Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 20. April 2024, 00:57


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Mai 2007, 17:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:32
Beiträge: 149
Wohnort: Südwestdeutschland
Moin Ihr,

nu kenn ich sooo viele Wallache, alle haben ihre Hormonspender im Alter vor 3 Jahren abgegeben und da weiß ich auch wie es läuft und wie lange das dauert. Aber wie siehts mit einem 5 jährigen aus?
Will das nicht unbedingt zuhaus vom TA machen lassen, der machts zwar super bei den jungen, aber beim alten will ich lieber inne Klinik.

wie lange dauert das beim erwachsenen Hengst, bis das zugeheilt ist? 10 Tage, 3 Wochen?
Was sind Eure Erfahrungen in puncto Belastbarkeit hinterher?

Danke


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Mai 2007, 17:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:50
Beiträge: 4132
moin,

also mein TA wollte es bei meinem 5jährigen nicht auf der weide machen, verständlich. der war also aufm tisch.

noch am gleichen tag hab ich ihn abgeholt. drei wochen später ging er sein erstes turnier, da war NICHTS mehr von kastration zu sehen.

allerdings muß ich dazu sagen: nach dem abholen tat ich ihn zunächst in die box, die mindestens zweimal täglich gemistet wurde/wird. dort wollte es innerhalb von zwei tagen etwas dick werden das ganze, daraufhin schickte ich ihn komplett auf die weide, auch nachts. da war dann gar nix mehr dick. alles gut.

box is nich gut bei frisch eier ab. wußte ich vorher zwar schon, aber weil ich ja weiden bekanntermaßen hasse wie die pest wollte ich es versuchen mit box/paddock. hat nich gefunzt...

_________________
Bild

"Meine Fotos rauschen. Und wo sind Deine?" :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Mai 2007, 09:41 
Offline

Registriert: 4. Mai 2007, 08:53
Beiträge: 108
Wohnort: Gütersloh
Hallo....
mein Pferdchen wurde mit 5 1/2 Jahren gelegt und ist jetzt 5 Monate her....er war auch in der Klinik und es ging alles gut.
Er sollte auch laut Tierarzt ca. ne Woche stehen,aber am 5./6. Tag isteine ziemliche Schwellung entstanden,hab den Tierarzt da gehabt,der hat ihm ein abschwellendes Medikament da gelassen und am nächsten Tag kam er raus....und siehe da,es war abends alles abgeschwollen..... :wink:
Er hatte eine gedeckte Kastration,ich hab ihn dann ein paar Tage später angefangen zu reiten....alles in Ordnung,auch die Fäden konnte man nach einer gewissen Zeit abziehen....

_________________
Jeder Mensch ist klug,der eine vorher,der andere nachher....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Mai 2007, 09:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:32
Beiträge: 149
Wohnort: Südwestdeutschland
ist ja interessant. Hab grad mit einer Klinik hier in der Gegend telefoniert, die meinten es wäre bei einer zuzunähenden Kastration besser, das Pferd mind. 2 Tage stehen zu lassen

Meine Erfahrungen beziehen sich nur auf offen gelassene Kastrationen, da sagt die Klinik auch: gleich raus auf die Weide. Hmm.

Was hat denn die Schnippelaktion bei Euch gekostet?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Mai 2007, 09:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:50
Beiträge: 4132
300 euro. halb bedeckt, oder wie das hieß... :?

_________________
Bild

"Meine Fotos rauschen. Und wo sind Deine?" :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Mai 2007, 09:57 
Offline

Registriert: 4. Mai 2007, 08:53
Beiträge: 108
Wohnort: Gütersloh
Ja...320 Euro und ab 3. Tag bin ich mit ihm 2-3 mal täglich ca.20 Minuten marschiert....

_________________
Jeder Mensch ist klug,der eine vorher,der andere nachher....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Mai 2007, 10:00 
Offline

Registriert: 4. Mai 2007, 08:53
Beiträge: 108
Wohnort: Gütersloh
@linda
halb bedeckt gibt es aber nicht,entweder bedeckt oder offen.... :? hab ich jedenfalls noch nie gehört.....

_________________
Jeder Mensch ist klug,der eine vorher,der andere nachher....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Mai 2007, 10:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:32
Beiträge: 149
Wohnort: Südwestdeutschland
inklusive Box und NAchsorge beim Doc? Oder kam die noch mal extra?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Mai 2007, 10:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:50
Beiträge: 4132
du lisa, ich kannte das auch nich bis dahin und ich hab auch keine ahnung, was der kerl mir da erzählt hat. er hat mir gesagt, er hätte die unterste schicht zugenäht, rest offen.

wenn ihr mich fragt, war es alles offen, aber ich kanns natürlich nich beschwören.

keine ahnung. fest steht, die eier sind ab. :alol: wie auch immer...

_________________
Bild

"Meine Fotos rauschen. Und wo sind Deine?" :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Mai 2007, 10:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:32
Beiträge: 149
Wohnort: Südwestdeutschland
*lach* herrlich in welchem jargon wir hier sprechen.

In der Klinik hatte ich eine Fr.Doc dran. Ich fragte, ob sie auch erwachsene Hengste kastrieren, weil es manchmal halt doch besser wär mit ohne Eier und wie viel Schnippschnapp kostet und wie lange ich rechnen muss.

Sie musste auch erstmal herzhaft lachen :-) Meine Kollegen auf Arbeit (bes. die männlichen) gucken immer gaaaanz soft, wenn ich davon rede.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Mai 2007, 11:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:50
Beiträge: 4132
war alles incl bei mir, gab ja außerdem keine nachsorge. 300 piepen, eier ab, gut war.

_________________
Bild

"Meine Fotos rauschen. Und wo sind Deine?" :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Mai 2007, 15:26 
Offline

Registriert: 4. Mai 2007, 08:53
Beiträge: 108
Wohnort: Gütersloh
@linda
aha,wußte ich nicht,wurde halt anders aufgeklärt,aber man lernt ja nie aus... :alol:

Bei mir war auch alles inclusive,den Tierarzt wegen der Schwellung hatte ich ja extra gefragt,da hab ich aber nur noch 14 Euro bezahlt,für gucken und Medikament... :alol:

_________________
Jeder Mensch ist klug,der eine vorher,der andere nachher....


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de