Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 25. April 2024, 14:10


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 54 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Mai 2007, 11:35 
Offline

Registriert: 21. Mai 2007, 10:19
Beiträge: 26
Wohnort: n?he Karlsruhe
ich bin Euch ja schon Dankbar, dass Ihr Euch überhaupt damit beschäftigt.

Hatte insgeheim gehofft grade DAS alles nicht zu hören. Es wäre aber ganz lieb, wenn Du uns ein paar Tips geben würdest. Bitte bitte.

Meinste das Becken rotiert sich von allein wieder dahin wo es hingehört? Kann ich / wir irgendetwas unterstützendes begrabbeln oder kneten? Seit der KDG-Mobilisierung knetet meine NAchbarin immer die Muckis auf der Kruppe und lässt ihn sich "mal rund" machen. Kruppe mit fingern runterfahren und der macht dann nen Buckel. Und sie fährt unterm Bauch lang, so dass er sich in der Brustwirbelsäule hebt. Und sie lässt den Rücken immer mal nach rechts und links zucken. Piekst bisschen mitm Finger hinter den letzten Rippen, Pferd biegt sich dann von der Seite weg - dann macht sie das auf der anderen Seite und hinterher wieder am Bauch lang und auf der Kruppe runter, damti der wieder nach oben wölbt.

Ist es sinnvoll die Hinterbeine mal unter den Bauch zu ziehen oder diagonal unterm Bauch zur Seite?
Oder lieber alles lassen wie es ist und hoffen, dass der in ein paar Tagen wieder normal läuft?

Ich bin ehemalige Leistungssportlerin und hab von Dehnung usw. durchaus ahnung .. also keine Bange, wir zerren da nicht sinnlos dran rum

wäre wirklcih lieb, wenn du uns tips gibst


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Mai 2007, 11:52 
Wenn ich das schon wieder lese.... lass einfach die Finger davon und laß da einen Experten ran, denn da kann man mehr kaputt machen, als man denkt! :?

@ desperate: es gibt Leute, die WOLLEN nicht hören, aber die Quittung kommt immer früh genug! Also, spar dein Fachwissen und komm lieber nochmal unsere PFerde behandeln, Ilschen lief nach der letzten Behandlung direkt wieder "gerade"! DAnke nochmal! :-D


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Mai 2007, 12:04 
Offline

Registriert: 21. Mai 2007, 10:19
Beiträge: 26
Wohnort: n?he Karlsruhe
Moment. Sie macht das alles genau nach Anweisung des dagewesenen Osteos, also nciht einfach drauf los.

Die Frage war nur, ob man nun zusätzlich die ein oder andere Bewegung machen kann, die vielleicht lockernd wirkt!

Nicht überall kommen Osteos sofort, und in 3 Wochen hat sich der Quark entweder manifestiert, oder ist von allein verschwunden.

Daher wären wir für ernstgemeinte Ratschläge sehr dankbar - das Pferd sicher auch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Mai 2007, 12:06 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 08:00
Beiträge: 12
@DesperateHousewife

GsD bin ich auf dein Fachwissen nicht angewiesen und ehrlich gesagt, ein Mensch mit so wenig benehmen ist als Gesprächspartner eh aussen vor.
Geht es auch weniger aggressiv?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Mai 2007, 12:56 
Offline

Registriert: 21. Mai 2007, 10:19
Beiträge: 26
Wohnort: n?he Karlsruhe
Hallo! Back to topic bitte.

Bitte!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Mai 2007, 13:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Mai 2007, 09:27
Beiträge: 1198
@trakhi komm geh woanders spielen...

@Hühnchen Klar Baby! Wann soll ich vorbeikommen? ;-)

@drosera die chance, dass ein Becken von selbst wieder dahinrutscht, wo es soll sind gering, da sich durch die Rotation/Kippung sicher die Bänder und natürlich auch die Muskulatur "festgezogen" haben (und Pferdemuskeln sind an manchen Stellen wirklich stark).

Ich gebe dir keine Tipps, wie du was machen musst.

Das hat einfach den Grund, dass ich das Pferd nicht gesehen habe, ich also kaum beurteilen kann, ob da nicht noch anderweitige Probleme vorhanden sind. Die Osteopathie sieht immer das Pferd/Lebewesen als Ganzes, d.h. als solches muß man es auch betrachten. Das Denken nach dem Motto "Vorne links tuts weh, deswegen wird auch nur vorne links geguckt" widerspricht der Osteopathie und ist meiner Meinung nach falsch.

Außerdem fehlen einem Laien, dazu zähle ich in diesem speziellen Fall, Leute, die keinerlei Osteopathische bzw. Physiotherapeutische Ausbildung am Pferd genossen haben, erstens die Anatomischen Kentnisse und zweitens das richtige Feeling. Würde ich dir jetzt versuchen zu erklären, was du machen musst bzw. kannst, um das Becken zu mobilisieren oder die Muskulatur zu entspannen etc. wäre das nicht nur unprofessionell sondern auch noch gefährlich (es gibt ja genug Zusammenhänge und Faktoren, die man als Therapeut niemals ausser acht lassen darf!)

