Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 29. März 2024, 03:27


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1039 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 65, 66, 67, 68, 69, 70  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: RAO-Therapie mit MDI
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Januar 2016, 14:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11. Mai 2007, 20:40
Beiträge: 917
wie und wo läßt man das denn testen? ich dachte, bedampfen optimiert ist schon...

_________________
Lust auf Gutscheine? HIER Klicken:

http://www.citydeal.de/in/.3DF267

oder sparen bei:

http://www.brands4friends.de/e/0kGsf9Rvo


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: RAO-Therapie mit MDI
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Januar 2016, 15:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Mai 2007, 11:56
Beiträge: 2415
Wohnort: Nehmten
Vermont_2 hat geschrieben:
wie und wo läßt man das denn testen? ich dachte, bedampfen optimiert ist schon...


Bei Stauballergie, aber nicht, wenn sie z. Bsp. allergisch auf irgendwelche Gräser reagiert.

_________________
Gutes Reiten zeigt sich in der Gesamtentwicklung des Pferdes, nicht an seiner isolierten Kopfhaltung.

by Talimeth


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: RAO-Therapie mit MDI
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Januar 2016, 20:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11. Mai 2007, 20:40
Beiträge: 917
ohje-nee-wenn alle gemeinsam auf gräser reagieren, wäre schon komisch, denke ich. daher gehe ich so fest von staub aus. Den ersten Anfall hatte sie vor 1,5 Jahren...mein Mann hatte der Stute einen HD-Ballen gefüttert, der mit Sporen durchsetzt war. Der Ballen sah absolut gut aus, nur beim sehr genauen Hinsehen hat man es gesehen....Er hat es leider nicht gemerkt....Sie hat darauf reagiert und damit ging alles los.

_________________
Lust auf Gutscheine? HIER Klicken:

http://www.citydeal.de/in/.3DF267

oder sparen bei:

http://www.brands4friends.de/e/0kGsf9Rvo


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: RAO-Therapie mit MDI
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Januar 2016, 22:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27. August 2009, 21:16
Beiträge: 2098
Eben, es können Sporen, Pilze etc. drinnen sein. Oder schlechte Qualität. Mit bedampfen bindest Du nur den Staub.

Ich hatte genau das gleiche Problem letzten Sommer. Auch Cortison spritzen. Allergietest, den Kleinen für rund 40 €. Es waren Bäume. Tja, wir hatten eine neue Weide im Wald angepachtet. Ahnt ja keiner. Der Tierarzt hatte so viel Blut abgenommen, daß ich innerhalb von 7 Tagen das noch hätte genauer auswerten lassen können. Es war nicht wie vermutet, Heu, Stroh oder Gräser schuld.

Ich habe dann angefangen mit Schleimlöser und der RAO Therapie und es mußte kein Cortison mehr gespritzt werden. Toi, toi, toi ist jetzt Ruhe. Angefangen hatte aber alles mit einem Infekt letztes Jahr, der alle 5 Pferd in meinem Stall erwischt hatte. Bei 2en dauerte es länger und wie gesagt, bei dem Letzen ging es dann plötzlich in eine Allergie über. Und das richtig schwer.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: RAO-Therapie mit MDI
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Januar 2016, 13:05 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 07:15
Beiträge: 1917
habt ihr schon mal an den stall selbst als auslöser gedacht? evt. schimmel im mauerwerk?
herpes ist ausgeschlossen?der wird ja auch bei stress schnell wieder aktiv


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: RAO-Therapie mit MDI
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Februar 2016, 09:25 
Offline

Registriert: 7. Mai 2015, 09:49
Beiträge: 454
Ich mal wieder - eine Frage an die erfahrenen Inhalierer ;-) : Meine muss momentan wieder mit Salbutamol inhalieren, da ihr das Wetter anscheint zu schaffen macht. Nun inhalieren ich seit 3 Tagen Salbutamol mit NaCl und reite danach locker, aber jetzt hustet sie beim reiten so schlimm wie noch nie. Vorher war sie zwar ein bisschen kurzatmig, aber sonst kein Husten.
Hattet ihr das schonmal? Oder verträgt sie das Medikament vllt nicht? Warte schon seit gestern auf einen Rückruf vom TA :-(

