Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 23. April 2024, 22:07


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Mai 2007, 06:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:37
Beiträge: 7009
Wohnort: Hessen
Huhu, Meine Stute hatte ja am ersten Mai (ja, man sucht sich immer die feiertage aus, wo kaum ein TA erreichbar ist und es schön teuer wird ;) eine leichte Kolik. Die TA hat festgestellt, dass der Blinddarm leicht aufgegaßt ist und meinte das kann eigentlich nur vom Gras kommen, weil das Pferdi sonst nur Heu und Hafer kriegt und das jetzt nicht die typischen Sachen sind, die anfangen zu gären.

Das gras ist dieses Jahr ihrer Meinung nach gefährlich, weil es früh sehr warm wurde und das gras sehr geschossen ist und nun kein regen mehr kam. Dadurch ist das gras dann wohl sehr zuckerhaltig und diese Zucker bewirken, dass es schneller das Gären anfängt im Darmtrakt.

Meine Stute hatte früher immer nur Verstopfungskoliken, ihr Stoffwechsel ist etwas lasch. Sie verwertet auch schlecht. Durch umstellung der Fütterung (kein Futter was stopft oder aufquillt, regelmäßige bewegung zur anregung des Stoffwechsels) hatten wir aber zwei jahre ruhe mit Koliken. Und nun gings wieder los...

vor allem bin ich etwas ratlos.. weil mein pferd hatte mit Gras noch nie Probleme, sie hatte keinen Durchfall und gar nix. Wir haben sie ab Ende März an der Hand angegrast, seit der 2. Aprilwoche stehen sie stundenweise auf koppel und seit ca 14 Tagen auch länger. an besagtem Tag (und die Tage vorher auch) war sie 6 h aufm Gras. Ok, vielleicht war das zu viel, wobei die koppel eher mager ist... ? Und ich hoffe einfach, dass es mit dadran lag, dass sie etwas weniger geschafft hat als sonst (osteo war da und wir sollen momentan nur lange flott schritt führen, war also an dem tag vorher nur 1,5 h schritt laufen und hab nicht schweißtreibend gearbeitet) ...

Nur wie mach ich denn jetzt weiter? Sie bekam ab gestern wieder etwas kraftfutter (hafer mit leinsamen) und ab heute gibts wieder die halbe Menge hafer pur. Außerdem natürlich heu satt. Momentan steht sie nur auf Padock und darf nicht mit aufs gras. Wollte sie jetzt die nächsten Tage mal wieder bissi an der hand fressen lassen und dann anfangen sie stundenweise mit raus zu lassen. Nur ich hab schiss, dass sie wieder anfängt aufzugaßen wenn sie aufs gras darf... =(


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Mai 2007, 06:52 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 08:00
Beiträge: 12
Wenn sie es frisst, dann gib ihr Fenchelsamen und Anis ins Fressen, das verhindert ein erneutes Aufgasen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Mai 2007, 08:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:37
Beiträge: 7009
Wohnort: Hessen
wieviel gibt man denn da und wo krieg ich anissamen her? Apoteke? (Fenchel gibts ja mittlerweile sogar schon im drogeriemarkt)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Mai 2007, 08:53 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 08:00
Beiträge: 12
Nimm fertigen Magentee, oder kaufe einzeln in Apotheke/Kräuterhaus. Colosan enthält das Gleiche :wink: .

Ich lasse mir immer die Dosierung für Menschen sagen und fange so in etwa mit der 2-3 fachen Dosis an. Das reicht in der Regel, da Pferde doch feiner reagiern und nicht so viel Klimbim gewöhnt sind.
Ein Esslöffel zu jeder Mahlzeit hat sich als vernünftig erwiesen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Mai 2007, 09:48 
Meine ist leider auch sehr Kolikanfällig und wenn dann immer Gaskoliken.Letztes jahr hat sie schon von 20 Min grasen direkt eine gekriegt :roll: Seitdem grase ich sie in 5 Minuten Schritten an,man hat ja auch sonst nix zu tun :wink: Wenn sie dann doch mal etwas aufgegast ist hilft bei ihr sofort Colosan.

lg


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Mai 2007, 12:15 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 07:52
Beiträge: 8
Wohnort: Essen
Wir geben auch immer Colosan bei Aufgasung! Hilft innerhalb von 10 Minuten.
Wir weiden auch immer im 5-Minutentakt an. Ich würd die Weidezeit einfach langsam steigern.

_________________
Frueher hatten wir Zeit und Geld,
heute haben wir Pferde.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Mai 2007, 12:38 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 07:26
Beiträge: 732
Wohnort: AC/MK
es sollte dabei auch immer ausreichend rauhfutter angeboten werden. also nochmal heu füttern, bevor es auf die wiese geht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Mai 2007, 13:25 
Offline
SUPER-DIKTATEUSE
Benutzeravatar

Registriert: 1. Mai 2007, 21:38
Beiträge: 2495
Wohnort: Nienburg
Meine Stute hatte dieses Jahr auch ihre erste Kolik vom Gras....sie hat zwar öfter Koliken gehabt früher aber noch nie vom Gras....und das trotz peniblem anweiden und abgemähter Wiese mit wenig Grasnarbe...seufz. Fütter auf jeden Fall über nacht und vorm Rauslassen ordentlich Heu, damit sie nicht so'n Huger hat und sich Gras in den Bauch haut. Dann versuch sie eben erst nur kurz ins Gras zu lassen und dann immer länger. Grad nach der Kolik muß sie ein wenig Gras kriegen, meinte mein TA, aber halt dosiert und immer bissi mehr! Wir hatten auch noch Heu auf die Wiese gefahren, weil auch auf der Wiese nix mehr stand, aber da gehen sie eigentlich eher nicht bei, da zupfen sie lieber die letzten Reste Gras.

Anissamen bekommst in der Apotheke, mußt die ganzen nehmen. Ich fütter die eigentlich immer als Schleimlöser, gegen Gasung hab ich noch nicht gewußt....feine Sache. Sind nicht teuer, riechen voll lecker und die Hühs fressen sie eigentlich gut mit weg. Mein Großer ist ganz heiß drauf!

_________________
Ich bin keine Signatur!
Ich putz hier nur!

EHRLICH!


Bild




Einen guten Reiter erkennt man nicht an den Hilfsmitteln, die er benutzt, sondern an den Hilfsmitteln, die er nicht benutzt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Mai 2007, 14:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Mai 2007, 14:05
Beiträge: 2993
Wohnort: tief im Westen
Hi Lotte,
gerade kurz gemähter 'Rasen' enthält besonders viel Fructane! Es ist besser Rehe- oder Kolik anfällige Pferde auf eine hohe Wiese zu lassen und dafür nur für kurze Zeit, als auf eine gemähte Wiese.

Unser TA hat bei Anweidungsproblemen Plantaferm und effektive Mikroorganismen empfohlen (gibts beides beim TA).
Grüsse


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de