Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 27. April 2024, 22:07


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 54 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Juni 2007, 15:10 
Nur kleiner Kommentar:

schicke Tiere habt ihr !!! ( ahb auf die HP geschaut )

Grüsse


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Juni 2007, 22:27 
Offline

Registriert: 17. Mai 2007, 23:00
Beiträge: 20
Wohnort: Kiel
So, wir haben ihn jetzt gerade aus der Klinik abgeholt. er musste ja die Nacht da stehen, weil heute morgen noch mehr Fotos gemacht werden sollten. Er steht nun fest, es sind vier Chips da. Drei in den Sprungelenken (zwei rechts, einer links) und ein Chip noch im Fesselgelenk. Die drei im Sprunggelenk sind auch richtig groß, daher wird eine OP sehr schwierig...

Meine Freundin hat heute vergeblich versucht die Anwältin zu erreichen, aber sie hatte heute geschlossen. Werden also morgen erst erfahren was die Anwaltin sagt. Ich bin da ja mal gespannt, ob man da was machen kann...

Das Pferd hat übrigens 6000 Euro gekostet. Wir dachten eigentlich es sei ein Schnäppchen, weil er echt sehr sehr gute Bewegung hat und ja auch echt hübsch ist. Die Händlerin meinte er sei so billig, weil er halt direkt aus dem Offenstall kommt. Er hatte also dickes Winterfell, viel zu lange Hufen und war halt total roh und musste noch gelegt werden. Hörte sich für uns ziemlich realistisch an. Jetzt wissen wir warum er so "billig" war.
Man, die hat uns auch so verarscht...
Für so ein krankes Pferd gibt man ja eigentlich kein cent aus!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Juni 2007, 02:22 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 14:29
Beiträge: 2500
Yvel hat geschrieben:
Hmm, wenn Sie euch das Pferd verkauft hat, auch per Handschlag- es aber ihrem Mann gehört- dann hätte sie gar nicht das Eigentum an dem Pferd gehabt und es euch auch gar nicht verkaufen dürfen.
Oder sie hatte das Eigentumsrecht und es euch verkauft- dann hat sie es als Händlerin verkauft und hat die Gewährleistungspflicht, muss also zurücknehmen in diesem Fall (Manmgel schonb vor dem Kauf vorhanden gewesen


Uahh, was ist denn das??? Selbstverständlich kann sie ein Pferd für Ihren Mann verkaufen, ohne dass sie irgendwelche Eigentumsrechte hat! *haarerauf*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Juni 2007, 07:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:34
Beiträge: 2315
Wohnort: SH
Das würde ich auf jeden Fall klären lassen. Da spielt ja nun das Eherecht auch eine Rolle. Damit kenne ich mich eben nicht so aus. Aber ich glaube kaum, dass ich so einfach das Eigentum meines Mannes verkaufen könnte, wenn er es denn tatsächlich selbst und allein erworben hat.
Aber wenn sie Gütertrennung hätten, es definitiv sein
(in die Ehe mitgebrachtes) Pferd wäre- dann dürfte sie es so nicht verkaufen.
Wäre halt einfach ein Ansatz, den man mit bedenken sollte, denn es wäre vielleicht noch eine Chance.

_________________
Irgendwann fahre auch ich einen T1!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Juni 2007, 08:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:37
Beiträge: 7009
Wohnort: Hessen
ähm, habt ihr denn inzwischen mal mit der Händlerin gesprochen? Vielleicht nimmt sie ih ja zurück oder bietet kaufpreisminderung an. Weil ich finde es heftig ihr sofort zu unterstellen, dass sie euch linken und total verarschen wollte, wenn sie evtl wirklich nicht wusste dass das Pferd was hat. Mag sein, sie wusste es, die ganze geschichte klingt schon bissi seltsam, aber wissen könnt ihr es momentan noch nicht. Vielleicht hat sie das Pferd eben weil keine große AKu gemacht wurde von deiner Freundind und sie somit nicht sicher sein konnte, dass alles paletti ist, über ihren Mann laufen lassen, damit falls was kommt sie es nicht zurücknehmen muss? Aber wenns sie noch gar keine bilder machen lassen hatte, konnte sie von den Chips ja nun auch nichts wissen, oder?

