Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 24. April 2024, 03:34


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Mai 2007, 21:48 
Offline

Registriert: 17. Mai 2007, 23:00
Beiträge: 20
Wohnort: Kiel
Hallo!

Bei uns im Stall ist eine Heilpraktikerin, die eigentlich eine Praxis für Menschen hat. Nun behandelt sie aber auch Pferde...

Sie bekommt durch "Fragen" die Krankeiten oder Beschwerden der Tiere raus. Dazu stellt sich ihre Helferin mit einer Hand ans Pferd ran, der andere Arm wird gerade ausgestreckt. Die Heilpraktikerin drückt nun den Arm der Helferin nach unten uns stellt Fragen. Sie stellt Fragen, die mit ja oder nein zu beantworten sind und wenn der Arm der Helferin oben bleibt heißt es glaub ich ja und wenn der Arm runter geht heißt es nein.

Es werden dann so kleine Kügelchen verabreicht, die helfen soll. Manchmal macht sie auch Akupunktur oder etwas mit son komischen räucherstäbchen oder so...???

Ich kann das jetzt hier nur so in etwa beschreiben...kenn mich da nicht so aus...die ganzen Sachen haben bestimmt irgendwelche Fachbegriffe...

Was sagt ihr zu diesen Heilpraktikern??? Wie können denn die Pferde zu denen "Sprechen" und sagen wo das weh tut???

Geht das wirklich??

Liebe Grüße
Trinchen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Mai 2007, 21:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 20:24
Beiträge: 4434
...


Zuletzt geändert von Kid Vicious am 1. April 2014, 14:27, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Mai 2007, 22:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 21:07
Beiträge: 246
Wohnort: S.-Anhalt
Google mal unter "Kinesiologie"...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Mai 2007, 22:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:48
Beiträge: 404
böse grauzone

_________________
..Der Schlüssel des Erfolges, ist die Unterdrückung des Brechreizes..


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Das sagt Wikipedia:
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Mai 2007, 22:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 21:07
Beiträge: 246
Wohnort: S.-Anhalt
Der kinesiologische Muskeltest
Anwender der Kinesiologie gehen davon aus, dass anhand des sogenannten „Muskeltests“ Substanzen, Informationen, Emotionen, Methoden usw. für jeden Menschen individuell ausgetestet werden können. Der Muskeltest dient Kinesiologen als „Biofeedback-System“.

Der Grundgedanke des Muskeltests ist es, dass ein Muskel auf Stress (in Form einer Substanz, Information, Emotion usw.) mit einem kurzen „Abschalten“ oder Nachgeben reagiert und diese kurze Erstreaktion des Muskels vom autonomen Nervensystem gesteuert wird und nicht willentlich vom Verstand kontrolliert oder manipuliert werden kann. Je nach Kinesiologie-Richtung dienen einer oder mehrere Muskeln als Indikator-Muskeln (=Anzeige-Muskeln). Der Klient wird mit der zu testenden Substanz, Information, Emotion, Methode usw. konfrontiert und der Muskeltest wird unmittelbar durchgeführt. Ist z.B. der Armmuskel Deltamuskelder Indikator-Muskel, übt der Kinesiologe für einen Moment einen bestimmten Druck auf den ausgestreckten Arm des Klienten aus. Entweder bleibe der Arm im kinesiologischen Sinne stark und „eingerastet“ oder er werde für einen Moment weich und nachgiebig. Die jeweilige Muskelreaktion ergibt so eine „Antwort“ auf die vorher festgelegte Fragestellung. In der Regel wird dem Klienten vorher erklärt, was eine starke oder schwache Muskelreaktion bedeuten soll. Für den kinesiologischen Muskeltest können nur binäre Fragestellungen genutzt werden, also „ja / nein“ oder „stark / schwach“ oder „schädlich / unschädlich“ usw. In der Regel bleibt die Interpretation der vom Kinesiologen gefühlten Muskelanspannung des Probanden dem Untersucher überlassen und ist als eine subjektive Erfahrung zu bezeichnen. Die unterschiedliche Muskelanspannung auf Seiten des Klienten kann so deutlich ausfallen, dass diese auch von ihm selbst bemerkt wird. Je nach Erwünschtheit der Antwort ist der Proband jedoch jederzeit in der Lage, die passende Antwort bewusst zu erzielen und das Ergebnis in der gewünschten Richtung zu verfälschen.


