Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 18. April 2024, 10:02


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Mai 2007, 10:01 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 06:34
Beiträge: 2553
Hallo zusammen,

weiss eigentlich gar nicht was ich genau schreiben soll, weil ich es selbst nicht weiss.....ich hab gedacht ich frag hier jetzt mal nach und vielleicht fällt mir beim ein oder andren Gedanken von euch der Groschen.

Mein Tinker Gizmo macht mir irgendwie Sorgen. Und ich weiss nicht warum und weshalb.
Irgendwas stimmt nicht bei ihm das weiss ich. Ich erzähle einfach mal.
Also Gizmo war schon immer langsamer und fauler wie alle anderen Pferde, ein bisschen phlegmatisch sogar. Er ist immer schlecht gelaunt und misstrauisch. Legt immer die Ohren an wenn Menschen sich nähern (liegt mit Sicherheit auch an seiner Vergangenheit, die war nicht toll).
Er hat schon immer totale Probleme mit Verspannungen im Hals- und Rückenbereich, ich hatte schon Oesto’s da und Chiropraktiker, die haben alle irgendwelche Blockaden gelöst, aber einen Unterschied hab es nicht. Ich die Verspannungen die er heute hat, hab ich zum Teil auch mitzuverschulden, ich bin die ersten Jahre nur mit ihm ins Gelände und hatte damals von der Dressur keinen Schimmer. Dann bin ich an einen RL geraten (damals erster Stall mit Halle und Unterricht) der nicht erkannte das mein Pferd keine Grundausbildung hatte, ausser Sattel drauf und los geht’s (so wurde verfahren als er 3 war, und mit 5 hab ich ihn gekauft) und hat noch mehr kaputt gemacht.
Also, noch mehr ein verkorkstes Pferd. Dann hab ich vor etlichen Jahren angefangen mich weiter zu bilden, hab Abzeichen gemacht usw. mein anderes Pferd kam dazu, und der ist recht gut soweit und wir sind auch weit gekommen.

Punktum, heute weiss ich wo meine Fehler waren, wo die Fehler sind und wie das Pferd geritten werden muss und auch wie man dieses Pferd korrekt reitet.

Aber wie gesagt, mit Verspannungen haben wir immer zu kämpfen. Man merkt es am stacksigen Gang zu Beginn in der Reithalle, er läuft sich quasi ein, dann trabt man an, und ich meine ich hab ein Pferd das Spat und Arthrose überall gleichzeitig hat.....wir waren auch schon beim Röntgen deswegen (ach ja, lahm war er nie) und das Pferd ist jetzt 14 und hat nichts.....nicht mal gar nichts an den Knochen. So und dann streckt er sich und irgendwann gehen wir dann ins V-A über und dann klappt das mit dem Pferd auch, er beginnt sich loszulassen und locker zu laufen, Biegungen usw. alles kein Problem. Er läuft eben zu Beginn niemals so frei wie ein anderes Pferd das tut......so verklemmt irgendwie. Wenn ich täglich bewege ist das übrigens besser, schlechter ist es wenn er wie gestern (deswegen auch mein Post jetzt) im kalten Regen steht oder mal 2 Tage gar nichts tut.
Wenn ich ihn aus dem Gleichgewicht bringe mit irgendwelchen neuen Sachen und er ist überfordert, stolpert er, dann weiss ich, das ist zu früh und schraube wieder zurück.

Manchmal hat er Muskelzittern an den Hinterbeinen, ich merke das beim Hufe heben. Vor kurzem hatte er am Bauch mal eine komische Schwellung, wie eine Wasseransammlung oder Blutstau (Pferd hat linke zerstörte Halsvene seit gut 2 Jahren), und wenn ich viel bewege ist das weg, genauso hat er eine übergrosse Schlauchtasche, wie geschwollen, das hat er schon Jahre und wurde auch vom TA abgeklärt, es wird nicht mehr und nicht weniger und der TA sagt es ist harmlos, ist halt grösser wie bei anderen, er produziert auch viel Smegma und ich reinige die Tasche 1x die Woche.

