Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 25. Juni 2025, 00:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14153 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 600, 601, 602, 603, 604, 605, 606 ... 944  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Juni 2015, 18:19 

Liesi hat geschrieben:
Genau...der Flexineb wird es werden.

Ach man..... :?

Die kann man auch leihen. Bei spätererem kauf wird die miete verrechnet. 8, 50 pro tag.

Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Juni 2015, 23:55 
UNFEHLBAR-ENTE

maharani hat geschrieben:
Irish hat geschrieben:
Eigentlich wollte ich hier ja nicht hin und ich dachte ich wäre jetzt drum rum gekommen, aber jetzt....

Mein pferd hat ne 5cm tiefe wunde im vorderbein. Ging lahm Tierarzt kam. Wir spülen und gestern war alles gut.
heute kam TA wieder und mein pferd war stock lahm apathisch und platt. Die wunde heilt gut aber daneben haben sich gastreibende Bakterien eingenistet und sorgen für ne fiese Entzündung.
Jetzt steht der irre im schatten am tag und in der herde in der nacht bevor er komplett hohl dreht. Kühlen kühlen kühlen. :evil:

das hatte ich auch bei meinem :evil:
er bekam dann Penicillin und Metronidazol und so langsam wurde es dann besser.
Gasbildner sind sche..... Eine Chance besteht darin die Wunde wieder zu eröffnen und dazu noch die Stellen unter denen es knistert.

Ich drücke die Daumen, das alles wieder i.O. kommt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

ich hab ihn heute abend nachdem ich 30 Minuten mit gekühlt habe wieder in die herde gelassen. Dem gehts allein in der box nachts schlechter als wenn er mit der herde rumdümpelt.
Er hat wieder kraftfutter gefressen und ist schnell zu seinen kumpels gehinkt. dicker wurde es auch alles nicht.
Morgen geht es über tag wieder in seine schattenbox. Da kann ich dann auch kühlen.

Ich habe beschlossen, dass ich ihn nicht in ne klinik fahre und die TA hier den job machen soll. dazu sollte sie in der lage sein. Sie neigt dazu zu dramatisieren.

Meine Anforderungen an sie morgen. Eine realistische Einschätzung. Sollte sie sich nicht in der lage sehen das vor ort gut zu behandeln werde ich nen anderen TA rufen. Ich gehe übrigens inzwischen von einem spritzabszess aus. Es gibt eine stelle an der brust die etwa Hühnerei groß ist.

Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Juni 2015, 08:27 

Finde ich gut, irish. Klinik ist doch für den mega Stress. Und eine wundversorgung, wenn auch eine schlimme, geht auch zu hause. Gute Besserung!

Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Juni 2015, 08:50 

Alfred hat ein dickes, schwammiges Sprunggelenk, was weder warm noch empfindlich ist und lahm geht er auch nicht. Habe Traumeel geschmiert und gefüttert und bin geneigt erst mal abzuwarten. Oder doch besser den Tierarzt holen?

Gute Besserung an alle Patienten!

Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Juni 2015, 08:55 

Ich würde abwarten. Ist zwar blöd wenn es schlimmer wird und morgen Sonntag ist, aber eine Chance würde ich dem bein geben.

Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Juni 2015, 09:11 

Wenn das Gelenk gefüllt ist, würde ich nicht abwarten, sondern Rö- Bilder machen lassen. Dahinter kann sich ein Chip verstecken. Bei dem Count Grannus Fohlen vom letzen Jahr wurde das ja alles viel zu spät gemacht und das ende ist ja bekannt.

Ist es nur drum herum schwammig, dann würde ich auch sehen was wird.

Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Juni 2015, 10:21 

Ok, nächste Woche wird geröntgt :? Oh man, der Unglückswum! Das wäre ja echt übel, wo ich so bemüht war in Sachen Haltung und Fütterung dem vorzubeugen :?

Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Juni 2015, 12:40 

Aber das kann man ja nach dem Wochenende machen. Mit abwarten , meine ich,.es ist kein Notfall, der HEUTE einen doc. Braucht.

Wird das nicht besser, muß da natürlich einer dran.

Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Juni 2015, 15:33 
UNFEHLBAR-ENTE

Puh. Meinem langen geht es besser. Das bein und das ei sind abgeschwollen und er ist deutlich schmerzfreier.

Die wunde spuckt inzwischen blasen ist aber ansonsten gut.
die TA kommt dennoch zum AB spritzen und da der herr nicht mehr bereit ist equi zu fressen und ALLES potentielle quellen für equi ist bekommt er jetzt was gespritzt.
ich hoffe dass der spuk nächste woche zumindest mit den täglichen besuchen vom TA vorbei ist.
Die notbox bleibt erstmal bestehen falls es richtig heiß wird und er wieder in den schatten muss.

Weiß jemand wie diese Bakterien heißen, die gase bilden corirgendwas.
und danke fürs daumen drücken.

Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Juni 2015, 15:52 

Ulrike hatte das vor über 10 Jahren auch mal, als sie sich nen Ast durch die Haut geschoben hat. Die Wunde war unspektakulär aber direkt nebendran knisterte die Haut ganz leicht. TA war wegen was ändern da und hat direkt Penicillin gespritzt und vorsichtig gespült und den Kanal aufgemacht (Wunde war noch sehr frisch). Kam noch einmal zur Nachsorge und damit war der käs zum Glück gegessen, da frühzeitig bemerkt.

Ich meine die Bakterien heißen chlostridien, oder?

Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Juni 2015, 17:18 

Ja, Clostridien sind das. Penicillin ist das Mittel der Wahl wie auch Metronidazol.
Equipalazone gibt es auch als Saft (Hippopalazon). Mit einer Maulspritze kann man es dirket eingeben.

Alternativ Flunidol, braucht man nur 1x tgl. ins Maul geben.

Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Juni 2015, 17:25 
UNFEHLBAR-ENTE

Penicillin hatte ja nicht gewirkt. sind auf was anderes umgestiegen.

Die dinger sind echt gemein.

Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Juni 2015, 17:55 

doch reines Penicillin wirkt schon, muß aber hoch dosiert werden und täglich gespritzt werden, ggf. auch i.v. Aber es können auch noch andere Keime zusätzlich im Spiel sein, so daß das Pen nicht ausreicht.

Bei uns war es auch Fieber, Pferd konnte nicht laufen und unter der Haut knisterte es (allerdings erst nach 2-3 Tagen). Das Knistern hat bestimmt bis zu 10 Tage angehalten, aber er war recht schnell fieberfrei. Zum einen durch das Pen/Strept, dann durch das Metronidazol und natürlich durch das Equi.
Wenn ihr jetzt aber ein Ab gefunden habt, welches greift, ist es gut. Nur paß weiterhin auf, denn die Gasbildner zerstören die Muskulatur. Was sie nicht mögen ist Sauerstoff, daher ggf. die Wunde öffnen lassen (sofern überhaupt möglich, denn bei uns ging es von der Lokalisation nicht) und Spülen.

hier noch was interessantes dazu: http://www.laborlexikon.de/Lexikon/Info ... ingens.htm

Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Juni 2015, 12:18 
UNFEHLBAR-ENTE

Sooo
heute die letzte AB gabe.
TA will nur kommen wenn es sich deutlich verschlechtert. Knistern tuts seit gestern nimmer und er ist quietschfidel in der herde.

Gsd

Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Juni 2015, 15:08 

Irish hat geschrieben:
Sooo
heute die letzte AB gabe.
TA will nur kommen wenn es sich deutlich verschlechtert. Knistern tuts seit gestern nimmer und er ist quietschfidel in der herde.

Gsd

super, das freut mich, ich hoffe es das es dann auch so bleibt.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14153 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 600, 601, 602, 603, 604, 605, 606 ... 944  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]