_________________
All of my friends are either getting married or having babies and I'm over here like, "Look how pretty my horse is"!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: RAO-Therapie mit MDI
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Februar 2016, 09:40 
Offline

Registriert: 25. Juli 2010, 11:20
Beiträge: 976
Ich würde sagen, dass die Ursache ein erleichtertes Abhusten, Weitstellung der Bronchien und verfllüssigter Schleim ist. Also eigentlich wie es sein soll :wink: Hat sie denn sonst Auffälligkeiten, wie ist die Atmung ansonsten?
Aus der Ferne aber natürlich reines Ratespiel.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: RAO-Therapie mit MDI
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. September 2016, 08:34 
Offline

Registriert: 3. Juli 2013, 10:45
Beiträge: 36
Hallo,

ich wollte kurz berichten, daß ich mit Dr. Berens von Großostheim gesprochen hatte und er hatte mir und meiner TA dann auch einen Therapieplan und alles zukommen lassen. Wir haben dann sofort mit Salbutamol, Beclomethason und Intal angefangen und die Therapie hat grandiose Ergebnisse gebracht. Leider habe ich die "Erhaltungsdosierung" noch nicht gefunden und jedes Mal, wenn ich das Kortison ausschleiche, wird die Atmung nach einigen Tagen wieder sehr viel schlechter. Wir sind jetzt bei 3-7 Hüben jeden 3. Tag und brauchen kein Salbutamol mehr. Das Intal geben wir allerdings momentan noch dauerhaft. Da hatte Dr. Berens auch gesagt, können wir Citerizin Tabletten ins Futter geben aber per Intal über die Lunge ist denke ich besser.

Wieviel bekommen eure Pferde denn so? Gibt es welche, die das Kortison gar nicht mehr benötigen?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: RAO-Therapie mit MDI
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. September 2016, 09:03 
Offline

Registriert: 7. Mai 2015, 09:49
Beiträge: 454
Hi,

nach 1 Jahr intensiver Therapie und strenger staubfreien Haltung ist mein Pferd schon den ganzen Sommer beschwerdefrei. Ich inhaliere mittlerweile nur noch jeden 2.Tag Kochsalz. Selbst jetzt an den heißen Tagen brauchte ich weder Salbutamol noch Dexa.

LG Catris

_________________
All of my friends are either getting married or having babies and I'm over here like, "Look how pretty my horse is"!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: RAO-Therapie mit MDI
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. September 2016, 09:45 
Offline

Registriert: 3. Juli 2013, 10:45
Beiträge: 36
Hallo Tasha,

herzlichen Glückwunsch! das ist ja toll...

Könntest Du mir bitte detailliert beschreiben was 1 Jahr Therapie und strenge staubfreie Haltung bedeutet? Ich weiß nicht, ob ich einfach noch etwas Geduld haben muss oder ob ich einfach noch nicht die richtige "Methode" gefunden habe.

Ich halte mein Pferd nun seid ca. 8 Wochen endlich in Eigenregie aber, daß der Boden bei Hitze staubig ist oder Pollen herumfliegen, kann ich leider nicht verhindern.

Welchen Inhalator benutzt Du?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: RAO-Therapie mit MDI
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. März 2017, 09:39 
Offline

Registriert: 3. Juli 2013, 10:45
Beiträge: 36
Hallo,

ich hatte ja mittlerweile eine Therapie mit MDI´s, Beclomethason, Salbutamol und Intal aufgrund eines Therapieplans von Dr. Berens (Großostheim) durchgeführt. Erster Durchlauf April 2016.