Und als soooooo krank würde ich das nu auch nicht zwingend bezeichnen. Viele pferde, auch junge, haben irgendwo chips, bei einigen größer, bei einigen kleiner. Bei einigen machen sie sich bemerkbar, bei anderen nicht. In der Regel ist das aber was, was man durch eine OP gut und ohne folgen in den Griff bekommen kann. Das Risiko gibt es eben. Um das auszuschließen hätte ich bei einem nachwuchspferd vermutlich auch röntgenbilder gemacht.

Ich drück euch die daumen, dass sich die Händlerin kooperativ zeigt, bzw der Anwalt euch weiterhelfen kann. Aber ansonsten müsst ihr es wohl unter Lehrgeld verbuchen (sowhl die sache einen Vertrag mit dem Mann zu unterschrieben in dem die Gewährleistung beschränkt wird, als auch ein doch etwas teureres, junges Pferd ohne Röntgenbilder zu kaufen...)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Juni 2007, 11:53 
Offline

Registriert: 17. Mai 2007, 23:00
Beiträge: 20
Wohnort: Kiel
Nee, wir haben noch nicht mit der Händlerin gesprochen. Wir wollten erst vom anwalt hören wie unsere Chancen sind um ein bisschen vorbereiteter zu sein, falls die Händlerin alles abblockt. Dann wissen wir nämlich schon was wir für genaue Rechte haben und können stärker auftreten.

Gestern hatten wir den anwalt ja nicht erreicht. Meine Freundin ruft ihn heute von der arbeit aus an und bekommt dann hoffentlich so schnell es geht einen termin. wenn mit dem Anwalt dann alles besprochen ist, fahren wir zu Händlerin und versuchen alles im Guten zu klären. Hoffentlich macht sie da mit...

Sie war bisher eigentlich immer ganz nett, aber es ist halt ne Händlerin und die ganze Sache ist schon ziemlich komisch. Ich will ihr das jetzt hier auch nicht einfach unterstellen, aber man sollte mit allem rechnen...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Juni 2007, 12:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 09:01
Beiträge: 3853
Wohnort: Nordhessen
Wenn die Händlerin aus Eurer unmittelbaren Umgebung kommt, kann es sein, dass sie das Pferd wieder zurück nimmt um keinen schlechten Ruf zu bekommen. Bei uns die Händler haben in der Regel keine Lust auf so schlechte Publicity und verkaufen die Pferde dann weiter weg... Die Hoffnung stirbt zuletzt: Ich würde da einfach mal nachhaken und hätte die Händlerin schon längst angerufen!

Ne gute Sache ist auch der Hinweis, dass jemand der im Jahr mehr als 3 Pferde verkauft nicht als privater Verkäufer in dem Sinne gilt... wer weiß wie oft die das schon gemacht haben, dass der Mann im Vertrag als Verkäufer festgehalten wurde...

Ach ja- noch was: Es lebe die große AKU!!!


Zuletzt geändert von Phillis am 14. Juni 2007, 12:20, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Juni 2007, 12:17 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 18:17
Beiträge: 1468
Wohnort: BRD
Dabadu - Du hast ja sicher recht, aber an rechnet ja nicht gleich damit , dass indestens 2 Beine operiert werden müssen

_________________
Der bissige Terrier grüsst


Heute ist der erste Tag vom Rest meines Lebens und den liebe ich!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Juni 2007, 00:54 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 14:29
Beiträge: 2500
Yvel hat geschrieben:
Das würde ich auf jeden Fall klären lassen. Da spielt ja nun das Eherecht auch eine Rolle. Damit kenne ich mich eben nicht so aus. Aber ich glaube kaum, dass ich so einfach das Eigentum meines Mannes verkaufen könnte, wenn er es denn tatsächlich selbst und allein erworben hat.
Aber wenn sie Gütertrennung hätten, es definitiv sein
(in die Ehe mitgebrachtes) Pferd wäre- dann dürfte sie es so nicht verkaufen.
Wäre halt einfach ein Ansatz, den man mit bedenken sollte, denn es wäre vielleicht noch eine Chance.


