Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 18. April 2024, 22:34


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Klee auf Weide = Durchfall
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Mai 2007, 07:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 16:38
Beiträge: 573
Wohnort: OWL
Bei uns auf der Weide ist ein grosser mittlerer Teil Klee, manche Pferde haben Durchfall. Im Stall über Nacht ist alles ok, kommen sie frisch von der Wiese haben sie es, mal mehr mal weniger. Nicht alle Pferde, nur ein paar. Ein alter erfahrener Pferdemann sagte mir, das kommt vom Regen, wenn es sehr nass ist und von dem Klee.

Weiss da jemand was drüber, das Klee Durchfall machen kann.???

Auf der gegenüberliegenden Seite, die andere Herde also, die haben keinen Klee und auch keinen Durchfall :roll: aber nass ist das Grass ja trotzdem bei vielem Regen.

Lg B.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Mai 2007, 09:16 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 11:24
Beiträge: 16
Hallo,

ja, das kann wirklich vom Klee kommen. Leider... meiner hatte davon sogar vorletzte Woche eine Gaskolik. Der Klee speichert wohl Unmengen an Wasser, das bläht dann auf und verursacht im günstigsten Fall Durchfall, im schlechtesten heftige Gaskolik (vor allem durch Aufgasung im Blinddarm).

Also nicht so besonders gutes Pferdefutter lt. meinem TA :?
Aber bei uns interessiert es die Stallbesitzer auch nicht, dass es sich auf der Koppel verbreitet *jammer*. Habe meinem jetzt den Koppelgang gekürzt, bis es verdörrt ist.

Lg, Biri


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Mai 2007, 21:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Mai 2007, 14:05
Beiträge: 2993
Wohnort: tief im Westen
Hi,
Klee ist nicht so doll als Pferdefutter. Ist eher was für Kühe. Kriegt Deiner ausserdem noch Heu?
Grüsse


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Mai 2007, 11:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 14:36
Beiträge: 4390
Wohnort: Niedersachsen
Klee ist ne Eiweißbombe..... deshalb für Rehepferde auch absolut Tabu.
Ich wär da ziemlich vorsichtig, Durchfall ist ja ein Zeichen dafür, das der Darm nicht so ganz klar kommt mit dem Zeug - und Rehe geht ja vom Darm aus....
könnt ihr das Zeug nicht abmähen und das so oft, das es gar nicht erst mehr hoch wächst? wenn die Weiden dann gesperrt sind bzw diese Weide leer steht, wür ich dem Zeug richtig an den Kragen gehen....

_________________
"Actually, I prefer to be called ruler of all that is evil, but I will answer to Satan."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Mai 2007, 19:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 16:38
Beiträge: 573
Wohnort: OWL
Heu bekommt sie noch einen 3/4 Ballen dazu. Sie stehen das ganze Jahr auf den Wiesen, ausserdem sind sie mehr als 3 h gross und wir haben nen ganz "schlauen" Bauern :? da ist nix mit Belehrungen!! :roll:

Rehe haben wir in den ganzen Jahren noch nicht einen einzigen Fall gehabt, weder bei Tinkern noch bei Ponys da unsere Weiden ja das ganze Jahr geöffnet sind.

Habe mir Fermentgetreide geholt und soll Joghurt füttern :roll: ??? ob sie das frisst, weiss ja nicht. Heut war es zumindest schon wieder in "Form" :wink: mal abwarten.

Lg B.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Mai 2007, 20:21 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 08:00
Beiträge: 12
Statt Joghurt lieber Heilerde verfüttern und Salz dazu :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Mai 2007, 21:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 14:36
Beiträge: 4390
Wohnort: Niedersachsen
Zitat:
Rehe haben wir in den ganzen Jahren noch nicht einen einzigen Fall gehabt, weder bei Tinkern noch bei Ponys da unsere Weiden ja das ganze Jahr geöffnet sind.


das muss nichts bedeuten. Das Gras ist abhängig von jahreszeit und Wetter von der Zusammensetzung her ganz anders. Bei uns waren die Wiesen dieses Jahr schon furztrocken, um dann innerhalb vn einem tag wieder quietschgrün zu werden (lange Trockenzeit mit Sinnflutals Abschluss). Das ist genauso gefährlich wie alles andere zu schnelle anweiden auch.
Und du schreibst, der Klee wird immer mehr. Gut, irgendwann ist dieses "mehr" dann vielleicht ein "zuviel".

3/4 Ballen - heißt das Heu den ganzen Tag zur freien Verfügung oder ist das Zeug innerhalb von zwei drei Stunden weggefressen?
Auf der Wiese sollte immer Raufutter zur freien Verfügung stehen, wenn die Pferde nicht aufgestallt werden. So wie die Beschreibung deiner Wiese klingt, vrmute ich, dass sie ziemlich grün ist (wegen dem Klee), und somit nicht als raus sondern als Saftfutter zählt.[/code]

_________________
"Actually, I prefer to be called ruler of all that is evil, but I will answer to Satan."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Mai 2007, 08:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:37
Beiträge: 7009
Wohnort: Hessen
ähm nur mal ne saublöde frage: Wie bitte soll man klee denn mal eben so an den kragen gehen? Wir haben auf der einen kleinen Koppel dieses Jahr auch plötzlich fast nur noch klee, woher der kommt, keine ahnung. Wir hatten nämlich eine saatmischung ohne klee und letztes jahr war nur ganz wenig da und dieses jahr ist alles voll...