Ich gebe auch zu, das er noch zu dick ist momentan und ich echt aufpassen muss, aber das tu ich ja, das ist kein Thema, ich gebe mein bestes wirklich. Er wird auch so oft es geht bewegt, meistens mittlerweile täglich, genauso wie die andren zwei. Wenn ich ihn täglich bewege dann sind auch diese Schwellungen weg. Die Schwellung habe ich dem TA auch schon gezeigt, sie meinte das ist harmlos. Übrigens ist es eine sehr gute TA mit einer guten renommierten Klinik im Hintergrund, und wenn was ist wo sie Bedarf sieht an einer näheren Untersuchung dann sagt sie das und wir müssen vorbei kommen.

Vor Wochen war er ja mal so schlapp im Fellwechsel, und ich habe einen Bluttest machen lassen und alle Werte waren in Ordnung bis auf den Zinkwert und da hat er was bekommen. Also organisch usw. alles ok, sogar seine Entzündungswerte die immer mal bei diversen Tests erhöht waren wegen Muskelkater (oder generell eine Entzündung im Körper sieht man ja da) waren super.
Wenn also irgendwas entzündet gewesen wäre, hätte man das ja sehen müssen oder?

Nun hat meine Bekannte mich auf das Metabolische Syndrom hingewiesen , deren Tinker hat diese Krankheit, ich habe mich darin mal eingelesen, klaro wenn man so was liest dann findet man immer Symptome die das eigene Pferd hat, genauso wie diese Zuckerspeicherkrankheit PSSM wobei das ja evtl. in Frage käme, wegen der Muskelgeschichte, meine Bekannte hat mich da mal aufgeklärt und ich kannte von diesen Krankheiten vorher nicht viel, konnte mir nichts darunter vorstellen, auch jetzt nicht wirklich.
Ich will den Teufel nicht an die Wand malen, aber diese Muskelgeschichten geben mir halt zu denken, ich sage jetzt nicht das er eine Krankheit hat, aber was wenn doch?

Was soll ich denn nun tun? Abnehmen lassen, weiterhin fleissig reiten? Auf den Kopf stellen lassen?

Und dann ob ich evtl. die Fütterung vom Hesta Mix umstellen soll auf das Equigard (für zu dicke, rehegefährderte und was weiss ich was nicht alles noch für Wohlstandskrankheiten)? Meine Bekannte meinte ich solle das Futter doch mal auf getreidefrei umstellen, mehr könne man eh nicht machen wenn das Pferd PSSM hat, dennoch hat sie bei ihrem gleich eine extreme Besserung bemerkt als das Getreide weg war und dann wüsste ich ja Bescheid.

So und jetzt dürft ihr. Ist ja lang geworden, entschuldigt, aber ich hätte gerne eure Meinung dazu.

LG
Severine


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Mai 2007, 12:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:50
Beiträge: 4132
hi severine,

in der tat würde ich an deiner stelle schleunigst alles getreide weglassen! und einen insulin-test machen lassen. heu schon mal vorsichtshalber waschen. kein obst, keine leckerli. in die krippe UNMELASSIERTE rübis. sonst erstmal NICHTS.

könnte in der tat sein, daß du es mit EMS zu tun hast. solange das ungeklärt ist, tu so, als hätte er es. du verstehst schon...

für den test muß dein TA blut nehmen, es SOFORT zentrifugieren, einfrieren und dann mit kühlakkus verschicken.

melde dich bitte bei www.hufreheforum.de an, dort wird man dir alles sagen, was du wissen willst und mußt und du kannst dort lesen, lesen, lesen...

mit EMS kann man mit der nötigen konsequenz ganz gut leben. gibt schlimmeres...

alles gute erstmal!!

_________________
Bild

"Meine Fotos rauschen. Und wo sind Deine?" :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Mai 2007, 12:31 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 06:34
Beiträge: 2553
Hallo,

Linda danke für deine Antwort, ich kenne mich damit nicht gut aus, lediglich über Rehe weiss ich Bescheid.