Anwendungsmöglichkeiten
In vielen Bereichen der Kinesiologie wird der Muskeltest angewandt um entweder das richtige Medikament für einen Patienten zu bestimmen oder Unverträglichkeiten und Allergien zu diagnostizieren. Andere Bereiche der Kinesiologie beschäftigen sich mit psychischen Blockaden und Problemen.

In den Jahren seit der Entstehung der Kinesiologie wurde eine Vielzahl von erweiterten Ansätzen entwickelt. Größere Kinesiologiesysteme sind heute: Touch for Health, dass sich vor allem an Laien wendet und weitere Elemente der traditionellen chinesischen Medizin aufnimmt, in dem Muskelgruppen Medianen zugeordnet und somit Blockaden, Unter- und Überenergien diagnostiziert und durch das Berühren von Reflexpunkten geheilt werden sollen. Touch for Health ist die Grundlage vieler heutiger Kinesiologierichtungen. Edu-Kinestetik beschäftigt sich mit Lernschwierigkeiten und verwandten Problemen wie Hyperaktivität. Three In One Concepts (3-in-1) beschäftigt sich mit psychischen Blockaden, ebenso die Psycho-Kinesiologie (PK) und die Integrative Kinesiologie (IK), die sich als Zusammensetzung aus Kinesiologie und Gesprächstherapie nach Rogers versteht. Wirkungsnachweise oder ein schlüssiges Konzept stehen jedoch auch für alle diese Verfahren aus, trotz vieler Versuche sie zu erbringen.

Quelle:http://de.wikipedia.org/wiki/Kinesiologie


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Mai 2007, 12:27 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 16:01
Beiträge: 112
Ich sage jetzt bewusst nicht alle, aber sehr viele HP sind in meinen Augen Scharlatane.

Es gibt auch seriöse HP´s, die ihre Grenzen kennen. Aber gerade in den letzten Jahren gibt es immer mehr Wunderheiler, die mit Pendeln oder Handauflegen Pferde heilen wollen. Da werden Sättel nicht angepasst, sondern der HP pendelt aus, ob der Sattel zu dem Pferd passt. :roll: Dafür braucht er nur ein Schweifhaar. :roll:

Das einzige, was solche HP´s können: Den Leuten das Geld aus der Tasche ziehen. Aber darin sind sie gut - und die den Hokuspokus glauben wollen sind selber schuld.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Mai 2007, 12:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Mai 2007, 21:10
Beiträge: 1478
Wohnort: Mücke/Dietramszell
Wenn mein Pferd bei seiner Lieblings-TA ist, die auch Chiro und Aku macht, spricht er ganz deutlich mit ihr. Sie braucht dazu niemand, würde er auch nicht akzeptieren. Er zeigt ihr auf seine Weise, wenn da noch was klemmt oder er dort noch eine Nadel haben will. Außenstehende können das nie fassen und meinen immer, sowas gehört filmisch festgehalten.
Aber TA, und nicht THP. Ihr würde ich aber auch 150% vertrauen, wenn sie nur THP wäre, denn sie hat einfach nur das Feeling, die Aura, das Können, wie immer man das nennen will.

Und das macht nebst einer medizinischen Grundausbildung und jahrelanger Erfahrung einen guten Behandelnden aus: Intuition, Sensibilität, Fühlen können. Und dazu braucht man weder irgendwelche Geräte, die von Scientologen entwickelt und gebaut werden, Bergkristallschädel oder rosenquarzerne Pendel.

