Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 1. Mai 2024, 11:56


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Juni 2007, 12:12 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 06:34
Beiträge: 2553
Hallo,

da mein Thread "missbraucht" wurde. Frage ich hier mal noch nach ein paar Tips, für die Heilung der HGE meines Pferdes.

Ganz kurz, mein Pferd hat vorne links eine leichte HGE, er ist ein Tinker und hat deswegen erstmal keine Cortison Spritze bekommen (wg. Rehegefahr) sondern Equi für 12 Tage, und er darf auf die Weide (weil er da am ruhigsten ist und kontinuierliche Bewegung ist gut für die Gelenkschmiere), ach ja die HGE kommt nicht von Knochenveränderungen, seine Gelenke inkl. Hufrollenapparat sind sehr gut, er hat sich vermutlích vertreten oder sowas.

In 2 Wochen kommt die TA wieder und sie meinte eigentlich müsste die Lahmheit bis dahin weg sein (natürlich werde ich ihm noch eine längere Auszeit gönnen).

Ich mache jeden abend Retterspitzwickel so für 2-3 Stündchen.

Jemand Tips? Oder Erfahrungsaustausch Betroffener?

LG
Bellinchen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Juni 2007, 20:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 22:11
Beiträge: 4384
Wohnort: MTK
Hallo,

gebe meinem mit FGE täglich MSM und Glucosamin (bestellt bei www.makana.de).
Fütterungsempfehlung 15 g MSM und 7 g Glucosamin.

Weiterhin habe ich Globulis
Arnika C30
Bryonia C30
empfohlen bekommen, je 10 Stück so für 3 Wochen.

Mein Tierarzt meinte, wickeln oder einreiben würde nicht helfen.
LG Cocoloco

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Juni 2007, 21:29 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 06:34
Beiträge: 2553
GSM habe ich mir auch bestellt, weil ich damit bei meinem Pony als die das hatte, sehr gute Erfahrungen gemacht habe.

Homöopatisch bin ich auch gut ausgestattet Arnika und Apis.

Ich habe beim Pony auch diese Wickel gemacht, und ich meine sie haben gut geholfen. Retterspitz zieht nach innen ein und entschlackt und zieht die Entzündung raus (angeblich). Allerdings lasse ich das schon so 3-4 Stunden dran abends.

Schaden tut es bestimmt nicht.....

Darf dein Pferd raus?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Juni 2007, 20:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 22:11
Beiträge: 4384
Wohnort: MTK
Er ist ja am Gelenk behandelt worden, danach musste er 4 Tage boxnruhe haben, dann darf er 2 mal am tag ne halbe stunde im schritt für mindestens 2 wochen, damit sich das gelenk beruhigt.
danach bringe ich ihn nächste woche auf sommerkoppel, so dass er das richtig ausheilen kann. Der Tierarzt hat mir das auch geraten.

LG und gute besserung für dein pferd
cocoloco

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Juni 2007, 11:36 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 06:34
Beiträge: 2553
Hallo,

die TA war nun heute da.

Also wie ich befürchtet habe, er lahmt noch, zwar nicht schlimmer, aber dennoch gleich geblieben.

Er hat nun eine Gelenksinjektion bekommen (Hyaluron/Cortison) und in 2 Wochen kommt die TA dann wieder.

Dann haben wir noch über Koppelgang geredet, sie meint generell kein Problem, aber: wenn er in 2 Wochen dann noch lahmt, dann überlegt man freilich hin und her, ob er vielleicht doch mal auf der Koppel rumgeschossen ist oder so. Könnte ihm ein kleines Paddock abtrennen, aber wenn er da Kreise dreht oder durch dreht wenn alle anderen die Koppel hoch rennen und er darf nicht, das ist nicht gut.

Deswegen hab ich mich (und die TA war auch dafür) für 2 Wochen Boxenruhe entschieden. Ist nämlich kein Thema, denn sein einer Boxennachbar der muss auch drin stehen bleiben, der hat auch was am Bein (selbe Tierärztin auch) und somit können sie sich gegenseitig Gesellschaft leisten und sind dann auch ruhig.
Und ich muss mir dann in 2 Wochen nichts vorwerfen.

Naja....ist trotzdem doof, wenn ein Pferd 11 Jahre Tag für Tag raus darf. Naja....bin etwas geknickt....mein Urlaub Anfang Juli fällt jetzt nämlich auch ins Wasser.

LG
Severine


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Juni 2007, 17:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 22:11
Beiträge: 4384
Wohnort: MTK
habe gestern in "Pferde Fit & Vital" einen artikel über Gelenke entdeckt. geht aber eher über arthrose - hintendran ist ein interview mit herrn dr. nolting, in dem er schreibt, dass man hyaluronsäure (HS) ergänzend zur spritze auch füttern kann.

zitat
"Wo die wirkung der hs genau ansetzt, ist bis heute ungeklärt. Vermutet wird, dass der Organismus die körpereigene produktion von hs von sich aus steigert, wenn er von aussen hs zugeführt bekommt. un das funktioniert sowohl beim spritzen als auch übers futter. wobei wir beides auch gern kombinieren. die flüssige hs wird als kur über mehrere wochen ins futter gegeben, um den heilungserfolg nach einer injektion optimal zu unterstützen."

hinten bei "neues aus der Pferdeindustrie" ist ein weiterer beriht über ein mittel das hs enthält, näheres hierz gibts wohl unter www.veyx.de wobei es das mittel wohl nur vom tierarzt gibt (sind wohl so kügelchen)

lg und gute besserung cocoloco

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Juni 2007, 19:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:40
Beiträge: 7583
Wohnort: Nähe Koblenz
besagter artikel von dr.no ist allerdings schon älter, habe mich beim lesen derselben zeitung nämlich schon gewundert, wo die den artikel wohl ausgegraben haben :wink:

_________________
Hinfallen ist keine Schande - nur liegen bleiben!

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Juni 2007, 20:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 22:11
Beiträge: 4384
Wohnort: MTK
aha... sehe gerade dass oben rechts in der ecke "anzeige" steht. das heisst, das interview gehört wahrscheinlich zu er werbung untendrunter?
VetVital -neue Produkte - interview mit dem olympiatierarzt....

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de