Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 25. April 2024, 06:18


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1039 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 64, 65, 66, 67, 68, 69, 70  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: RAO-Therapie mit MDI
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. November 2015, 13:59 
Offline

Registriert: 7. Mai 2015, 09:49
Beiträge: 454
Hey,

muss das Thema mal wieder hoch holen, da ich hier schon mehrmals gut beraten wurde.

Es geht mal wieder um meine "RAO/IAD"-Stute. Sie ist jetzt schon ziemlich lange "hustenfrei" durch die Umstellung auf Späne bei gleichzeitiger Fütterung von bedampftem Heu. Mittlerweile hat sie zwar keinen Paddock mehr, aber steht dafür in einem kleinen Stalltrakt der sehr offen ist und eine hohe Deckenhöhe hat und indem nur Pferde (4) auf Spähne stehen. Soweit so gut.

Nun hat sie während dem reiten viel weißen Naseausfluss, deutlich mehr wie sonst! Irgendwie schlimm? Ist das ein Anzeichen für erneutes verschleimen?

Danke schonmal!!!

_________________
All of my friends are either getting married or having babies and I'm over here like, "Look how pretty my horse is"!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: RAO-Therapie mit MDI
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Januar 2016, 21:58 
Offline

Registriert: 3. Juli 2013, 10:45
Beiträge: 36
Dazu kann ich leider nichts beitragen. Ich bin gerade am Anfang der Odysee und hätte eine Frage an die alten Hasen. Mein Pferd ist 23 und hat RAO. In einer Klinik per Endoskopie festgestellt. Sie hustet kaum bis gar nicht. Bisher erst eine Phase wo sie bei Arbeit mal gehustet hat. Sie hat aber fast durchgängig Bauchatmung. Wurde auch durch Kortison ( im Futter) und Venti nicht wieder ganz ok. Ich habe mir nun so ein Teil besorgt womit man eine Aerosoltherapie durchführen kann. Medikamente habe ich dann auch. Meine Frage ist nun: Gebt ihr das Viani nach Bedarf ( bei Symptomen) oder kurweise auch ohne Symptome? Gibt es hier Pferde, die das dauerhaft bekommen?


Ach so, Pferd im Offenstall, kein Stroh, Heu feucht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: RAO-Therapie mit MDI
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Januar 2016, 15:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Mai 2007, 11:56
Beiträge: 2415
Wohnort: Nehmten
Also, meine Stute bekam es damals als Kur. Vier Wochen mit Aussschleichen. Es gab dann nur noch bedampftes Heu, dem ich Hustentropfen beifügte. Bei ganz akutem Husten gab es dann wieder Viani über vierzehn Tage. Danach ging sie in den Offenstall.
Niemals Probleme mehr mit Husten gehabt. Jetzt steht sie wieder in Boxenhaltung mit Auslauf im Winter. mal sehen, wann die Husterei wieder losgeht oder ob es alles gut geht.

_________________
Gutes Reiten zeigt sich in der Gesamtentwicklung des Pferdes, nicht an seiner isolierten Kopfhaltung.

by Talimeth


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: RAO-Therapie mit MDI
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Januar 2016, 16:51 
Offline

Registriert: 3. Juli 2013, 10:45
Beiträge: 36
Und wie bist Du da drangekommen? Meine TA sagt, sie kann es mir nicht verschreiben, wenn es für Menschen ist.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: RAO-Therapie mit MDI
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Januar 2016, 17:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Mai 2007, 11:56
Beiträge: 2415
Wohnort: Nehmten
Paris78 hat geschrieben:
Und wie bist Du da drangekommen? Meine TA sagt, sie kann es mir nicht verschreiben, wenn es für Menschen ist.


Das versteh ich nicht. Wenn Du diesen Thread gelesen hast, gerade die ersten Seiten, dann haben die anderen Tierärzte das Medikament umgewidmet. Das ging reibungslos. Ich hab mit meinem TA gesprochen, ihm die Seiten der Tierklinik Großostheim über das Inhalieren mit Viani ausgedruckt und schwupp, hatte ich das Rezept. Ohne Rezept kommst Du nicht ans Viani.

