Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 29. März 2024, 08:16


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mache mir Sorgen...
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Juni 2007, 08:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:05
Beiträge: 3025
Wohnort: Waldenbuch
...um die Koppelfreundin meines Pferdis bzw. meines "Pfelgepferdes" bei Abwesenheit der Besitzerin.

Stute ging/geht seit September lahm. Ab in die Klinik, geröngt (vorne links)-> Arthrose im Karpalgelenk. Gelenk wohl entzündet, da beim Punktieren die Gelenksflüssigkeit nicht so aussah, wie sie sollte. Stute mehrmals Hyalouron gespritzt bekommen und verschiedene mehr oder weniger entzündungshemmende Mittelchen. Nun bekommt sie verschiedene Akupunktur-Sitzungen.

Aber es wird einfach nicht besser. Pferd geht sogar im Schritt sehr deutlich lahm. Beim Geradeausgehen humpelt sie schon, so dass es Anti-Pferde-Menschen auffällt. Auf unebenem Boden, in Kurven oder bergauf-bergab, fliegt Stute fasst auf die Schnauze. Und das geht schon seit September so. Kann natürlich nicht geritten werden und steht nur auf Koppel/Paddock (oder in Box nach den Spritzen ins Gelenk).

So langsam frage ich mich, ob dem Pferd überhaupt noch zu helfen ist, v.a. es wird einfach nicht besser (weder nach Boxenhaft, noch nach Koppel). Es tut einfach keinen "Ruck".
Was würdet ihr in so einer Situation tun??


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Juni 2007, 08:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:03
Beiträge: 786
Wohnort: Hamburg
ganz ehrlich, wenn nix hilft (was sagt denn die klink dazu, daß nix hilft) und das pferd auf ebenem boden im schritt sogar lahm ist (für mich einfach ein deutliches zeichen von schmerzen), dann einschläfern. das pferd leidet nur, die immer wiederkehrende boxenruhe hilft auch nicht und belastet zusätzlich. weiß ja nicht, ob man so weit oben nervenschnittmäßig was machen kann, glaube aber nicht. würde sie denn auf dauerhafte schmerzmittelgabe reagieren, also so daß sie wenigstens schmerzfrei weidepferd sein kann?
wenn dies alles nicht der fall ist, dann einschläfern. ich bin da aber auch sehr vorbelastet, die ehemalige koppelnachbarin meines pferdes schleppt sich mehr oder weniger seit 10 jahren ´platt durch die gegend, das ging soweit, daß man sie nur noch mit gerte aus der box holen konnte (da sie sonst stand) und sie auch nur noch zur koppel mitging, weil sie wußte, dort kann sie sich gleich wieder hinlegen. die besitzer hatten null einsehen, hinzu kam, daß sie keine kinder bekommen konnten und das pferd wie eins für sie war. selbst der TA ist bei ihnen auf taube ohren gestoßen, hatte aber anscheinend auch nicht den mumm, was gegen ihren willen zu veranlassen (dazu haben sie doch die befugnis, oder?)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Juni 2007, 10:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:05
Beiträge: 3025
Wohnort: Waldenbuch
Das meine ich nämlich auch, die Stute hat Schmerzen.
Aber Besi tut so, als wäre alles "normal", d.h. kommt täglich, putzt, läuft 5 min, geht grasen, füttert Müsli...Hat die Stute jetzt sogar in ne Paddockbox umgestellt, die zufällig frei wurde. Sieht also nicht so aus, als ob Besi in der nächstn Zeit gegen diesen Zustand was tun möchte.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Juni 2007, 11:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:03
Beiträge: 786
Wohnort: Hamburg
oh je, ist ja genau das gleiche, die kamen auch täglich raus, putzten, gingen grasen, wenn sie sich freiwillig bewegte, ritten (!) sie sogar stolperschritt, dann wurden alle möglichen mittelchen, möhrchen, mash und müsli reingestopft (die war recht fett, super auf der kranken vorhand). furctbar sowas, mein pferd wäre da schon lange nicht mehr unter den lebenden gewesen!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Juni 2007, 12:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:05
Beiträge: 3025
Wohnort: Waldenbuch
Ich kann ja nicht hingehen und sagen. "He, dein Pferd gehört ind die Wurst" An ihrer Stelle wäre ich wirklich beleidigt und auch voll verletzt.
Ich war letztes Jahr in einer ähnlichen Lage:
Neues Pferd gekauft, 1 Woche vorm ersten Turnierstart lahm, ewig dran rumgedoktort, nach 3 Monaten Koppelurlaub lahmfrei. Noch ein bisschen Pause gegönnt, im Winter wieder langsam angefangen und er läuft bis heute *dreimalaufholzklopf*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Juni 2007, 08:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:26
Beiträge: 8271
Oh man, sowas ist echt immer scheiße... ich persönlich hatte ja immer selbst die meinung, dass meine dicke nicht leiden soll und als es nicht mehr ging war ich froh, dass mich so viele Leute in meiner entscheidung unterstützt haben...

_________________
--------------------------------
Every step I take, every move I make - I'll be missing you! (Rhapsody 1990 - 2007)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de