*haarerauf* Yvel, sorry aber das spielt überhaupt gar keine Rolle!!! Und es ist auch völlig schnurz ob sie Gütertrennung oder sonstwas haben und es ist auch völlig egal wann und wo sie das Pferd gekauft haben! Solange der Mann damit einverstanden ist kann die Frau verkaufen was sie will, egal ob Haus, Hof, Pferd, Hund,........! Wie in aller Welt kommst Du denn auf sowas????


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Juni 2007, 22:09 
Offline

Registriert: 17. Mai 2007, 23:00
Beiträge: 20
Wohnort: Kiel
Hi Leute!
Wollt euch mal auf den neusten Stand bringen. Also, meine Freundin hat erst morgen einen Termin beim Anwalt bekommen. Wir haben voll lange überlegt, ob wir erst mit dem Anwalt reden und danach bei der Händlerin anrufen oder zuerst bei der Händlerin.
Naja, auf jeden Fall haben wir heute dann doch zuerst bei der Händlerin angerufen um vielleicht die Anwaltkosten zu sparen, wenn sie sich kooperativ zeigt.
Das Gespräch lief eigentlich ganz gut. Sie war sehr geschockt, daher glaub ich auch, dass sie von den Chips wirklich nichts wusste. (ok, man weiß nie...)
Sie will jetzt versuchen, den Züchter von dem sie das Pferd ja selber erst vor kurzen ohne Ankaufsuntersuchung gekauft hat, zu erreichen und das Pferd dann an ihn zurück geben. Sie will deswegen selber nochmal ihren Anwalt befragen und dann soll das Pferd also an den Züchter zurück. Sie bekommt dann ihr Geld wieder und meine Freundin dann natürlich auch ihr Geld!
Wäre zoemlich geil, wenn das alles so gut ablaufen würde! Wir sollen nächsten Samstag nochmal anrufen. Bis dahin will sie alles geregelt haben...

LG Trinchen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Juni 2007, 22:30 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 18:17
Beiträge: 1468
Wohnort: BRD
Trinchen - Na dann ist ja kräftiges Daumen drücken angesagt!

_________________
Der bissige Terrier grüsst


Heute ist der erste Tag vom Rest meines Lebens und den liebe ich!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Juni 2007, 22:33 
Offline

Registriert: 1. Mai 2007, 22:33
Beiträge: 8753
Wohnort: an der Grenze
Ich drücke mit!

Gruß Marusch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Juni 2007, 23:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:50
Beiträge: 4132
ich drück ebenfalls alle daumen. wäre ja klasse, wenns denn so liefe...

(aber irgendwie seh ich das noch nicht...) :?

_________________
Bild

"Meine Fotos rauschen. Und wo sind Deine?" :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Juni 2007, 23:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 09:59
Beiträge: 2606
Wohnort: Alkoholiker-Thread...ich trink mir einen!
das gehört zwar nicht direkt zum Thema, aber der Trakki-Wallach hat ja echt ne coole Farbe, den find ich mgeaschick :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Juni 2007, 21:10 
Offline

Registriert: 17. Mai 2007, 23:00
Beiträge: 20
Wohnort: Kiel
Also meine Freundin war heute beim Anwalt! Sie hatte ja den Termin und auch wenn es bisher ja schon ganz gut aus sieht (die händlerin zeigt sich ja kooperativ), wollte sie trotzdem noch mal hören, was für Rechte sie jetzt hat.
Es sieht sehr gut aus. Die Anwältin meinte, dass man das Pferd auf jeden Fall wieder zurück geben kann, auch wenn der Mann im Vertrag steht. Die Händlerin darf nicht einfach ihren Mann dort einsetzten, auch wenn ihm das Pferd gehörte.
Da das Pferd auf der Verkaufsseite von der Händlerin war und auch mit ihr alles besprochen wurde und der handschlag gemacht wurde, hat man auch das Recht das Pferd an sie zurück zu geben.

Wir werden das Pferd also auf jeden Fall zurück geben können.

Die Anwältin meinte sogar, dass die Händlerin auch die Tierarztkosten für die Röntgenbilder und so übernehmen muss.

Die Beratungsstunde bei der Anwältin hat übrigens 200 Euro gekostet.

LG Trinchen


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 54 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de