Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 10:47


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1039 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 66, 67, 68, 69, 70
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: RAO-Therapie mit MDI
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. September 2017, 20:37 
Offline

Registriert: 25. März 2014, 22:54
Beiträge: 31
Hallo zusammen,

Ich hätte eine gebrauchte Medisolan Maske abzugeben.
Falls jemand Interesse hat, gerne melden.

Gruß
Morti

_________________
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hat´s gemacht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: RAO-Therapie mit MDI
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Februar 2023, 11:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. August 2009, 13:12
Beiträge: 3460
Wohnort: mitten in NRW
Hallo liebe Enten!
Ich hole das mal aus dem Keller - lange gab es nichts zu berichten bei uns - aber jetzt ist es aktuell - leider....

Ich war hier vor Jahren sehr aktiv, da meine alte Stute COPDler war (2012 gestorben) und ihr das Inhalieren mit den Sprays aus der Humanmedizin sehr geholfen hat.
Aufgrund der Erfahrungen mit ihr, sträuben sich bei Husten alle Nackenhaare bei mir und es kommt SOFORT der TA.

So auch vor Weihnachten. Meine Blondie hat einen Tag gehustet - TA kam - wenig zu hören - Schleimlöser da gelassen.
Der war nach Weihnachten alle - meine Ohren waren gespitzt. Am 6.1. dann ordentlich gehustet beim Ausritt, am 8.1. fiesen festen Rotz in Nüster. Am 11.1. war eh TA-Termin für die Zähne - TA Bescheid gesagt, wir schauen rein.
Er war sehr überrascht - leider negativ - was da zu sehen war. Sehr viel sehr zäher Schleim.
Proben entnommen und eingeschickt. Ergebnis: keine Bakterien, aber schon leichte, chronische Veränderungen.
Sofort auf Späne gestellt, Haygain gekauft, Flexineb gekauft (SCHRIIIINNNGGG - und da war das Konto leer)
Erst gab es eine Dose VentiPlus, danach Equimucin. Parallel Prednisolon erst hochdosiert, dann ausschleichend.
Während Prednisolon haben wir nur mit Sole inhaliert. Nach Prednisolon Ende nun noch 40 Tage mit Pulmicort 1%.
Im Frühjahr steht impfen an - dann lasse ich auf jeden Fall nochmal reinschauen.
Ich habe eine Vermutung, was Mitauslöser gewesen sein könnte: wir nutzen die Halle vom Nachbarstall, die leider viel gammeliger ist, als ich es erst vermutet hatte. Undichtes Dach, wo es bei Starkregen durchtropft und vergammelte/schimmelige Bande.
Sie hat bis auf einmal nur in der Halle gehustet, nie draußen (in der Halle husten echt viele Pferde, wenn ich so drüber nachdenke)
Keine Rede - in der Halle war ich nicht mehr - wir sind egal was für'n Wetter nun draußen aktiv.

Soooo - wie sind denn nun Eure Erfahrungen? Habe ich wohl eine Chance, das Programm irgendwann mal wieder runter zu schrauben? Sprich mal wieder trockenes Heu zu füttern und sie auf Stroh zu stellen?
Denn der zeitliche Zusatzaufwand ist derzeit echt nicht ohne....

Achso - Blondie steht in einer großen Paddockbox, die außer bei tiefem Frost immer offen ist. Die Nachbarn stehen auch auf Späne.

_________________
Schönen Tag noch - Ilka
Dressur: die Kunst des Pferdes vorauszuahnen, was der Reiter von ihm will!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: RAO-Therapie mit MDI
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Februar 2023, 16:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Oktober 2007, 13:58
Beiträge: 7508
Wohnort: Takatukaland
Ich kann nur aus der Erfahrung von unseren Kunden sprechen. Würde sagen bei ca. 10% klappt eine Umstellung auf "normal", beim Rest leider nicht.
Und unsere beiden TAs behandeln zu ca 70% nur Pferde mit Atemwegsproblemen.

_________________
Die lautesten Kühe geben die wenigste Milch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: RAO-Therapie mit MDI
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Februar 2023, 12:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. August 2009, 13:12
Beiträge: 3460
Wohnort: mitten in NRW
feuerblitz hat geschrieben:
Ich kann nur aus der Erfahrung von unseren Kunden sprechen. Würde sagen bei ca. 10% klappt eine Umstellung auf "normal", beim Rest leider nicht.
Und unsere beiden TAs behandeln zu ca 70% nur Pferde mit Atemwegsproblemen.


Danke Dir

Ich hoffe zwar auf anderes, aber tief im Inneren denke ich mir schon sowas *seufz*

_________________
Schönen Tag noch - Ilka
Dressur: die Kunst des Pferdes vorauszuahnen, was der Reiter von ihm will!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1039 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 66, 67, 68, 69, 70


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de