_________________
Gutes Reiten zeigt sich in der Gesamtentwicklung des Pferdes, nicht an seiner isolierten Kopfhaltung.

by Talimeth


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: RAO-Therapie mit MDI
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Januar 2016, 19:19 
Offline

Registriert: 3. Juli 2013, 10:45
Beiträge: 36
Ja das weiß ich und habe sie gefragt, ob sie mir das Rezept gibt und sie sagte das darf sie nicht. Dann versuche ich es auch mal mit dem Link zu Großostheim. Und umwidmen darf meine TA das?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: RAO-Therapie mit MDI
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Januar 2016, 19:43 
Offline

Registriert: 3. Juli 2013, 10:45
Beiträge: 36
Hm so problemlos umwidmen kann man wohl nicht: " Außerdem gibt es keine Zulassung dieser Präparate für Pferde. Der Tierarzt muß daher in jedem Einzelfall nachweisen können, warum eine Therapie mit für das Pferd zugelassenen Medikamenten nicht zum Ziel führt und er ausnahmsweise auf humanmedizinische Präparate zurückgreifen muß, um eine Heilung zu erreichen. Wenn er dies nicht kann, macht er sich strafbar"


Ob meine TA das macht ist fraglich...muss ich sie nochmal fragen.
Über das Inhalieren mit Viani habe ich jetzt so nichts finden können. Wo genau wird denn Viani als Medikament dort erwähnt?


Zuletzt geändert von Paris78 am 6. Januar 2016, 23:00, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: RAO-Therapie mit MDI
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Januar 2016, 19:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Mai 2007, 11:56
Beiträge: 2415
Wohnort: Nehmten
Für meinen Tierarzt war es damals überhaupt kein Problem das Rezept umzuwidmen.
Wir haben die Problematik durchgesprochen und uns für die Behandlung mit Viani entschieden.

In diesem Thread geht es doch ausschliesslich um die Behandlung mit Viani .
Lindaglinda war die Vorreiterin mit ihrem Champ.
Oder was meinst Du mit:
[quote="]
Über das Inhalieren mit Viani habe ich jetzt so nichts finden können. Wo genau wird denn Viani als Medikament dort erwähnt?[/quote]

_________________
Gutes Reiten zeigt sich in der Gesamtentwicklung des Pferdes, nicht an seiner isolierten Kopfhaltung.

by Talimeth


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: RAO-Therapie mit MDI
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Januar 2016, 10:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Juni 2008, 18:28
Beiträge: 981
Wohnort: Bayern
Ich hatte zuletzt dann dauerhaft mit Viani inhaliert. Bei großen Beschwerden hochdosiert, dann langsam ausgeschlichen und mit niedriger Dosis dauerhaft.

Nachdem mein Pferd gestorben war habe ich mich dann noch 5 Monate um ein anderes hustendes Pferd gekümmert. Das hat vom TA andere Sprays bekommen, also kein Viani, sondern ein anderes Kortisonspray. Das hatte kurzfristiger gewirkt... war auch nicht schlecht.

Ich hattw ja immer Viani, weil ich das von hier kannte. Der TA von dem anderen Pferd hat sich aber richtig gut ausgekannt... den hätte ich wohl für meine auch mal holen sollen...

Wenn dein TA es nicht verschreiben will, dann würde ich gucken, ob du nicht nen anderen findest, der sich mit der Therapie auskennt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: RAO-Therapie mit MDI
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Januar 2016, 17:15 
Offline

Registriert: 3. Juli 2013, 10:45
Beiträge: 36
Kitti, Du hattest geschrieben, dass Du deinem TA den Link von Großostheim über das Inhalieren mit Viani ausgedruckt hast. Deshalb bin ich auf die Seite von Großostheim und suchte wo Viani erwähnt wird. Fand aber nichts.

Wir haben wohl irgendwie aneinander vorbeigeredet.


Ja, ich muss wohl einen TA finden, der mit den Aerosolen firm ist und bereit es umzuwidmen.

