Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 13:44


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Lammfell-Genickschoner
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Mai 2007, 08:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:19
Beiträge: 237
Wohnort: Koblenz
Hallo!

Da mein Pferd jetzt in der Sommerzeit den ganzen Tag das Halfter an hat, überlege ich, ihm einen Lammfell-Genickschoner dran zu machen, um Scheuerstellen zu vermeiden.
Nun denke ich aber, dass es vielleicht viel unangenehmer für mein Pferd ist, wenn er darunter schwitzt...

Wie handhabt ihr das?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Mai 2007, 08:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:27
Beiträge: 60
bin auch immer an überlegen. grundsätzlich denke ich, dass ein fettes lammfellpolster nicht besser ist - wobei bei echtem lammfell schwitzen die doch nicht so, oder?? habe mit mir selbst und hoppa den kopromiss geschlossen, dass ich unterlegte hafter kaufe, die dann nicht so scheuern und eben nciht die großen schwitzattaken geben wie lammfell.

_________________
www.pferd-versichert.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Mai 2007, 08:13 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
Bei uns im Stall hat jemand ein Halfter das richtig weich unterlegt ist, ich meine er hat gesagt es sei von Loesdau. Er hatte sich das auch wegen dem ganzen Tag Halfter drauf gekauft.
Müsste das Halfter 'Smart Premium' sein.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Mai 2007, 08:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 19:02
Beiträge: 2962
Wohnort: 65***
Also ich hatte mal ne ganze Zeit so ein Schoner an der Trense gehabt und mein pferdh at ganz schön darunter geschwitzt.

wie wäre es denn mit einem gepolstertem Halfter? Die kosten doch heute fast nichts mehr...

_________________
"Kann nicht" wohnt ja wohl ganz oft in der "Will nicht"-Straße!
Bild
*Hier gehts zu Brands4Friends - günstig Markenartikel kaufen*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Mai 2007, 09:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:19
Beiträge: 237
Wohnort: Koblenz
Ja ich hab so ein Sicherheitshalfter von Kavalkade,. das ist auch gepolstert, aber ich bilde mir ein, dass es hiermit schon etwas mehr scheuert, als mein normales altes unterlegtes Halfter was ich letztes Jahr drauf hatte....

Werde das wohl mal weiter beobachten müssen, vielleicht liegts auch an dem immer noch nicht beendeten Fellwechsel, dass er an den Stellen momentan noch etwas empfindlicher ist.....

:?: :?: :?:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Mai 2007, 09:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:27
Beiträge: 10314
Wohnort: Nordschwarzwald
Hast du das Halfter auf der Weide auf? Ist das nicht gefährlich? Ich habe unsere Hoppas immer naggisch auf der Koppel, ein Ponaggel von Freunden ist beim Kratzen mal mit dem Hinterhuf im Halfter hängen geblieben und musste so Stunden aushalten....sie habens grad noch rechtzeitig gefunden!!! Wenn mal was reissen soll, reisst natürlich nix! Das war uns allen eine absolute Lehre!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Mai 2007, 09:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:27
Beiträge: 60
hab meine auch mit halter drauf, wg den fliegenfransen. ohne die, wäre es für sie kaum auszuhalten.
zu dem hat meine ab und an die angewohnheit, lieber neben der koppel grasen zu wollen :roll: wenn sie wirklich übers tor geht, dann hat man dank des halfters wenisgtens ne chance sie einzufangen..

_________________
www.pferd-versichert.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Mai 2007, 10:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:48
Beiträge: 15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Komisch, meine hat selbst mit unterlegten Halfter immer Scheuerstellen gehabt. War richtig naggich an den Stellen.

Seit´s Shetty da ist, gibts kein Halfter mehr tagsüber drauf. Zumal sie im offenstall stehen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Mai 2007, 11:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:53
Beiträge: 13010
Wohnort: Schlumpfhausen
Meine Zwwwergin hat im Sommer auch Probleme mit Scheuerstellen durch das Halfter, obwohl das ganz weich gepolstert ist. Da wir aber eh mittags zum füttern kommen und sie abends selber reinholen, ziehen wir ihr das einfach mittags aus, dann gehts.

