Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 29. März 2024, 08:21


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Gerste als Kraftfutter
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Mai 2007, 11:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 22:11
Beiträge: 2783
im alten Ententeich gab es doch mal so einen thread wo auch irgendjemand einen Link dazu geschrieben hat, welche Auswirkungen Gerstenfütterung in den verschiedenen Formen (geschrotet, gequetscht, naturbelassen...) auf das Pferd hat.

Könnt ihr euch noch daran erinnern bzw kommt noch jemand da ran?

Bräuchte das mal dringend.

Und zwar nicht nur hier eure Meinung, sondern Fakten, die ich anhand einer Studie / Abhandlung oder was auch immer das war, belegen kann.

DAAAANKE!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Mai 2007, 12:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:27
Beiträge: 10314
Wohnort: Nordschwarzwald
Ingolf Bender?? Der hat da einiges zu geschrieben, haste das Buch??


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Mai 2007, 05:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 22:11
Beiträge: 2783
neee, hab ich nicht und sagt mir so auch grad nix. Kannst du mir da was genaueres zu sagen (Titel, usw....)???


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Mai 2007, 14:25 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 10:37
Beiträge: 2
Also das oben genannte Buch heißt "Praxishandbuch Pferdefütterung". Im groben steht geschrieben, dass Gerste sowie Maisstärke- im Gegensatz zur Haferstärke im Magen und Dünndarm nur schwer verdaulich ist. Hohe Gaben pro Mahlzeit sind zu vermeiden, da es zu Fehlgärungen und pH-Wert-Senkungen im Dickdarm durch überhöhten Zufluß unverdauter Stärke kommt. Die Fütterung von Gerste sollte je 100 kg LM pro Mahlzeit auf 0,2 kg bei Nordpferden und 0,3 kg bei Südpferden beschränkt werden. Überhöhte Stärkemengen schädigen die Darmflora, giftige Stoffe werden frei, welche in die Blutbahn gelangen und sich als Kolik, Lahmheit oder Hufrehe zeigen....
Wenn Gerste als Pferdefutter eingesetzt wird, empfiehlt sich die Verwendung von Braugerste, da sie Eiweißärmer ist als andere Gerstesorten. Da das Korn der Gerste sehr hart ist und die Verdaulichkeit schlechter sollten Gerstenkörner immer fein geschrotet werden. 1 kg Hafer kann durch 0,9 kg Gerste ersetzt werden wobei die Mengenangaben (Siehe weiter oben) eingehalten werden sollten.

Dies steht nun im Wesentlichen in dem Buch. Sicherlich gibt es noch weitere Anmerkungen aber ich hoffe, ich habe den Grundtenor zu Gerste getroffen und dir vielleicht etwas weiter geholfen.
Weitere Infos zur Gerstefütterung kann ich leider nicht geben, wenn ich auf interessante Seiten stoßen sollte geb ich aber gern Bescheid!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Mai 2007, 16:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 22:11
Beiträge: 2783
Hey!

vielen dank, das ist ja schon mal super!

Kann evtl. noch jemand an den thread im alten Ententeich rankommen? Da war nämlich ein link dazu und irgendjemand hat nen supertollen Text dazu geschrieben, mit vielen Quellenangaben und so. Weiß nur nicht mehr, wer das war... :evil:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Mai 2007, 08:42 
Liebe Nadine,

ich komme schon ran, aber ich finde keinen "wirklich" professionellen Beitrag mit vielen Quellenangaben. Urmeline nannte folgende Quelle
http://www.aktion-pferdeschutz.de/pferdewissen.htm .

Ansonsten hat think twice noch etwas zum Thema beigetragen. Das wars.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Mai 2007, 08:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Mai 2007, 21:10
Beiträge: 1478
Wohnort: Mücke/Dietramszell
Wenn man die Futtermittelliteratur zur Gerste durchsieht, so wird sie in verarbeitetem, aufbereitetem Zustand als Pferdefutter zwar nachrangig zum Hafer behandelt, aber als Pferdefutter wegen ihrer guten Eigenschaften in Sachen Eiweiß/Nährwert noch vor dem Mais einrangiert. Wichtig ist die Sorte und der Verarbeitungsgrad.
Ich füttere besonders gut verdauliche Braugerste, die nicht gewalzt, sondern geflockt wird, was jede gute Quetsche kann, man muß das einfach nur einstellen. Dann belastet die harte Schale auch den Darm nicht.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de