Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 23. Juni 2025, 06:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14153 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 635, 636, 637, 638, 639, 640, 641 ... 944  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. August 2015, 12:54 

Hatte Sonntag wieder eine Absage, da stute und über 1, 55m.......was soll ich machen? ??????

Ungelesener BeitragVerfasst: 25. August 2015, 13:21 

Meine Güte, es gibt doch nicht immer nur schwarz und weiss.
Fakt ist, gute Offenställe sind sehr selten. Ich hab hier bei uns, zumindest noch keinen sogenannten Hit Aktivstall gesehen, der den Ansprüchen meiner alten Pferde genügen würde. Ich hab mir mal einen angesehen, einen 4 Sterne LAG Offenstall.....das ist total toll, wenn die 2 jährigen Pferde zu den 30 jährigen Pferden gestellt werden auf zu wenig qm im Winter. Nein danke.
Zumal ich eh der Meinung bin, ein altes Pferd noch umzustellen das sich wohl fühlt, muss nicht sein. Und ewig weit fahren, dazu hätte ich auch keine Lust, zumal ich mein Pferd halt auch gern selber versorge weil ich genau sehe wenn ihm was fehlt, was bei grösseren Ställen gerne übersehen wird, mein Pferd ist halt nicht Box 17 oder 18, sondern mein Pferd.

Und wieso man da jetzt davon ausgeht, das das Pferd das ganze Jahr auf 20 qm gehalten wird, erschliesst sich mir nicht. So würde ich mein Pferd auch nicht halten wollen.
Morgens raus und abends in die Box, das ist völlig in Ordnung. Sommer und Winter.

Und ja, ich behaupte das so, meine Pferde, alle drei rangniedrig, wollen abends in ihrer Box in Ruhe fressen. Meine 2 alten Esel sowieso, so kann ich wunderbar bestimmen wer was und wieviel zu essen bekommt.

Jedes Pferd ist nunmal anders.

Ungelesener BeitragVerfasst: 25. August 2015, 13:24 

cora78 hat geschrieben:
Leute, habt ihr immer noch nicht verstanden, dass gute offen Ställe mit Reithalle oder Platz keine frage der Wahl ist, sondern in vielen Teilen von Deutschland einfach kaum vorhanden sind?????? Da sind das nur miniteile, die sich offenstall nennen mit mocke als Auslauf!

Ich denke, das bestreiten die meisten doch gar nicht:
Diva hat geschrieben:
Ich bin der festen Überzeugung, dass jedes nicht völlig degenerierte oder stark verhaltensauffällige Pferd Offenstall-geeignet ist. Es ist nur nicht jeder Offenstall und nicht jede Gruppe für jedes Pferd geeignet.

Ich hätte auch lieber einen guten Offen-/Aktivstall. Aber die sind halt wirklich rar gesät und ich kann halt auch nur eine bestimmte Strecke fahren, da ansonsten einfach der Tag nicht genug Stunden hat.

Ungelesener BeitragVerfasst: 25. August 2015, 14:40 

Ich habe ja auch niemals behauptet, dass es flächendeckend perfekte Offenställe für jeden Anlass gibt.
Und selbst ich bin der Meinung dass es durchaus Umstände gibt in denen eine Box einem Offenstall vorzuziehen ist.

Aber ich kann es nicht mehr hören, wenn sich die Leute einreden, ihre Pferde würden so gerne in einer Einzelbox leben obwohl das jedem Pferdeverhalten total zuwider läuft. Wenn es nicht anders geht, geht es halt nicht anders, aber jedem "normalen" Pferd sind mehr Platz, mehr Ansprache, Sozialkontakte und über den Tag verteilte Fütterung sicherlich lieber als ein Rückzugsort.

Ungelesener BeitragVerfasst: 25. August 2015, 14:47 

Pferd sind mehr Platz, mehr Ansprache, Sozialkontakte und über den Tag verteilte Fütterung sicherlich lieber als ein Rückzugsort.

das ist sicher richtig

aber
Aber ich kann es nicht mehr hören, wenn sich die Leute einreden, ihre Pferde würden so gerne in einer Einzelbox

glaube ich hier von niemandem - alle die sich äußern - inkl. mir als bsp. - haben einfach solche Möglichkeiten nicht :keineahnung:

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!

Ungelesener BeitragVerfasst: 25. August 2015, 15:08 

Zitat:
Pferd sind mehr Platz, mehr Ansprache, Sozialkontakte und über den Tag verteilte Fütterung sicherlich lieber als ein Rückzugsort.

Ich suche immer noch denjenigen der hier geschrieben haben soll das sein Pferd kaum Ansprache, kaum Sozialkontakte und keine gute Fütterung bekommt?

Hat doch niemand nie nicht geschrieben. Hier hat kein Mensch geschrieben das er sein Pferd einsperrt, nicht mit Artgenossen auf die Wiese darf etc. wo steht das denn bitte?

Ungelesener BeitragVerfasst: 25. August 2015, 15:17 

Bellinchen hat geschrieben:
Hat doch niemand nie nicht geschrieben. Hier hat kein Mensch geschrieben das er sein Pferd einsperrt, nicht mit Artgenossen auf die Wiese darf etc. wo steht das denn bitte?

Das habe ich auch nicht geschrieben! Wo denn?

