Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 23. April 2024, 11:38


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Können Pferde satt sein?
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Mai 2007, 10:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:19
Beiträge: 237
Wohnort: Koblenz
... oder fressen eure Pferde immer?

Hatte gestern den Fall, dass mein Pferd abends zwar sein Kraftfutter gefressen hat, aber absolut nicht ans Heu wollte.... und auch sonst kam er mir "irgendwie komisch" vor! Hab natürlich direkt an ne Kolik gedacht, aber Anzeichen dazu waren einfach noch nicht wirklich da.
Kenne aber mein Pferd, und er hatte irgendwas! War dann ca. eine 3/4 Std. mit ihm spazieren und hab ihm Nux Vomica gegeben.
Nach dem Spazierengehen fing er auch wieder an am Gras und etwas Heu zu knibbeln und als ich nach ner Std nochmal gucken war, war auch alles wieder ok!

Habe jetzt überlegt, dass er wahrscheinlich wirklich etwas Bauweh hatte, oder ob es sein kann, das Pferde auch einfach satt und vollgefressen sein können. Kenne das von meinem nicht, der frisst eigentlich immer wenn was da ist....
Habt ihr satte Pferde?

_________________
BildBildBild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Mai 2007, 10:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Mai 2007, 11:56
Beiträge: 2415
Wohnort: Nehmten
Mein Stute ja.

Als sie die ersten Tage von der Weide kam hat sie immer laut gerülpst. :aoops:
Die ist bestimmt eine Stunde nur in der Box am Dösen gewesen.
Nicht mal ihr Abendfutter wollte sie.

_________________
Gutes Reiten zeigt sich in der Gesamtentwicklung des Pferdes, nicht an seiner isolierten Kopfhaltung.

by Talimeth


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Mai 2007, 10:23 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
Also meine frißt oft nicht. Hängt aber nicht unbedingt mit satt zusammen bei ihr, sondern ihr ist vieles andere wichtiger und wenn sie nervös ist, frißt sie schonmal gar nicht usw.

Im alten Stall in der Paddokbox hat sie es z.B. gebracht, dass sie vom vollen Trog weg aufs Paddok ist, nur weil die Kirchturmuhr geschlagen hat.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Mai 2007, 10:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:05
Beiträge: 3027
Wohnort: Waldenbuch
Ja,

bei meinem achte ich immer, dass er genügend Heu bekommt. Es ist immer noch was übrig bei der nächsten Fütterung -> und das ist auch gut so. Jetzt im Sommer frisst er weniger Heu, da er sich den ganzen Tag den Bauch mit Gras vollschlagen kann.

Kraftfutter passt aber immer noch rein. Aber ich denke, dass hat was mit dem Appetit zu tun:
wir Menschen essen ja auch noch ein Eis zum Nachtisch, obwohl wir eigentlich schon pappsatt sind.


Zuletzt geändert von zuzi am 30. Mai 2007, 10:26, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Mai 2007, 10:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:19
Beiträge: 237
Wohnort: Koblenz
grülpst?? :alol:

Ich weiß halt nicht, ob er sich wirklich so vollgefressen hat. Sonntags waren die nicht auf der Weide, Montag dann von 9-ca. 13 uhr. Da hab ich ihm dann etwas Heu und Stroh gegeben (zum zwischendurch knibbeln, keine ganze Ration) und um 16 Uhr wurde ganz normal gefüttert.... Alles eigentlich so wie immer! Nur dass maein Pferd viel viel ruhiger als sonst war. Zwar schon an seiner Umgebung interessiert, aber eben nicht so gefräßig wie sonst. Sogar dem stallbesi ist aufgefallen, dass der irgendwie anders war als sonst.
habe auch schon überlegt, ob ihm das nasse Gras (hat ja die ganze Zeit geregnet) nicht bekommen ist....???

Hm, keine Ahnung was es war!

_________________
BildBildBild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Mai 2007, 10:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:40
Beiträge: 7583
Wohnort: Nähe Koblenz
"können pferde satt sein?"
portino, nein :roll:
hatte ich vorletztes we, gigolo (!) -ausgerechnet der- hatte sich über-voll-gefressen... der hatte die gleichen symptome wie der lompi...
heu fressen meine mom. eh erst dann NACHTS, wenn die rein kommen -> kein hunger mehr... (außer besagter trakehner.... :roll:)

_________________
Hinfallen ist keine Schande - nur liegen bleiben!

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Mai 2007, 10:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:19
Beiträge: 237
Wohnort: Koblenz
@ gigoline: ja du kennst lompi ja! Der kann eigentlich IMMEER fressen!

Sah´an dem Tag auch irgendwie "aufgebläht" aus... denke mit dem Nux Vomica hab ich nix verkerht gemacht! Aber da stand ich echt vor der Frage TA rufen, oder nicht? Weil wenn der ne Kolik hat, steht der ja auch einfach nur ruhig dumm rum....

