Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. April 2024, 13:15


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1039 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 70  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Juli 2008, 12:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25. März 2008, 08:44
Beiträge: 550
Wohnort: Ba-Wü
wie erkenne ich denn " Bauchatmung", n ur um auf Nummer sicher zu gehen ??

_________________
Grüße


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Juli 2008, 12:26 
Offline

Registriert: 15. November 2007, 12:46
Beiträge: 1567
Wohnort: Niedersachsen
AlexfeatRicky hat geschrieben:
wie erkenne ich denn " Bauchatmung", n ur um auf Nummer sicher zu gehen ??


Hab Dir gemailt :wink:. Du siehst das Pferd "hinten unten" den Bauch beim Ausatmen hoch- bzw. einziehen, weil die Luft herausgepresst werden muss. Im fortgeschrittenen Stadium führt das zu der bekannten "Dampfrinne".

_________________
Prinzfried-Groupie und Elb-Fan!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Juli 2008, 12:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25. März 2008, 08:44
Beiträge: 550
Wohnort: Ba-Wü
du bist ein Schatz :-|

_________________
Grüße


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Juli 2008, 14:59 
Offline

Registriert: 19. Juni 2008, 09:32
Beiträge: 5
Huhu *winke* schaue hier auch grad mal wieder rein!

Doch, Linda, ich habe meinen langjährigen TA gefragt wegen dem Visolan! Und er hat mir versichert, daß bei dieser geringen Menge an Kortison keine Nebenwirkungen zu befürchten seien und das andere lediglich ein ganz normaler Schleimlöser sei. Ominös sei es lediglich, daß Ploco auf sein gespritzes Kortison nicht reagiert hat bzw. es nicht geholfen hat und er sich nicht vorstellen kann, wieso das nun inhaliert besser wirken soll als direkt im Blut. Abgeraten hat er mir nicht, ganz im Gegenteil, er bat um Berichterstattung :mrgreen: und bat um den Beipackzettel später nach dem ersten Erfolgsbericht ! :mrgreen:

*klopfganzdollaufholz* ....und Ploco rennt immer noch für "Deutschland" :mrgreen: :-D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Juli 2008, 15:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:50
Beiträge: 4132
lindaglinda hat geschrieben:
der TA von ploco hat, als er erfolg sah, der jahre nicht erreicht wurde, ihr die packung nebst waschzettel aus der hand gerissen und eingesteckt. :mrgreen:



sag ich doch plocs. :mrgreen:

aber was ist visolan? :?

_________________
Bild

"Meine Fotos rauschen. Und wo sind Deine?" :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Juli 2008, 15:05 
Offline

Registriert: 19. Juni 2008, 09:32
Beiträge: 5
:mrgreen: .... ups, wer des Lesens mächtig *hüstel*...und des Schreibens auch *nochmalhüstel* .... meinte Viani !

Wisolan ist son teures Kräuterzeugs was Ploco vorher mal bekommen hatte und wovon ich immer noch nen halben Eimer rumstehen habe :?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Juli 2008, 15:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:50
Beiträge: 4132
ploco hat geschrieben:
:mrgreen: .... ups, wer des Lesens mächtig *hüstel*...und des Schreibens auch *nochmalhüstel* .... meinte Viani !


:mrgreen:

ploco hat geschrieben:
Wisolan ist son teures Kräuterzeugs was Ploco vorher mal bekommen hatte und wovon ich immer noch nen halben Eimer rumstehen habe :?


verstehe... man kann sagen, das hat super geholfen (dem geldbeutel des herstellers) :mrgreen:

_________________
Bild

"Meine Fotos rauschen. Und wo sind Deine?" :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Juli 2008, 15:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Juni 2008, 18:28
Beiträge: 981
Wohnort: Bayern
Hi,

sagt mal, kann man das MDI-Zeugs eigentlich auch irgendwie ohne die Medisolan Maske ins Pferd bringen? Würde gerne wissen, ob es was hilft, bevor ich 250€ für die Maske ausgeb (ist die von Kegel billiger?). Hatte mal von einer Bekannten gehört, die das wohl irgendwie auch gemacht hat, von ner Maske hat die nix erzählt. Hab die leider schon seit Jahren nichtmehr gesehen :-(

Meinem Pferdi gehts momentan nämlich auch relativ schlecht. Hat voll die Allergie, mit Husten, Augentränen und sogar Hautausschlag...

Allerdings gehts ihr wohl trotzdem noch besser als den von euch beschriebenen Pferden. Kann schon noch reiten, auch Galopp (halt nur kurze Stücke), naja, ist ja auch ziemlich heiß und Pferdi ist nimmer die jüngste (21)

Was kostet eigentlich die telefonische Beratun von dieser Klinik? Müsste ja erstmal stundenlang die Vorgeschichte erklären damit die ne Ferndiagnose machen können.

