Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 26. April 2024, 04:46


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Mai 2007, 10:46 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 15:32
Beiträge: 288
Wohnort: Im Süden ;-)
Mein Pferdi, 13 Jahre, L-Dressur ausgebildet, hatte Probleme indem sie sehr schwunglos lief und recht kurz trat. Ich hatte schön öfters Probleme mit HGE, Borreliose Test war negativ (um das gleich vorweg zu nehmen).

Nun hatte ich eine Physiotherapeutin und Heilpratikerin da, die diverse Blockaden festgestellt hat und diese auch behandelt hat. Stand heute läuft mein Pferdi wieder einwandfrei mit schön schwingendem Rücken und schönem Raumgriff.

Nun hat sie festgestellt bei ihren Behandlungen, daß der Sattel nicht ganz passt (vorne etwas eng, Schwerpunkt zu weit hinten) und daß die Lendenwirbel bei meinem Pferd sehr eng beieinander liegen (wurde auch vor einem Jahr schon geröntgt mit gleichem Befund). Muskeln laut ihr in diesem Bereich noch etwas verhärtet, ich soll den Sattler holen damit Sattel angepasst wird.

Habe ich getan. Sattler behauptet nun, Wirbel seien verschoben, so passt er mir wieder einen Sattel an noch verkauft er mir einen neuen. Ich soll einen Chiropraktiker holen und einrenken lassen.

Hab dann noch mal mit Physio gesprochen, die meinte, daß ihrer Meinung nach das nicht der Fall ist, einrenken wäre in dem Fall sowieso gar nichts, weil dadurch mehr kaputt gemacht wird, und nachher der Rücken wieder ganz zu sei und außerdem die Gefahr von Muskelfaserrissen besteht.
Außerdem seien nur die Muskeln noch nicht ganz weich, und genau deswegen soll ich den Sattel anpassen lassen damit die Lendenpartie nicht noch weiter strapaziert wird. Klingt für mich auch logisch.

Nur weiß ich jetzt überhaupt nicht was ich tun soll, Sattler sagt ich soll einrenken lassen, vorher macht er gar nichts, Physio sagt das ist falsch, damit mach ich mehr kaputt wie ganz.

Was würdet ihr denn jetzt da machen??? :cry:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Mai 2007, 11:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:32
Beiträge: 149
Wohnort: Südwestdeutschland
Wenn Dein Pferd JETZT locker läuft würde ich keinen Chiro hinzuziehen!

Never touch a running system!

Such Dir einen anderen Sattler oder besteh drauf, dass er den Sattel zum derzeitigen Rückenstatus Deines Pferdes anpasst.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Mai 2007, 11:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Mai 2007, 09:27
Beiträge: 1198
Hast du den Eindruck der Sattler hat Ahnung?

Bzw. hat der Sattler im Bereich Physiotherapie/Osteopathie/Chiropraktik eine Ausbildung gemacht und kennt sich aus?

Wenn nein, dann vertraue auf deine Physio und lass den Sattel anpassen!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Mai 2007, 11:16 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 15:32
Beiträge: 288
Wohnort: Im Süden ;-)
Ich glaube nicht daß der Sattler eine Ausbildung in der Richtung hat.
Er hat gemeint daß wenn ich eine Nummer von einem guten Chiropraktiker brauche ihn anrufen soll, er hätte da einen guten...
(Sagt ja eigentlich schon alles).

Ich vertrau da meiner Physio auch eigentlich total, immerhin hat sie durch relativ einfache Mittel mein Pferd dazu gebracht, wieder so schön locker zu laufen, wie sie es jetzt tut.

Ich war nur völlig verunsichert als dann der Sattler da war...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Mai 2007, 11:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Mai 2007, 09:27
Beiträge: 1198
Ich würde auf mein Gefühl hören.....

Ich denke, dass deine Physio dir ja bisher gut helfen konnte und Ahnung hat, oder?

Für mich klingt das irgendwie so, als würde der Sattler mit seiner Empfehlung zusammenarbeiten. Viellciht gegen Provision? Muß nicht sein, aber wissen kann man es nicht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Mai 2007, 12:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:50
Beiträge: 4132
natürlich hat deine physio recht! einrenken geht gar nicht, das ist total veraltet. heute weiß man, daß es nichts taugt.

such dir einen anderen sattler und schick diesen deppen in die wüste.

_________________
Bild

"Meine Fotos rauschen. Und wo sind Deine?" :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de