Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 23. Juni 2025, 22:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14153 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 619, 620, 621, 622, 623, 624, 625 ... 944  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. August 2015, 19:06 

Also Huf wurde nun zwei mal geröntgt mit ein paar Tagen abstand weil der TA alles ausschließen wollte. Dort war auf den Bildern noch nicht mal ansatzweise ein Schatten zu sehen. Das ist ja die Kacke. Sorry. Er gibt uns keinerlei chancen irgend was zu finden. Es ist so frustrierend.
Bin mal gespannt wie es morgen weiter geht. Aber ist ist echt die Hölle für Bubi, keinen schritt mag er laufen. Stellt das kranke bein so seitlich ab und so hinkt er dann auch ein paar meter. :evil:

Ungelesener BeitragVerfasst: 3. August 2015, 19:13 

Galante :knuddel:
Das mit dem Nachröntgen wäre auch mein Vorschlag gewesen, ich glaube mal gehört zu haben, dass frische Brüche nicht unbedingt sofort zu sehen sind. Ansonsten würde ich auch auf ein Hufgeschwür tippen.
Habt ihr mal abgespritzt, um den schmerzhaften Bereich eingrenzen zu können?

Ungelesener BeitragVerfasst: 3. August 2015, 19:33 

Hört sich zu 100% an wie bei meinem Rentner Fuchsi... Freitag Mittag letzte Woche alles gut abends auf 3 Beinen - Samstag morgen Tierarzt->pulsation hufgeschwür - geschnitten nicht 100% gefunden bzw nicht tief genug schneiden können wegen der Lederhaut war besser aber nicht weg - Sonntag morgen war's wieder schlimmer ta kam und denkt jetzt dass es am kronrand raus kommt - könnte auch ne Option sein?

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!

Ungelesener BeitragVerfasst: 3. August 2015, 19:45 

Mach mal Leinsamen rivanol Verband rum. Das bringt ein hufgeschwuer zum reifen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 3. August 2015, 20:07 

Oder Sauerkraut. Wirkt sehr gut.

Ungelesener BeitragVerfasst: 3. August 2015, 20:36 

Ich hätte auch einen Verband mit Sauerkraut gemacht und mal die Schulter und den Ellenbogen überprüfen lassen. Wir hatten mal einen im Stall, der sein Bein wie gebrochen gehalten hat und keinen Schritt gehen wollte. Der hatte sich wohl über Nacht festgelegen und dann was mit den Nerven. Nach einer Woche Klink war der wieder Zuhause und hat sich sehr gut erholt.

Heute wollte ich mit meinem gemütlich in den Busch, nachdem er gestern frei hatte und ich guck mir mittlerweile immer erst die Beine an :aoops: ...und was seh ich da!? Das "kranke" Bein ist top und vorne rechts (außen) am Fesselkopf alles dick :evil: ! Pferd ist aber nicht lahm oder schmerzempfindlich. Bin dann ohne Gamaschen ne Runde Schritt geritten und es war dünn. Warm war es von Anfang an nicht... Was soll das bloß schon wieder :roll: !?

Ungelesener BeitragVerfasst: 3. August 2015, 20:44 

Rivanolverband hatte er insgesamt 5 Tage um.
Sauerkraut habe ich damals noch aus meiner Ponyzeit im kopf und kann es seit dem auch nicht mehr Essen :mad: Aber gute Idee!!!

Ungelesener BeitragVerfasst: 3. August 2015, 21:16 

Wenn du Leinsamen aufkochst, schleimt das ja tierisch. Das will man ja. Z.b. mit gallseife baden. Das rivanol desenfiziert das beim aufbrechen des abzesses. Alles in ne Tüte und dann leine Beutel drum. Und da drum panzertape.
Das bringt alles zum reifen und aufgehen. Sowas dauert unter Umständen halt auch mal 2 Wochen. Wenn so lange, dann kommt es meistens oben raus.

Stutis sehne ist in Ordnung. Absolut in Ordnung :-? Doc sagt, kann loslegen. ..... :-? :-? Na ja, fange mal vorsichtig mit Gelände schritt an. Mehr als 2 mal die Woche schaffe ich vorerst nicht. Und ich traue dem braten nicht. ....

Ungelesener BeitragVerfasst: 4. August 2015, 05:47 

Ich habe jetzt mehrfach angesetzt, um hier was zu antworten. Eigentlich wollte ich mich besonders bei allen bedanken, die an uns denken. Eigentlich wollte ich auch auf jedes Posting eingehen. Aber im Moment bin ich einfach nur aufgewühlt und finde kaum nette Worte.