Es ist übrigens nicht damit getan, "irgendwo rumzupieksen", nur damit das Pferd irgendwas macht. Man muß schon wissen, warum man das tut, also warum an welcher Stelle getestet wird, und wie es korrekt aussehen sollte und was es bezwecken soll. Ich könnte dir hier eine ewig lange Abhandlung über verschiedene Techniken zur Diagnosestellung und Behandlung geben, ist aber an dieser Stelle weder angebracht noch hilft es dem Pferd.

Langer Rede kurzer Sinn: bitte tu dir bzw. dem pferd den Gefallen und lass nen Fachmann draufschauen! Drüber hinweg sehen oder darauf warten, dass alles von alleine wieder verschwindet, macht meines Erachtens wenig Sinn.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Mai 2007, 14:46 
Offline
ARCHIV-ENTE
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 05:38
Beiträge: 13709
Wohnort: Muensterland
würdet ihr bitte wieder friedlich sein und zur eigentlichen frage zurück kommen? anzicken bringt doch nichts :) *friede sei mit euch*

_________________
Ordnung ist das halbe Leben, drum ordne nie und lebe ganz!!!

"Ein Amt mit Tücken: (Spiegel-Online: http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,15 ... 61,00.html Matadore oder Masochisten??)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Mai 2007, 15:02 
Offline
SUPER-DIKTATEUSE
Benutzeravatar

Registriert: 1. Mai 2007, 21:38
Beiträge: 2495
Wohnort: Nienburg
nääää...friede sei mit uns :alol: :alol: :alol:



ich denke DH und trakhi wissen beide sehr genau wovon sie sprechen...aber ungesehen hilft das wohl nicht weiter seufz....also auf zu nem fähigen spezialisten....vorzugsweise nen chiro der auch akkupunktur macht! :P

_________________
Ich bin keine Signatur!
Ich putz hier nur!

EHRLICH!


Bild




Einen guten Reiter erkennt man nicht an den Hilfsmitteln, die er benutzt, sondern an den Hilfsmitteln, die er nicht benutzt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Mai 2007, 15:16 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 08:00
Beiträge: 12
ich habe um ein netteres Verhalten gebeten, aber das liegt nicht jedem und Tschüss :alol:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Mai 2007, 15:25 
Offline
SUPER-DIKTATEUSE
Benutzeravatar

Registriert: 1. Mai 2007, 21:38
Beiträge: 2495
Wohnort: Nienburg
Sei nicht bös Trakhi...manchmal gerät man eben aneinander, manchmal auch grundlos.....ich verspreche dir, ich bin immer nett zu dir :alol: :alol: :alol:

_________________
Ich bin keine Signatur!
Ich putz hier nur!

EHRLICH!


Bild




Einen guten Reiter erkennt man nicht an den Hilfsmitteln, die er benutzt, sondern an den Hilfsmitteln, die er nicht benutzt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Mai 2007, 12:20 
LOTTE hat geschrieben:
nääää...friede sei mit uns :alol: :alol: :alol:



ich denke DH und trakhi wissen beide sehr genau wovon sie sprechen... :P


Desperate auch, sie macht das schließlich beruflich!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Mai 2007, 12:21 
Offline
ARCHIV-ENTE
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 05:38
Beiträge: 13709
Wohnort: Muensterland
Desperate war auch mit DH gemeint @huhn

_________________
Ordnung ist das halbe Leben, drum ordne nie und lebe ganz!!!

"Ein Amt mit Tücken: (Spiegel-Online: http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,15 ... 61,00.html Matadore oder Masochisten??)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Mai 2007, 12:22 
Offline
SUPER-DIKTATEUSE
Benutzeravatar

Registriert: 1. Mai 2007, 21:38
Beiträge: 2495
Wohnort: Nienburg
Wenn du mal genau gelesen hättest, dann würdest du sehen, dass ich trakhi sowie desperate (DH) erwähnt habe.... :klappe:


:wallbash:

_________________
Ich bin keine Signatur!
Ich putz hier nur!

EHRLICH!


Bild




Einen guten Reiter erkennt man nicht an den Hilfsmitteln, die er benutzt, sondern an den Hilfsmitteln, die er nicht benutzt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Mai 2007, 12:41 
Offline

Registriert: 21. Mai 2007, 10:19
Beiträge: 26
Wohnort: n?he Karlsruhe
Hühner sind die Tiere, die es nichteinmal schaffen um einen Zaun herum zulaufen, wenn auf der anderen Seite eine Futterquelle ist :-)

Gnade sei mit dem Suppenhuhn. sie kann nciht anders


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Mai 2007, 12:42 
Offline
SUPER-DIKTATEUSE
Benutzeravatar

Registriert: 1. Mai 2007, 21:38
Beiträge: 2495
Wohnort: Nienburg
:angellie:


Gott sei dank hab nicht ICH das gesagt!!!! :alol:

_________________
Ich bin keine Signatur!
Ich putz hier nur!

EHRLICH!


Bild




Einen guten Reiter erkennt man nicht an den Hilfsmitteln, die er benutzt, sondern an den Hilfsmitteln, die er nicht benutzt.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 54 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de