Du meinst eher in Richtung EMS? Das ist diese Krankheit mit dem Fettspeicher?
Und was ist mit PSSM? Diese Symptome würden eher zu meinem Pferd passen, hab mir ja bei Equivetinfo einiges durchgelesen und ein bisschen rum gesucht.

Ach ja und zu der Fütterung, ich kann ihm ja jetzt nicht alles schleunigst entziehen oder?
Momentan ist er tagsüber draussen auf der Weide, nachts im Stall und er bekommt viel Heu (gutes Heu, nicht staubig) weil er ist zwar dick aber nicht vom Heu (muss ich leider sagen und ehrlich sein, mangelnde Bewegung anfang des Jahres war das Problem , er wurde immer gut bewegt bei derselben Haltung und war schlank, nur die Bewegung fiel eine zeit lang weg) er braucht das Heu für seinen Darm, er ist kein Schlinger und lässt auch was über und frisst nicht ununterbrochen. Ansonsten Hesta Mix (handvoll) und Möhren.

Rübis???
Ist dieses Equigard nicht geeignet?

LG
Bellinchen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Mai 2007, 12:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:50
Beiträge: 4132
aaalso....

EMS schließt PSSM nicht aus, das nur vorweg.

was du beschreibst, die dicke schlauchtasche usw. geht in richtung EMS.

das bedeutet für dich: kein obst (fruchtzucker!!), heu waschen (undzwar mehrere stunden!!), kein getreide. weide sowieso nicht!! und wenn das EMS nachgewiesen wird, dann ist dies deine anweisung für den rest seines lebens!! nur so kann er damit gut leben. so und nicht anders.

alles futter würde ich an deiner stelle SOFORT weglassen und mir unmelassierte rübenschnitzel kaufen. wenn du in einen landhandel gehst, und das verlangst, werden sie dir, wenn sie es nicht haben, normale rübis andrehen wollen (warscheinlich!!). FINGER DAVON!! wenn du keine findest, bestelle sie hier: www.bestes-futter.de

lasse umgehend einen EMS test machen, wie oben beschrieben; dein pferd sollte dazu seit 8 stunden nichts gefressen haben. also morgens TA bestellen. behandel und fütter ihn bis zum ergebnis auf jeden fall schon mal wie ein EMS-pferd; schaden wird es ihm ja keinesfalls!!

am besten auch noch großes BB machen lassen bei der gelegenheit!!

ich bin leider auch kein EMS-experte, darum rate ich dir nochmals zu www.hufreheforum.de .

wenn du das nicht möchtest, dann geh auf www.reitgeil.de.ms und wende dich dort per PN an jumanji. die hat es sich zur lebensaufgabe gemacht, solchen pferden ein gutes leben zu ermöglichen, indem sie besitzeraufklärung betreibt, undzwar kostenlos!

also, gas. keine zeit verlieren!!

_________________
Bild

"Meine Fotos rauschen. Und wo sind Deine?" :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Mai 2007, 12:54 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 06:34
Beiträge: 2553
@Linda

Aha und wie geht das von statten? Also das EMS dieses PSSM nicht aus schliesst? Also das wäre dann praktisch ein zu dickes Pferd mit Fettpolstern, mit Muskelproblemen aufgrund von der Zuckerspeicherkrankheit?

Ja also diese dicke Schlauchtasche macht mir Jahre schon Kopf zerbrechen, und diverse TA haben alle er sei eben gut bestückt, haben das Gewebe untersucht und es ist nichts auffälliges daran zu erkennen.
Meine TA meinte lediglich mal, das er eh gut beieinander sei, und das sich das vielleicht etwas gibt wenn er abgenommen hat. Aber er hat sonst körperlich keine Anzeichen für EMS, also ich hab eben mal einige Bilder angesehen, so sieht er echt nicht aus, dagegen hat meiner ja echt Muskeln. Er ist ein wenig zu dick....aber so Speckschwarten um Himmels Willen...das ist ja übel. Meine Bekannte hat mich darauf hingewiesen.....aber ui ui ui.
Meine TA kommt nächste Woche sowieso, ich werde sie auf jeden Fall darauf ansprechen.

