Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 25. April 2024, 05:34


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Juni 2007, 11:05 
Offline

Registriert: 14. Mai 2007, 08:41
Beiträge: 797
Hallo ihr Lieben
Die Stute meiner Stallnachbarin ist sozusagen totkrank

Anfang Dezember 2006 bekam sie Hufrehe.Wurde behandelt.Mußte sehr lange stehen oder nur bedingt bewegt.
Dann im März kam Husten dazu.Wurde behandelt und behandelt.Da es nicht besser wurde,kam sie in die Klinik wo auch schon die Hufrehe behandelt wurde.
In der Klinik wurde festgestellt das sie total verschleimt ist,da sie nicht auf ACC reagiert.
Medikamentenwechsel,Lungenspülung,nach 4 Wochen wieder nach Hause.
Jetzt hat sie eine Rippenfellentzündung und hustet wieder sehr stark.
Cortison darf nicht gespritzt werden wegen der Hufrehe.
Gesternabend stand sie im Stall-Bauchatmung-Rippenatmung-weit aufgerissene Nüstern-pumpent
Wieder TA-Entkramfende Spritze zum weiten der Bronchen bekommen.
Die nächsten 3 Tage sollen wir zum inhalieren in die Klinik kommen.

Aber wie gehts weiter?

Weg stellen auf die Wiese-Tag und Nacht-geht nicht,wegen der Hufrehe.
Nur aufs Sandpaddock,geht nicht wegen Husten und Staub.
Was kam man noch machen?
Habt ihr Tipps?
Die Stute ist 17 Jahre alt und ich denke ihr Imunsystem ist komplett durcheinander.Was da das letzte halbe Jahr reingepumpt wurde.
Davon mal ganz abgesehen,ist meine Reiterkollegin finanzel am Ende.
Habt ihr Tipps?

_________________
Gandalf:
Enden? Nein hier endet die Reise nicht. Der Tod ist nur ein weiterer Weg den wir alle gehen müssen. Der graue Schleier dieser Welt zieht sich zurück und alles verwandelt sich in silbernes Glas. Und dann siehst du es!
Pippin:
Was, Gandalf! Was sehe ich?
Gandalf:
Weiße Strände! und dahinter ein fernes grünes Land unter einer rasch aufgehenden Sonne.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Juni 2007, 11:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Mai 2007, 14:05
Beiträge: 2993
Wohnort: tief im Westen
Hi,
ich muss zugeben: Ich habe da jetzt gar keine Ahnung von, aber sind das nicht auch Symptome vom Cushing-Syndrom?
Grüsse


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Juni 2007, 11:14 
Offline
SUPER-DIKTATEUSE
Benutzeravatar

Registriert: 1. Mai 2007, 21:38
Beiträge: 2495
Wohnort: Nienburg
Späne, Heu Nass machen, rauf aufs Sandpaddock und das dann eben sprengen, wenns zu doll staubt....aber bei dem wetter dürfte es gehen. darauf achten, dass die stute draussen ist, wenn gesreut und gefegt wird, möglichst in eine box direkt an der tür stellen, damit sie nicht von beiden seiten vom nachbarn zugestaubt wird. unterstützend könnt ihr ANIS-samen füttern, die sind schleimlösend. wick vaporup für babys kaufen und auf die brust schmieren.

dann evtl das geld investieren und einen ultraschall(!) inhalator kaufen, leiehen was auch immer....so oft es geht damit und kochsalzlösung inhalieren. bei kegel gibts zb auch ne lösung, die mit kamille versetzt ist und auch zum vernebeln geeignet ist. ich inhaliere meinen an kritischen tagen bis zu 4 mal am tag. morgens und abends und vor und nach dem reiten.

_________________
Ich bin keine Signatur!
Ich putz hier nur!

EHRLICH!


Bild




Einen guten Reiter erkennt man nicht an den Hilfsmitteln, die er benutzt, sondern an den Hilfsmitteln, die er nicht benutzt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Juni 2007, 11:30 
Campari -
ganz ehrlich:

Wie DAS weitergeht, das ahnst Du doch, oder?

*seufz*
lg finchen


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Juni 2007, 14:19 
Offline

Registriert: 14. Mai 2007, 08:41
Beiträge: 797
Danke-erstmal für die Tipps

Auf Spänne steht sie seit März-als sie aus der Klinik kam.
Nasses,in Salzwasser gewaschennes Heu bekommt sie auch.Damit die Bakterien im Heu abgetötet werden und sie viel trinkt zum Schleimabbau.Rat aus der Klinik.
Sie hat einen Paddockstall und wird ausgespeert beim streuen.
Sie stand ab März auf einer abgefressenen Wiese,von morgens bis abends.Nachts im Paddockstall.Trotzdem hatte sie im April wieder einen starken Reheschub bekommen.
Futter-staubfreies Kräutermüsli ohne Eiweiß.
Sobald es warm wird,so wie gestern,ca 25Grad,pumpt sie wie oben beschrieben.

