Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. April 2024, 15:09


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 54 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Juni 2007, 22:59 
Offline

Registriert: 17. Mai 2007, 23:00
Beiträge: 20
Wohnort: Kiel
Hallo!!

Meine Freundin hat sich vor ca. zwei Monaten ein Pferd bei einer Händlerin gekauft und leider keine große Ankaufsuntersuchung gemacht, d.h. sie hat keine Röntgenbilder gemacht.

Nun hatte das Pferd einen Einschuß am Spunggelenk und weil das Sprunggelenk so komisch dick war und es irgendwie auch nicht besser wurde, ist sie mit dem Pferd in die Klinik gefahren und hat es röntgen lassen. Das Pferd musste eine Nacht da stehen und heute haben wir den Anruf bekommen:
Es sind auf beiden Sprunggelenken sehr große Chips vorhanden, die so schnell wie möglich operiert werden müssen. Morgen werden auch noch weitere Gelenke geröntgt, weil die Tierärztin noch mehr chips vermutet.

Weil meine Freundin sich die teure OP nicht lesien kann, überlegt sie das Pferd zurück zu geben. Da das Pferd ja bei einer Händlerin gekauft wurde besteht ja eine "Garantie" von zwei Jahren. Es wurde allerdings ein Kaufvertrag geschlossen in der nur ein Rückgaberecht von zwei Wochen vereinbart wurde. Was gilt jetzt? Vertrag oder Gesetz? Ich habe mal gehört, dass trotzdem das Gesetzt gilt???

Wenn man ihn jetzt nicht zurück geben kann:
-Wie teuer ist so eine OP ungefähr? Hat vielleicht jemand Erfahrung?
-wie sehen die Heilungschancen aus?

Vielen Dank für eure Hilfe!!! Das ist echt so die scheiß Situation. Natürlich will man das arme Pferd nicht zurück geben, aber man kann doch nicht so ein krankes Pferd behalten. Die OP Kosten sind sooo teuer...

Liebe Grüße
Trinchen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Juni 2007, 23:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:48
Beiträge: 404
was gilt?
das pferd hat was und das fällt unter garantie
soetwas entwickelt sich ja nun nich tüber nacht
also kann sie es zurück geben
oder wertminderung aushandeln

_________________
..Der Schlüssel des Erfolges, ist die Unterdrückung des Brechreizes..


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Juni 2007, 23:18 
Offline

Registriert: 17. Mai 2007, 23:00
Beiträge: 20
Wohnort: Kiel
Danke schon mal für die antwort!
wir haben uns gerade nochmal den Vertrag angeguckt. Es steht dort unter Paragraph 7 "Mangelansprüche des Käufers verjähren in 2 Wochen nach Ablieferung des Pferdes". Es ist ein Vordruck von der FN in dem die "zwei Wochen" handschriftlich in das Feld eingetragen wurden.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Juni 2007, 23:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:48
Beiträge: 404
da wird ein anwalt aber sicherlich was anderes zu sagen
händler können sich auf den kopf stellen
die haben ansprüche gelten zu lassen

_________________
..Der Schlüssel des Erfolges, ist die Unterdrückung des Brechreizes..


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Juni 2007, 23:31 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 21:17
Beiträge: 2296
...


Zuletzt geändert von Sunshine am 1. Juni 2010, 21:05, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Juni 2007, 23:35 
Offline

Registriert: 17. Mai 2007, 23:00
Beiträge: 20
Wohnort: Kiel
Wisst ih was mir gerade aufgefallen ist, im Vertrag steht als Verkäufer der Mann von der Handlerin. Sie hatte damals gesagt, dass müsse so sein, weil ihr Mann das Pferd gekauft hat und daher er der Besitzer des Pferdes ist.

Jetzt ist mir natürlich klar, dass sie bestimmt schon wusste, dass das Pferd irgendwas hat und ihr Mann ja bestimmt ne Privatperson ist. Dann geht das ja nicht mit den zwei jahren. Man was ist das denn für ne Scheiße, die hat uns voll übers ohr gehauen.

Allerdings wurde der Handschlag mit ihr und nicht dem Mann gemacht. Zählt das nicht auch??

Ok, ich glaub da kann wirklich nur noch ein anwalt weiter helfen. meine Freundin will morgen gleich mal bei einen anrufen.

Aber falls trotzdem jemand noch was weiß, was uns beruhigen könnte, kann er es gerne schreiben. Sie wird ja bestimmt nicht sofort einen termin bekommen...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Juni 2007, 23:39 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 21:17
Beiträge: 2296
...


Zuletzt geändert von Sunshine am 1. Juni 2010, 21:27, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Juni 2007, 00:03 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 14:29
Beiträge: 2500
Also ganz zu erst einmal ist GARANTIE eine rein freiwillige Leistung!! Es geht hier um GEWÄHRLEISTUNG. Diese ist gesetzlich garantiert und kann von Händlern nicht ausgeschlossen werden.

Ich nehme hier an dass er Mann Privatperson ist. Ich lese nirgendwo (ausser diesem 2 - Wochen Passus), dass die Gewährleistung ausgeschlossen wurde??? Gibt es diesen Satz in dem Vertrag???

