Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 1. Mai 2024, 12:15


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Juni 2007, 21:23 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 07:46
Beiträge: 1696
Wohnort: NRW
*beimollieunterschreib* :-D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Juni 2007, 21:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:03
Beiträge: 786
Wohnort: Hamburg
weil es nicht meine TÄ ist und ich sie auch nicht danach gefragt habe. das hat die TÄ bei der ankaufsuntersuchung gesagt, ich kenne sie kein bißchen und nachdem sie das schweifgeschubbere als so harmlos eingeschätzt hat und ich jetzt panik hab, daß es doch ein sommerekzem ist, vertrau ich darauf sowieso nichts (ihre begründung war "nein, wenn es ein ekzem wäre, dann hätte sie sich auch die mähne geschubbert", hat sie nen tag später auch, aber das so rigoros auszuschließen, find ich schon merkwürdig).
außerdem hab ich bisher in bezug auf hufe noch keine wirklich guten erfahrungen mit TÄ gemacht. bei den hohlen wänden meiner alten stute hatte ich auch einen da (auf den hier viele schwören, ich inzwischen nicht mehr), der meinte auch gleich "eisen rauf". schön war auch, daß er dran rumgeschnippelt hat, so daß es fast nen tag später an der stelle ausbrach. huforthopäden geholt, problem nach ner weile beseitigt, außerdem lief sie besser denn je.
ich kenne wirklich keinen TA, der wirklich ahnung von hufen hat, sich zumindest eingehend damit beschäftigt hat. und ich hab es zu oft erlebt, daß TÄ sofort nach eisen schreien


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Juni 2007, 21:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 7. Mai 2007, 21:53
Beiträge: 17
Zitat:
Zitat von mollie "dem Verstand folgen und den eigenen Erkenntnissen" - reparierst du z.B. auch deine Heizung selbst oder deckst das Dach deines Hauses? Wohl kaum. Nur an so hilflosen Tieren kann sich jeder Möchtegernspezialist vergreifen und rumexperimentieren


Hi, nicht nur ich, sondern mein ganzer Freundes u. Bekannternkreis hat einstimmig bestätigt, dass es viel viel mehr schlechte Installateure und Dachdecker gibt als gute.

Wo wir wieder beim Kern der Frage angelangt sind.


"schnellduckundbarhuflaufweg"

lg cavallino

_________________
Den Wert der Zeit erkennt der Eilige nie.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Juni 2007, 21:50 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 06:34
Beiträge: 2553
Zitat:
Ihr könnt mich zerreisen, aber warum holt man einen TA und hört dann nicht auf ihn?


Weil die keine Ahnung davon haben, sorry, aber es ist so.

Ich habe sehr sehr gute Tierärzte an meinen Pferden, die sich wirklich in vielen Sachen super auskennen und mir immer helfen können.
Aber bei den Hufen und beim Beschlag hört es auf, wirklich. Die lernen noch das was in den Lehrbüchern von vor 50 Jahren drin steht und das ist mittlerweile auch überholt.

Zitat:
Dazu hätte ich dann ungefähr 1000 mal soviel Vertrauen wie zu den selbsternannten Möchtegernspezialisten, die eigentlich keinerlei Fachkenntnis haben.


Und da bin ich für meinen Teil sehr froh das ich auf diesem Teil nicht auf die Fachleute gehört habe und mittlerweile selber genug Fachwissen habe (ja selber angeeignet na und? meine Erfolge sprechen für sich), sonst könnte mein Pferd heute nicht mehr auf seinen Hufen laufen, und jeder damals, hat mir das geraten was er gelernt hat (der TA aus medizinischer Sicht, der Schmied aus der Sicht des Beschlages, beides war Mist).

@schien
Mein Pferd hat ein Ekzem an den Beinen, und schubbert sich auch nicht die Mähne (nur zur Info).

Schien, wenn du möchtest kannst du mir Bilder senden von den Vorderhufen deines Pferdes. Wem du sie zur Korrektur überlässt das musst du ja entscheiden und das kann dir niemand abnehmen, aber ich kann dir vielleicht Schwachpunkte aufzeigen an den Hufen, das du es verstehst worauf es generell ankommt.

