Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. April 2024, 11:26


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Weben
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Juni 2007, 10:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:19
Beiträge: 237
Wohnort: Koblenz
Vor ca. 3 Wochen ist eine Bekannte mit ihrem Pferd in einen neuen Stall umgezogen. Vorher (also bei uns noch) stand das Pferd im Sommer von 7-12 Uhr auf der Weide und hatte ansonsten eine Paddockbox. Im Winter keine Weide, nur Paddockbox.

Jetzt im neuen Stall steht das Pferd von 9-17 Uhr auf der Weide und danach in einer normalen Box in nem umgebauten Kuhstall.

Die ersten paar tage nach dem Stallwechsel hat das Pferd meine Bekannte nicht angeguckt, kam nicht, ist sogar weggegangen. War also richtig motzig! Tja und jetzt hat das Pferd angefangen zu Weben! Meint ihr das liegt einfach nur am Stallwechsel und nach ner Eingewöhnungsphase hört das wieder auf? Oder verträgt das Pferd die normale Box nicht mehr?
Habe mit Weben persönlich gar keine Erfahrung!

_________________
BildBildBild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Juni 2007, 11:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:40
Beiträge: 7583
Wohnort: Nähe Koblenz
pamina ?

das hat sie früher doch schon mal "angefangen" (so weit ich mich erinnere) hat`s dann aber gsd auch wieder sein lassen (also noch auf dem eichenhof in grauer vorzeit) evtl. die umgewöhnung?

_________________
Hinfallen ist keine Schande - nur liegen bleiben!

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Juni 2007, 12:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 09:01
Beiträge: 3853
Wohnort: Nordhessen
Meiner Erfahrung nach hört das Weben nicht einfach wieder auf- im Gegenteil, man muss gucken, dass es sich nicht manifestiert, sonst wird es in Stresssituationen immer wieder zeigen.

Am besten direkt ne andere Box o.ä. suchen. Wann webt sie denn (in welcher Situation fängt sie damit an?), hat sie stets Sichtkontakt oder besser direkten Kontakt zu anderen Pferden? Sieht sie viel in ihrer Box? Reagiert sie vielleciht auf geschäftiges Treiben- auf Kommen und Gehen- weil es im alten Stall ruhiger war...?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Juni 2007, 12:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:19
Beiträge: 237
Wohnort: Koblenz
So genau kenne ich die dortigen Verhältnisse nicht...

@gigoline: ich dachte auf dem eichenhof hätte sie mit Koppen angefangen und dann wieder aufgehört!?

Sichtkontakt hat sie, direkten Kontakt halt nur auf der Weide von 9-17 Uhr).
Wann GENAU sie mit Weben anfängt weiß ich nicht! Viel Betrieb wird dort nicht sein, war im alten Stall aber auch nicht...

_________________
BildBildBild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Juni 2007, 12:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Mai 2007, 21:10
Beiträge: 1478
Wohnort: Mücke/Dietramszell
Es gibt unterschiedlich Arten bzw,. Gründe fürs Weben: Streßweber, Langeweile-Weber, weber, die damit ihr Eingesperrtsein ausgaieren.
Mein Fuchs ist auch iner geschlossenen Box mehr zu halten, seitdem er wegen einer HGE mal fest stehen musste. Und das kann die 20qm Box sein, wenn er das Gefühl, eingesperrt zu sein, gehts los.
Ich würed versuchen, daß Pferd wieder in seine Haltungsform umzustellen, sonst kann das Ganze sehr spassig werden inklusive giftiger Einsteller, die der meinung sind, ihr Pferd schaut sich das ab. Mein Pfer hat man damals in meiner Abwesenheit bei 39% komplett verrammelt, nur vergitterte Lamellenfentsre gabe etwas Luft und als ich abends kam, war das Pferd fertig mit der Welt...
[smilie=trilly-03-08meagan_results[1].gif]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Juni 2007, 13:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 09:01
Beiträge: 3853
Wohnort: Nordhessen
Hat das Pferd, wenn es vorher eine Paddock-Box hatte jetzt wenigstens eine Fensterbox wo es auf den Hof o.ä. gucken kann?
Bei uns gibt es so einen Fall, da hat ne Stute angefangen zu Weben, wenn die Stute in der Nachbarbox (die einzige die sie "richtig" sehen konnte) die Box verließ, außerdem bekam sie in ihrer Box nichts mit (hinterste Ecke...). Mittlerweile ist es egal welche Boxentür geöffnet wird- die webende Stute fängt an abzudrehen, weil es ja ihre Nachbarin sein könnte, die geht... hätte man die Stute früh und schnell in eine andere Box gestellt wo sie immer andere Pferde um sich rum hat und mehr sieht, wäre das m.E. wohl zu handeln gewesen...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Juni 2007, 14:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:40
Beiträge: 7583
Wohnort: Nähe Koblenz
gekoppt hatte sie damals ja schon...
ich denke, gigo wäre auch ein kandidat so einen sch.... anzufangen, bei solchen pferden muss man echt vorsichtig sein, aber kerstin wird ne lösung finden denken ich

_________________
Hinfallen ist keine Schande - nur liegen bleiben!

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Juni 2007, 14:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Mai 2007, 21:10
Beiträge: 1478
Wohnort: Mücke/Dietramszell
Ich würde da glatt Offenstallhaltung empfehlen... :wink:


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de