Heu waschen wird schwierig, und keine Weide? Wir haben doch nur Weide......

Ja ok, ich geh mal da ins Forum und guck mir mal die andere Seite an.

Ach ja, ich wurde auch auf Borreliose angesprochen.......und PSSM, und Kreuz Feld Jakob.....und alle Symptome würden passen.....und jetzt?

LG
Bellinchen
:?:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Mai 2007, 13:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:50
Beiträge: 4132
kreuzfeld-jacob. aaahjaaa... :?

also, wenn du eh aufm weg ins forum bist, dann kopier deinen text von oben dort bitte rein; auf eine oder mehrere antwort/en wirst du nicht lange warten müssen!

das, was dir da alles auf einmal genannt wurde, wird für hier jetzt glaub ich zu komplex. da kommen nur tausend antworten, die dich noch nervöser machen, das bringt so alles nix...

man muß erstmal eine korrekte bestandsaufnahme machen. und dafür gibts dort echt leute, die sich super auskennen. nicht so deppen wie mich, ich hab da leider auch nicht viel plan von, bellinchen...

_________________
Bild

"Meine Fotos rauschen. Und wo sind Deine?" :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Mai 2007, 13:18 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 06:34
Beiträge: 2553
@Linda
Heute abend werde ich es einstellen wenn ich nicht allzu spät heim komm, bin momentan auf der Arbeit. Dann wird ich mich auch gleich mal anmelden und die Leute ausfragen.

Ja genau Kreuzfeld Jacob.....aber ich bezweifle das es das beim Pferd gibt.

Ja aber im Prinzip könnte ja jedes dieser Krankheiten zu treffen, und PSSM sogar noch mehr wie EMS, und Zecken hatte er auch schon mal....nachher ist es auch gar nix weltbewegendes.....au menno.
Aber ich muss der Sache ja nachgehen, das lässt einem keine Ruhe....

Nur wenn sich so was raus stellt, mit der Haltungsänderung das gibt ein Problem.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Mai 2007, 13:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:50
Beiträge: 4132
bellinchen, bleib erstmal ganz ruhig!! kreuzfeld jacob vergiss einfach wieder.

so. und den rest wird man mit dir zusammen rausfinden, ich bin mir sicher.

bleibt erstmal ruhig, alles andere hilft deinem pferd auch nicht weiter. das wird schon, kopf hoch!!

_________________
Bild

"Meine Fotos rauschen. Und wo sind Deine?" :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Mai 2007, 13:38 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 06:34
Beiträge: 2553
@Linda
Ja also es ist nicht so das ich mir deswegen ins Hemd mache.....er hat diese Verklemmtheit/Muskelprobleme seit Jahren (!!!) und diese Abneigung gegenüber Menschen schon seit ich ihn gekauft habe, aufgrund seiner Vergangenheit.