_________________
BildBildBild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Mai 2007, 10:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:40
Beiträge: 7583
Wohnort: Nähe Koblenz
hab die erfahrung gemacht, dass das nasse gras gärt/bläht... das müssen die auch erstmal verbacken kriegen ;-)
bei gigolo hat erst nux vomica angeschlagen, mußte dann abends aber noch TA rufen, ging einfach nix mehr -> ist aber auch ein pínzie :aoops:

_________________
Hinfallen ist keine Schande - nur liegen bleiben!

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Mai 2007, 10:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:19
Beiträge: 237
Wohnort: Koblenz
Bei mir wars auch Zufall, dass ich um die Uhrzeit nochmal zum Stall bin! Hab einfach gedacht, ach komm, fahr nochmal schnell vorbei... hätte vielleicht auch anders ausgehen könne, wenn ich ihn nicht zu dem frühen Zeitpunkt noch geführt und Nux Vomica gegeben hätte....

offtopic: was macht eigentlich dein Vitaler Zustand?

_________________
BildBildBild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Mai 2007, 10:59 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 10:30
Beiträge: 47
Wohnort: Vorarlberg, Oesterreich
Also so viel ich weiß können Pferde nicht wie wir Menschen "satt" sein, Pferde haben kein Vollegefühl. Pferde haben ein Kaubedürfniss das sie stillen müssen, dh sie müssen eine bestimmte "Kauanzahl" haben. Wenn sie viel auf der Wiese sind und fressen, wird dadurch das Kaubedürfnis gestillt, kann also schon sein das dein Pferd "satt" war.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Mai 2007, 11:07 
Offline

Registriert: 4. Mai 2007, 09:53
Beiträge: 2071
Meine hatte gestern auch so einen Blähbauch und hat auch gescharrt und sich hingelegt, aber ganz ruhig. Sie hatte allerdings noch nie Kolik, sondern höchstens mal Bauchkrämofe während der Rosse (das letzte Mal vor 2 Jahren) und daher denke ich auch, daß das von dem vielen nassen Gras und der Heulage kam. Ich habe ihr dann Collosan gegeben und etwas geführt - da hat sie dann Luft abgelassen und war nach 1/2 Stunde wieder ganz die Alte. Aber überlegt einen TA zu holen habe ich auch schon - ich kenne sowas von ihr gar nicht.
Scheint dann aber ein allgemeines Problem dieses Wetters und der ganzen Witterungsumschwünge zu sein wenn das hier mehrere haben.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Mai 2007, 11:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:19
Beiträge: 237
Wohnort: Koblenz
Ja, wetterfühlig ist meiner auch. Nehme auch an, dass da alles zusammen kam. Wetterwechsel, nasses Gras...

Das doofe ist, das mein Pferd bei ner Kolik (toi toi toi hatte er erst zweimal eine wo auch der TA kam) nicht unruhig wird und scharrt oder sich wälzt.... der steht dann einfach nur rhig da und guckt veilleicht ab und an mal zum bauch. Da ist es halt für jemanden der das Pferd nicht kennt, schwierig die Anzeichen zu erkennen

_________________
BildBildBild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Mai 2007, 11:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 20:35
Beiträge: 2987
Wohnort: Hessen
Ich denke mal, da kam eins zum anderen. Den Tag vorher war er nicht draussen, von daher wurde am Folgetag ordentlich gefuttert, dann war das Gras sehr nass und das Wetter ist (bei euch sicher auch) ordentlich kühler geworden.

Unsere Zuchtstute kommen auch immer auf satte Wiesen und wenn sie abends zum füttern reingeholt werden, bekommen sie immer viel später ihr Abendessen als der Rest. Einfach, weil sie die Bäuche noch so voll haben!

_________________
Wer später bremst ist länger schnell! :zunge:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Mai 2007, 13:46 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 13:41
Beiträge: 4570
Wohnort: NS
Also wo unsere jetzt wieder mit Weide angefangen haben, haben sie abends alle stönend (satt) in der Box gesatnden und mich doof angeguckt wo ich denen auch noch mit Heu kam. Ihr KRaftfutter haben sie aber alle gegessen. Jetzt sind sie von 8-7 meist draußen und bekommen abends nur ne Hand voll Heu. LAssens ja eh alle liegen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Mai 2007, 19:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:40
Beiträge: 7583
Wohnort: Nähe Koblenz
also mein vitales gefühl läßt doch stark zu wünschen.... also müde bin ich immernoch stäääääändig *gähn* und bei dir ?
sag mal, steht die mary wieder bei euch im stall ??????????

_________________
Hinfallen ist keine Schande - nur liegen bleiben!

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de