Vielen Dank erstmal


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: RAO-Therapie mit MDI
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Januar 2016, 19:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Mai 2007, 11:56
Beiträge: 2415
Wohnort: Nehmten
Paris78 hat geschrieben:
Kitti, Du hattest geschrieben, dass Du deinem TA den Link von Großostheim über das Inhalieren mit Viani ausgedruckt hast. Deshalb bin ich auf die Seite von Großostheim und suchte wo Viani erwähnt wird. Fand aber nichts


Ahhhh...alles klar. Dr. Bingold darf natürlich keine Werbung für ein Präparat machen. Im Text erwähnt er aber die beiden Wirkstoffe, die nur im Viani enthalten sind.

Vielleicht kannst Du Deine Tierärztin überzeugen, dass sie einfach Kontakt mit Dr. Bingold selber aufnimmt.

Viel Glück für Euch!

_________________
Gutes Reiten zeigt sich in der Gesamtentwicklung des Pferdes, nicht an seiner isolierten Kopfhaltung.

by Talimeth


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: RAO-Therapie mit MDI
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Januar 2016, 23:02 
Offline

Registriert: 3. Juli 2013, 10:45
Beiträge: 36
Ah ok, Kitti. Nun ist es klarer.

Meine TA hat mich gebeten Dr. Bingold selbst zu kontaktieren und sie guckt sich mal die Seite an. Ich bin gespannt wie es weitergeht...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: RAO-Therapie mit MDI
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Januar 2016, 12:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11. Mai 2007, 20:40
Beiträge: 917
Ihr Lieben! Ich muss mich hier jetzt auch mal ranhängen-leider! Ähnliches Problem wie oben- Pferd hatte mind. drei Asthmaanfälle vmtl. durch Heu- Konnte immer in Zusammenhang gebracht werden. Wurde Cortison gegeben und wieder okay-auf der Weide gar nichts. Nun hatten wir wieder einen Anfall-vermutlich aufgrund Futter oder Stress-war Silvester ( wir tun eigentlich schon wirklich alles-Heu bedampfen, Späne, Offenstall). Tierarzt rät nur Haltungsoptimierung und Bewegung-meint, die Lunge wäre wohl schon geschädigt durch die Anfälle. Toll. Silvester dann mit Kolik, da sie sich mit der Atmung so verkrampft hat. Gab dann wieder Ventiplus- Gestern das letzte Mal- aktuell Inhalieren wir seit Montag jeden Tag mit Kochsalzlösung. Des Weiteren lockere Beweung an der Longe für ca. 20 Minuten. Sie hat immer noch Bauchatmung und extrem geblähte Nüstern in der Bewegung. Ich weiß nicht, was ich noch machen soll. Mag gar nicht mehr in den Stall gehen...
Ich habe echt immer auf gutes Heu geachtet und weiß nicht, wie so eine Allergie auf einmal entwickeln kann. Es muss aber daran liegen....die junge Stute von uns hat wohl auch verschärfte Atemgeräusche (Ich habe alle abhören lassen) ....dies fand die Tierärztin jedoch noch nicht so kritisch...ich sehe hier aber auch schon eine Dampfrinnenentwicklung ( vielleicht bin ich paranoid) und finde sie unter Bewegung auch kurzatmig. Bißchen wirr geschrieben...mit der jungen Stute inhalieren wir übrigens auch. Es hustet niemand und hat auch keine Schnotten.

_________________
Lust auf Gutscheine? HIER Klicken:

http://www.citydeal.de/in/.3DF267

oder sparen bei:

http://www.brands4friends.de/e/0kGsf9Rvo


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: RAO-Therapie mit MDI
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Januar 2016, 12:55 
Offline

Registriert: 7. Mai 2015, 09:49
Beiträge: 454
Welche Späne hast du denn? Es gibt welche die nur staubarm, aber nicht staubfrei sind!

_________________
All of my friends are either getting married or having babies and I'm over here like, "Look how pretty my horse is"!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: RAO-Therapie mit MDI
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Januar 2016, 12:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27. August 2009, 21:16
Beiträge: 2098
Vermont, dann würde ich das Heu mal testen lassen.

Cartris Du kannst auch Leinenstroh probieren. Finde ich persönlich besser. Allerdings fraßen es unsere Shettys. Staub frei, bekommst Du kein Streu. Braucht nur einer die Stallgasse fegen und schon ist da auch wieder ein Problem. Oder der Sommer zu trocken, Reitplatz staubt.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1039 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 64, 65, 66, 67, 68, 69, 70  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 52 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de