LG
Bellinchen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Juni 2007, 22:21 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 07:46
Beiträge: 1696
Wohnort: NRW
Sie heisst doch Schnien :wink:

Aber es wird doch wohl in der nähe von Berlin ein vernünpftiger TA aufzufinden sein :?: Oder Klinik :?:

Es kann doch wohl nicht angehen, dass jeder der in irgendeinem Forum mal was gehört hat, schlauer ist als der TA oder als ein erfahrener Schmied :-?
Oder, was habt ihr überhaupt für Hufschmiede? Kaffeepullenlehrgangschmied oder gelehrnt?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Juni 2007, 22:30 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 16:01
Beiträge: 112
sammyli hat geschrieben:
Es kann doch wohl nicht angehen, dass jeder der in irgendeinem Forum mal was gehört hat, schlauer ist als der TA oder als ein erfahrener Schmied :-?


Das Schlimme ist, die glauben das wirklich. :roll: Die denken, mit dem Kauf einer Hufraspel wären sie Spezialisten für Barhufbearbeitung. :alol: :alol:

Schnien:

Wenn du dieser TA nicht vertraust, dann - wie schon gesagt - such dir einen guten TA. Wie sammyli schon schreibt, irgendwo in der Nähe von Berlin wird es ja wohl einen guten, kompetenten TA geben.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Juni 2007, 23:03 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 07:26
Beiträge: 732
Wohnort: AC/MK
@mollie: ja bei uns wird das dach und die heizung noch selbst repariert. ebenso wie ich selbst mein auto repariere. bei mir tun fremde nur etwas auf genaue anweisung meinerseits. und ich kann dir sagen, dass man damit besser fährt, als wenn man fremden leuten blind vertraut.
und es tut mir leid, dass du nicht erkennen kannst, ob jemand gute oder schlechte arbeit am huf leistet, oder was am huf nicht korrekt ist, etc... aber BITTE. da frag ich doch keinen TA, sondern einen schmied/HO /hufbearbeiter, oder ich eigne mir ein GRUNDWISSEN an.
zudem kann ichs net mehr hören: dein pauschales "mach eisen drauf"... manchmal sehr unpassend, denn begründen kannste das nur mit dem "mach das was dein TA dir sagt"... wenn er sagt: spring von der brücke würdest du das wahrscheinlich auch tun, ohne nachzudenken. *lol*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Juni 2007, 23:34 
Ich würde auch darauf vertrauen was mir mein TA und Schmied rät.Die werden ihre Ausbildung wohl nicht umsonst gemacht haben.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Juni 2007, 05:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Mai 2007, 21:10
Beiträge: 1478
Wohnort: Mücke/Dietramszell
Wichtig wäre mir die Kombi von TA und Schmied. Als mein Fuchs fünfjährig den schweren Sturz hatte und sich als Folge ein Kissing Spine entwickelt hatte, kam nach der Diagnose der Schmied - der im übrigen auch die Pferde von Lars Nieberg beschlägt - und TA und Schmied haben sich dann beraten, was sie meinem Fuchs gutes tun können.

In Sachen Aufzucht kann ich nur sagen, so verschlampert wie auf Wurmkuren, gutes Futter, ausreichend Auslauf im Winter und Impfungen geachtet wird, so wird häufig genug auch auf die Füsse geachtet. Gerade in manchen großen Aufzuchtställen stehen die Pferde auf kleinen Flächen in Laufställen, die häufig genug ein Mistmorast sind und werden mit Maissilage hochgetrieben. Füße 2x im Jahr gemacht, nämlich dann, wenn sie von irgendwlchen abgelegenen Koppeln reingeholt werden und im Frühjahr, wenn sie rausfliegen...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Juni 2007, 07:35 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 16:01
Beiträge: 112
Ich habe nie pauschal gesagt, mach Eisen drauf. Meine haben einer 4, eine 2 und die beiden Anderen gar keine Eisen. Ich entscheide das individuell und nach Rat von Fachleuten, einfach nach dem Bedürfnis des Pferdes - nicht nach fanatischen Weltanschauungen.

Ich vertraue auch nicht blind fremden Leuten, vor allem nicht solchen selbsternannten Fachleuten aus dem Forum. Es gibt in jedem Beruf gute und schlechte Leute, da muss man halt aufpassen.Und mach dir keine Sorgen, ich kann erkennen wer gute Arbeit an einem Huf leistet, deshalb habe ich meinen Schmied. Wenn es geht, lässt er sie unbeschlagen. Aber keines meiner Pferde wird jahrelang gequält, um irgendein Ideal zu verwirklichen.

Und vor allem weiss ich, dass ich nicht alles alleine können oder wissen kann. Sich was Anderes einzubilden, ist einfach nur Dummheit.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Juni 2007, 07:50 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 06:34
Beiträge: 2553
Zitat:
vor allem nicht solchen selbsternannten Fachleuten aus dem Forum


Keiner hat hier behauptet ein "Fachmensch" zu sein und schon gar nicht selbsternannt, diese Aussage ist ein bisschen unverschämt, denn niemand hat sich das hier angemaßt, sondern nur Tips und Anregungen gegeben und ich denke der eine oder andere Pferdebesi kann schon ein enormes Wissen haben. Dennoch kenne ich genug Leute, auch SB's die manchmal mehr Ahnung haben wie ein TA oder ein Schmied.

