor man eisen draufpappt. warum willst du dann um alles in der welt ne diskussion über TÄ, einstellungen etc vom zaun brechen...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Juni 2007, 18:51 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 06:34
Beiträge: 2553
Da geb ich Urmeline recht....es hat niemand gesagt das alle Schmiede sch*** sind.

Ich verurteil ja auch niemand der beschlagen lässt, Urmeline auch nicht....hab es zumindest nirgends gelesen.

Ein Schmied der alles kann ist natürlich toll, solche Exemplare sind leider ziemlich rar gesäht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Juni 2007, 18:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Mai 2007, 21:10
Beiträge: 1478
Wohnort: Mücke/Dietramszell
urmeline hat geschrieben:
ich gratuliere jedem, der einen solchen schmied gefunden hat! es scheint aber schwer nachvollziehbar zu sein, von denen, die einen hervorragenden schmied gefunden haben, dass die meisten es nunmal nicht drauf haben. .


Doch urmeline, für mich ist das nachvollziehbar. Auf die 4 guten Schmiede, die es hier gibt - davon eine aus der Lehrschmiede der nächsten Vet.Med. - kommen doppelt bis dreifach so viele Schmiede, denen ich mein Pferd nicht anvertrauen würde. Im übrigen gibt es da leider auch NULL Huftechniker/Huforthopäden/Hufpfleger in dieser Aufzählung; einer muss aber unter den Stümoern hier in der Region sein, der sein handwerk wirklich versteht, da ich das Pferd unterrichte und das erste Mal eine tolle Barhufbearbeitung gesehen habe.
Alle drei o.g. männlichen Schmiede sind menschlich ausgesprochen anstregend, um nicht zu sagen, sie sind Diven. Und bei denen einen Platz zu bekommen, ist fast so schwierig wie bei einem gescheiten Trainer in unserer Region.

Und da bin ich bereit, mir jedesmal von jedem dieser Schmied wüste Worte über meine untauglichen (Englisch-) Gäule etc. anzuhören, so Sprüche, die manchmal derart unter der Gürtellinie sind, daß es schmerzt.
Und deren Preise schmerzen auch... :roll:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Juni 2007, 19:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:03
Beiträge: 786
Wohnort: Hamburg
mollie, in dem punkt muß ich dir widersprechen: mein huforthopäde sah vollkommen ein, daß meine orthopädischen beschlag drauf hatte und macht sich selbst, obwohl er halt nicht beschlägt, auch über beschlagstechniken schlau, hatten letztens ein sehr interessantes gespräch drüber. er steht dem ganzen einfach kritisch gegenüber, aber wenn ein pferd nicht ohne laufen kann, versucht er das nicht ums verrecken.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Juni 2007, 19:40 
Offline
ARCHIV-ENTE
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 05:38
Beiträge: 13709
Wohnort: Muensterland
@urmeline, jetzt muss ich aber auch mal mit dir schimpfen, nimm dich mal ein wenig zurück :)

_________________
Ordnung ist das halbe Leben, drum ordne nie und lebe ganz!!!

"Ein Amt mit Tücken: (Spiegel-Online: http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,15 ... 61,00.html Matadore oder Masochisten??)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de