Leider konnten wir den Stand nicht halten und ich musste die Therapie immer wieder mit kleiner werdenden Abständen wiederholen. Wir sind mittlerweile in einem eigenen Offenstall. Bei meiner Freundin, die mit ihrem Pferd im selben Stall steht, hat sich alles soweit wieder beruhigt. Wir halten unsere beiden RAO Pferde in Eigenversorgung und können daher alles so handhaben wie wir es möchten. Wir haben auch von Spänen, Leinstroh über Holzpellets alles durch.....Heu in verschiedensten Variationen von lange getaucht über Gießkanne bis zur Bestäubung mit einem Wasser-Öl-EM-Gemisch.....
Ich habe jetzt nur noch eine Vermutung...dass sie auf die Pellets (oder das Mineralfutter) reagiert, die ich ihr immer einweiche. Sie hat einen Defekt an der Speiseröhre (Aussackung) und darf daher nur Breifutter fressen....und der Brei sollte möglichst fein sein...keine Strukturen drin wie z.B Rübenschnitzel. Ich wollte es nun mal mit ausschließlich Reiskleie versuchen.

Hat einer von euch ein Pferd, welches auf das Mineral- oder Krafu reagiert mit der Lunge?

Momentan wird einmal vor und einmal nach dem Reiten mit Kochsalzlösung inhaliert. Da die MDI´s nichts halfen, bekommt sie nun Venti+Sputo (Bereits die 2. Dose). Weiterhin inhalieren wir einmal am Tag MDI mit Beclomethason und Intal. Wobei ich jetzt mein TA fragen will, ob wir das Kortison nicht doch lieber übers Futter geben sollten, denn ich finde nach 2 Dosen Equi Plus (Sputo + Venti) und täglich Beclomethason sollte es doch wesentlich besser sein als jetzt aber sie hat immer noch Bauchatmung. Ich hatte auch nochmal mit Dr. Berens telefoniert und der riet nach nochmaligem Abhören durch meine TA zum Venti.

Was mich wundert ist, daß sie trotz Bauchatmung kaum Leistungsabfall zeigt (sie ist jetzt nun mal auch schon 24 und im Frühjahr immer etwas schlapper als sonst aber ausser, daß sie im Schritt am Berg bei der Hälfte etwas langsamer wird, wo sie sonst durchmarschiert, kann ich sonst keinen Abfall feststellen. Sie ist aber auch ein Traber und wahrscheinlich wird die erst anhalten, wenn sie gar kein Lungenvolumen mehr hat) und im Gelände teilweise kaum zu halten ist. Ich möchte sie ja nicht an die Belastungsgrenze reiten und sie soll auch nicht so ausser Atem kommen. Aber im Galopp muss ich manchmal schon ziemlich Überzeugungsarbeit leisten. Mein TA meinte im Trab V/A damit der Schleim rauskommt und Galopp nur wenn sie kann und möchte...sie kann und sie möchte! Und sie erholt sich von der Atmung her auch immer ziemlich schnell wieder....vielleicht ist es einfach rassebedingt, daß sie da nicht soviel Probleme hat aber ich mache mir trotzdem grosse Sorgen.

Hat noch jemand ein RAO Pferd, welches so schlecht aus dem Winter gekommen ist? Ich hoffe sehr auf die Koppel-Saison....auf Gräser und Pollen hat sie bisher nicht so reagiert...es war immer mehr Stroh und Heu und allgemein Staub.

Ich frage mich, ob die Lunge durch die lange Zeit, in der sie nun schon Bauchatmung hat, nicht bereits geschädigt ist. Ich überlege nochmal eine Bronchoskopie machen zu lassen um zu gucken, ob da momentan überhaupt Schleim vorhanden ist oder das Gewebe nicht einfach total geschwollen...oder beides.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: RAO-Therapie mit MDI
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. März 2017, 10:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Oktober 2007, 13:58
Beiträge: 7508
Wohnort: Takatukaland
Du hast in einem Beitrag weiter vorne etwas von Staub geschrieben. Ist der immer noch da?
Offenstall heißt ja nicht gleich staubfrei.
Wie ist denn dein OS? Auf welchem Boden liegen die Pferde?