Aber sei es drum, die Chips sind ein verstecketer Mangel. Die ersten 6 Monate nach Vertragsschluss gilt die sogenannte Beweislastumkehr, d.h. der VERkäufer muss BEWEISEN, dass das Pferd den betreffenden Mangel zum Zeitpunkt der Übergabe nicht hatte.

Es ist aber eine gute Idee einen Anwalt zu befragen, ohne den Vertrag genau zu lesen und weitere Umstände zu kennen, kann das ganze immer nur eine MIlchmädchenrechnung sein.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Juni 2007, 00:24 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 21:17
Beiträge: 2296
...


Zuletzt geändert von Sunshine am 1. Juni 2010, 21:06, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Juni 2007, 00:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 09:01
Beiträge: 3853
Wohnort: Nordhessen
Beliebter Händlertrick...

Man lässt den Freund, den Sohn o.ä. im Vertrag als Verkäufer festhalten, so ist der Verkäufer eine Privatperson und kann die Gewährleistungsfrist vertraglich verkürzen :asad:

Tut mir sehr leid, aber nach meinem Wissen, habt Ihr da keine Chance...

:twisted: :twisted: :twisted:

Vielleicht lässt sich aber was über Zeugen machen? Kenne mich da nicht so aus, aber war noch jemand dabei, als z.B. der Handschlag (mit dem richtigen Händler) gemacht wurde oder der bezeugen kann, dass da Schmu gelaufen ist? Wenn ja bei Händler einfach mal anrufen und "nett" drohen vor Gericht zu gehen, dann könnte es sein, dass er den bequemeren Weg geht und das Tier zurück nimmt...

Kannst Dir das Verkaufsrecht nochmal genau durchlesen unter:
http://pferd-aktuell.de/Anlage28925/Das ... dekauf.pdf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Juni 2007, 00:43 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 21:17
Beiträge: 2296
...


Zuletzt geändert von Sunshine am 1. Juni 2010, 21:06, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Juni 2007, 07:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 12:28
Beiträge: 3275
Wohnort: Essen
Solche Leute wissen immer was sie tun :-|

Würde auch schnleunigst zum Anwalt wenn der auch sagt keine Chance gut dann wirds leider teures Lehrgeld :cry:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Juni 2007, 07:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Mai 2007, 21:10
Beiträge: 1478
Wohnort: Mücke/Dietramszell
Ist es statthaft, daß ein verkäufer die Gewährleistungspflicht auf zwei Wochen runterschrauben kann? Was steht sonst im kaufvertrag?
Wäre es nicht billiger, daß Pferd unter Umständen, wenn der Befund so heftig ist, nicht einschläfern zu lassen? Dem guten Geld noch mehr schlechtes hinterherwerfen?
Vielleicht kriegen wir noch ein paar Infos zu Rasse, Alter, Kaufpreis und wer der Händler war.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Juni 2007, 08:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:34
Beiträge: 2315
Wohnort: SH
Als Händler müsste sie zurück nehmen, wenn der Mangel vorher schon bestanden hat. Innerhalb der ersten 6 Monate muss das vom Käufer nicht mal nachgewiesen werden, nach den 6 Monaten ist der Käufer hier beweispflichtig.

WEnn ihr Mann das Pferd verkauft hat, kann er als Privatperson eine Gewährleistung ausschliessen. Zu prüfen wäre dann,ob es ihm wirklich gehört hat oder er es nur verkauft, damit die Gewährleistung ausgreschlossen werden kann. Aber hier wird der Nachweis wohl schwierig sein.
ABER: Es gibt bisher ein Gerichtsurteil, in dem auch ein Privatmann auf eine Gewährleistung auf ein Jahr verpflichtet wurde. Frage ist, ob diese Entscheidung auch so Bestand hat /von anderen Gerichten auch so angesehen wird. Ich suche das noch mal raus.

_________________
Irgendwann fahre auch ich einen T1!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Juni 2007, 09:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:37
Beiträge: 7009
Wohnort: Hessen
ok, da scheint ziemlicher schmu gelaufen zu sein und ich würde mir auch sofort einen Anwalt suche und mir Rat einholen.

Unabhängig davon schockiert mich jedoch die Aussage, dass so eine OP ja soooo teuer ist und Deine Freundin das Geld dafür nicht hat. Denn mal ganz ehrlich: Bei einem pferd muss man damit rechnen, dass mal höhere TA kosten anfallen. Natürlich denkt man nicht dran, dass das gleich am Anfang passieren kann. Natürlich würde auch ich nicht unbedingt einsehen eine OP an einem pferd zu bezahlen, dass bereits beim kauf den mangel hatte. In diesem Fall kann ich also prinzipiell verstehen, dass man sich aus diesem Beweggrund dagegen entscheidet das Tier zu behalten. Nur sollte es wegen des nicht vorhandenen geldes sein, finde ich das sehr bedenklich. Denn was wäre denn jetzt gewesen, wenn das Pferd in den Koppelzaun gerannt wäre, sich eine Tiefe wunde am Gelenk zugezogen hätte, die dann auch in einer OP gerettet hätte werden müssen? Denn so ne OP kostet locker genauso viel...

Is nicht böse gemeint, aber mir stößt es immer wieder etwas sauer auf, wenn ich höre, dass leute die außerordentlichen Kosten für ein Pferd scheinbar total unterschätzen.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 54 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de