Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 27. April 2024, 15:09


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1039 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 63, 64, 65, 66, 67, 68, 69, 70  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: RAO-Therapie mit MDI
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Mai 2015, 10:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Oktober 2007, 13:58
Beiträge: 7510
Wohnort: Takatukaland
Die Frage ist, in wie weit der Paddock staubfrei ist. Wir sprengen zB jeden Tag die Paddocks damit bloß kein Staub durch die Gegend fliegt (und wir haben alle keine Hustenpferde, ich bin da nur extrem pingelig).
Heu gibt es nur aus Netzen (auch weniger Staub als wenn sie mit der Nase drin hängen).
Ich bin der Meinung, man muss die Umgebung einfach optimieren damit sämtliche Belastung durch Staub oder Schimmel minimiert wird.
Habe auch schon 2x komplette Ladung Heu zurückgehen lassen, weil es einfach Dreck war (O-Ton Bauer: "ihr stellt euch aber schon an, wegen so ein bisschen Schimmel")

_________________
Die lautesten Kühe geben die wenigste Milch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: RAO-Therapie mit MDI
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Mai 2015, 10:21 
Offline

Registriert: 7. Mai 2015, 09:49
Beiträge: 454
Hey,

vielen Dank für die schnellen Infos. Wenn ich das richtig interpretiere, ist die IAD eine RAO ohne Allergie, aber wird früher oder später zur RAO.
Bis jetzt habe ich noch keine Allergie feststellen können, von daher wäre die Weide eigentlich kein Problem. Leider werden bei uns die Paddoks nicht gewässert und sind entsprechend des Wetters auch mal staubig und trocken. Wie lange habt ihr eure Pferde denn durchschnittlich draussen auf der Wiese? Und ab wann müsste ich denn eine Verbesserung merken?
Heu bekommt meine nur aus Heunetzen und nass. Allerdings steht sie noch auf Stroh. Ich bin mir auch unsicher, ob ich sie (auch auf Rat von der Klinik) auf Heucobs und Späne umstellen sollte.

VLG

_________________
All of my friends are either getting married or having babies and I'm over here like, "Look how pretty my horse is"!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: RAO-Therapie mit MDI
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Mai 2015, 10:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Oktober 2007, 13:58
Beiträge: 7510
Wohnort: Takatukaland
Und genau das kann ich nicht verstehen.
Paddock = Staub
Einstreu = Stroh

Das ist wie "ich bin ein bisschen schwanger". Entweder richtig ändern oder :keineahnung:

_________________
Die lautesten Kühe geben die wenigste Milch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: RAO-Therapie mit MDI
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Mai 2015, 10:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:40
Beiträge: 7583
Wohnort: Nähe Koblenz
Wenn ich das richtig interpretiere, ist die IAD eine RAO ohne Allergie, aber wird früher oder später zur RAO.

na ja - wird nicht zwingend zur rao
http://equivetinfo.de/html/erkrankungen.html

solche Pferde gehören einfach NICHT auf Stroh - aus diversen Gründen - wasch mich aber mach mich nicht nass geht bei den Pferden nicht!
(alleine auf unserer Stallgasse - 12 Pferde - stehen 3 !! RAO Pferde auf Stroh :twisted: für mich uunfassbar - mein IAD Pferd steht seit der Diagnose auf Spänen und hat KEINERLEI Symptome oder Probleme- ist halt mehr arbeit da ich lieber selbst miste - aber gut)

_________________
Hinfallen ist keine Schande - nur liegen bleiben!

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: RAO-Therapie mit MDI
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Mai 2015, 11:02 
Offline

Registriert: 7. Mai 2015, 09:49
Beiträge: 454
Zu meiner Verteidigung: Ich wusste das bis jetzt noch nicht und habe die Diagnose erst gestern bekommen. Bis jetzt dachte ich sie hätte eine Kehlkopfentzündung - was aber eine falsche Diagnose war.
Aber dann werde ich noch heute Abend auf Späne umstellen. Wie lange sind eure auf der Koppel? Und habt ihr noch weitere Tipps?