Und wie gesagt....durch reiten wird es besser, das ist halt das was alles irgendwie nicht so plausibel macht, und lahmen tut er ja auch nicht.....es ist alles einfach nur zu anfangs stacksig.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Mai 2007, 07:16 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 08:13
Beiträge: 4
Wohnort: Freiberg
@ bellinchen
Hallo, ich habe dieses Jahr die gleichen Probleme wie du! Unsere Tinkerstute stand wegen Knieprobs 2 Mon. und ging auseinander wie ein Hefekloß. Beim Anreiten gab es die gleichen Probleme wie bei dir. Die Ödeme sind übrigens eine Hinterlassenschaft aus den Querzüchtungen mit Shire´s die es früher gab, mach dir keinen Stress, ich habe mich mal mit einem Shirezüchter unterhalten, das ist typisch.
Wir füttern das Equigard bei unserem WB, die stand auch den ganzen Winter über und bekam Probs mit den Hufen und mit dem Stoffwechsel. Es bestand Verdacht auf EMS, seit sie das Futter bekommt geht es ihr besser. Zum Abspecken bekommt unser Tinker auch dieses Futter und es wird langsam besser, vor allem, sie bewegt sich wieder! Tinker sind gerne mal etwas "faul" und nützen es gnadenlos aus, wenn sie mal stehen müßen. Unsere Pferde dürfen allerdings, laut TA, beide nicht auf die Weide
sie müßen noch warten, bis das Gras nicht mehr so "fett" ist. Sonst gibt es nur Heu und ein paar Karotten oder Äpfel! Keine Pellets, kein Getreide!! Das einzige, was unsere Große jetzt noch dazu bekommt ist Struktur E zum kräftigen, weil meine Tochter Springturniere geht. Wird von Hyppolit zusätzlich empfohlen! Es hat geholfen, meine Tochter war auf ihrem ersten Turnier dieses Jahr gleich A- und L-platziert und wir waren nur zum "antesten" dort! Dieser Insulintest ist umständlich und teuer, laß dir das Verfahren von deinem TA erklären. Überlege dir ob du vielleicht erst mal das Futter so probieren willst, es schadet auf keinen Fall. Aber erschrick nicht, es sieht wenig aus im Futtertrog, aber es langt! Jeder Vertragshändler kann dir das Futter besorgen, der Sack kostet 21,50 €, aber er ist es wert.
Bevor jemand meint, wir füttern auf gut Glück, es ist nicht so, unsre "Mädels" stehen unter ständiger Beobachtung von TA und uns, der Winter war einfach zu teuer mit ständigen Huflederhautentzündungen und undefinierbaren Lahmheiten. wir sind fast bankrott! Warum wir zwei Pferde haben? Unser Tinker ist das Kinderpferd meiner Tochter, es war Liebe auf dem ersten Blick, ging RWB, SprWB, GrWB, E-Dressuren, trug die Voltikinder meiner Tochter (bis zu den Knieprobs) und geht jetzt noch ein paar Führzügel mit Reitschülern. Das Warmblut hat so einen super Charakter und trägt meine Tochter durch jeden Parcour und geht bis A-Gelände, wir würden lieber verhungern, bevor wir die beiden hergeben würden!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Mai 2007, 09:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:50
Beiträge: 4132
palazzo,

ein pferd, bei dem EMS-verdacht auch nur besteht, darf niemalsnicht obst bekommen (fruchtzucker!!). heu muß eingeweicht werden, um die kohlenhydrate auszuwaschen. weide sowieso tabu. bei nachgewiesenem EMS gelten diese regeln LEBENSLANG! was den rest deiner fütterung angeht, kenne ich die sorten nicht.

immerhin hat dein TA offenbar schon mal von EMS gehört, das hat nicht jeder... traurig, aber wahr! frage mich nur erstens, wenn der verdacht da ist, warum er nicht testet und zweitens, warum er dir nicht das mit dem obst und dem heu sagt?!

_________________
Bild

"Meine Fotos rauschen. Und wo sind Deine?" :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Mai 2007, 18:10 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 08:13
Beiträge: 4
Wohnort: Freiberg
Mein TA hat deswegen nicht getestet, weil ich es verschoben habe und erst noch die TARechnungen vom Winter bezahlen möchte! Ich rechne mit ungefähr noch 1500 €. Im Moment muß es so gehen. Da beide kein Gras und nur "altes" Heu bekommen sind ein paar Karotten und Äpfel machbar. Außerdem muß ich arbeiten und meine Tochter in die Schule, es ist für uns unmöglich stundenlang Heu einzuweichen und wenn ich mich nicht daneben stelle bekommt jedes Pferd nasses Heu nur nicht unsere! Bei uns bekommt alles Füße, du verstehst?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Mai 2007, 22:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:50
Beiträge: 4132
versteh schon, palazzo, das heu rennt einfach rotzfrech zum falschen pferd, gell?? :ashock:

aber da würd ich mir was überlegen. im ernst. jedenfalls, bis EMS aus der welt ist... und obst ist definitiv nicht machbar. das lass man auch am besten füße kriegen. :alol:

