Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 19. April 2024, 21:25


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Mai 2007, 11:46 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 09:35
Beiträge: 192
Hallo,

wie ich aus einigen Postings gelesen habe, gibt es vielleicht welche unter Euch, die mir Tipps zu folgenden 2 Fragen geben könnten:

1. Mein Pferd muss bis auf weiteres auf möglichst staubfreier Späne stehen. Ich hoffe, ich mache jetzt keine Werbung, aber welche Firma könnte man da nehmen? Mir wurde Firma Allspan als Tipp gegeben; entspricht das Euren Erfahrungen?

2. O.g. Pferd soll, wenn es nachts drinnen steht, nur etwas feuchtes Heu oder Stroh zum knabbern bekommen. Damit am nächsten Morgen nicht alles Heu oder Stroh in der ganzen Box verteilt ist, würde ich gerne eine Heuraufe o.ä. anbringen. Die über Kataloge verkäuflichen Raufen, bestehen aber aus so einem groben Gitter, dass ich meine, dass trotzdem alles morgens in der Späne verteilt liegt.
Gibt es Alternativen, die das Stroh-Rumfliegen in der Box einigermaßen verhindern, trotzdem aber sicher genug für Spielpferde sind??

Wäre für Tipps sehr dankbar.

Viele Grüße
Elli_73


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Mai 2007, 12:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:34
Beiträge: 2315
Wohnort: SH
Ich nehme mal an, dass dein Pferd eine Stauballergie hat, weshalb du diese Veränderungen machen willst?
Von einer Heuraufe kann ich dir da nur abraten. Wenn diese zu hoch hängt, fördert das nur, dass das Pferd den Staubb in die Lunge bekommt. Am gesündesten ist da immer noch, wenn die Pferde vom Boden aus fressen. Und wenn dein Pferd auf Späne steht, hat es ja kein Stroh mehr zuknabbern, ich denke da wird es sich automatisch ergeben, dass es das Heu nicht mehrt in der Box verteilt, sondern auffrisst.
Wenn du an der Tür bis nach unten durchgehende Fressgitter hättest, könntest du das Heu auch vor die Box auf den Gang legen.

_________________
Irgendwann fahre auch ich einen T1!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Mai 2007, 13:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Mai 2007, 21:10
Beiträge: 1478
Wohnort: Mücke/Dietramszell
Schwarzen Bottich nehmen und gegebenenfalls festbinden, da Stroh und Heu rein. Oder es gibt bei Krämer so einen heusack mit Ablauföffnung für Allergiker für den Hänger.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Mai 2007, 13:32 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 06:34
Beiträge: 2553
Hm also wir haben Raufen in der Box, grosse stabile, und die hängen so, das das Pferd bequem daraus fressen kann (und auch für dusslige Pferde so, das man da nicht rein steigen kann).
Von Lungenschäden etc. hab ich bis jetzt aber noch nix vermerkt.

Also es ist nicht so das die Pferde nach oben fressen, sondern in Brusthöhe.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Mai 2007, 19:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:40
Beiträge: 7583
Wohnort: Nähe Koblenz
wir wärs denn mit engmaschigen heunetzen? habe ich damals so bei meinem copd`ler auf spänen gemacht... die kann man auch gut in wasser tauchen, z.b. in den bottíchen wie bazooka schreibt

_________________
Hinfallen ist keine Schande - nur liegen bleiben!

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Mai 2007, 20:04 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 07:46
Beiträge: 1696
Wohnort: NRW
Wo gibt es eigentlich ein engmaschiges Heunetz?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Mai 2007, 20:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 20:29
Beiträge: 3446
Wohnort: Kreis Paderborn
Meine Pferde stehen auf Allspan (im Unterstand)- bin zufrieden.

Von Heuraufen würde ich Dir wegen der unnatürlichen Fresshaltung abraten.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Mai 2007, 09:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:40
Beiträge: 2360
so, ich habe Leinstroh in meiner Box.

Vorteil, es ist absolut Ammonikbindend, dein Pferd stinkt nicht mehr , wenn es nachts gelegen hat.

Auch bleibt das Leinstroh nicht wirklich im Scheif hängen. Man braucht bei richtiger Anwendung nur 1 Ballen pro Woche .(Equi Lin)

Und der Urin wird nur einmal die Woche (nasse stelle, die man aber nicht sieht) rausgehoben.

Das Heu verteilt meine Stute auch in der Box , daher hat sie ein Heunetz, kein engmaschiges, da es dann recht lange mit der Futteraufnahme dauert und meine Stute dabei dann schlecht drauf ist. Aber bei Ebay kannst du engmaschige kaufen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Mai 2007, 11:25 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 09:35
Beiträge: 192
Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten.
Kann vielleicht noch jemand Allspan empfehlen?

@Brigitte:
Ist denn Leinstroh (absolut) staubfrei?? Wie teuer ist denn 1 Ballen in welcher Größe?

Viele Grüße
Elli_73


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Mai 2007, 18:34 
Hallo,

haben auch Alspan ( Olympia Einstreu :alol: )
Wird aber bei uns nur in grosser Menge geliefert.

Staubfrei, saugstark - super !!!


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de