_________________
All of my friends are either getting married or having babies and I'm over here like, "Look how pretty my horse is"!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: RAO-Therapie mit MDI
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Mai 2015, 15:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27. August 2009, 21:16
Beiträge: 2098
@Cartries: Bei Späne würde ich dann immer schauen, daß Du ausreichend Heu zur Verfügung hast und er nicht aus Langeweile anfängt die Späne zu knabbern.

Raus, so viel wie möglich an die frische Luft. Allerdings an das Anweiden denken. Meine sind Ganztags draußen (Weide), Diagnose ist auch erst ein paar Wochen alt. Daher bauen wir jetzt Außenpaddocks an die Boxen, da sie über Nacht reinkommen.

Ich bedampfe das Heu und Wässer das Kraftfutter etwas, da er es gequetscht bekommt. Und vermeide eine staubige Stallgasse zu fegen, sprich Gießkanne. Einstreuen und sauber machen der Boxen nur wenn alle draußen sind. Keine Heu- oder Strohlagerung im Stall.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: RAO-Therapie mit MDI
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Mai 2015, 09:26 
Offline

Registriert: 7. Mai 2015, 09:49
Beiträge: 454
@Topatschow: Und hast du schon eine Verbesserung festgestellt? Bekommen deine 24 Stunden Heu? Und wie bedampfst du das Heu? Ist das besser als Heu zu wässern?

Ich habe mir jetzt gestern einen anderen Stall angeschaut. Dort hätte Sie eine Paddockbox und käme morgens 4 Stunden auf die Weide. Natürlich nicht ab sofort - da ich ja erstmal anweiden muss, aber damit habe ich gestern begonnen.
Leider füttern die in diesem Stall nur 2 mal am Tag Heu. Ich hoffe das Sie damit zurecht kommt. Vllt kann ich mit dem SB auch noch ein Mal Heu zusätzlich verhandeln.
Heu und Strohlager in der Stallgasse ist nicht vorhanden und gemistet wird zumindest im Sommer, wenn die Pferde auf der Wiese sind.

_________________
All of my friends are either getting married or having babies and I'm over here like, "Look how pretty my horse is"!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: RAO-Therapie mit MDI
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Mai 2015, 09:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Oktober 2007, 13:58
Beiträge: 7510
Wohnort: Takatukaland
Schau dir auch an wie draussen auf dem Paddock von der Box die Staubbelastung ist. Welche Einstreu haben zB auch die Nachbarn. Nutzt ja nichts, wenn du bei deinem Pferd auf alles achtest, aber vom Nachbarn der Kram von Stroh und Heu rübergeflogen kommt.

Weiter... Reitplätze, bzw Halle. Wie schaut da die Bodenpflege aus? Wird regelmässig gewässert? Und ganz wichtig - Heuqualität.

_________________
Die lautesten Kühe geben die wenigste Milch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: RAO-Therapie mit MDI
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Mai 2015, 09:57 
Offline

Registriert: 7. Mai 2015, 09:49
Beiträge: 454
Reitplätze sind sehr gut bewässert und haben anständigen Boden. Der Paddock ist mit Matten ausgelegt und sie hat nur einen direkten Nachbarn, der auf Späne steht. Der Nachbar daneben steht leider auf Stroh, aber das kann ich vermutlich nicht ändern. Hinter dem Stall ist leider direkt der Misthaufen. Ich hoffe das es von da aus nicht "rüber zieht".

Heuqualität konnte ich nicht beurteilen, aber falls ich merke, dass sie schlecht sein sollte, könnte ich auf Heucobs umsteigen, oder?

_________________
All of my friends are either getting married or having babies and I'm over here like, "Look how pretty my horse is"!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: RAO-Therapie mit MDI
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Mai 2015, 15:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27. August 2009, 21:16
Beiträge: 2098
cartris hat geschrieben:
@Topatschow: Und hast du schon eine Verbesserung festgestellt? Bekommen deine 24 Stunden Heu? Und wie bedampfst du das Heu? Ist das besser als Heu zu wässern?