@La Traviata,
ich weiß nicht, was dich dazu treibt mich hier in so einer Situation so dermaßen anzugreifen. Das ist nicht nur völlig daneben, es ist auch sehr verletzend. Meinst du ernsthaft, dass ich mir bewusst ein krankes Pferd suche (meine vorherige RB!) aufgrund des von dir so nett gesagten "Geltungsbedürfnisses"? Meinst du ernsthaft, ich stecke tausende! Euro in die Behandlung eines Pferdes, nur um was zu erzählen zu haben? Meinst du ernsthaft, dass mir es mir Spass macht immer wieder den TA zu holen? Ist dir vielleicht irgendwann mal in den Sinn gekommen, dass ich einfach nur versuche zu tun, was eben möglich ist, weil mir mein Tier wichtig ist und ich an ihm hänge?
Dass die Idee ihn zu übernehmen nicht gerade toll war, habe ich hier irgendwann auch mal geschrieben, und zwar genau zu der Zeit als das akut war. Natürlich wusste ich, dass ein älteres Pferd mit Sehnenschaden zu übernehmen bescheuert ist. Es gab aber eine realistische Chance. Deswegen, und weil ich ihn so lieb habe, habe ich das gemacht. Dass jetzt später so niederschmetternde Diagnosen kommen, konnte man da nicht ahnen. Oder machst du bei 1€ Kaufpreis ne AKU, wenns seit Langem dein Schatz ist?

Bzgl. früherer Dinge, die du oder auch andere User ansprachen: Ja, ich habe früher Mist im Forum gebaut, dazu stehe ich und habe das auch vor gut 1,5 Jahren hier so gesagt, den Thread gibt es ja noch im Smalltalk. Aber, und das ist mir wichtig: Erfunden war davon nie etwas und es gibt Zeitzeugen. Was hätte ich denn auch davon? Dein so gerne genommenes "Geltungsbedürfnis"? Du glaubst doch wohl nicht wirklich, dass ich Spaß dran habe wenn es einem Pferd schlecht geht, nur um mich dann aufspielen zu können.
Denke von mir, was du willst. Ich habe kein Problem mit dir, aber durchaus mit dem was du wann / wo als Kommentar platzierst. Wenn du ein Problem mit mir hast, dann sags halt, aber bitte nicht gerade da wo es um den Tod des Pferdes geht. Um so viel Respekt bitte ich dich.

Ungelesener BeitragVerfasst: 4. August 2015, 05:54 

@Cora: Ich habs so gemacht: Einen Tag was tun, einen Tag Pause. In Minischritten. Hat der Doc denn irgendwas gesagt bzgl Intervallen oder Metern? Und wie steht die jetzt, viel Bewegung?

Ungelesener BeitragVerfasst: 4. August 2015, 06:22 

@galante: habt ihr abgespritzt? Konntet ihr dadurch die Lahmheit lokalisieren?

Ungelesener BeitragVerfasst: 4. August 2015, 09:23 

Danke cora für die Erklärung mit den Leinsamen in Kombi mit rivanol. Klingt einleuchtend

Man, bubi geht's noch schlechter. Er liegt die meiste Zeit weil er nicht mehr stehen kann und unser ta ist bei einem Notfall.
Kann ein Geschwür trotz Schmerzmittel so hochgradige schmerzen hervorrufen??

Ungelesener BeitragVerfasst: 4. August 2015, 09:29 

Mensch galante, das ist ja echt schrecklich, wenn das Pferd solche Schmerzen hat und man hat keine Ahnung, woher die kommen. Konntet Ihr die Ursachenstelle denn irgendwie eingrenzen oder habt ihr gar keine Ahnung, aus welchem Bereich der Schmerz kommt? Komisch auch, dass das Pferd trotz Schmerzmittel solche Schmerzen hat. Ich drücke die Daumen, dass ihr bald die Ursache findet und beheben könnt.

Snoeffi

Ungelesener BeitragVerfasst: 4. August 2015, 09:32 

Nochmal die Frage:

Habt ihr auch Ellenbogen/ Ellenbogenhöcker geröntgt?

Deine Beschreibung erinnert mich nämlich sehr an meine Stute. Die stand auch auf 3 Beinen, Pulsation anfangs vorhanden, Verdacht auf Hufgeschwür.

Zuletzt geändert von Yoko am 4. August 2015, 10:00, insgesamt 2-mal geändert.

Ungelesener BeitragVerfasst: 4. August 2015, 09:35 

Ich nochmal... jetzt in netter, oder in weinerlicher, wie auch immer. Ich bin gerade wieder drauf und dran alles abzublasen, zu sagen nein, er kriegt noch eine Chance irgendwo auf irgendeiner Weide. Ich weiß nicht mehr was richtig und was falsch ist, und ich bin mittlerweile so durcheinander. Der Realismus sagt lass ihn gehen, das Herz schreit nein, nicht tun. Das geht jetzt seit 6 Tagen so und wird nur schlimmer. Ich kann gerade auch nicht sicher sagen, dass ich nicht im letzten Moment doch noch sage nicht tun. Da sieht man ihn gestern mit seinem Kumpel, wie sie sich um die Strohstelle käbbeln.... Ich weiß nicht, wie ich das über mich bringen soll. Und ich habe Angst das Falsche zu tun, egal in welche Richtung. Ich muss ständig weinen, und wünsche mir doch eigentlich nur, dass alles gut wird. Wenn ich nur wüsste wie. Ach... Wollte das gerade auch nur loslassen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14153 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 619, 620, 621, 622, 623, 624, 625 ... 944  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]