Weiß noch einer einen Tip?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Juni 2007, 14:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:32
Beiträge: 149
Wohnort: Südwestdeutschland
es tut mir leid, aber ich muss mich finchen anschließen (denke mal ich hab finchen korrekt interpretiert)

... irgendwann ... und ich glaube nicht, dass jemand dabei sein möchte, wenn die Stute umkippt, weil sie keine Luft mehr bekommt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Juni 2007, 14:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 20:24
Beiträge: 4434
Also ich finde es auch ein wenig krass. Spätestens im Sommer wenn es täglich weit über 25° warm ist.... Was willst du da noch machen - zuschauen wie sie nach Luft schnappt und letztendlich erstickt?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Juni 2007, 14:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Mai 2007, 22:52
Beiträge: 295
Wohnort: Im schönen Dörfchen Eddersheim ...
Ich muß mich Finchen, gog12 und Kid anschließen. Wie weit soll das noch gehen ?
Wir hatten auch mal so einen ähnlichen Fall im Stall. Im Gegensatz zu Campariorange's Fall war das Pferd nur dämpfig. Es stand mit weit geöffneten Nüstern in der Box und pumpte sich einen ab...Doch dann wurde er auf der Koppel un glücklich getreten, sodaß ein Bein gebrochen war und er eingeschläfert werden mußte. Ich bekomme jetzt noch eine Gänsehaut, wenn ich daran denke. Ich bin zwar nicht sehr gläubig, aber meiner Meinung nach kam das von oben, um das arme Tier zu erlösen !!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Juni 2007, 17:07 
Gog, Du hast mich richtig interpretiert.

lg finchen


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Juni 2007, 17:40 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 06:47
Beiträge: 1250
Du fragst noch?! Beim nächsten Problem würde ich das Pferd erlösen. Es ist doch alles ein rauszögern des Todes bzw. der Entscheidung unter Qualen fürs Pferd. Das arme Tier.... manchmal muss man akzeptieren, dass man nichts mehr machen kann, so schwer es fällt.

Die Stute tut mir unsagbar leid. Die Besitzern auch, denn sie muss die Entscheidung treffen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Juni 2007, 17:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Mai 2007, 21:19
Beiträge: 8426
Ich hatte mal das gleiche Problem bei meinem Pferd.. sie stand keuchend da, konnte nicht mehr fressen, weil sie keine Luft bekam. Es war ein furchtbarer Anblick und mein TA machte mir nicht viele Hoffnungen, weil nichts half. Aber mit Hilfe von Medikamenten und Spritzen vom TA sowieso Homöopathischen Mitteln und Schwarzkümmel wurde sie wieder gesund. Aber das muss ein überschaubarer Zeitraum sein.

_________________
Im Avatar: Fynn


http://www.hamster-in-not.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Juni 2007, 18:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:50
Beiträge: 4132
leute, das hört sich zwar dramatisch an, aber mal ehrlich: wer von euch würde nicht alles versuchen??? ein bißchen kann ich das schon verstehen...

campari: WARUM hat das pferd rehe? rehe ist keine krankheit, sondern ein symptom!! dieses symptom kann man lange behandeln; wenn man die ursache nicht abstellen kann, weil man die krankheit nicht findet, dann siehts mal ganz schlecht aus!

für die lunge braucht das pferd cortison, stimmt. mit rehe gehts nicht. stimmt auch. ABER: es gibt atemmasken mit spacer für MDI, z.b. von trudell oder medisolan. mit diesen masken benutzt man sprays aus der humanmedizin auch fürs pferd. ist wesentlich effektiver als der beste ultraschallvernebler, da die partikelgröße des sprays optimal zum inhalieren ist, was bei ultraschallverneblern schwierig ist. um hufrehe braucht man sich bei dieser art der medikamentengabe keine sorgen zu machen, da das cortison/bronchospasmolytikum direkt in die lunge geht.

und nun schick ich dir mal eben ne PN mit näheren infos zu BEIDEN baustellen dieses pferdes, ok??

_________________
Bild

"Meine Fotos rauschen. Und wo sind Deine?" :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Juni 2007, 09:15 
Offline

Registriert: 14. Mai 2007, 08:41
Beiträge: 797
Vielen Dank für Eure Antworten
Besonderer Dank an Linda

Hab alles kopiert und heute zu der Pferdebesitzerin gemailt.

Zwischenbericht:
Waren ja gestern in der Klinik zum inhalieren.
O-Ton TA:
Das inhalöieren tut der Stute gut.Sie soltten das Pferd hierlassen.Dann können wir Samstagmorgen und Samstagmittag noch mal inhalieren.Samstagnachmittag können sie die Stute dann wieder abholen.
Sie sollten sich überlegen ob wir noch einmal eine Lungenspülung machen?!
Und danach bringen sie die Stute für 3 Monate an die Nordsee.Ich hab da ein paar Adressen.Die frische Nordseeluft wird ihr guttun nach der Spülung.Denken sie darüber nach und sagen uns Samstag bescheid.Ob sie die Stute wieder abholen oder ob wir spülen sollen.Dann müßte sie eine Woche hierbleiben.

Ich weiß jetzt nicht wie die Besitzerin sich entschieden hat.
Sie wird mich wohl nachher anrufen,weil ich sie mit dem Hänger fahre.
Halte Euch auf dem Laufenden
Gruß


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Juni 2007, 09:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 20:24
Beiträge: 4434
Ist es nur vorübergehend oder wird die Stute regelmäßig in die Klinik gebracht?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Juni 2007, 10:38 
Offline

Registriert: 14. Mai 2007, 08:41
Beiträge: 797
Biite einmal Berichte von mir lesen.
War 4 Wochen wegen Hufrehe in der Klinik.Dann im März wegen Husten und Lungenspülung.
Jetzt fahren wir täglich zum inhalieren,weil sie den Klinikaufendhalt nicht auch noch zahlen kann.
Alles sch......


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de