Und wer anderen blind vertraut, grad was Tierhaltung betrifft, dem kann man eh nicht mehr helfen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Juni 2007, 08:37 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 16:01
Beiträge: 112
Doch, Bellinchen. Ihr stellt hier pauschale "Verurteilungen" über TA´s an, die euch eigentlich echt nicht zukommen. Wollt ihr wirklich behaupten, mehr davon zu verstehen als gut ausgebildete Schmiede und studierte TA´s? Wie albern. Ich weiss nicht, was für TA´s ihr da habt. Aber ich kenne einige sehr gute, die in Zusammenarbeit mit einem guten Schmied sehr gute Erfolge erzielen. Nur weil es überall blinde Hühner gibt, kann ich nicht eine ganze Zunft verurteilen - oder mir einbilden, ich könne ein jahrelanges Studium durch "Erfahrungswerte" einfach mal wettmachen. Das ist einfach lächerlich und anmassend.

Und nochwas stört mich an dieser "Barhufbewegung" - dieses Fanatische. Das man keine anderen Erkenntnisse daneben gelten lässt. Als ob man da was Neues erfunden hätte. Pferde laufen schon ewig ohne Eisen, wenn es geht. Aber Barhuf ist ja mittlerweile eine Weltanschauung, und für diese Weltanschauung müssen dann Pferde leiden - Hauptsache, ihr habt eure Überzeugung verwirklicht. Und dann sehe ich hier die armen Viecher durch die Landschaft humpeln, weil das ja so natürlich ist.

Und das ist wirklich auffällig:
Ein guter Schmied lässt ein Pferd mit gesunden Hufen immer barfuss laufen. ABer ich habe noch nie gehört, dass ein Barhufpfleger zu Eisen rät - egal wie nötig es wäre.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Juni 2007, 08:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:40
Beiträge: 7583
Wohnort: Nähe Koblenz
schnien, nicht dass ich dir "angst" machen möchte, aber kürzlich kam ein neues pferd mit rel. kurzer mähne in den stall, kleine aku war ok, ta meinte zum "bisschen geschubberten" schweif einen ähnlichen kommentar wie deine o.a. tä .... 1 woche später haben sie die stute -unter tränen- zurück gebracht
also wie gesagt, keine angstmacherei, aaaaber doch vorsicht :wink: und weiter beobachten

_________________
Hinfallen ist keine Schande - nur liegen bleiben!

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Juni 2007, 08:51 
Offline
ARCHIV-ENTE
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 05:38
Beiträge: 13709
Wohnort: Muensterland
@mollie, darf nicht jeder selber entscheiden wem er vertraut?kann es sein, das nur mal wieder deine meinung eine gültigkeit hier hat?

schalt mal nen gang runter und lass auch andere meinungen zu!

_________________
Ordnung ist das halbe Leben, drum ordne nie und lebe ganz!!!

"Ein Amt mit Tücken: (Spiegel-Online: http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,15 ... 61,00.html Matadore oder Masochisten??)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Juni 2007, 08:56 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 06:34
Beiträge: 2553
@Mollie

Ich weiss nicht wie es bei euch ist, wenn ihr TA's habt und Schmiede die Ahnung davon haben, dann schätzt euch glücklich. Wir haben das hier leider nicht. Und das sind Fakten, hier bei mir in der Gegend.

Es war ein Denkanstoss, nicht mehr und nicht weniger.

Zitat:
Hauptsache, ihr habt eure Überzeugung verwirklicht. Und dann sehe ich hier die armen Viecher durch die Landschaft humpeln, weil das ja so natürlich ist.


Ja sorry, wenn das bei euch so ist, dann taugt der Bearbeiter halt nichts, hier bei mir, humpelt kein Pferd durch die Gegend.
Und ja das ist meine Überzeugung (was das aber damit zu tun hat das die Pferde durch die Landschaft humpeln ist mir schleierhaft, bei mir humpelt keiner), und wenn du richtig gelesen hättest, dann habe ich auch geschrieben das es jeder selber entscheiden muss.

Ich glaub du hast eine völlig verschrobene Auffassung von Barhufbearbeitung und deren Befürworter, aber ehrlich. Aber hauptsache einen Kommentar abgelassen.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 37 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de