An Schoner oder Fliegenfransen ist bei der nicht zu denken, denn Madame HASST ES, wenn ihr irgendwas im Gesicht rumbaumelt. Fliegenfransen werden gefressen :roll: Zum Glück geht ihr Schopf bis fast zu den Nüstern, sodass sie einen natürlichen Fliegenschutz hat.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Mai 2007, 11:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:19
Beiträge: 237
Wohnort: Koblenz
@hexicat: Daher hat er ja ein Sicherheitshalfter auf!

Muss im Spätsommer auch Fliegenfransen drauf machen, sonst steht der den ganzen Tag kopfschüttelnd auf der Weide....

Richtig schlimme Scheuerstellen hat/hatte er noch nicht. Ich merke einfach, dass das Fell an der Stelle kurz hinter/unterhalb der Ohren etwas dünner wird, daher meine Überlegung so einen Lammfellschoner zu benutzen....

Habe mir auch schon überlegt mittags hinzufahren und danndas Halfter auszuziehen...nur ist das blöde, dass wenn ich morgens nicht rechtzeitig vorm rausbringen im Stall bin, bleibt mein Pferd drin. Halfter aus ist nämlich in der Sommerzeit das Zeichen für den SB dass das Pferd drin bleiben soll....
Hm, muss mal sehen wie ich das geregelt bekomme, wenn es wirklich richtig anfängt zu scheuern


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Mai 2007, 12:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 11:22
Beiträge: 282
Wohnort: Berlin
Hallo,

mein Pferd hatte immer die unterlegten Halfter von Eskadron auf und im Sommer war er trotzdem kahl. Hab mir dann ein Lammfell anfertigen lassen das Länger ist als die normalen Polster das hat auch gut geholfen aber hat eben ganz schön geschwitzt und der ganze Schmutz bleibt nunmal auch gut hängen, ist dann also auch wieder Pflegeaufwendiger.

Ich hab mir jetzt ein richtig gutes schmales und weiches Lederhalfter gekauft und damit hat er keine kahlen Stellen mehr. Weiche Nylonhalfter sollen auch gehen. Aber das war für mich die einfachste Lösung außer das mein Pferd jetzt ganz ohne Halfter von der Koppel kommt da er es sich bei seinen Kumpels runterschubbert wahrs. aufgrund der Fliegenfransen naja jedenfalls lieber ein Halfter suchen als ein Hufeisen sag ich dann immer :) .

LG steffi

_________________
Solange ein Pferd lebt, bleibt es seinem Charakter treu.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Mai 2007, 15:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:27
Beiträge: 10314
Wohnort: Nordschwarzwald
aah, nSicherheitshalfter!!! Ups noch nie gehört!! Sorry! Gehn die schnell auf??
Unsre sind tagsüber mit Fliegen eh nich ausm Stall zu kriegen, die gehen dann erst nachts auf Pirsch! :-D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Mai 2007, 19:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 14:36
Beiträge: 4390
Wohnort: Niedersachsen
hab das gleiche Problem.

schwitzen tun die unter allen Halftern, da hab ich alles durch.
Letztes jahr stand Till mit dem Kavallastic Halfter incl Fransen auf der Sommerweide, geschwitzt hat er, aber mit täglichem Schonerwechsel (zum waschen) gans keine kalhen Stellen. Dünnere Fell ja, aber nichts offen.

hexikat - das schwarze unterm Schoner im Genick und auf der Nase ist aus Gummi, das gibt nach, wenn da Zug drauf kommt. Verheddern ist so nicht mehr machbar, die verlieren dann nur das Halfter.
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Mai 2007, 20:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:19
Beiträge: 237
Wohnort: Koblenz
@kiks hast du einen ECHT Lammfellschoner? Von den Synthetikdingern halte ich nicht so viel.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Mai 2007, 20:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 14:36
Beiträge: 4390
Wohnort: Niedersachsen
nein, die hab ich nicht, weil ich da schiss hab, das der Dreck da schnell fest hängt...

an den Weidehalftern hab ich Neoprenschoner von Kavalkade, am Ausgehhalfter *g* knallblauen Kunstplüsch und am Hack Knunstplüsch in quietschgelb

das Neopren finde ich für die Weide angenehemer, weil schneller trocknet und pflegeleichter ist.

_________________
"Actually, I prefer to be called ruler of all that is evil, but I will answer to Satan."


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de