Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 24. April 2024, 00:50


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Extrem lichtempfindlich am Auge....
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Mai 2007, 06:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 09:18
Beiträge: 2830
Hallo.

Mein Pony (15) ist schon seit ca. 2-3 Jahren extrem lichtempfindlich an seinem rechten Auge.
Plötzlichen Sonneneinfall - wie in der Reithalle z. B., oder hinter Büschen quittiert der dann mit ruckartigem Kopf hochreissen und zucken.
Blaulicht im Dunkeln (beim St. Martinszug) ist auch schrecklich für ihn.

lm letzten Winter habe ich meinen Tierarzt mal draufschauen lassen, der konnte aber nichts außergewöhnliches sehen.

Links ist er nicht mal halb so empfindlich.
Seine Augen sehen auch völlig normal aus, kein Schleier drauf oder sonstiges.

Habt Ihr schonmal mit sowas Erfahrungen gemacht oder davon gehört?

LG
Rednex

_________________
Tell a Gelding, ask a Stallion, discuss with a Mare and pray if it's a Pony !!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Mai 2007, 08:59 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5684
Wohnort: GAP
Hat der Tierarzt auch in den Kopf geschaut oder nur ins Auge?

Meine Stute ist auch sehr lichtempfindlich - links schlimmer als rechts. Sie hat ein progressives Siebbeinhämatom. Das ist eine Art Tumor am Siebbein, das Siebbein ist so ziemlich der zentralste Punkt in der Mitte des Kopfes.
Bei ihr sind vor allem große Lichtunterschiede ein Problem, also nachts im Stall Licht anmachen, aus dem Stall in den grellen Sonnenschein und so.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Mai 2007, 09:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 09:18
Beiträge: 2830
UPS.....das hört sich aber gar nicht gut an.....

Also bei Licht anmachen wenn er länger im Dunkeln stand schaut er eher etwas verschlafen aus und blinzelt. Das aber auf beiden Augen.

Bei Sonnenlicht und blaulicht ist es am schlimmsten.

_________________
Tell a Gelding, ask a Stallion, discuss with a Mare and pray if it's a Pony !!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Mai 2007, 09:28 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5684
Wohnort: GAP
Sorry, ich wollte Dir keine Angst machen. Ich wollte nur mal anregen, dass eine Lichtempfindlichkeit nicht unbedingt direkt vom Auge her kommen muss. Aber das lässt sich mit einer Bronchoskopie schnell klären (wenn das Pferd brav ist)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Mai 2007, 10:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 09:18
Beiträge: 2830
Ok...danke :-D

_________________
Tell a Gelding, ask a Stallion, discuss with a Mare and pray if it's a Pony !!!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de