Kinesiologie, Tierkommunikation und Bioresonsnz stehe ich mit äußerster Skepsis entgegen, vor allem dann noch, wenn die Schulmedizin verteufelt wird.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Mai 2007, 12:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Mai 2007, 14:05
Beiträge: 2993
Wohnort: tief im Westen
Hi,
bei uns in der Gegend gibt es auch eine sehr gute TA/THP. Leider ist sie schon vor 10 Jahren weiter weggezogen, aber dann kutscht man Pferdi, wenn nötig, halt mal hin. Also bis jetzt 2 mal... Sie macht auch Akupunktur, Homöopathie und Bioresonanz und ich hab bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht.
Grüsse


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Mai 2007, 12:56 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 15:32
Beiträge: 288
Wohnort: Im Süden ;-)
Also ich hatte vor 5 oder 6 Jahren auch mal so einen...
Der wollte damals durch Handauflegen festgestellt haben, daß mein Pferd eine Nierenbeckenentzündung hat...
Hat dann akkupunktiert und Globuli verschrieben...
Habe danach keinerlei Veränderung an meinem Pferd festgestellt. Meiner Meinung nach war das ein Halsabschneider, und sonst nichts!!!!!!
Mal ganz davon abgesehen daß ich nicht daran glaube daß eine richtige Nierenbeckenentzündung mit ein paar Globuli innerhalb von einer Woche weg geht... [smilie=trilly-62-76.gif]

Vor kurzem hatte ich aber eine echt fähige Heilpraktikerin und Physiotherapeutin bei mir (lang langem hin und her hab ich mich dafür entschieden), und ich kann nur sagen daß ich super froh bin und sie geholt habe.
Mein Pferdi lief sehr schlecht, sie hat einige Blockaden festgestellt, akkupunktiert (aber lange nicht so viele Nadeln wie der erste, sondern gezielt auf die Problemstellen) und mein Pferdi ist zwei Tage später (!!!!) daher gelaufen wie ein junger Gott! :-D
Zur Unterstützung habe ich noch etwas homöopathisches bekommen.

Man kann sicherlich nicht alle Heilpratiker über einen Kamm scheren, aber sicherlich gibt es viele viele Stümper unter ihnen!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Mai 2007, 17:47 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 06:47
Beiträge: 1250
das ist die Art HP, die meiner Meinung nach den Ruf der HP im Allgemeinen runterziehen. Es gibt so viele gute und fähige, aber solche Leute.... :mad:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Mai 2007, 18:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 14:54
Beiträge: 89
Also, irgendwo den Arm auflegen und erwarten, dass man ne Antwort bekommt halte ich für nicht ganz aussagekräftig.

Mit THP habe ich aber nur beste Erfahrungen gemacht!
Meine Pferde werden regelmäßig von einer THP betreut und ich bin vom sichtbaren Erfolg überzeugt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Juni 2007, 01:52 
Offline

Registriert: 17. Mai 2007, 23:00
Beiträge: 20
Wohnort: Kiel
Danke für eure Antworten.
Wíe es aussieht haben hier ja auch einige nicht so gute Erfahrungen mit solchen Leuten gemacht. Ich denke auch, dass es nicht wirklich funktioniert mit diesem kinesiologische Muskeltest. Bei Menschen vielleicht durchs Unterbewusstsein, aber beim Pferd??!!

Diese Kügelchen mögenja vielleicht helfen, aber von den anderen Methoden bin ich nicht so überzeugt...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Juni 2007, 02:46 
Offline

Registriert: 24. Mai 2007, 22:51
Beiträge: 119
Mich wundert nur, dass sie dafür noch eine Helferin braucht???

Ich verbinde das sehr mit dem Gläser rücken. Einer schiebt doch sowieso immer das Glas in eine Richtung, auch wenn es ungewollt geschieht.

THP´s können sehr fähig sein, aber sowas macht wirklich nur den Ruf kaputt und ärgert mich sehr. Eine meiner Freundinnen macht gerade eine Ausbildung zur THP, die würde sich wahrscheinlich die Haare raufen!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de