_________________
Bild

"Meine Fotos rauschen. Und wo sind Deine?" :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Juni 2007, 15:00 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 08:13
Beiträge: 4
Wohnort: Freiberg
Auf diese Antwort habe ich schon gewartet! Schön, daß nur deine Meinung zählt und sonst keine! Wir leben in einer Demokratie und jeder darf seine Meinung sagen! Ich verstehe aber nicht, warum du immer so zickig wirst, wenn dir etwas gegen den Strich geht!

Thema beendet, wie bei FN ich werde wieder zum heimlichen Leser!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Juni 2007, 18:28 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 06:34
Beiträge: 2553
Hallo,

so wir sind wieder da und haben auch eine Diagnose: Entzündung des Hufgelenkes vorne links.
Im Schritt ist er gar nicht lahm und im Trab sieht man ein ticken, minimal also.

Wir haben alles geröntgt, beide Gelenke vorne und auch die Hufrolle, und tja...also mein Pferd ist 14, und knochenmässig hat er nichts....keine Arthrose, keine eckigen Knochenüberstände oder sowas, nichts....alles schön rund und so wie es sein soll.
Hufrolle genauso, ein sehr schön rund geformtes Strahlbein.

Nach dem Röntgen wurde eine Beugeprobe gemacht, und die war absolut ergebnislos, also er lief nicht schlechter, hat ihn gar nicht interessiert.

Was er hat, das hat man gut gesehen, eine recht dünne Sohle, aber das wusste ich schon vorher. Auf's abdrücken (das hat sie zuerst gemacht) hat er aber nicht reagiert.

Dann wurde eine Leitungsanästhesie gemacht, und mit dem Hufgelenk wurde angefangen und das war es dann auch gleich, da war er dann lahmfrei.

Also, meine TA meinte meistens spritzt sie Cortison/Hyaluron ins Gelenk, aber in Anbetracht der Rasse (empfindlich auf Cortison wg. Rehegefahr) und der minimalen Lahmheit, möchte sie das erstmal nicht tun. Wir füttern nun Equipalazone, 14 Tage lang, weil das auch schmerzhemmend ist und gegen die Entzündung ankämpft das diese abheilen kann.
In 14 Tagen, Ende übernächster Woche kommt sie dann zum Stall und dann schauen wir, sollte es nicht weg sein, spritzt sie ins Gelenk, sie meinte aber, das wir das sehr gut so in den Griff bekommen.

Auf die Koppel darf er ganz normal, sie sagt wenn morgens alle Pferde raus dürfen und er nicht und er dreht den ganzen Tag am Rad, das ist überhaupt nichts, lieber raus auf den weichen Koppelboden.
Und da mein Pferd ein sehr ruhiger ist auf der Wiese, mache ich das auch so, ist absolut vertretbar bei Gizmo.
Ich dürfte auch im Schritt gerade aus reiten, aber das lasse ich natürlich die 14 Tage, er ist ja draussen.

Ansonsten werde ich im jeden Tag noch einen Retterspitzwickel machen (Behand weg schneiden.....puuh).

Die Pferde habe ich heute radikal auf Diät gesetzt (jedes Kilo ist zuviel das weiss ich) ich portioniere nun mein Heu vor in Netzen und Kübeln, und wehe er hält sich nicht dran (er meint immer die armen Pferde müssen die Raufe voll haben nach 8 Stunden Koppelgang).

Die Diagnose ist ganz ok, ich hatte echt Angst vor HRE oder Rehe....mein Pony hatte das vor 2 1/2 Jahren auch und wir haben es wieder hinbekommen.
Eine Lederhautentzündung wär zwar besser gewesen, aber HGE ist ja nun nicht so schlimm, wenn man es gut auskuriert. Und das tu ich ja und ich hab gute Ärzte.

LG
Severine

PS: Bitte nicht streiten!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de