Ich habe geschrieben "den größten Teil des Tages" und das ist in 95% aller Boxenställe nun mal der Fall - da die meisten Koppeln auch nicht darauf ausgerichtet sind, dass die Pferde dort rund um die Uhr gut aufgehoben wären.

Ganztags auf der Koppel heißt doch normalerweise 8 Stunden - das bedeutet 16 Stunden in der Box, wenn die Reitzeit in diese Zeit fällt, bleiben noch 14 Stunden. Mir ist bewusst, dass es häufig keine andere Möglichkeit gibt und mir ist auch bewusst, dass es für ältere Pferde häufig sogar die beste Möglichkeit ist, einfach weil sie es ihr Leben lang nicht anders kennen und deshalb gewohnt sind.
Aber es ist trotzdem nicht artgerecht und immer nur die zweitbeste Lösung ein Pferd zu halten.

Ich will zu dem Thema aber eigentlich überhaupt nichts sagen, da ich es hasse da als Messias aufzutreten. Im Prinzip weiß es eh jeder und keiner will es hören.

Ungelesener BeitragVerfasst: 25. August 2015, 15:24 

Cora, hast Du schonmal selbst eine Anzeige geschaltet mit einer Beschreibung, was genau Du suchst? Vielleicht findet sich so was Passendes für deine Stute?

Diva hat geschrieben:
Ich will zu dem Thema aber eigentlich überhaupt nichts sagen, da ich es hasse da als Messias aufzutreten. Im Prinzip weiß es eh jeder und keiner will es hören.

:thxs:

Ungelesener BeitragVerfasst: 25. August 2015, 15:33 

Ich glaube dessen ist sich jeder bewusst. Aber wie ich schon sagte es gibt nicht nur schwarz oder weiß und gute OS sind eben nunmal rar gesäht somit muss man eben für sich und sein Pferd einen Kompromiss wählen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 25. August 2015, 19:03 

Ich brauch noch mal eure Meinung. In der Nacht zu Montag ist bei Caspar ja ein hufgeschwürr oben am kronrand rausgekommen, ziemlich weit hinten am Huf Richtung trachte. Man konnte richtig denn Kanal sehen. Der ta kam und hat von Der sohle unten nach geschnitten und da kam heller, durchsichtiger Eiter raus.
Caspar hat Antibiotika gespritzt bekommen und läuft um 90 % besser so gut wie lahmfrei. Das Bein haben wir noch bandagiert und machen regelmäßig rivanolaufgusse da das Bein und die fessel angeschwollen war. Das Loch unten ist sehr klein und soll ich zwei mal am Tag sauber machen und betaisadonna oder blauspray Rauf machen. Er hat keinen Verband um Huf. Nun hole ich ihn eben von der weide und will den Huf versorgen, da sehe ich das der kronrand quasi Richtung trachte sich weiter aufgelöst hat bzw weiter aufgangen ist. Alles sehr weich.
Nun schiebe ich aber wieder Panik. Ist das schlimm? Ich habs desinfiziert mit flüssigen betaisadonna. Das Bein ist auch schon angeschwollen und er läuft ja auch deutlich besser.

Argh

Ungelesener BeitragVerfasst: 25. August 2015, 19:15 

Ich habe meine Pferde immer länger unter Verband gehalten. Mind. so lange, bis alles tocken ist und schon die erste Verhornung eingesetzt hat.
Aktuell steht mein Fohlen seit 1 Woche wegen HG unter Verband in der Box. Das Geschwür ist raus, Fohli ist lahmfrei, aber die Wunde soll nicht verdrecken, daher der Verband und dieser darf nicht durchgelaufen werden.

Ungelesener BeitragVerfasst: 25. August 2015, 19:42 

Galante, hast du die Möglichkeit ein Hufbad zu machen? Mit einer Boraxlösung. Vielleicht habt sich da ja noch ein Pilz draufgesetzt? Da wird es gern schmierig und es riecht so käsig/hefig. Vielleicht wäre es auch nicht schlecht den huf mal zu röntgen. Um zu schauen ob alles soweit raus ist. Gute Besserung

Ungelesener BeitragVerfasst: 25. August 2015, 19:42 

Ich würde einen trockenen Komplettverband vom Huf bis über die Fessel machen. Ich kenne es eigentlich auch so, daß der komplette Huf verbunden wird, damit kein Dreck ins Loch kommt.

Täglich Verband wechseln, desinfizieren, evtl. auf der Sohle den restlichen Eiter rausdrücken.

Ungelesener BeitragVerfasst: 25. August 2015, 20:08 

Galante - wie alt ist Euer Junior jetzt? Noch Windeln im Gebrauch?
Kinderwindeln sind super für Hufverbände - gute Besserung!

Ungelesener BeitragVerfasst: 25. August 2015, 22:03 

whippy hat geschrieben:
Cora, hast Du schonmal selbst eine Anzeige geschaltet mit einer Beschreibung, was genau Du suchst? Vielleicht findet sich so was Passendes für deine Stute?

Diva hat geschrieben:

:thxs:

Ja! Ich fahre derzeit 50 km einfache Fahrt!!!! Für Sommer lauf offenstall! Im Winter muss sie wieder aufgestallt werden.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14153 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 635, 636, 637, 638, 639, 640, 641 ... 944  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]