Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 22. Juni 2025, 22:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14153 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 645, 646, 647, 648, 649, 650, 651 ... 944  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. September 2015, 16:18 

Liesi, war das die mit den Würmern? Meine TA hat mir mal erklärt, dass sich gerade Bandwürmer gerne am Eingang zum Blinddarm festsetzten. Und außerdem besteht zwischen dem Magen und dem Blinddarm eine enge Zusammenarbeit, die genaue Erklärung habe ich leider vergessen. :aoops:

Ungelesener BeitragVerfasst: 12. September 2015, 13:26 

keystone hat geschrieben:
Liesi, war das die mit den Würmern? Meine TA hat mir mal erklärt, dass sich gerade Bandwürmer gerne am Eingang zum Blinddarm festsetzten. Und außerdem besteht zwischen dem Magen und dem Blinddarm eine enge Zusammenarbeit, die genaue Erklärung habe ich leider vergessen. :aoops:

Ja, die ist es.
Wir haben nochmal getest, wurmfrei....

Den Zusammenhang von Magen und Blinddarm hatter er mir auch genannt, meinte aber auch dass wir ihr die Gastroskopie erstmal ersparen sollten

Ungelesener BeitragVerfasst: 12. September 2015, 16:24 

wurmfrei??

was ist das denn für ein Quatsch? :-? :mad: Es wurden wohl lediglich keine Wurmeier nachgewiesen. Und dies bedeutet, daß keine geschlechtsreifen Würmer vorhanden sind. Es können aber auch noch genug Larven vorhanden sein, die man nicht in der Kotprobe findet, und Bandwurmeier sind nur sehr selten nachzuweisen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 12. September 2015, 20:43 

maharani hat geschrieben:
wurmfrei??

was ist das denn für ein Quatsch? :-? :mad: Es wurden wohl lediglich keine Wurmeier nachgewiesen. Und dies bedeutet, daß keine geschlechtsreifen Würmer vorhanden sind. Es können aber auch noch genug Larven vorhanden sein, die man nicht in der Kotprobe findet, und Bandwurmeier sind nur sehr selten nachzuweisen.

Das ist richtig. Die Probe enthielt keine Wurmeier. Mehr kann man ja so nicht testen.
Aber Strongyliden sind keine Bandwürmer.

Sie wird in 14 Tagen wieder getestet.

Ungelesener BeitragVerfasst: 13. September 2015, 06:57 

@ Liese: das Strongyliden (kleine und große) keine Bandwürmer sind weiß ich :wink: , aber bei Blinddarmproblemen können auch Bandwürmer dahinter stecken (schrieb ja schon eine Ente) . Und die Eier dazu kann man leider fast gar nicht in Kotproben nachweisen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 13. September 2015, 13:21 

Um Bandwürmer nachzuweisen gibt es doch mittlerweile einen Speicheltest?!

Ungelesener BeitragVerfasst: 14. September 2015, 09:30 

Ich brauche mal eure Meinung...
Meiner hatte ja eine Fesselgelenksentzündung und ab und an sind die Beine hinten noch mal etwas angelaufen. Lahmen tut er nicht und nach der Bewegung ist es auch dünn. Jetzt war ich eigentlich schon letztes Jahr am überlegen ihn hinten im Winter die Eisen abzunehmen, da ich es neben der Uni nicht schaffe Hallenturniere zu reiten. Würdet ihr das bei der Vorgeschichte machen? Er ist jetzt 16 und hat 4 Eisen seit er 3 o. 4 Jahre ist. Zum einen hab ich schon mehrfach gehört, dass es für die Durchblutung und das Hornwachstum gut ist (die Hufen sind nicht so toll im Moment), aber anderseits hab ich schiss, dass er jetzt auch noch ne Huflederhautentzündung bekommt, da er ja gerne alles mitnimmt :? . Außerdem hab ich etwas Sorge, dass er so mit seinem Bein noch schlechter laufen kann bzw. es schlechter wird, da es ja gerade erst einigermaßen okay ist...

Ungelesener BeitragVerfasst: 14. September 2015, 10:42 

Huflederhaut Entzündung eher nicht. Ich würde es trotzdem auf keinen Fall machen. Ohne die schenkel hinten wird der erstmal mehr zu tun bekommen. Das könnte den fesselkopf überlasten. Frag lieber deinen Tierarzt.

Ungelesener BeitragVerfasst: 14. September 2015, 10:44 

Wenn die dicken Beine wirklich von der fesselkopf Entzündung kommen, ist das ja auch noch nicht ausgeheilt. Denke aber, dass kommt vom Stoffwechsel bzw. Lypmphsystem.

Ungelesener BeitragVerfasst: 14. September 2015, 11:07 

Eskadron hat geschrieben:
Ich brauche mal eure Meinung...
Meiner hatte ja eine Fesselgelenksentzündung und ab und an sind die Beine hinten noch mal etwas angelaufen. Lahmen tut er nicht und nach der Bewegung ist es auch dünn. Jetzt war ich eigentlich schon letztes Jahr am überlegen ihn hinten im Winter die Eisen abzunehmen, da ich es neben der Uni nicht schaffe Hallenturniere zu reiten. Würdet ihr das bei der Vorgeschichte machen? Er ist jetzt 16 und hat 4 Eisen seit er 3 o. 4 Jahre ist. Zum einen hab ich schon mehrfach gehört, dass es für die Durchblutung und das Hornwachstum gut ist (die Hufen sind nicht so toll im Moment), aber anderseits hab ich schiss, dass er jetzt auch noch ne Huflederhautentzündung bekommt, da er ja gerne alles mitnimmt :? . Außerdem hab ich etwas Sorge, dass er so mit seinem Bein noch schlechter laufen kann bzw. es schlechter wird, da es ja gerade erst einigermaßen okay ist...

dann fang doch mal mit "nur hinten eisen ab" an? oder war die GE hinten?

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!

Ungelesener BeitragVerfasst: 14. September 2015, 12:25 

Ja, also wenn, dann sollen die sowieso nur hinten ab und leider war die GE hinten links :? ...

Zuletzt geändert von Eskadron am 17. September 2015, 08:22, insgesamt 1-mal geändert.

Ungelesener BeitragVerfasst: 14. September 2015, 12:56 

Frag bloß deinen ta vorher!

Ungelesener BeitragVerfasst: 17. September 2015, 07:21 

Kennt einer von euch eine Klinik, die auf Dermatologie oder "Immunsystem" Spezialisiert ist bzw einer der Tierärzte dort?

Gruß babs

Ungelesener BeitragVerfasst: 17. September 2015, 08:26 

Also ich habe jetzt mal mit dem TA geredet, er meinte, dass es prinzipiell kein Problem ist und gut für die Durchblutung etc., allerdings meinte er, dass die Hufe schon nicht so gut von der Qualität sind und dass sich das bei feuchtem Matschwetter im Herbst/ Winter sicher nicht verbessern würde...

Ich soll ihn jetzt über zwei Wochen nachts einbandagieren. Hab mir dafür jetzt Back on Track No Bow Unterlagen gekauft. Ansonsten werde ich mich demnächst noch mal um jemanden bemühen, der ihn egelt. Die GE ist aber raus laut TA und Bioresonanz-Dame.

Ungelesener BeitragVerfasst: 17. September 2015, 08:45 

Hab gestern die Verbände gewechselt. Davor einmal barfuß die Stallgasse rauf und runter.
Lief richtig gut, danach kaum Pulsation. Schon die zweite Woche.
So langsam glaub ich, dass wir es tatsächlich schaffen könnten.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14153 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 645, 646, 647, 648, 649, 650, 651 ... 944  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]