Durch den Heubedampfer ja und zwar gravierend. Nasses Heu wurde hier nicht gerne gefressen, einer bekam Magenproblme.

Bedampftes Heu lieben sie alle, es riecht halt auch wie frisch geerntet. Meine bekommen 4 x täglich Heu, jetzt 3 x täglich mit Weidegang und ganztags draußen.

Ich inhaliere aber nach dem Prinzip hier mit 2 x verschiedenen Sprays und das zeigt nach 2 Wochen einen riesen Wandel. Seit 4 Tagen hustenfrei. Vorher seit 2. März am Husten, Kortison gespritzt etc. kam immer wieder.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: RAO-Therapie mit MDI
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Mai 2015, 14:06 
Offline

Registriert: 7. Mai 2015, 09:49
Beiträge: 454
Alles klar - falls es hier nicht zu weit führt - wie bedampfst du das Heu? Ich habe beim googlen nur extrem teure Geräte entdeckt und frage mich ob es da vllt. eine günstigere Alternative zu gibt?

_________________
All of my friends are either getting married or having babies and I'm over here like, "Look how pretty my horse is"!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: RAO-Therapie mit MDI
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Mai 2015, 14:29 
Offline

Registriert: 29. November 2013, 12:06
Beiträge: 1427
Cartris, schaust du hier: viewtopic.php?f=10&t=46156&hilit=heubedampfer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: RAO-Therapie mit MDI
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Juni 2015, 12:52 
Offline

Registriert: 7. Mai 2015, 09:49
Beiträge: 454
Noch eine Frage von mir: Inhaliert hier einer "dauerhaft" mit ACC? Ich habe jetzt 14 Tage Kortison mit ACC inhaliert. Nun inhaliere ich seit ein paar Tagen nur noch NaCl. Stute gehts auch schon deutlich besser.
Ich habe nun überlegt, ob es sinnvoll ist ACC Inhalt zusätzlich zu inhalieren. Z.B. immer eine Woche im Monat zusätzlich gemischt mit NaCl. Haltet ihr das für sinnvoll? Bzw. mach das jemand so? :keineahnung:

_________________
All of my friends are either getting married or having babies and I'm over here like, "Look how pretty my horse is"!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: RAO-Therapie mit MDI
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Juni 2015, 15:25 
Offline

Registriert: 25. März 2014, 22:54
Beiträge: 31
Hallo,

also mit ACC inhalieren habe ich keine Erfahrung. Habe aber einen Ultraschallvernebler mit dem ich isotonisch also mit der NaCl 0,9% inhaliere einmal täglich, am Wochenende sogar einmal vor und einmal nach der Bewegung. Mache ab und zu eine Hypertonische Kur, dazu steigere ich über 3 Tage von 0,9% auf bis zu 3% haltige NaCl Lösung. Das dann über ca. 8 Tage und dann wieder nur mit normaler NaCl weiter. Hat viel geholfen und auch viel gelöst. Er bekommt aber zusätzlich auch B-Vetsan.
Soweit ist die Atmung wieder besser geworden. Er presst nicht mehr mit dem Bauch nach.
Zum Inhalieren mit Medikamenten habe ich nur Erfahrung mit den MDIs gemacht aber nichts was Vernebelt wird wie ACC oder Mucosolvan etc.

Viel Erfolg

Gruß
Morti

_________________
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hat´s gemacht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: RAO-Therapie mit MDI
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Juni 2015, 10:27 
Offline

Registriert: 7. Mai 2015, 09:49
Beiträge: 454
Das ist eine gute Idee, das werde ich auch mal versuchen! Ist wahrscheinlich besser als ACC und kein Doping.
:thxs:

_________________
All of my friends are either getting married or having babies and I'm over here like, "Look how pretty my horse is"!!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1039 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 63, 64, 65, 66, 67, 68, 69, 70  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 36 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de