Die TAs hier sind im Bezug auf Atmung scheinbar nicht so kompetent, der letzte hat mit ACC zum inhalieren dagelassen und gesage mit heißem Wasser geht das schon... (laut Apotheke braucht man dazu aber nen Vernebler, weil heißes Wasser das ACC nicht löst)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Juli 2008, 15:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:50
Beiträge: 4132
oh gott, eva. an was für einen knülch bist du denn da geraten? mit eimer und heiss wasser inhalieren. herrje... :daemlich:

na, also ohne maske bekommst du das zeugs nicht ins pferd. du mußt dir das so vorstellen, als wolltest du einem baby son spray geben; da geht auch nix ohne atemmaske.

die kegel-maske ist nicht billiger, zudem kommt bei der noch der umbau hinzu. es macht also sinn, sich gleich eine von medisolan oder trudell zu kaufen. trudell kostet allerdings 450 euro...

die beratung kostet meines wissens nach 25 euro. kann man auch mit leben, find ich.

aber babsi und ich haben das durch mit der beratung; frag einfach, was du wissen möchtest.

:wink:

_________________
Bild

"Meine Fotos rauschen. Und wo sind Deine?" :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Juli 2008, 15:23 
Offline

Registriert: 13. Januar 2008, 02:49
Beiträge: 248
Nicht, dass ich Ahnung hätte, aber ich habe im Internet schön öfter gelesen, dass man sich die Masken von Tierärzten (kompetenten!) oder Kliniken leihen könnte.

Klar, die Leihgebühren sind auch nicht ohne, aber dann weiss man wenigstens, ob es hilft oder nicht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Juli 2008, 15:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:50
Beiträge: 4132
die wenigsten TÄs haben was zum leihen, nichtmal wahlstedt bietet das an, wed. man kanns teilweise bei den firmen leihen, das stimmt.

aber: kost zwischen 70 und 90 euro. PRO WOCHE!!! :ashock:

tja. und was willst du sagen können nach nur einer woche? da kauf ich mir lieber gleich son teil, ehrlich. zumal es höchstwarscheinlich nicht allzu schwer wäre, sie mit ein paar euro verlust wieder zu verticken.

soll ich mal fragen, wer meine für 200 haben will? erst ein jahr alt und tausendmal auf mehreren pferden benutzt. :mrgreen:

_________________
Bild

"Meine Fotos rauschen. Und wo sind Deine?" :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Juli 2008, 15:35 
Offline

Registriert: 13. Januar 2008, 02:49
Beiträge: 248
Für 90 Euro (*schluck*) die Woche könnte man auch glatt so einen Verleih aufmachen. Das amortisiert sich ja rasch ....

Linda, du solltest das Geschäftsmodell überdenken :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Juli 2008, 15:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:50
Beiträge: 4132
ja, wed, das erwähntest du schon einmal am rande. :mrgreen:

aber weil ich mich freu, wenns den pferden besser geht, verlieh ich meine maske bisher immer kostenlos. und das mach ich auch weiter, wenn jemand einen notfall hat. :wink:

_________________
Bild

"Meine Fotos rauschen. Und wo sind Deine?" :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Juli 2008, 15:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Juni 2008, 18:28
Beiträge: 981
Wohnort: Bayern
Hi Linda,

hab mich schon etwas durch Deine empfohlenen Seiten durchgelesen. Finde das mit den MDIs ganz gut, ist ja auch logisch die Medikamente genau dahin zu geben, wo sie wirken sollen anstatt erstmal in den Verdauungstrakt zu laden.

Mein Pferdi hatte schon bevor ich sie vor 10 Jahren gekauft hat Probleme mit der Lunge und ich hatte es in den letzten Jahren eigentlich echt gut im Griff. Hab immer nur so 1-2 x/Jahr ne Dose Sputolysin gegeben wenns draußen Staubig/Pollenflug war, damit sich kein Schleim festsetzen kann und das hat gut funktioniert. Vorher hat sie schon auch mal Cortison (Prednisolon) bekommen. Aber nach 2 Stallwechseln ists echt super geworden.

Naja, eigentlich würde ich am allerliebsten mal sowas "einfacheres" gegen die Allergie geben, also Calzium oder Lorano oder so, aber es gibt da widersprüchliche Aussagen dazu. TA meinte, dass das bei Pferden nicht wirkt (war allerdings der besagte, der hat auch eine viel zu niedrige Dosis Ventipulmin verordnet und ich habs erst zu spät gemerkt)

Has Du schonmal was von den Allergiemittelchen gehört? Helfen die was?

Das Visolan würde gegen die Allergie und gegen den Bronchialspasmus helfen, oder? Was ist mit dem Schleim? Wird der auch gelöst?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Juli 2008, 17:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:50
Beiträge: 4132
visolan? das ist doch das kräuterzeugs von ploco... :? das wirkt gar nicht. :mrgreen:

du meinst sicher viani.

der hauptanteil im viani ist ein bronchospasmolytikum. das hilft, wie du so schön fragst, gegen den bronchialspasmus und öffnet die atemwege für das eigentliche medikament, das ebenfalls in viani drin ist. das ist jetzt vereinfacht ausgedrückt...

diese ganzen allergie-sachen beim pferd sind sehr sehr vage. warscheinlich hat fast jedes RAO-pferd gegen irgendwas ne allergie, allein schon, weil es durch seine krankheit empfindlicher ist. keine ahnung.

wir können unsere pferde nicht von allem fernhalten, gegen das es allergisch sein KÖNNTE.

_________________
Bild

"Meine Fotos rauschen. Und wo sind Deine?" :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1039 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 70  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de