nur mit dem abmähen bringt grad mal gar nix! Der verbreitet sich ja leider nciht über einsähen sondern eher über die wurzeln. Und somit wuchert der locker immer weiter. Ich weiß nicht, was wir dagegen noch machen sollen... außer evtl roundup nächstes frühjar, aber das dürfen wir nciht, weil dabei ja auch das bisschen gras kaputt geht und die koppeln nicht uns gehören sondern dem verein...

meine darf da jetzt auch nur stundenweise drauf, weil sie nach dem anweiden ne nette gaskolik hatte.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Mai 2007, 11:34 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 08:00
Beiträge: 12
Zitat:
Weißkleeflächen mit geringem Gräseranteil zeigen Überweidung und übermäßigen Tritt an. Eine Auflösung der von Weißklee beherrschten Flächen kann nur erfolgen, wenn hochwüchsiger Gräser mit gezielter Stickstoffdüngung gefördert werden. Anschließend muss gewährleistet sein, dass kein Nährstoffmangel auftritt und der Verbiss regelmäßig erfolgt.
Diese Stellen bleiben lange Zeit sensibel.
Nimmt die Verunkrautung bereits mehr als 30 % der Fläche ein, muss die Unkrautbekämpfung flächenhaft erfolgen. Die flächenhafte Unkrautbekämpfung ist zeit- und arbeitsaufwendig. Die betreffenden Stellen müssen für die Tiere unerreichbar bleiben, da die Abbauphasen der Bekämpfungsmittel zu beachten sind und die – ebenfalls nötig durchzuführende - Nachansaat gepflegt werden muss, bis sie weidefest ist.


darüber wäre mit dem SB mal zu reden


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Mai 2007, 13:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 14:36
Beiträge: 4390
Wohnort: Niedersachsen
abmähen bringt aber soweit was, das die Pferde sich jezt den Bauch nicht damit vollfressen können. Das das nichts an der Verbreitung ändert, ist klar.

_________________
"Actually, I prefer to be called ruler of all that is evil, but I will answer to Satan."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Mai 2007, 18:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:37
Beiträge: 7009
Wohnort: Hessen
ähm sehr seltsam... unsere koppel wurde vorletztes jahr eingesäht. Letztes jahr waren sie nur temporär und stundenweise drauf. Im herbst wurde alles abgemäht, weil sie es gar nicht runtergefressen haben (wir wollten die narbe nicht so strapazieren) und dieses frühjahr wucherte auf einmal direkt nach einer kalkstickstoffdüngung und nachsaat mit pferdeweide ohne klee, der klee ohne ende!

insofern kommt das mit verbiss und zuviel tritt wohl eher nicht in frage....

eben, das hat uns der bauer auch schon gesagt: Bei der menge die wir drauf haben: Roundup und neu einsähen. Dann können aber wieder 1-2 jahre keine pferde drauf. Und da die koppel vom verein ist und jederzeit neu verpachtet werden darf, dürfen wir eben nicht einfach nen neu eingesähten acker draus machen...

ich denke wir werden damit leben und hoffen, dass irgendwas passiert, was dem klee nicht gefällt ;o)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Mai 2007, 11:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 16:38
Beiträge: 573
Wohnort: OWL
Kiks......soll mein Pferd platzten??? :wink: ein 3/4 Ballen Heu entspricht knapp ca. 8kg plus 10-12 Stunden Weide plus noch 1 - 1,5 kg Kraftfutter

wieso soll ich Heu auf die Weide packen??? da geht kein Schwein dran!

Oder hab ich was falsch verstanden??

Mit dem Klee leben die Pferde dort seid 20 Jahren, das ist ein alter Bauer, ich bin just in den Stall gekommen und da kann ich nicht hergehen, das die Weide umgepflückt werden muss, weil 3 von 14 Pferde Dünn****** haben. :roll: :wink:
------------------------------------------------------------------------------

Das ist mit der Heilerde wird wohl eher klappen als mit Joghurt, danke für den Tip


Lg Betty

...gestern war er noch immer in "Form" :wink: heute hats allerdings sehr stark geregnet, dann bin ich ja mal auf nacher gespannt, wenn ich in Stall fahre


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Mai 2007, 19:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 14:36
Beiträge: 4390
Wohnort: Niedersachsen
ach sooo... ich habs so verstanden, das die Pferde gar nicht in den Stall kommen. Dann wär ein 3/4 Ballen (je nach Größe) schnell mal zu wenig.
Wobei bei 24h Wiese auch Stroh zur freien Verfügung ausreicht.... hauptsache Raufutter.

Kommen die Pferde denn satt auf die Wiese? Das wär auf jeden Fall etwas, was ich bei der verkleeten Wiese anstreben würde. Morgens erst schön mit Heu vollstopfe und dann raus, dann gibts nicht das große Hungerfressen und schlingen mit dem Gras.

_________________
"Actually, I prefer to be called ruler of all that is evil, but I will answer to Satan."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Mai 2007, 07:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 16:38
Beiträge: 573
Wohnort: OWL
Sooooooo verkleet ist sie nicht,der mittlere Teil, macht in anderen Ställen aber schon ein komplette Weide aus :wink: :alol: sonst hätte es ja auch schon einige Koliken gegeben, aber hatten wir jetzt nicht. Nein nein, die kommen abends alle rein und vor der Wiese vollstopfen mit Heu, :roll: man muss ja auch mal an die Figur denken oder?? sie bekommt ihr Kraftfutter und geht dann raus, die hat garnicht son Hunger aufs Heu und verteilt es nur inder Box.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de