_________________
Die lautesten Kühe geben die wenigste Milch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: RAO-Therapie mit MDI
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. März 2017, 10:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:40
Beiträge: 7583
Wohnort: Nähe Koblenz
und noch ergänzend zu fb:
evtl. ist gar kein (oder wenig) schleim vorhanden - ergo nützen Schleimlöser nix - es "hört" sich eher so an als ob er Probleme mit geschwollenen und gereizten Schleimhäuten hätte - bei deiner beschriebenen Symptomatik würde ich reingucken, probe nehmen und blutgase bestimmen lassen

_________________
Hinfallen ist keine Schande - nur liegen bleiben!

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: RAO-Therapie mit MDI
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. März 2017, 21:57 
Offline

Registriert: 3. Juli 2013, 10:45
Beiträge: 36
Ich habe heute mit Fr. Dr. Kreling gesprochen. Sie kommt sehr wahrscheinlich am 15.3 und macht eine Bronchoskopie.


Wir halten es halt so staubfrei wie es eben geht. Gegen Umgebungsstaub können wir natürlich nur bedingt was tun. Aber momentan staubt bei uns nix.

Unser OS ist ein Mix aus Betonplatten, Mutterboden und OS mit Stallmatten.
Dem anderen Pferd geht es auch wirklich gut. Nur meiner geht's gleichbleibend schlecht.

Das mit dem geschwollenen Gewebe und dem fehlenden Schleim ist ja auch etwas was ich vermute aber nun warte ich erstmal die Untersuchung ab.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: RAO-Therapie mit MDI
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. März 2017, 10:17 
Offline

Registriert: 3. Juli 2013, 10:45
Beiträge: 36
So, ihr dürft jetzt auch gerne lachen. Just kurz bevor Fr. Dr. Kreling am Mittwoch kam, ging es der Omi ganz plötzlich besser. Den ganzen Herbst und Winter und letztes Jahr hatte sie fast durchgängig Bauchatmung. Ich würde sagen seid dem Equi Plus ging es konstant bergauf....es wurde nochmal kurz schlechter als ich es abgesetzt habe aber Sonntag den 12.3 z B. meinte meine RB schon, daß die Atmung ok sei. Als ich Dienstag kam fand ich sie auch schon besser und Mi habe ich eigentlich keine ziehende Bauchatmung mehr sehen können. Aber gut, ich dachte, da müsste man ja trotzdem noch erkennen können woran es gelegen hat. Schleim oder geschwollenes Gewebe, verdickte Schweidewand oder Ähnliches....aber...nichts!!!!
Es sieht alles gut aus. Kein Schleim, nichts entzündet....
Die Sauerstoffsättigung liegt bei 97,7 %. Ihre Atemfrequenz ist gut und Fr. Dr. Kreling sagte, daß sie einen kräftigen guten Herzschlag wahrnimmt.

Ihr tat es leid, daß sie mir nicht sagen konnte woher die Bauchatmung kam und ich soll sie einfach nochmal rufen, wenn es ihr wieder schlechter geht. Wir haben dann noch ein wenig zusammen nachgedacht und sind einige Dinge durchgegangen, fanden aber nichts was das Ganze erklären könnte.
Dem Pferd meiner Freundin geht's seit dem warmen Wetter schlechter. Meine blühte die letzten Tage regelrecht auf. Gut, ihre Narkolepsie schlägt gerade wieder voll zu aber das ist im Frühling und wenn es wärmer wird, immer so.

So wie sie geatmet hat (und meine TA war ja am 28.2 noch da und hat mir bestätigt wie schlecht die Atmung ist, ich bilde mir das also nicht ein) dachte ich wirklich die Lunge ist einfach ziemlich hinüber.
Ich schleiche gerade das Kortison aus. Das Salbu gebe ich seit dem Equi Plus schon nicht mehr. Sie bekommt seid 3 Wochen auch kein BVetsan mehr.


Die einzige Veränderung ist das Inhalieren mit dem Flexineb zweimal am Tag seid ca. 22.02 und ich füttere seit Mittwoch letzter Woche Schwarzkümmelsamen. Das waren die Einzige Veränderungen...und eben Sonne scheint und Decke ist ab.

Vielleicht bringen diese Info´s irgendwem irgendwann etwas....ich stehe jetzt erstmal vor einem Rätsel und freue mich, daß es meinem Pferd besser geht. Sie wird am 22.3 24 Jahre alt und ist noch voll reitbar!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1039 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 65, 66, 67, 68, 69, 70  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de